STUTTGART LINDE OPEN abgesagt!
  04.03.2010


Die Veranstaltung "STUTTGART LINDE OPEN" ist abgesagt worden. Der Grund ist ein Tiefdruckgebiet, das Deutschland am Samstag von Nordwest nach Südost überquert. Damit besteht keine Chance die internationale Gasballon-Wettfahrt STUTTGART LINDE OPEN wie geplant am Freitagabend starten zu lassen.

BALLON"Am SAMSTAG wegen Frontwetter keine planbaren Fahrchancen" schreibt der Deutsche Wetterdienst in seiner 3-Tages-Prognose für den Luftsport unter der Rubrik Ballonwetter für den Samstag (6. März 2010). Grund für diese Aussage ist ein Tiefdruckgebiet, das Deutschland am Samstag von Nordwest nach Südost überquert. Damit besteht keine Chance die internationale Gasballon-Wettfahrt STUTTGART LINDE OPEN wie geplant am Freitagabend starten zu lassen, die Front würde die Ballone Richtung Alpen treiben, und dort würde sie Staubewölkung und Schneefall erwarten - keine Bedingungen in denen Ballone fahren können.

Gasballone können nur bei Sichtflugwetterbedingungen und moderaten Windgeschwindigkeiten fahren. Ein Start ist bis circa 25 km/h Bodenwind möglich. Vom Wetterablauf wäre das Füllen am Freitag möglich, aber nicht die anschließende Fahrt von Freitagabend bis Samstagabend. Eine andere Option wäre es, die Wettfahrt zu verschieben. Das ist aber aus organisatorischen Gründen nur bis Sonntag möglich. Am Sonntag wäre nach der aktuellen Vorhersage zwar das Tiefdruckgebiet durchgezogen, allerdings liegen die vorhergesagten Windgeschwindigkeiten über den Betriebsgrenzen der Gasballone.

Ballonfahren ist ein extrem wetterabhängiger Sport, die Unwägbarkeiten die das Wetter mit sich bringt machen das Ballonfahren spannend - allerdings würde man als Veranstalter einer Wettfahrt, der viel Engagement in die Vorbereitung gesteckt hat, gerne auf etwas Spannung zu Gunsten einer garantierten guten Wetterlage verzichten - aber das Wetter kann keiner machen und das ist wahrscheinlich auch gut so.

Die Ballonsportgruppe Stuttgart e.V. wird einen weiteren Versuch zur Durchführung der internationalen Gasballon-Wettfahrt STUTTGART LINDE OPEN im März 2011 (4.3. und 5.3.2011) starten. Für 2010 ist noch die Stuttgarter Nachtwettfahrt für Heißluftballone in der Nacht vom Samstag (26. Juni 2010) auf Sonntag (27. Juni 2010) geplant: www.nacht2010.ballon-stuttgart.de.