Stuttgart | GES feiert am 15. September im Rathaus
04.09.2025
Das Gemeinschaftserlebnis Sport (GES) feiert am 15. September 2025 sein 30-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung findet im Stuttgarter Rathaus, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart im 3. Obergeschoß statt (Beginn: 17 Uhr). Seit seiner Gründung im Jahr 1995 hat sich das GES als eine unverzichtbare Institution an der Schnittstelle von Sport, Schule und Sozialem etabliert. Es nutzt Sport, Spiel und Bewegung als niederschwelligen Bildungsansatz, um die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen junge Menschen, die von sozialer Benachteiligung oder einem erschwerten Zugang zu Freizeit- und Bildungsangeboten betroffen sind. Das GES trägt maßgeblich zur Stärkung von psychosozialen Ressourcen, Selbstwirksamkeit, sozialen Kompetenzen wie Fairness und Teamwork bei. Gleichzeitig wirkt es präventiv gegen Kriminalität, Gewalttätigkeit und Suchtmittelmissbrauch und fördert die Gesundheit. Mit innovativen Angeboten beweist das GES eine bedarfsorientierte, flexible und professionelle Arbeitsweise. Als Expertin auf dem Gebiet außerschulischer, sportpädagogischer Bildungsangebote fungiert das GES als wichtiges Bindeglied zwischen verschiedenen Akteuren und fördert so neue Kooperationen.
Initiiert wurde das Projekt im Jahr 1995 durch die Landeshauptstadt Stuttgart, den Sportkreis Stuttgart und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Die Vernetzung mit anderen Partnern aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ist für die Umsetzung des Programms notwendig. Zu den Partnern zählen insbesondere Schulen, Sportvereine, städtische Stellen, Einrichtungen der Kinder‐ und Jugendhilfe sowie Stadtteilbüros.
Mehr Infos: https://www.gemeinschaftserlebnis-sport.de/
Quelle: Sportkreis Stuttgart


