Stars und Tänzer gegen Gewalt an Schulen
  03.01.2014


Die 3. Waiblinger Benefiz-Gala „Musical Affair 2014“ des „Aktionsbündnis Amoklauf – Stiftung Gegen Gewalt an Schulen“ vereint internationale Stars zusammen mit Tänzern des 1. Tanzclub Ludwigsburg und verschiedener Tanz-Akademien.

TCL-JMD-2013-Dance Works-Bild.jpg

Das Jazz-and-Modern-Dance-Team des 1. TC Ludwigsburg ist ebenfalls bei "Musical Affair 2014" dabei. [Foto: TCL/Thomas Wilczek].

Die 3. Waiblinger Benefiz-Gala „Musical Affair 2014“ des „Aktionsbündnis Amoklauf – Stiftung Gegen Gewalt an Schulen“ vereint internationale Stars zusammen mit Tänzern des 1. Tanzclub Ludwigsburg und verschiedener Tanz-Akademien. Am Freitag (10. Januar 2014) und Samstag (11. Januar 2014) heißt es im Waiblinger Weihnachtszirkus jeweils um 19.30 Uhr Manege frei für „Musical Affair 2014“. Ein opulenter Genuss für Augen und Ohren erwartet die Besucher der im dritten Jahr stattfindenden Benefiz-Gala. Diese wird vom „Aktionsbündnis Amoklauf – Stiftung Gegen Gewalt an Schulen“ in Kooperation mit der 7us Media Group GmbH zu Jahresbeginn 2014 veranstaltet. Im weiten Rund des Waiblinger Weihnachtszirkus findet die Show "Stars, Hits und Benefiz" dieses Mal familienfreundlich an einem Wochenende statt. Mit von der Partie sind hochkarätige internationale Stars wie Kathy Kelly (Kelly Family), David Hanselmann, Jessi Ritch, Sydney Youngblood sowie bekannte Musicalprofis wie Michaela Schober (Tanz der Vampire), Roberta Valentini (Wicked), Andrea Matthias Pagani (Miss Saigon) und Lillemor Spitzer (Tanz der Vampire).

Tänzerisch begleitet werden die Stars von Tänzerinnen und Tänzern des Weltmeistervereins 1. TC Ludwigsburg sowie der Tanz-Akademie Minkov (Winnenden), der New York City Dance School (Stuttgart) und dem Contemp Dance Center (Marbach). Unter der gesamtkünstlerischen Leitung von Marco Wiskandt, selbst Musicalstar und ehemaliger Trainer im TCL und Tänzer der A-Latein-Formation, zeigen die Tanzprofis einen spektakulären Mix aus latein-amerikanischen Rhythmen und Showdance quer durch die musikalischen Highlights aus bekannten Musicals und Musikfilmen. „Die Tänzerinnen und Tänzer sind alle hochmotiviert und die gemeinsame Arbeit macht allen sehr viel Spaß. Es ist eine große Herausforderung, die unterschiedlichen Stilrichtungen in einer großen Bühnenshow zu vereinen. Die Zuschauer können sich auf eine außergewöhnliche und großartige Inszenierung freuen.“, kommentiert der routinierte Bühnenprofi Wiskandt die gemeinsame Arbeit.

Auch Gaby Wulff, Präsidentin des Ludwigsburger Tanzclubs, ist von dem Projekt begeistert. „Wir als Verein haben eine soziale Verpflichtung, die wir auch mit unseren Tanzangeboten wie zum Bespiel Rollstuhltanzen sehr ernst nehmen. Es freut mich, dass wir vom 1. TC Ludwigsburg die diesjährige Benefiz-Gala des „Aktionsbündnis Amoklauf – Stiftung Gegen Gewalt an Schulen“ unterstützen können.“, so Wulff, und ergänzt: „Dieser Beitrag ist mir besonders wichtig, da viele unserer Tänzerinnen und Tänzer selbst noch Schüler sind. Gesang, Schauspiel oder Tanz sind hervorragende Möglichkeiten, sich als Jugendlicher gewaltfrei auszudrücken. Diese Möglichkeiten für Heranwachsende aufzuzeigen und mit ihnen zu gestalten, darin sehe ich eine der zentralen Aufgaben unseres Vereins. Ich bin mir sicher, dass diese tolle Veranstaltung und die grandiose Bühnenshow für alle Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis wird. Und das ist, neben der Hilfe für die Opfer dieser schrecklichen Tat, ein wichtiges Ziel – den traurigen Hintergrund nicht zu vergessen.“

Mehr Infos: www.stiftung-gegen-gewalt-an-schulen.de