Squash | Valentin Rapp wird Deutscher Meister
09.02.2026
Bei den Deutschen Squash-Einzelmeisterschaften in Hamburg gewann Valentin Rapp (Sport-Insel Stuttgart) den Einzel-Titel. Der 33-Jährige besiegte im Finale den Paderborner Raphael Kandra mit 11:7, 11:6, 8:11 und 11:7.Die historische Dimension dieses Titels wird beim Blick in die Vergangenheit besonders deutlich. Seit 2007 hatte der Paderborner SC ununterbrochen die Deutschen Herrenmeister gestellt. Bemerkenswert ist zudem die Parallele: Der letzte deutsche Meister vor Beginn dieser Paderborner Erfolgsära kam ebenfalls aus Stuttgart – Simon Baker. Knapp 20 Jahre später schließt sich der Kreis, und mit Valentin Rapp reiht sich erneut ein Stuttgarter in die Liste der besten deutschen Spieler ein.
Schon der Turnierverlauf der 51. DUCAT Deutschen Einzelmeisterschaft (DEM) im Sportwerk in Hamburg zeigte, dass Rapp in bestechender Form nach Hamburg gereist war. In der ersten Runde setzte er sich mit 3:1 gegen Florian Stöger durch. Im Viertelfinale folgte ein souveräner 3:0-Erfolg gegen Yukhym Bielikov, der vor allem durch Rapps konsequentes Angriffsspiel und seine Ruhe in den entscheidenden Phasen geprägt war. Im Halbfinale wartete mit Yannik Omlor, dem an Position zwei gesetzten Hamburger, eine echte Standortbestimmung. Rapp spielte auch hier taktisch diszipliniert und dominierte Omlor vor allem durch sein zwingendes Angriffsspiel – der Finaleinzug war der verdiente Lohn.
Im Endspiel kam es schließlich zum Duell mit dem amtierenden 7-fachen Meister Raphael Kandra vom Paderborner SC, der die deutsche Szene seit Jahren prägt und aktuell Position 37 der Weltrangliste belegt – und damit rund 150 Plätze vor Rapp liegt. Doch die Papierform spielte an diesem Tag keine Rolle. Rapp erwischte einen starken Start, ging mit 2:0 in Führung und setzte Kandra früh unter Druck. Der Favorit kämpfte sich zwar zurück in die Partie, doch Rapp blieb mental stabil, variierte klug das Tempo und belohnte sich am Ende mit dem größten Erfolg seiner bisherigen Karriere: dem Gewinn der Deutschen Einzelmeisterschaft 2026.
Im Wettbewerb der Frauen wurde Maya Weishar Deutsche Vizemeisterin. Die 19-jährige Leutenbacherin, die für den TSC Heuchelhof startet, unterlag im Finale der seit Jahren unbesiegten deutschen Nummer eins, Saskia Bernhard, mit 3:11, 7:11 und 3:11.
Mehr Infos: https://bawue.dsqv.de/blog/20260209/deutscher-meister-26-valentin-rapp/
Quelle: Squash Rackets Landesverband Baden-Württemberg
