Sportveranstaltungen in dieser Woche
  20.02.2023


Am Samstag gibt es im Sportbad NeckarPark zuerst die Wasserballerinnen vom SSV Esslingen und anschließend die Wasserballer vom SV Ludwigsburg zu sehen. Tags darauf findet in Filderstadt-Bonlanden ein Bundesliga-Spieltag in einer nicht gerade alltäglichen Sportart statt – nämlich Crossminton. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Crossminton | Heimspieltag für die Bonländer Speeders

Bei Crossminton handelt es sich um eine besonders schnelle Rückschlagsportart. Früher wurde sie auch Speed-Badminton oder Speedminton genannt, der Sport vereint Elemente von Badminton, Tennis und Squash – und wird durch spezielle Rackets und spezielle Bälle so flott. Spielgeschwindigkeiten von knapp 300 km/h sind möglich. Auch wenn es sich bei Crossminton um keine weit verbreitete Sportart handelt, gibt es einen bundesweiten Spielbetrieb mit einer viergliedrigen 1. Bundesliga an der Spitze. In der ersten 1. Crossminton-Bundesliga ist auch ein Team aus der Region Stuttgart dabei, nämlich die Bonländer Speeders aus dem gleichnamigen Stadtteil von Filderstadt. Nach bislang fünf Spielen stehen die Speeders auf Platz vier der sechs Teams umfassenden Liga. Am Sonntag (26. Februar 2023) sind sie nun erstmals in dieser Saison vor heimischer Kulisse im Bundesliga-Einsatz. Der Verein ist am Sonntag der Spieltags-Ausrichter, und bekommt es als solcher mit drei Ligarivalen zu tun: dem FT 1884 Freiburg, den Poing Speed Fires und den Speedlights München. Gespielt wird in der Erlebniswelt match center in Filderstadt-Bonladen.

Mehr Infos: https://www.bonlaender-speeders.de

 

Eishockey | Zwei Heimspiele für abstiegsbedrohte Steelers

Drei Spiele, drei Niederlagen: Die vergangene Woche hat die Bietigheim Steelers im Kampf gegen den Abstieg aus der DEL nicht weitergebracht. Gerade der Sonntag war ein herber Dämpfer für alle, die es mit den Eishockey-Profis vom SC Bietigheim-Bissingen halten: Während die am Tabellenende stehenden Steelers gegen den württembergischen Rivalen Schwenninger Wild Wings mit 3:5 verloren, gelang dem Vorletzten Augsburger Panther gegen das Spitzenteam ERC Ingolstadt ein überraschender Sieg in der Verlängerung. Der Rückstand der Bietigheimer auf die Augsburger in der DEL-Tabelle beträgt somit nun neun Punkte – Bietigheim hat noch fünf Saisonspiele vor sich, Augsburg sogar noch sechs. Heißt im Umkehrschluss: Die Steelers bräuchten schon eine echte Siegesserie und zudem eine ganze Menge Schützenhilfe, um zumindest noch den vorletzten Tabellenplatz erreichen zu können und somit die theoretische Chance auf den Klassenverbleib zu wahren. Zur Erinnerung: Der Tabellenletzte der DEL steigt auf jeden Fall in die DEL 2 ab, der Tabellenvorletzte folgt ihm in die Zweitklassigkeit, wenn der DEL-2-Meister eine Lizenz fürs Oberhaus erhält. Kleiner Hoffnungsschimmer: In dieser Woche bestreiten die Steelers ihre beiden DEL-Spiele in der heimischen EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen, auf heimischem Eis holten die Bietigheimer immerhin 25 Punkte aus 25 Spielen. Vielleicht lässt sich diese Bilanz noch etwas aufpolieren: Die Chance dazu gibt es zunächst am Mittwoch (22. Februar 2023) ab 19.30 Uhr gegen die Grizzlys Wolfsburg und dann erneut am Sonntag (26. Februar 2023) ab 14 Uhr gegen die Nürnberg IceTigers.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Handball | FRISCH AUF! gegen Meisterschaftsanwärter

Unter der Woche sind die Bundesliga-Handballer von FRISCH AUF! Göppingen noch auf großer Reise: Am Dienstag (21. Februar 2023) treten sie im letzten Auswärtsspiel der Gruppenphase in der EHF European League beim slowakischen Vertreter Tatran Presov an. Dort gehen die Göppinger als Favorit aufs Feld, schließlich sind sie bereits sicher fürs Achtelfinale des Europapokal-Wettbewerbs qualifiziert, während Presov dringend einen Sieg braucht, um überhaupt noch Chancen aufs Weiterkommen zu haben. Ganz anders sieht die Rollenverteilung dann am Wochenende in der 1. Handball-Bundesliga aus. Da bekommt es FRISCH AUF!, die als Tabellen-14. aktuell hinter ihren eigenen Erwartungen zurückbleiben, mit dem Tabellenzweiten zu tun. Das sind die Rhein-Neckar Löwen – und wie gut die derzeit in Form sind, bekam am vergangenen Sonntag der andere Erstligist aus der Region Stuttgart zu spüren: Der TVB Stuttgart verlor deutlich mit 27:41 in Mannheim. Das Duell zwischen Göppingen und den Löwen findet am Samstag (25. Februar 2023) statt, Anpfiff in der EWS Arena Göppingen ist um 20.30 Uhr. Lokalrivale TVB Stuttgart steht am Wochenende hingegen ein weiterer Auswärtsauftritt bevor, am Sonntag (26. Februar 2023) beim Bergischen HC in Wuppertal.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Radball | Spieltag der zweiten Liga Süd in Ostfildern-Kemnat

In der 2. Radball-Bundesliga Süd gibt die Region Stuttgart den Ton an, immerhin kommen von den 13 Teams in der Staffel ganze neun aus dem Stuttgarter Umland. Kein Wunder also, dass an jedem Spieltag der Saison 2023 mindestens ein zentraler Wettkampf der Liga in der Region stattfindet. Der dritte Spieltag am Samstag (25. Februar 2023) ist da keine Ausnahme. Während die eine Hälfte der Teams in Kissing nahe Augsburg um Punkte kämpft, sind die anderen sieben Duos zu Gast beim RV Kemnat. Der richtet den zentralen Zweitliga-Spieltag in der Sporthalle Ostfildern-Kemnat aus und ist dabei selbst mit zwei Teams vertreten, hinzu kommen aus dem näheren Umkreis ein Tandem vom RSV Wendlingen und zwei Duos vom RV Gärtringen – eines davon, nämlich Markus Schäfer / Kai Schäfer, geht sogar als Tabellenführer in den Spieltag. Los geht es in Ostfildern-Kemnat am Samstag um 18 Uhr.

Mehr Infos: http://radballer.info/homepage.htm

 

Schach | Rekordmeister zu Gast beim TSV Schönaich

Seit mehr als einem Jahrzehnt dominiert die OSG Baden-Baden die 1. Schach-Bundesliga der Männer. 2006 holten die Denksportler aus dem Stadtteil Oos erstmals die Mannschaftsmeisterschaft, seitdem sind 14 weitere Titel zur Sammlung hinzugekommen. Nur in der Saison 2015/16 leisteten sich die Baden-Badener einen Ausrutscher – und wurden nach damals zehn Meisterschaften in Folge hauchdünn nur Vizemeister. Am Wochenende ist das dominante Team der Schach-Szene wieder einmal in der Region Stuttgart zu sehen: Die OSG wurde für Samstag (25. Februar 2023) und Sonntag (26. Februar 2023) dem zentralen Bundesliga-Spieltag beim TSV Schönaich zugeteilt. Spielort dafür ist die Realschule Schönaich, neben dem Rekordmeister und den Gastgebern sind noch der Münchner SC 1836 und der SV Deggendorf dort am Zug. Allerdings sieht der Spielplan fürs Wochenende kein direktes Duell zwischen dem Rekordmeister und den Gastgebern vor. Dieses fand schon Anfang Februar bei einem Einzelspieltag in Baden-Baden statt, die OSG Baden-Baden besiegte den TSV Schönaich damals mit 6:2. Dadurch steht die OSG auf der Position, die ihrem Selbstverständnis entspricht: an der Tabellenspitze. Die Schönaicher Schachspieler bleiben hingegen weiter ohne Saisonsieg am Tabellenende. Damit befinden sie sich nach sieben von insgesamt 15 Saisonspieltagen schon in argen Abstiegsnöten. Der erste Nichtabstiegsplatz ist bereits vier Punkte entfernt, auf diesem steht der Münchner SC. Am Samstag spielt ab 14 Uhr Schönaich ausgerechnet gegen die Münchner, während Baden-Baden auf Deggendorf trifft. Am Sonntag ab 10 Uhr heißen die Duelle dann München gegen Baden-Baden und Deggendorf gegen Schönaich. Der SV Deggendorf ist Tabellenvorletzter, auch ein Sieg in diesem Duell würde also Big Points für den TSV Schönaich bedeuten.

Mehr Infos: http://www.tsvschoenaich.de/  

 

Wasserball | SSVE-Frauen und SVL-Männer bestreiten Doppelspieltag

Wer Samstag (25. Februar 2023) zu Gast Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt ist, kann dort gleich zwei Erstilga-Spiele im Wasserball verfolgen. Den Anfang machen um 16 Uhr die Frauen des SSV Esslingen, die in der Vorrunde der 1. Bundesliga den SV Nikar Heidelberg zu Gast haben. Die Partie ist für die Esslingerinnen von enormer Wichtigkeit: Sie stehen mit bislang nur einem Sieg aus vier Saisonspielen auf dem vorletzten Tabellenplatz, dahinter liegen nur noch die bislang punktlosen Heidelbergerinnen. Mit einem Sieg am Samstag könnten die SSVE-Damen also noch etwas mehr Abstand zum Schlusslicht herstellen. Um 18 Uhr geht es an selber Spielstätte dann mit einem Wasserball-Spiel der Männer weiter: In der 1. Bundesliga, Vorrundengruppe A empfängt der SV Ludwigsburg den ASC Duisburg. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet gehen dabei als leichter Favorit ins Wasser: Sie stehen derzeit mit 17 Zählern auf Tabellenplatz zwei, der SVL folgt mit einer Ausbeute von zehn Punkten auf Rang fünf. Die Männer des SSV Esslingen, ebenfalls in der Vorrundengruppe A der 1. Bundesliga aktiv, sind hingegen in der Ferne gefordert: Sie spielen am Sonntag (26. Februar 2023) bei den White Sharks Hannover.

Mehr Infos: https://ssv-esslingen.de/ und https://homepage.svl08.com/

 

Karate | Deutsche Meisterschaft und Bundesliga-Auftakt

Event der Woche ist die Deutsche Karate-Meisterschaft der Leistungsklasse, die am Samstag in Ludwigsburg stattfindet. Einen Tag später hat dort dann auch die Karate-Bundesliga ihren Saisonauftakt.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-karate-dm-in-ludwigsburg-1

Sportveranstaltungen in dieser Woche