Sportveranstaltungen in dieser Woche
  13.02.2023


Nach zwei Siegen in Folge dürfen die Bietigheim Steelers wieder auf den fast schon abgeschriebenen Verbleib im Eishockey-Oberhaus hoffen und wollen dafür in dieser Woche nachlegen. In der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen gibt es derweil das direkte Duell der beiden Titelanwärter aus Stuttgart und Potsdam. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Eishockey | Zwei Heimspiele für abstiegsbedrohte Steelers

Kurz vor dem Ende der Hauptsaison in der DEL haben die Eishockey-Profis der Bietigheim Steelers mit zwei Heimsiegen aufhorchen lassen. Vor gut einer Woche holten sie mit einem 6:4 gegen die Iserlohn Roosters drei wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in Deutschlands höchster Eishockey-Spielklasse, am vergangenen Sonntag legten sie mit einem 6:2 gegen den schwächelnden amtierenden Meister Eisbären Berlin nach. Die Cracks vom SC Bietigheim-Bissingen stehen zwar weiterhin am Tabellenende der DEL. Doch zumindest ist der Abstand auf Platz 14, den im Moment die Augsburger Panther bekleiden, durch die beiden Erfolge auf sieben Punkte zusammengeschmolzen. Allerdings reicht selbst dieser 14. Tabellenrang nur zum Ligaverbleib, wenn der Meister der DEL 2 am Saisonende keine Lizenz für die DEL erhalten sollte. Die sichere Rettung gäbe es nur mit Erreichen von Platz 13. Auf dem stehen die Eisbären Berlin – und die haben, obwohl sie am Sonntag im Ellental verloren haben, immer noch 22 Punkte mehr auf dem Konto als die Bietigheimer. Bei noch acht verbleibenden Saisonspielen dürfte es äußerst schwer werden, diesen Rückstand aufzuholen. Viel mehr fokussiert man sich bei den Steelers deshalb darauf, noch möglichst viele Punkte zu sammeln, um noch eine Chance aufs Erreichen des vorletzten Tabellenplatzes zu haben. In dieser Woche stehen den Bietigheimern dabei zwei Heimspiele bevor: Am Dienstag (14. Februar 2023) macht Tabellenführer EHC Red Bull München seine Aufwartung in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr, ein Steelers-Sieg gegen die Münchner am Valentinstag wäre eine echte Sensation. Am Sonntag (19. Februar 2023) empfängt der SCB dann auf heimischem Eis den württembergischen Ligarivalen Schwenniger Wild Wings. Den Auftaktbully in dieser Partie gibt es um 16.30 Uhr. Zwischen den beiden Heimauftritten steht den Steelers eine Auswärtsfahrt ins Oberbayerische bevor: Am Donnerstag (16. Februar 2023) spielen sie bei den Straubing Tigers, die in dieser Saison zur erweiterten Ligaspitze gehören.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Faustball | NLV braucht Sieg beim Namensvetter

Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd hat der NLV Stuttgart-Vaihingen am Wochenende geholt. Die umkämpfte Partie gegen den TV Unterhaugstett gewannen die Stuttgarter mit 5:4. Damit ist auch der Abstieg des TVU beschlossene Sache: Die Unterhaugstetter spielen zwar am Samstag (18. Februar 2023) noch gegen den zurzeit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz stehenden TV Waldrennach und könnten mit einem Sieg auch nach Punkten gleichziehen. Allerdings ist die Satzdifferenz des TVU so schlecht, dass selbst ein glatter 5:0-Erfolg nicht mehr reichen würde, um Waldrennach auch zu überholen. Für die Konstellation im Tabellenkeller ist die Begegnung dennoch entscheidend. Denn holt der TV Waldrennach in Unterhaugstett keine Punkte, könnte die Stunde des NLV Stuttgart-Vaihingen schlagen. Der NLV ist zurzeit punktgleich mit den am rettenden Ufer stehenden Waldrennachern, hat aber ebenfalls eine deutlich schlechtere Satzdifferenz. Deshalb könnten die Stuttgarter den Klassenverbleib allerhöchstens noch mit Unterhaugstetter Schützenhilfe schaffen. Voraussetzung dafür ist freilich, dass der NLV am letzten Spieltag auch selbst gewinnt – und das wird eine sehr schwere Aufgabe: Die Süd-Stuttgarter bestreiten ihr letztes Rundenspiel am Samstag beim Namensvetter TV Vaihingen/Enz. Das Duell der beiden Teams aus den gut 35 Kilometer entfernten Orten gleichen Namens findet ab 19 Uhr in der Kaltensteinhalle in Vaihingen/Enz statt. Favorit dürften dort die Hausherren sein, die bislang eine starke Saison spielen und auch die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft bereits sicher haben. Sogar Tabellenführer ist der TVV im Moment, auch wenn die Mannschaft am vergangenen Wochenende eine deutliche 0:5-Niederlage beim jetzt punktgleichen Verfolger TSV Pfungstadt hinnehmen musste.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Handball | FRISCH AUF! im Europapokal gegen Benfica

Mit einem deutlichen Sieg haben sich die Handballer von FRISCH AUF! Göppingen aus der WM-Pause zurückgemeldet. In ihrem ersten Bundesliga-Spiel im Jahr 2023 gelang am Donnerstag ein 31:25 gegen den HC Erlangen. Geht es nach den Göppingern, darf es dieser Woche auf internationalem Parkett gerne so erfolgreich weitergehen. Am Dienstag (14. Februar 2023) bekommt es FRISCH AUF! in der EHF European League mit Benfica Lissabon zu tun. Gespielt wird ab 18.45 Uhr in der EWS Arena Göppingen. Die Europapokal-Partie gegen das Team aus Portugals Hauptstadt ist für die Göppinger zwar erst das achte von insgesamt zehn Gruppenspielen in der Gruppe A, dennoch hat sich FRISCH AUF! bereits für die nächste Runde qualifiziert. Mit einer Ausbeute von zehn Punkten steht die Mannschaft von Trainer Markus Baur derzeit auf Platz zwei und kann selbst im schlechtesten Fall nur noch auf Rang vier abrutschen, der immer noch für den Einzug ins Achtelfinale reichen würde. Am Wochenende nach dem Europapokal-Auftritt ist FRISCH AUF! dann wieder in der 1. Bundesliga gefordert, am Sonntag (19. Februar 2023) steht dort das Auswärtsspiel bei den Recken vom TSV Hannover-Burgdorf auf dem Programm.

Mehr Infos: https://frischauf-gp.de/

 

Handball | Zwei ungleiche regionsinterne Duelle

Auf gleich zwei direkte Aufeinandertreffen von Teams aus der Region Stuttgart dürfen sich die Handball-Fans am Wochenende freuen. Das erste regionsinterne Duell ist dabei ein ziemlich ungleiches: In der 1. Bundesliga der Frauen bekommt es Tabellenschlusslicht VfL Waiblingen mit dem ungeschlagenen Tabellenführer SG BBM Bietigheim zu tun. Gespielt wird am Samstag (18. Februar 2023) ab 18 Uhr in der Rundsporthalle Waiblingen. Die Gäste aus Bietigheim sind auf nationaler Ebene seit anderthalb Jahren ohne Punktverlust, mussten am Wochenende aber das bittere unerwartete Ausscheiden aus der Champions League hinnehmen. Bei den Waiblinger Tigers hingegen geht es in der ersten Bundesliga-Saison nach dem Aufstieg nur um den Ligaverbleib, das rettende Ufer ist bereits sechs Punkte entfernt. Der dritte Erstligist aus dem Großraum Stuttgart ist ebenfalls am Samstag im Einsatz: TuS Metzingen empfängt die HSG Blomberg-Lippe, Spielbeginn in der Öschhalle Metzingen ist um 19.30 Uhr. Das zweite regionsinterne Aufeinandertreffen gibt es am Samstag in der 2. Bundesliga: Die Frauen von Frisch Auf Göppingen empfangen die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen in der EWS Arena Göppingen, Anpfiff ist dort um 19 Uhr. Auch hier sind die Ausgangsbedingungen beider Lokalkontrahenten höchst unterschiedlich: Die Göppingerinnen stehen mit 26 Punkten aus 18 Spielen auf Tabellenplatz zwei und wollen in diesem Jahr unbedingt die Rückkehr in die erste Liga schaffen. Die Gäste aus dem Gäu sind hingegen in den Kampf gegen den Abstieg geraten, ihr Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt momentan zwei Punkte. Auch in der zweiten Liga gibt es ein drittes Team aus dem Stuttgarter Umland: Das ist die TG Nürtingen, die am Samstag auswärts beim HC Rödertal gefordert ist.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/

 

Rollstuhlsport | Bundesliga-Spieltag im Rollstuhl-Tischtennis

Nach dem Saisonauftakt Ende November steht nun der zweite Spieltag in der 1. Bundesliga im Rollstuhl-Tischtennis bevor. Für den versammeln sich die sieben Teams der Liga am Samstag (18. Februar 2023) in der Sporthalle auf dem Berg in Frickenhausen. Die Gemeinde im Landkreis Esslingen hat ja ohnehin eine große Tischtennis-Tradition, in der Variante für Sportler ohne Handicap holte Tischtennis Frickenhausen in den Jahren 2006 und 2007 zwei Deutsche Meisterschaften und einen Europapokal-Sieg. In dieser Saison könnten die Rollstuhl-Tischtennisspieler des Vereins einen weiteren Titel zur Sammlung beitragen. Denn zumindest nach drei Partien steht das für Tischtennis Frickenhausen spielende Duo Thomas Brüchle / Sem Roelofs an der Spitze der ersten Liga. Beginn des Bundesliga-Spieltags in Frickenhausen am Samstag ist um 10 Uhr. Für die Gastgeber steht um 13 Uhr der erste Härtetest bevor: Da steht das Duell mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen Verfolger Borussia Düsseldorf auf dem Programm. Weitere Spiele für das Duo von Tischtennis Frickenhausen sind um 14.30 Uhr gegen den RSV Bayreuth und um 16 Uhr gegen Alstersport Hamburg.

Mehr Infos: https://tischtennis-frickenhausen.de/

 

Schach | Zweitliga-Heimspiel für SV Stuttgart-Wolfbusch

Auf die Zielgerade der Saison geht es für die Schachspielerinnen des SV Stuttgart-Wolfbusch in der 2. Schach-Bundesliga Süd der Frauen. Mehr als die Hälfte der Wettkämpfe haben die Stuttgarterinnen bereits bestritten, als Tabellenzweiter sind sie noch mit dabei im Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg. Am Sonntag (19. Februar 2023) beschert der Spielplan den SVW-Denksportlerinnen einen weiteren Heimauftritt: Ab 11 Uhr geht es gegen den Tabellenvierten SG Ausgburg, gespielt wird im Alten Pfarrhaus in Stuttgart-Weilimdorf. Der Saisonendspurt steht für die Frauen des SV Wolfbusch dann erst im nächsten Monat an: Am 11. und 12. März bestreiten sie die beiden noch ausstehenden Duelle im Rahmen eines zentralen Zweitliga-Doppelspieltages im hessischen Gernsheim.

Mehr Infos: https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=fb23

 

Squash | Sport-Insel Stuttgart will wieder siegen

Sechs Spieltage mussten vergehen, bis die Squashspieler der Sport-Insel Stuttgart endlich ihren ersten Saisonsieg in der Bundesliga Süd feiern konnten. Trotz des 3:1-Sieges in Karlsruhe Ende Januar stehen die Stuttgarter Insulaner weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz in der Sechser-Staffel – dank des Punktgewinns sind jetzt aber sogar wieder die Ränge drei und vier in Schlagdistanz. Gerade der Tabellendritte, der auch nur zwei Punkte mehr auf dem Konto hat, ist der nächste Gegner der Sport-Insel: Am Samstag (18. Februar 2023) ist das Team der Squash Factory Saar-Pfalz zu Gast im Squashzentrum Pink Power Böblingen, gespielt wird ab 13 Uhr. Schon einen  Tag später sind die Stuttgarter Squahspieler erneut gefordert, am Sonntag (19. Februar 2023) bestreiten sie ein Auswärtsspiel beim zweitplatzierten 1. SC Kempten.

Mehr Infos: https://www.squash-liga.com/

 

Tanzen | Latein-Meisterschaften für den Nachwuchs

Vier nationale Latein-Wettbewerbe werden am Wochenende im TanzSportZentrum Stuttgart-Feuerbach ausgetragen. Der gleichnamige Verein hat den Zuschlag erhalten, die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen Junioren II und Jugend sowie den Deutschlandpokal in den Altersklassen Junioren I und Latein auszurichten. Die Tänzerinnen und Tänzer der beiden Junioren-Altersklassen sind am Samstag (18. Februar 2023) auf dem Feuerbacher Parkett im Einsatz. Beginn ist um 12 Uhr mit dem Deutschlandpokal der Junioren I, gegen 15 Uhr wird das Meisterschaftsturnier der Junioren II eröffnet. Am Sonntag (19. Februar 2023) fallen dann die Entscheidungen in der jüngsten und der ältesten Nachwuchsklasse: Um 11 Uhr beginnt der Deutschlandpokal-Wettbewerb der Kinder, um 12.45 Uhr die Deutsche Meisterschaft der Jugend.

Mehr Infos: https://www.tsz-stuttgart.de/turnierergebnisse/dm-kinder-junioren-i-junioren-ii-und-jugend-latein

 

Volleyball | Spitzenspiel zwischen Stuttgart und Potsdam

Einen umkämpften Schlagabtausch lieferten sich Allianz MTV Stuttgart und SC Potsdam vergangenes Jahr im Finale um die Deutsche Volleyball-Meisterschaft der Frauen. Erst nach der Maximalzahl von fünf Spielen stand im Mai dann Stuttgart als Meister fest. Beim Wiedersehen in der laufenden Bundesliga-Saison gelang den Potsdamerinnen die Revanche: Ende November besiegten sie den Dauerrivalen aus dem Südwesten mit 3:0. Am Freitag (17. Februar 2023) geht das Duell zwischen den beiden Teams in die nächste Runde. Im Rückspiel in der 1. Volleyball-Bundesliga hat Allianz MTV Stuttgart das Heimrecht, gespielt wird somit ab 20 Uhr in der SCHARRena. Wenig überraschend liefert das Duell der beiden Meisterschaftsfinalisten des Vorjahres auch dieses Mal viel tabellarischen Zündstoff: Der SC Potsdam steht mit 41 Punkten an der Tabellenspitze, Allianz MTV folgt mit 38 Zählern – jedoch auch einem Spiel weniger – auf Platz zwei.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Boxen | Felix Sturm boxt in der Porsche-Arena

Event der Woche ist der Kampfabend in der Porsche-Arena, in deren Hauptkampf der fünfmalige Mittelgewichts-Box-Weltmeister Felix Sturm auf Sükrü Altay trifft.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-felix-sturm-boxt-in-der-porsche-arena

Sportveranstaltungen in dieser Woche