Sportveranstaltungen in dieser Woche
  14.02.2022


In der 2. Handball-Bundesliga der Frauen sorgt der Spielplan für ein Kuriosum: Am Wochenende gibt es zwei regionsinterne Duelle in nur 24 Stunden. Auch für die Snooker-Spieler des BC Stuttgart wird das Wochenende zum Déjà-vu – sie treten innerhalb von 24 Stunden zweimal gegen Tabellenführer Heilbronn an. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | Kurze Verschnaufpause für die RIESEN

Eine intensive Woche haben die MHP RIESEN Ludwigsburg hinter sich: Nach dem Bundesliga-Sieg in Frankfurt (80:71) ging es zuerst zum Champions-League-Duell nach Israel, bei dem die RIESEN gegen Hapoel Holon mit 51:69 das Nachsehen hatten. Die Reisestrapazen machten sich dann auch zum Wochenabschluss bemerkbar, in der 1. Bundesliga setzte es am Samstag eine 56:74-Niederlage beim Tabellennachbarn Chemnitz 99ers. Nach einem so kräftezehrenden Programm kommt es den Ludwigsburgern vielleicht gerade recht, dass die Bundesliga nach dem nächsten Spieltag eine Länderspielpause einlegt und es im deutschen Basketball-Oberhaus dann erst wieder Anfang März um Punkte geht. Bevor die kurze Verschnaufpause ansteht, zeigen sich die RIESEN aber nochmals vor heimischem Publikum: Am Mittwoch (16. Februar 2022) spielen sie in der MHPArena Ludwigsburg gegen die BG Göttingen, Tip-Off ist um 20.30 Uhr. Ein Sieg gegen den Tabellenachten würde die Position der Hausherren in der Liga-Spitzengruppe weiter festigen.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de

 

Billard | Rückrunden-Auftakt für Stuttgarter Snooker-Spieler

Durchwachsen gestaltete sich bislang die Hinserie für den BC Stuttgart 1891 in der 1. Snooker-Bundesliga. Die Stuttgarter, die in der Billard-Disziplin mit den roten und den farbigen Kugeln 2014 und 2017 Deutscher Meister geworden waren, stehen mit zwei Siegen, einem Remis und drei Niederlagen zwar im Tabellenmittelfeld – das Tabellenende ist für sie jedoch weitaus näher als die Tabellenspitze. An der steht unangefochten die TSG Heilbronn: Der amtierende Meister hat mit sechs Siegen aus sechs Saisonspielen eine makellose Bilanz vorzuweisen. Beim BC Stuttgart dürfte das Interesse groß sein, daran am Wochenende etwas zu ändern. Zum letzten Hinrunden-Spiel sind die Stuttgarter am Samstag (19. Februar 2022) nämlich zu Gast bei der TSG Heilbronn. Und weil die Rückrunde der 1. Snooker-Bundesliga ein spiegelverkehrtes Abbild der Hinrunde ist, sind die Heilbronner auch der erste Rückrunden-Gegner der Stuttgarter Snookerspieler. Der Rückrunden-Auftakt ist bereits am Sonntag (20. Februar 2022), das Heimrecht liegt dann entsprechend beim BC Stuttgart, so dass das zweite Duell mit dem Tabellenführer ab 11 Uhr im BCS-Vereinsheim in Stuttgart-Feuerbach stattfindet.

Mehr Infos: https://billard-stuttgart.de/

 

Handball | Zwei regionsinterne Duelle in Liga zwei

Weil von den 16 Teams, die in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen um Punkte kämpfen, gleich vier aus der Region Stuttgart kommen, sind direkte Duelle zwischen zwei Vereinen aus der Region keine Seltenheit. Für das bevorstehende Wochenende hält der Spielplan aber eine nicht alltägliche Kombination bereit: Innerhalb von nicht einmal 24 Stunden gibt es gleich zwei regionsinterne Aufeinandertreffen in Liga zwei. Und um die Konstellation noch etwas spannender zu machen, sind beide Spiele relevant für das Rennen um die Meisterschaft. Den Auftakt machen am Freitag (18. Februar 2022) die Tigers vom VfL Waiblingen und die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen. Ihr Duell wird um 20.30 Uhr in der Rundsporthalle Waiblingen angepfiffen, die aktuell auf Tabellenposition drei stehenden Gastgeberinnen benötigen einen Sieg, um in Schlagdistanz zur Tabellenspitze zu gelangen. Für die Gäste wäre ein Punktgewinn hingegen wichtig, um den Anschluss ans Mittelfeld des Klassements endgültig herzustellen. Am Wochenende mussten die Handballerinnen aus dem Gäu jedoch einen kleinen Dämpfer einstecken: Ihr für Sonntag geplantes Auswärtsspiel beim Tabellenletzten TV Aldekerk fiel kurzfristig aus, weil das von der SG beauftragte Labor die Ergebnisse der vom Hygienekonzept vorgeschriebenen Corona-Tests  nicht rechtzeitig liefern konnte. Ob das Spiel verlegt oder für Aldekerk gewertet wird, steht noch nicht fest. Am Tag nach dem Duell zwischen Tigers und Gäu-SG steht dann der zweite regionsinterne Schlagabtausch in Liga zwei auf dem Programm. Am Samstag (19. Februar 2022) empfängt Tabellenführer Frisch Auf Göppingen den Tabellensechsten TG Nürtingen, gespielt wird ab 19 Uhr in der EWS Arena Göppingen. Die Gastgeberinnen haben momentan drei Punkte Vorsprung auf ihre Verfolger auf den Plätzen zwei und drei, jedoch auch ein Spiel mehr bestritten als diese. Heißt im Umkehrschluss: Frisch Auf hat zwar die komfortabelste Ausgangslage im Meisterrennen, darf sich im Lokalduell aber dennoch keinen Ausrutscher erlauben.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de/o.red.r/zweitebundesliga.php

 

Schwimmen | Winterschwimmfest im Inselbad

Im Februar 2020 richtete die SG Stuttgart-Nord zum vierten Mal ihr Internationales Winterschwimmfest aus. Die für 2021 avisierte Auflage des Winterschwimmfestes fiel dann der Pandemie zum Opfer. Jetzt erst, sozusagen mit einem Jahr Verspätung, bittet die SGSN zu ihrem fünften Internationalen Winterschwimmfest. Dieses soll am Samstag (19. Februar 2022) und am Sonntag (20. Februar 2022) in der Traglufthalle des Inselbades in Stuttgart-Untertürkheim stattfinden. Beginn der sportlichen Wettkämpfe ist an beiden Tagen um 8.45 Uhr. Ausgeschrieben sind dabei eine ganze Reihe von Konkurrenzen, an beiden Tagen beginnen zunächst die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2011 bis 2014, anschließend werden die Wettkämpfe der Jahrgänge 2007 bis 2010 durchgeführt, ehe zum Abschluss dann die Wettbewerbe der nach oben offenen Altersklasse ausgetragen werden.

Mehr Infos: https://www.sg-sn.de/  

 

Volleyball | Bundesliga-Pflichtaufgabe für Allianz MTV

Nachdem das Coronavirus den Spielplan der Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart zuletzt mächtig durcheinandergewirbelt hatte, kommen die Stuttgarterinnen langsam wieder in den gewohnten Rhythmus. In der vergangenen Woche machten sie mit einem 3:1-Heimsieg gegen den SSC Palmberg Schwerin den Halbfinal-Einzug im CEV-Cup perfekt, am Wochenende stand dann das erste Bundesliga-Spiel nach ungeplanter dreiwöchiger Pause an – das Heimspiel gegen die Ladies in Black aus Aachen ging mit 3:0 deutlich an die Stuttgarterinnen. Damit bleibt Allianz MTV freilich das Nonplusultra in der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen, ihre Traumbilanz haben die Allianz-Volleyballerinnen nun auf 15 Siege aus 15 Saisonspielen ausgebaut. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, sollte die Siegesserie ausgerechnet im nächsten Heimspiel reißen: Zu dem reist nämlich der Tabellenvorletzte NawaRo Straubing an. Gespielt wird in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt am Dienstag (15. Februar 2022) ab 19 Uhr. Danach stehen den Stuttgarterinnen zwei weitere Auswärtsreisen bevor. Zunächst machen sie am Freitag (18. Februar 2022) ihre Aufwartung in Schwerin, nach dem jüngsten Europapokal-Duell stehen sie dem SSC nun auch in der Bundesliga gegenüber. Anschließend geht es zum Hinspiel im CEV-Cup in die kroatische Hauptstadt, dort findet am Mittwoch (23. Februar 2022) das Duell gegen Mladost Zagreb statt.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Leichtathletik | Jugend-Meisterschaften in Sindelfingen

Das Event der Woche ist sind die Jugend-Meisterschaften der Leichtathleten, die am Wochenende an drei Veranstaltungsorten in Sindelfingen stattfinden.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-jugend-meisterschaften-in-sindelfingen

Sportveranstaltungen in dieser Woche