Sportveranstaltungen in dieser Woche
  19.12.2022


Zweimal Showdown bei der SG BBM Bietigheim: Die Handball-Männer aus dem Landkreis Ludwigsburg treffen im DHB-Pokal auf Rekordmeister THW Kiel und die sehr erfolgreichen Frauen der SG BBM bekommen es im Bundesliga-Spitzenspiel mit Borussia Dortmund zu tun. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | Knights wollen im alten Jahr nochmals punkten

Bislang läuft die Saison für die Kirchheim Knights noch nicht wie gewünscht. Zwar haben die Basketballer vom VfL Kirchheim/Teck von ihren zwölf Saisonspielen zumindest fünf Stück gewonnen. Im engen Mittelfeld der 2. Basketball-Bundesliga Pro A reicht das im Moment aber gerade einmal zu Platz 14 – weit weg von den Play-Off-Rängen. Daher liegt den Knights einiges daran, im alten Jahr nochmals Punkte zu holen. Die Gelegenheit bietet sich noch zweimal, jeweils im Duell mit Mannschaften, die in der Tabelle in unmittelbarer Schlagdistanz vor den Kirchheimer Rittern liegen. So steht am Freitag (23. Dezember 2022) das letzte Heimspiel 2022 an, zu Gast in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck sind ab 19 Uhr die PS Karlsruhe Lions. Die Basketballer aus Baden haben nur einen Sieg mehr auf der Habenseite als die Hausherren, sind als Tabellenzehnter jedoch schon wesentlich näher dran an den Play-Off-Plätzen. Zum letzten Zweitliga-Auftritt in diesem Kalenderjahr geht es für die Kirchheimer dann ins Fränkische, das Duell mit den Nürnberg Falcons (derzeit Tabellenachter) steht am zweiten Weihnachtsfeiertag auf dem Spielplan.

Mehr Infos: https://kirchheim-knights.de/

 

Handball | SG BBM empfängt Rekordmeister Kiel im Pokal

Verkehrte Welt im DHB-Pokal: Die beiden Handball-Erstligisten aus der Region Stuttgart mussten in der zweiten Pokal-Runde bereits die Segel streichen. Der TVB Stuttgart verlor in Hannover mir 20:26, FRISCH AUF! Göppingen flog mit einem 26:32 beim Bergischen HC aus dem Turnier. Die Fahne der Region im deutschen Pokalwettbewerb hält somit nur noch ein Zweitligist hoch: Die Handballer der SG BBM Bietigheim haben sich mit einem 31:26 gegen den TV Hüttenberg ins Achtelfinale des DHB-Pokals geschossen. Dort wartet nun ein richtiger Kracher auf die Mannschaft aus Bietigheim-Bissingen. Das Los bescherte ihnen ein Heimspiel gegen den THW Kiel, zu dem es nun am Donnerstag (22. Dezember 2022) in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen kommt. Anpfiff des ungleichen Pokalduells ist dort um 19.30 Uhr. Der Gast aus dem hohen Norden ist mit 22 Titeln Deutscher Handball-Rekordmeister, hat zudem zwölf DHB-Pokalsiege und vier Champions-League-Siege auf dem Briefkopf stehen. Zurzeit stehen die Kieler in der Bundesliga-Tabelle jedoch nur auf Rang zwei, nachdem sie sich am Sonntag eine überraschend deutliche 23:36-Abreibung im Schleswig-Holstein-Duell bei der SG Flensburg-Handewitt abgeholt haben. Die Kieler Niederlage vom Wochenende ändert aber nichts daran, dass die Bietigheimer, die momentan auf Rang sieben in der 2. Bundesliga stehen, in diesem Pokal-Achtelfinale der krasse Außenseiter sind.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-maenner.html

 

Handball | Bietigheims Frauen im Spitzenspiel

Als einziges Team in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen ist die SG BBM Bietigheim bislang noch ungeschlagen. Trotzdem stehen die Bietigheimer Handballerinnen im Erstliga-Klassement nur auf Rang drei. Wie das geht? Ganz einfach: Weil die Bietigheimerinnen auch noch in der Champions League im Einsatz sind, hinken sie bei der Zahl der absolvierten Liga-Partien etwas hinterher. Die SG-Frauen haben bislang sechs Spiele bestritten und somit zwölf Punkte auf dem Konto. Die beiden Rivalen davor – der Thüringer HC und Borussia Dortmund – kommen auf acht Partien, von denen sie jeweils sieben gewonnen haben, und damit auf 14 Zähler. Um ein richtiges Spitzenspiel handelt es sich folglich bei der Partie, die am Zweiten Weihnachtsfeiertag in der Frauen-Bundesliga ausgetragen wird: Die SG BBM Bietigheim und Borussia Dortmund messen sich im direkten Duell. Das Spiel wird in der MHPArena Ludwigsburg ausgetragen, die sonst nur im Europapokal die Heimspielstätte der SG ist. Beginn dort ist am Montag (26. Dezember 2022) um 18 Uhr. Schon vor dem Weihnachtsfest holen die Bietigheimerinnen aber eines ihrer beiden verpassten Liga-Spiele nach, sie sind am Mittwoch (21. Dezember 2022) zu Gast beim Tabellenelften SV Halle-Neustadt. In ganz anderen Sphären unterwegs als Bietigheim ist der Bundesliga-Rivale aus der Region: Die Tigers vom VfL Waiblingen tun sich nach dem Aufstieg in die Beletage in der neuen Spielklasse schwer, aus bislang acht Saisonauftritten sprang noch kein Punkt heraus. Vielleicht schaffen es die Waiblingerinnen aber, den Bann im letzten Heimspiel des Kalenderjahres zu brechen. Das ist ebenfalls für den Zweiten Weihnachtsfeiertag angesetzt, Gegner in der Rundsporthalle Waiblingen sind ab 15 Uhr die Flames von der HSG Besnheim/Auerbach.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de

 

Volleyball | Heimauftakt in der Champions League

Das Event der Woche ist das Spiel der Volleyball-Champions-League zwischen Allianz MTV Stuttgart und Fenerbahçe Istanbul, für die Stuttgarterinnen das erste Saison-Heimspiel in der Königsklasse.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-heimauftakt-in-der-champions-league

Sportveranstaltungen in dieser Woche