Sportveranstaltungen in dieser Woche
  20.12.2021


Besinnliche Weihnachtszeit? Die gibt es nicht überall: In einigen Sportarten geht es noch kurz vor oder schon kurz nach dem Heiligen Abend zur Sache. Wo das genau der Fall ist? Hier sind die Sportveranstaltungen dieser Woche im Überblick.

 

Basketball | Champions-League-Heimspiel für die RIESEN

Von wegen besinnliche Weihnachtszeit! Noch am Sonntag waren die MHP RIESEN Ludwigsburg in der 1. Basketball-Bundesliga im Einsatz, bei Tabellenführer FC Bayern München entwickelte sich ein wildes Spiel: Eine Minute vor Schluss lagen die Ludwigsburger nach einer wahrhaftigen RIESEN-Aufholjagd knapp vorne. Doch sie brachten den hauchdünnen Vorsprung nicht über die Zeit, am Ende blieben die Punkte denkbar knapp in München, der FC Bayern erzielte vier Sekunden vor der Schlusssirene den 79:78-Endstand. Nach diesem Auf und Ab in der Schlussminute bleibt den RIESEN kaum Zeit zum Durschnaufen, denn schon am Tag nach den Weihnachtsfeiertagen steht ihnen der nächste Bundesliga-Einsatz bevor: Am Montag (27. Dezember 2021) geht es bei den Brose Baskets Bamberg um die nächsten Zähler. Und dazwischen sind die Ludwigsburger noch auf internationalem Parkett gefordert. Zum Abschluss der Gruppenphase in der Basketball-Champions-League kommt am Dienstag (21. Dezember 2021) der BC Prometey, aktueller Spitzenreiter der ukrainischen Superliga, in die MHPArena Ludwigsburg. Den ersten Sprungball dort gibt es um 20 Uhr. Sportlich gesehen ist das Duell mit den Gästen aus der ukrainischen Stadt Kamjanske von überschaubarer Brisanz: Mit vier Siegen aus fünf Spielen stehen die RIESEN aktuell an der Spitze der Gruppe A, der Einzug ins Achtelfinale ist ihnen nicht mehr zu nehmen.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Eishockey | Steelers vor Weihnachten gegen Nürnberg

Es hat auch im dritten Anlauf nicht sollen sein. Die Pinguins Bremerhaven bleiben der Angstgegner der Bietigheim Steelers in der DEL. Nachdem die ersten beiden DEL-Duelle gegen die Eishockey-Cracks aus dem hohen Norden mit hohen Niederlagen – erst 3:10, dann 2:8 – endeten, gelang den Bietigheimern auch im dritten Anlauf kein Sieg gegen Bremerhaven. Immerhin: Das Endergebnis am Sonntag gestaltete sich mit 0:2 weitaus verträglicher als bei den letzten Aufeinandertreffen mit den Pinguinen. Dennoch bleiben die Steelers mit dieser Ausbeute auf dem letzten Tabellenplatz, nachdem sie noch am Freitag einen Auswärtssieg in Iserlohn bejubelt hatten. Vielleicht können die Eishockey-Profis vom SC Bietigheim-Bissingen aber zwischen viertem Advent und Weihnachtsfest die Rote Laterne doch noch abgeben. Schließlich sind sie aktuell punktgleich mit dem Vorletzten aus Schwenningen und haben bis zu den Feiertagen noch zwei DEL-Auftritte im Kalender: Am Dienstag (21. Dezember 2021) steht zunächst ein Auswärtsspiel bei EHC Red Bull München an. An den Tabellendritten haben die Bietigheimer beste Erinnerungen: Beim letzten Münchner Gastspiel im Ellental gelang den Steelers mit einem 6:3-Heimerfolg ein richtiger Coup. Am Tag vor dem Heiligen Abend geht es für den SCB dann wieder in der heimischen EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen aufs Eis. Gast am Donnerstag (23. Dezember 2021) sind die Nürnberg IceTigers, das Duell mit den Franken startet um 19.30 Uhr.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Handball | Bietigheim empfängt Traditionsclub Großwallstadt

Zwei Tage nach Heiligabend ist es mit der weihnachtlichen Besinnlichkeit für die Teams der 2. Handball-Bundesliga schon wieder vorbei. Fast die gesamte Liga ist am Sonntag (26. Dezember) im Einsatz. Für den einzigen Vertreter aus der Region Stuttgart, die SG BBM Bietigheim, hält der Spielplan am Zweiten Weihnachtsfeiertag einen Auftritt vor heimischer Kulisse parat. Ab 17 Uhr geht es in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen gegen den TV Großwallstadt. Der Verein aus Unterfranken gilt immer noch als einer der großen Namen des deutschen Handballs, auch wenn seine erfolgreichsten Zeiten einige Jahrzehnte zurückliegen. Unter anderem errang der TVG in der Premierensaison der eingleisigen Bundesliga den Meistertitel, das war die Spielzeit 1977/78. Am Ende der Saison 2012/13 stieg der Verein nach 44 Jahren Zugehörigkeit zur ersten Liga ab, nach einer Insolvenz fanden sich die Großwallstädter etwas später sogar in der dritten Liga wieder, aus der sie 2020 wieder aufstiegen. Aktuell steht der unterfränkische Traditionsclub in der Zweitliga-Tabelle mit 13 Zählern auf Rang 15, die SG BBM hat einen Punkt mehr auf der Habenseite und liegt im engen Tabellenmittelfeld auf Platz elf. Vor dem Duell am Zweiten Weihnachtsfeiertag kann sich die tabellarische Ausgangslage aber noch verschieben. Denn die 2. Bundesliga legt unter der Woche nochmal eine Extraschicht ein: Die SG BBM Bietigheim muss beispielsweise am Mittwoch (22. Dezember) beim Tabellenzweiten VfL Eintracht Hagen ran.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-maenner.html

 

Handball | Lokalduell zwischen FRISCH AUF! und TVB

Das Event der Woche ist das regionsinterne Aufeinandertreffen von FRISCH AUF! Göppingen und TVB Stuttgart in der 1. Handball-Bundesliga am Zweiten Weihnachtsfeiertag.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-weihnachtliches-lokalduell-in-der-handball-bundesliga

Sportveranstaltungen in dieser Woche