Sportveranstaltungen in dieser Woche
  07.11.2022


Gleich zweimal Station macht die CycloCross-Bundesliga am Wochenende in der Region: zuerst in Stuttgart-Vaihingen, dann im benachbarten Magstadt. In der Futsal-Bundesliga freuen sich die Hallenfußball-Fans hingegen auf das Gipfeltreffen; der Spitzenreiter VfL Hohenstein-Ernstthal ist zu Gast in Stuttgart bei seinem härtesten Verfolger. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Faustball | Unterhaugstett und Vaihingen/Enz im direkten Duell

Einen Auftakt nach Maß hat der TV Vaihingen/Enz in der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd hingelegt. Nach einem 5:1-Auswärtssieg in Calw Ende Oktober legten die Vaihinger am Samstag vor heimischem Publikum nach und holten ein 5:2 gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf. Der Sieg gegen die Franken hatte dabei ganz besonderen Stellenwert: Es war das erste Heimspiel des TVV in der neu eröffnete Kaltensteinhalle am Alten Postweg in Vaihingen/Enz. Weniger erfreulich ist der TV Unterhaugstett in die neue Hallenrunde gestartet: Für den TVU setzte es bislang zwei glatte 0:5-Niederlagen. Mit dieser ungleichen Ausgangslage geht es für die beiden Clubs aus dem Stuttgarter Umland nun ins direkte Aufeinandertreffen: Am Samstag (12. November 2022) macht der TV Vaihingen/Enz seine Aufwartung beim TV Unterhaugstett, Spielbeginn in der Sporthalle Bad Liebenzell ist um 19 Uhr. Durch den Aufstieg des NLV Stuttgart-Vaihingen ist in der Saison 2022/23 noch ein drittes Team aus dem Großraum Stuttgart in der 1. Hallenfaustball-Bundesliga Süd am Ball: Die Süd-Stuttgarter mussten bei ihren ersten beiden Auftritten nach dem Aufstieg ebenfalls Lehrgeld bezahlen, hoffen jetzt aber auf den ersten Sieg der Saison. Klappen soll es am Samstag gegen den bislang ebenfalls punktlosen TSV Calw, der ab 17 Uhr in der Hegelsporthalle in Stuttgart-Vaihingen zu Gast ist.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Fußball | Englische Woche vor der WM-Pause

Ungewohnt früh verabschiedet sich die 1. Fußball-Bundesliga in diesem Jahr in die Winterpause. Und das aus gutem Grund: Weil die Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Jahr im Wüstenstaat Katar stattfindet und das Klima dort eine Austragung in unseren Wintermonaten vernünftiger erscheinen lässt, legen die oberen drei Fußball-Ligen im Land ab Mitte November eine verlängerte WM-Pause ein. Das Eröffnungsspiel der WM in Katar ist bereits am Sonntag (20. November 2022), davor legt die Bundesliga aber nochmals eine sogenannte Englische Woche mit einem Abendspieltag unter der Woche ein. Für den VfB Stuttgart, den Erstligisten aus der Region Stuttgart, heißt das: Am Dienstag (8. November 2022) steht das letzte Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt im Kalenderjahr 2022 bevor. Zu Gast ist ab 20.30 Uhr Hertha BSC, das Duell gegen die Berliner ist sportlich brisant: Nach 13 Spieltagen stehen beide Teams mit elf Punkten am Rande der Abstiegszone – und könnten sich mit einem Sieg etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen. Am Samstag (12. November 2022) hat der VfB dann nochmals ein Auswärtsspiel vor sich: Die Mannschaft mit dem Brustring spielt bei Bayer 04 Leverkusen, das mit zwölf Zählern ebenfalls weit hinter den Erwartungen liegt, aber am Sonntag den bisherigen Tabellenführer 1. FC Union Berlin mit 5:0 besiegt hat. Für den VfB geht es nach dem Gastauftritt in Leverkusen erst Mitte Januar im Bundesliga-Betrieb weiter, die Augen vieler Fußball-Fans in der Region werden sich derweil auf den Turnierverlauf der deutschen Nationalmannschaft richten. Erster Gegner der deutschen Auswahl in der WM-Gruppe E ist am 23. November 2022 übrigens Japan. Die Chancen stehen gut, dass die VfB-Spieler Wataru Endo und Hiroki Ito im japanischen Aufgebot stehen werden.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

 

Futsal | Gipfeltreffen in der Bundesliga

Ende Mai standen sich der Stuttgarter Futsal Club und das Team HOT 05 vom VfL Hohenstein-Ernstthal im Finale um die Deutsche Futsal-Meisterschaft gegenüber. Die Stuttgarter gewannen die umkämpfte Partie am Ende mit 2:1 und wurden so Meister der Premierensaison der eingleisigen Futsal-Bundesliga. Auch in der zweiten Spielzeit der immer noch jungen Liga dominieren HOT 05 und SFC das Geschehen: Die Sachsen sind nach sechs Spieltagen noch gänzlich ohne Punktverlust. Der amtierende Meister hat hingegen fünf Siege und ein Remis auf der Habenseite. Am Samstag (12. November 2022) steht nun das Gipfeltreffen zwischen den beiden Spitzenteams auf dem Programm: Der Tabellenzweite Stuttgart empfängt den Tabellenführer HOT 05 ab 18.30 Uhr in der Sporthalle der Steinenbergschule in Stuttgart-Hedelfingen. Die Rechnung für die Hausherren ist dabei denkbar einfach – holt der Stuttgart Futsal Club an diesem Abend den Sieg, übernimmt er die Spitzenposition im Klassement. Auch der zweite Futsal-Bundesligist aus dem Stuttgarter Stadtgebiet ist in der zweiten Bundesliga-Saison gut dabei: Der TSV Weilimdorf hat zehn Zähler aus sechs Partien geholt und steht auf Tabellenrang vier. Am Samstag sind die Nord-Stuttgarter nun im hohen Norden der Republik im Einsatz: Weilimdorf ist zu Gast beim Tabellenfünften FC St. Pauli.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/deutsche-futsal-meisterschaft/start/

 

Radball | Spieltag der Fünfer-Bundesliga in Denkendorf

Neben der etablierten Radball-Variante, bei der pro Team zwei Sportler auf dem Platz stehen, gibt es auch noch eine Form der Sportart, die von fünf Spielern pro Mannschaft ausgeübt wird. Fünfer-Radball ist zwar weniger populär als das Zweier-Pendant, einen geregelten Spielbetrieb mit einer Bundesliga an der Spitze gibt es aber dennoch. Das Finale um die Deutsche Meisterschaft im Fünfer-Radball findet Mitte Dezember im hessischen Wettenberg statt, dort werden die fünf besten Vereine der Bundesliga-Punktrunde um den Titel kämpfen. Die Chancen stehen gut, dass drei der vier Bundesligisten aus der Region dann auch dort vertreten sind: Nach dem Auftaktspieltag Ende Oktober stehen die SG Denkendorf/Kemnat, der RSV Backnang-Waldrems und der RV Gärtringen in den Top Fünf der Tabelle. Einzig der RSV Reichenbach/Fils hat ganz andere Sorgen: Mit bislang null Punkten steht das Quintett aus dem Filstal am Tabellenende und kämpft gegen den Abstieg. Die drei Meisterschaftskandidaten aus der Region kämpfen am Wochenende in Heimatnähe um die Punkte: Denkendorf/Kemnat, Waldrems und Gärtringen sind am Samstag (12. November 2022) beim zentralen Spieltag in der Albert-Schweitzer-Schulsporthalle in Denkendorf aktiv. Spielbeginn dort ist um 13 Uhr, als weitere Mannschaften stoßen der RSC Schiefbahn und die SG Iserlohn/Leeden aus Nordrhein-Westfalen dazu. Für die Reichenbacher Radballer steht hingegen eine Auswärtsfahrt nach Mainz bevor.

Mehr Infos: http://www.radballer.info  

 

Radsport | CycloCross-Bundesliga mit zwei Stopps in der Region

Nach bislang sechs Wertungsläufen in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen macht die CycloCross-Bundesliga am Wochenende gleich doppelt Station in der Region Stuttgart. Wie es schon seit einigen Jahren gute Tradition ist, richten der RSV Stuttgart-Vaihingen und der RV Pfeil Magstadt ihre Radcross-Veranstaltungen mit Bundesliga-Wertung aufeinander abgestimmt an den beiden Tagen desselben Wochenendes aus. Dabei findet der Vaihinger Radcross dieses Mal am Samstag (12. November 2022) statt, der Magstadter Radcross folgt somit am Sonntag (13. November 2022). Am Samstag erwartet die Querfeldein-Radfahrer ein 2,6 Kilometer langer Rundkurs über die Festwiese an der Pestalozzi-Schule in Stuttgart-Vaihingen. Start ist dort um 9 Uhr mit Hobby-, Masters- und Junioren-Rennen. Das Elite-Rennen der Frauen über 40 Minuten beginnt um 14 Uhr, das Elite-Rennen der Männer startet um 15 Uhr und dauert 60 Minuten. Tags darauf konzentriert sich das Geschehen auf den Querfeldein-Rundkurs am Sportgelände an den Buchen in Magstadt. Auch dort beginnt der Tag um 9.30 Uhr mit den Fahrerinnen und Fahrern der Hobby-, Masters- und Juniorenklassen. Das Elite-Rennen der Frauen in Magstadt dauert 45 Minuten und beginnt am Sonntag um 14 Uhr. Das 60-minütige Elite-Rennen der Männer folgt anschließend um 15 Uhr.

Mehr Infos:  https://rsv-vaihingen.de/rennsport/radcross und https://www.rv-pfeil-magstadt.de/radcross/

 

Ringen | Schorndorf vor erstem Heimkampf in Rückrunde

Bittere Pille für die Ringer vom ASV Schorndorf: Zum Rückrunden-Auftakt in der 1. Bundesliga Ost holten die Spartaner aus der Remsstadt eigentlich ein Unentschieden beim SC Kleinostheim. Das böse Erwachen folgte kurz nach Kampfende: Beim ASV kam der erst 14 Jahre alte Florian Levy zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz – laut Statuten ist der amtierende B-Jugend-Meister aber zu jung, um in der Beletage auf der Matte stehen zu dürfen. Das fiel erst nach dem Duell auf, welches nun am grünen Tisch 40:0 für Kleinostheim gewertet wird. Die Schorndorfer haben dadurch ihre zweite Saisonniederlage auf dem Konto und rutschen im Klassement auf Rang drei ab. Jetzt gilt es für die Spartaner, den ärgerlichen Punktverlust schnell abzuschütteln und im ersten Rückrunden-Heimkampf möglichst wieder doppelt zu punkten. Zu dem kommt es bereits am Samstag (12. November 2022) in der Sporthalle Grauhalde in Schorndorf. Der ASV trifft dort um 19.30 Uhr auf den Tabellenfünften RSV Rotation Greiz.

Mehr Infos: https://asvschorndorf.de

 

Schach | Bundesliga-Spieltage in Schwäbisch Hall und Deizisau

Für die beiden Teams aus dem Großraum Stuttgart, die in der 1. Schach-Bundesliga der Frauen um Punkte kämpfen, hätte die neue Saison nicht viel besser starten können. Sowohl die Damen des SK Schwäbisch Hall als auch die der Schachfreunde Deizisau holten am ersten Spielwochenende Mitte Oktober jeweils zwei Siege. Hall hat sich mit zwei deutlichen Erfolgen sogar an die Tabellenspitze gesetzt, Deizisau folgt punktgleich auf Position drei. Beim zweiten Spielwochenende der Saison kommen beide Teams nun auch noch in den Genuss, in heimischer Kulisse am Brett sitzen zu dürfen – beide Vereine richten am Samstag (12. November 2022) und am Sonntag (13. November 2022) nämlich einen Bundesliga-Spieltag aus. In der Gemeindehalle Deizisau kämpfen neben den Gastgeberinnen der SV Medizin Erfurt, die OSG Baden-Baden und der SC 1957 Bad Königshofen um Punkte. Die Frauen der Schachfreunde Deizisau treffen am Samstag ab 14 Uhr auf Erfurt und am Sonntag ab 9 Uhr auf Bad Königshofen. Beim SK Schwäbisch Hall findet der Bundesliga-Spieltag in den Räumlichkeiten der Bausparkasse Schwäbisch Hall statt, dort sind TuRa Harksheide, der FC Bayern München und der Hamburger SK zu Gast. Die Haller Denksportlerinnen duellieren sich am Samstag ab 14 Uhr mit dem Team aus Norderstedt-Harksheide und am Sonntag ab 9 Uhr mit den Hamburgerinnen.

Mehr Infos: https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=fb1

 

Schwimmen | Feuerbacher Herbstschwimmen im neuen Sportbad

Auch wenn die Veranstaltung dem Namen nach eher im Stuttgarter Norden zu vermuten wäre: Das Feuerbacher Herbstschwimmen der Sportvereinigung Feuerbach ist längst ins Neckartal gezogen. In den vergangenen Jahren war das Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim regelmäßiger Schauplatz, bei der 44. Auflage der Traditionsveranstaltung gibt es jetzt eine entscheidende Neuerung: Das internationale Schwimmfest findet erstmals im neuen Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Dieses wurde ja erst vor einigen Wochen eröffnet, das Herbstschwimmen ist somit einer der ersten großen Belastungstests für die neue Wettkampfstätte. Insgesamt 26 Konkurrenzen sind an den beiden Veranstaltungstagen ausgeschrieben, Beginn der sportlichen Wettbewerbe ist sowohl am Samstag (12. November 2022) als auch am Sonntag (13. November 2022) um 8.45 Uhr.

Mehr Infos: https://svw-online.de/veranstaltung/44-internationales-feuerbacher-herbstschwimmen/

 

Turnen | Letzter Wettkampftag in Liga zwei

In den 2. Kunstturn-Bundesligen der Männer steht der letzte Wettkampftag der Saison 2022 bevor. Drei Riegen aus der Region Stuttgart sind dabei nochmals im Einsatz. Groß ist die Vorfreude auf den Abschluss der Hauptrunde bei den Turnern des VfL Kirchheim/Teck. Nach bislang sechs Siegen in sechs Wettkämpfen stehen die Kirchheimer bereits als Meister der 2. Bundesliga Süd fest, der Vorsprung auf die beiden punktgleichen Verfolger auf dem geteilten zweiten Rang beträgt vier Punkte – und ist damit nicht mehr zu einzuholen. Am letzten Wettkampftag der Südstaffel bekommt es der VfL nun in heimischer Halle mit einem der beiden Zweitplatzierten zu tun: Am Samstag (12. November 2022) gastiert ab 18 Uhr der TSV Monheim in der Raunersporthalle in Kirchheim/Teck. Eine erfolgreiche Saison liegt auch hinter der Kunstturnriege des MTV Ludwigsburg: Die MTV-Männer waren erst vor Jahresfrist in die zweite Liga aufgestiegen, haben die Hälfte ihrer sechs Saisonwettkämpfe gewonnen und könnten mit einem Sieg bei Exquisa Oberbayern am Samstag sogar nochmal ein Ausrufezeichen setzen. Viel Lehrgeld musste hingegen der zweite Aufsteiger aus der Region in seiner Premierensaison in Liga zwei zahlen. Die Turner der WTG Heckengäu hatten am grünen Tisch das Aufstiegsrecht in die 2. Bundesliga Nord zugesprochen bekommen, taten sich dort aber sehr schwer und hatten dazu auch noch mit dem Verletzungspech zu kämpfen. Nach sechs Saisonwettkämpfen steht die Turngemeinschaft von SpVgg Renningen, TSV Gärtringen, SV Leonberg-Eltingen und VfL Herrenberg noch ohne Punktgewinn da. Der Abstieg ist aber dennoch noch nicht besiegelt: Im KTT Oberhausen gibt es einen zweiten Liganeuling, der bislang noch ohne Zählbares geblieben ist. Und nur der Tabellenletzte muss am Saisonende runter in Liga drei. Heißt im Umkehrschluss: Am Samstag kommt es zwischen WTG Heckengäu und KTT Oberhausen zu einem echten Krimi um den Ligaverbleib. Mit kleinem Vorteil für die Heckengäuer, die das Heimrecht haben. Der entscheidende Wettkampf findet ab 18 Uhr in der Stadionsporthalle in Renningen statt.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de

 

Volleyball | Allianz  MTV im Pokal gegen Neuwied

Nicht aufgegangen ist der Plan der Stuttgarter Volleyballerinnen, schon im November den ersten Titel der Saison einzuheimsen. Das Spiel um den Volleyball-Supercup verlor der amtierende Meister und Pokalsieger mit 1:3 gegen den SC Potsdam. Am Wochenende haben sie die Supercup-Niederlage aber schon wieder abgeschüttelt: Im Bundesliga-Spiel gegen den VC Wiesbaden gab es einen standesgemäßen 3:1-Erfolg. Ein Duell gegen einen Erstliga-Kontrahenten erwartet die Stuttgarterinnen nun auch im Achtelfinale des DVV-Pokals. Zu dem reisen am Wochenende die Volleyballerinnen vom VC Neuwied an, die Gäste aus der Stadt am Rhein sind in der Liga bislang noch ohne Satz- und somit auch ohne Punktgewinn. Allianz MTV Stuttgart geht also als klarer Favorit ins Pokal-Achtelfinale, das am Samstag (12. November 2022) ab 19 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgespielt wird.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Wasserball | Esslinger Frauen starten in Bundesliga-Saison

Zwei Gesichter zeigten die Wasserballerinnen des SSV Esslingen in der zurückliegenden Saison. Nach ihrem Aufstieg in die 1. Bundesliga konnten die SSVE-Frauen in der Hauptrunde überzeugten, holten sechs Siege in 14 Partien und beendeten diese auf Rang sechs. Beim Abschlussturnier gegen den Fünft-, Siebt- und Achtplatzierten im Mai 2022 sahen die Esslingerinnen aber plötzlich gar kein Land mehr: Alle drei Partien gingen deutlich verloren. Wenn nun die neue Bundesliga-Runde startet, wollen die SSVE-Wasserballerinnen wieder ihr erfolgshungriges Gesicht zeigen. Das kennt man zum Beispiel auch schon vom SSVE-Nachwuchs, der erst im vergangenen Monat den Wasserball-Pokal der weiblichen U 17 in die Neckarstadt holte. Auf dieser Erfolgswelle darf es dann auch zum Bundesliga-Auftakt der Damen am Samstag (12. November 2022) weitergehen, dann ist ab 16.30 Uhr der SV Bayer Uerdingen zu Gast im Merkel’schen Schwimmbad in Esslingen/Neckar.

Mehr Infos: https://ssv-esslingen.de/


Pferdesport | STUTTGART GERMAN MASTERS in der Schleyer-Halle

Das Event der Woche sind die 36. STUTTGART GERMAN MASTERS, das Pferdesport-Turnier von Weltrang in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-pferdesport-turnier-von-weltrang

Sportveranstaltungen in dieser Woche