Sportveranstaltungen in dieser Woche
30.10.2023
Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim und von TuS Metzingen wollen an Allerheiligen den Sprung ins Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal schaffen. Auch die Fußballer des VfB Stuttgart müssen in dieser Woche im Pokal-Wettbewerb ran: Sie spielen gegen Union Berlin um den Einzug in die Runde der letzten 16. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
Eishockey | Steelers und Rebels brauchen Erfolgserlebnis
Nach ihrem Abstieg aus der DEL tun sich die Bietigheim Steelers in der DEL 2 überraschend schwer. Aus bislang 15 Saisonpartien haben die Eishockey-Cracks vom SC Bietigheim-Bissingen erst elf Punkte geholt, am Sonntag setzte es gegen die Lausitzer Füchse eine weitere Heimniederlage (1:3). Mit dieser Ausbeute stehen die Steelers auf dem letzten Tabellenplatz und haben auch schon ganze sieben Zähler Rückstand auf den Vorletzten. Kein Wunder, dass alle am Eishockey-Traditionsstandort die Trendwende herbeisehnen. In dieser Woche haben die Steelers zweimal die Gelegenheit, diese auf heimischem Eis in die Wege zu leiten: Am Dienstag (31. Oktober 2023) kommt der aktuelle Tabellenelfte, die Dresdner Eislöwen, in die EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Am Sonntag (5. November 2023) geht es an selber Stätte ab 17 Uhr gegen die Kassel Huskies, die als unangefochtener DEL-2-Spitzenreiter ins Ellental kommen. Am Freitag (3. November 2023) bestreiten die Steelers noch ein Auswärtsspiel beim Tabellenvierten Eisbären Regensburg. Auch eine Spielklasse weiter unten, in der Eishockey-Oberliga Süd, hält der Vertreter aus der Region Stuttgart die Rote Laterne. Die Rebels vom Stuttgarter EC sind erst im Sommer in die dritthöchste Spielklasse aufgestiegen und zahlen dort das erwartete Lehrgeld: Aus zehn Saisoneinsätzen haben die Rebels nur zwei Punkte mitnehmen können. Auch den Stuttgarter Eishockey-Cracks stehen in dieser Woche drei Liga-Auftritte bevor. Einen davon absolvieren sie in der heimischen Eiswelt Waldau in Stuttgart-Degerloch. Dort spielt der SEC am Freitag ab 20 Uhr gegen den Tabellenachten EV Lindau Islanders. Davor und danach wartet jeweils ein Auswärtseinsatz auf die Rebels: am Dienstag beim Traditionsverein EV Füssen und am Sonntag bei den Black Hawks von den EHF Passau.
Mehr Infos: https://steelers.de/ und https://rebels-stuttgart.com/
Faustball | TVV vor Hallenrunden-Heimauftakt
Mit einem 5:1-Auswärtssieg sind die Faustballer des TV Vaihingen/Enz in die neue Hallenrunde der 1. Bundesliga Süd gestartet. Der deutliche Erfolg beim Aufsteiger TV Neugablonz in Kaufbeuren katapultierte die Vaihinger auch direkt an die Tabellenspitze. Als erster Tabellenführer der noch jungen Saison schlagen die TVV-Männer nun erstmals vor heimischem Publikum auf. Am Samstag (4. November 2023) bestreiten sie ihr erstes Rundenheimspiel in der Kaltensteinhalle in Vaihingen/Enz. Ab 19 Uhr geht es dort gegen den TV Waldrennach, der als Außenseiter in die Enzstadt reist: Der Gast aus dem nördlichen Schwarzwald hat die Hallensaison 2023/24 seinerseits mit einer 2:5-Niederlage in die Hallensaison begonnen. Umso klarer umrissen ist die Aufgabenstellung für die Hausherren: Die Vaihinger Faustballer wollen mit einem Sieg beim Heimauftakt zwei weitere wichtige Punkte für die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft sammeln. Das Final-Six-Turnier findet Anfang März in Hagen in Westfalen statt, nur die ersten drei Teams aus der Bundesliga-Südstaffel qualifizieren sich.
Mehr Infos: http://tvv-faustball.de/
Faustball | Saisonstart in der 1. Bundesliga der Frauen
Mitte Februar findet die Deutsche Hallenfaustball-Meisterschaft der Frauen in Calw statt. Auf dem Weg dorthin geht es für die neun Teams in der 1. Bundesliga Süd am Wochenende nun um die ersten Punkte der Hallenrunde. Einer der beiden Vereine aus dem Großraum Stuttgart startet dabei sogar vor heimischer Kulisse: Die Faustballerinnen vom TV Unterhaugstett sind am Sonntag (5. November 2023) Gastgeberinnen für einen Bundesliga-Spieltag. In der Sporthalle Bad Liebenzell sind ab 11 Uhr die Ligarvialinnen vom TSV Ötisheim und dem TV Segnitz zu Gast. Eine – wenn auch kurze – Auswärtsfahrt steht derweil den Faustballerinnen vom TV Stammheim bevor. Die Nordwest-Stuttgarterinnen starten am Sonntag mit einem Spieltag beim TSV Calw in die Saison. Neben den Gastgeberinnen aus dem Schwarzwald ist dort auch noch Aufsteiger SV Energie Görlitz am Ball.
Mehr Infos: https://faustball-liga.de/
Fußball | VfB auf dem Sprung ins Pokal-Achtelfinale
Es ist erst eine gute Woche her, dass sich der VfB Stuttgart und der 1. FC Union Berlin in der Fußball-Bundesliga gegenüberstanden. Zuletzt entführte der VfB durch ein 3:0 drei Punkte aus Köpenick. Jetzt treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander. Dieses Mal wird jedoch in der MHPArena in Stuttgart-Bad Cannstatt gespielt – und es geht auch nicht um drei Punkte für die Bundesliga-Tabelle, sondern ums Weiterkommen im DFB-Pokal. In der zweiten Hauptrunde des deutschen Pokalwettbewerbs kommt es zum erneuten Duell zwischen den beiden Vereinen mit den Vereinsfarben Rot und Weiß, terminiert ist das Spiel auf Dienstag (31. Oktober 2023) um 18 Uhr. Schaut man auf die Formkurve, dürften die Hausherren dabei wohl die besseren Karten auf den Sieg und damit das Ticket fürs Pokal-Achtelfinale haben. Schließlich steht der VfB mit bislang sieben Saisonsiegen in der Bundesliga auf einem hervorragenden dritten Rang, auch wenn es am Wochenende gegen die TSG Hoffenheim etwas unglücklich die erste Heimniederlage der Saison gab. Ganz anders die Gemütslage bei den Berlinern: Der Überraschungsmannschaft der vergangenen Spielzeit klebt zurzeit das Pech an den Schuhen, das Team aus Berlin blickt wettbewerbsübergreifend auf zehn Pflichtspielpleiten in Serie zurück.
Mehr Infos: https://www.vfb.de/
Fußball | Spitzenspiele in der Regionalliga Südwest
Besonders eng geht es nach 15 Spieltagen an der Spitze der Fußball-Regionalliga Südwest zu. Zwischen der Tabellenspitze, wo derzeit mit den Stuttgarter Kickers und dem SGV Freiberg zwei Teams aus der Region Stuttgart zu finden sind, und Platz acht, auf dem aktuell die U 21 des VfB Stuttgart steht, liegen gerade einmal drei Zähler. Bei dieser Konstellation hat jeder Spieltag das Potenzial, die Reihenfolge in der großen Spitzengruppe ordentlich durcheinanderzuwirbeln. Am nun bevorstehenden Spieltag müssen nun einige Spitzenteams gegeneinander antreten. Das Augenmerk der Regionalliga-Fans liegt dabei am Samstag (4. November 2023) besonders auf der Partie, in dem sich der Erst- und der Zweitplatzierte gegenüberstehen: Der SGV Freiberg empfängt die Stuttgarter Kickers im heimischen Stadion auf dem Wasen in Freiberg/Neckar, Anpfiff ist um 14 Uhr. Kann einer der beiden Kontrahenten das Duell für sich entscheiden, übernimmt er auch sicher die Tabellenführung – bei einem Remis stehen gleich drei Verfolger in den Startlöchern, um an den beiden punktgleichen Spitzenteams aus der Region vorbeizuziehen. Einer davon ist die U-21-Mannschaft von Eintracht Frankfurt, die ebenfalls am Samstag um 14 Uhr zum Duell der Bundesliga-Reserven beim VfB Stuttgart II antreten muss. Für das Spiel gegen den Adler-Nachwuchs zieht der kleine VfB ins GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch um.
Mehr Infos: https://www.regionalliga-suedwest.de/
Futsal | SFC im Tabellenkeller unter Zugzwang
2022 errangen sie noch die Deutsche Futsal-Meisterschaft, in der vergangenen Saison schafften es die Hallenfußballer vom Stuttgarter Futsal Club immerhin ins Play-Off-Halbfinale der Bundesliga. Doch nach fünf Spieltagen in der laufenden Saison finden sich die SFC-Kicker in für sie ungewöhnlichen Tabellenregionen wieder: Mit null Punkten stehen die Stuttgarter auf dem neunten und damit vorletzten Platz, zu allem Überfluss setzte es am vorvergangenen Wochenende auch noch eine 1:4-Niederlage beim Tabellenachten Fortuna Düsseldorf. Umso mehr ist der SFC jetzt am Samstag (4. November 2023) gefordert. Dann geht es nämlich vor heimischem Publikum gegen das Team, das aufgrund der schlechteren Tordifferenz die Rote Laterne der Futsal-Bundesliga ist: der FC St. Pauli. Mit einem Sieg gegen den Hamburger Kultverein könnte Stuttgart den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze wieder herstellen – bei einer Niederlage würde der Deutsche Meister von 2022 aber auf den letzten Tabellenplatz abrutschen. Das wichtige Duell findet in der Sporthalle der Steinenbergschule in Stuttgart-Hedelfingen statt, Anpfiff ist dort am Samstag um 18.30 Uhr. Auf ganz anderen Pfaden bewegt sich derweil der andere Stuttgarter Verein in der Futsal-Bundesliga: Mit der makellosen Bilanz von fünf Siegen aus fünf Spielen grüßt der TSV Weilimdorf von der Tabellenspitze. Am Samstag soll beim Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf der sechste Erfolg in Serie her.
Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal/start/
Handball | SG BBM und Metzingen wollen ins Final-Four-Turnier
Am 9. und 10. März 2024 geht es beim Haushahn Final4 in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt um den DHB-Pokal der Frauen. Wie es der Name schon sagt, werden dort die vier Teams, die noch im Deutschen Handball-Pokal verblieben sind, den Pokalsieger ermitteln – dabei werden am Samstag die Halbfinals gespielt und am Sonntag dann das Endspiel. Bereits in dieser Woche entscheidet sich aber, welche vier Clubs es ins Final-Four-Turnier schaffen, denn das Viertelfinale im DHB-Pokal der Frauen ist auf Allerheiligen terminiert worden. Chancen auf den Sprung in die Endrunde, die in der Porsche-Arena ausgetragen wird, haben auch noch zwei Vereine aus dem Stuttgarter Umland. Die SG BBM Bietigheim ist als amtierender Meister und Pokalsieger sowieso ein ganz heißer Favorit auf den Titel, im Viertelfinale treffen die Bietigheimerinnen nun auf die Vipers von der HSG Bad Wildungen. Gespielt wird am Mittwoch (1. November 2023) ab 17.30 Uhr in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen. Lokalrivale TuS Metzingen bestreitet sein Viertelfinale derweil im Bergischen Land: Die selbsternannten „TusSies“ sind am Mittwoch beim Bundesliga-Aufsteiger HSV Solingen-Gräfrath gefordert.
Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/
Radball | Entscheidender Spieltag in der Fünfer-Bundesliga
Bei einem Radball-Spiel stehen sich üblicherweise Zweier-Teams gegenüber, das ist zumindest die bekanntere und international verbreitetere Version der Sportart. Es gibt jedoch auch eine weniger populäre Radball-Variante, bei der pro Mannschaft fünf Radballer auf dem Feld stehen. In Deutschland gibt es für den Fünfer-Radball sogar einen separaten Spielbetrieb, an dessen Spitze eine Bundesliga steht. In der steht am Samstag (4. November 2023) der dritte und entscheidende Hauptrunden-Spieltag bevor. Vor allem fallen dabei die Entscheidungen, welche Teams Anfang Dezember beim Meisterschaftsfinale in Wiesbaden dabei sind – und welche beiden Teams aus der Bundesliga absteigen müssen. Gespielt wird am Samstag ab 13 Uhr an zwei zentralen Orten, an denen jeweils eine Hälfte der Liga zusammenkommt. Beim Spieltag in der Sporthalle Zentrum in Esslingen-Zell sind dieses Mal alle vier Teams aus der Region Stuttgart am Ball. Für die Quintette von RV Gärtingen, RSV Waldrems und SG Denkendorf/Kemnat, die derzeit auf den Tabellenplätzen eins bis drei zu finden sind, geht es dabei darum, die Qualifikation für die Meisterschafts-Endrunde in Wiesbaden fix zu machen. Der vierte Vertreter aus der Region blickt derweil in die andere Richtung: Die SG Oberesslingen/Reichenbach steht momentan auf Abstiegsplatz neun und braucht dringend Zählbares, um noch eine Chance auf den Bundesliga-Verbleib zu haben.
Mehr Infos: http://radballer.info/homepage.htm
Ringen | ASV Schorndorf geht als Tabellenführer in Rückrunde
Nach der Vorrunde stehen drei Vereine punktgleich an der Spitze der 1. Ringen-Bundesliga Ost: Auf Rang drei liegt der SC Kleinostheim, auf Rang zwei der SV Wacker Burghausen und ganz oben steht der ASV Schorndorf, der die beste Kampfpunkt-Bilanz der drei Top-Teams aufweisen kann. Für die Spartaner ist das zunächst einmal sehr erfreulich. Die enge Konstellation bedeutet aber auch, dass sich die Schorndorfer in der zweiten Saisonhälfte kaum einen Ausrutscher leisten dürfen – andernfalls könnten Kleinostheim und Burghausen ihnen direkt davonziehen. Entsprechend motiviert und konzentriert gehen die ASV-Ringer in den ersten Kampf der Rückrunde. Der findet am Samstag (4. November 2023) in der Sporthalle Grauhalde in Schorndorf statt. Zu Gast ist dort ab 19.30 Uhr der AC Lichtenfels, der zurzeit auf Rang fünf der Bundesliga-Oststaffel zu finden ist.
Mehr Infos: https://asvschorndorf.de/
Volkslauf | Geänderte Strecke beim Klassiker an Allerheiligen
Immer an Allerheiligen geht es für Laufsportlerinnen und Laufsportler hinauf aufs Käppele, dem Hausberg von Dettingen/Teck. Am Mittwoch (1. November 2023) wird der Käppelelauf bereits zum 34. Mal ausgetragen, seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Traditionsveranstaltung zugleich auch der Abschluss der Laufserie um den Tälescup. Eine Änderung gibt es in diesem Jahr allerdings: Aufgrund von Forstarbeiten mussten die Organisatoren die Streckenführung anpassen. Zwar führt die Route wie gehabt vom Sportplatz in Nürtingen-Reudern hoch zum Käppele-Parkplatz oberhalb von Dettingen/Teck, allerdings wächst die Distanz wegen der notwendig werdenden Umleitung von sonst 7,3 Kilometer auf etwa 8,7 Kilometer. Dabei müssen die Läuferinnen und Läufer knapp 250 Höhenmeter überwinden. Startschuss für den Berglauf am Feiertag ist um 10 Uhr.
Mehr Infos: https://www.kaeppelelauf.de/startseite
Event der Woche | Timbersports-WM in der Porsche-Arena
Das Event der Woche ist die STIHL Timbersports Weltmeisterschaft. Die internationalen Wettkämpfe der Sportholzfäller finden in der Porsche-Arena statt.