Sportveranstaltungen in dieser Woche
23.10.2023
Mit einem Sieg im Spitzenspiel haben die Handballer der SG BBM Bietigheim die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen. In dieser Woche müssen sie die Pole Position in zwei Duellen mit ebenfalls ambitionierten Gegnern verteidigen. Bei weiteren Teams aus dem Umland – den Fußballern des VfB Stuttgart, den Turnern des TV Wetzgau oder den Basketballern des VfL Kirchheim/Teck – ist der Sprung an die Tabellenspitze am Wochenende zumindest rechnerisch drin. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
Basketball | Doppel-Heispielwochenende für die Knights
Einen Saisonstart nach Maß hatten die Basketballer vom VfL Kirchheim/Teck erwischt, die in dieser Spielzeit erstmals unter dem Namen Bozic Estriche Knights Kirchheim auf Körbejagd gehen. Die ersten drei Partien in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A gewannen die Teckstädter allesamt, im vierten Spiel am Sonntag gab es nun eine hauchdünne Niederlage: Beim Tabellenführer Fraport Skyliners Frankfurt hatten die Kirchheimer mit 77:79 das Nachsehen. Das ändert aber nichts an der Feststellung, dass die Knights in den ersten vier Hauptrundenspielen bewiesen haben, dass mit ihnen in dieser Spielzeit definitiv zu rechnen ist. Am Wochenende sind die Ritter nun in der ungewöhnlichen Situation, dass sie innerhalb von nicht einmal 48 Stunden zwei Heimspiele bestreiten müssen. Heißt im Umkehrschluss: Im besten Fall kommen bis zum Ende der Woche für die VfL-Basketballer noch die Saisonsiege vier und fünf dazu. Am Freitag (27. Oktober 2023) sind ab 19.30 Uhr zunächst die ART Giants Düsseldorf zu Gast in der Sporthalle Stadtmitte Kirchheim/Teck. Die Rheinländer haben aus vier Spielen bisher immerhin zwei Siege erzielen können. Am Sonntag (29. Oktober 2023) geht es an selber Stätte dann ab 17 Uhr gegen die Dresden Titans. Die Sachsen kommen Stand heute nur auf einen Saisonsieg, haben aber zwei Tage vor dem Gastspiel in Kirchheim/Teck noch ein Heimspiel gegen Nürnberg im Kalender.
Mehr Infos: https://kirchheim-knights.de/
Basketball | Fellbach empfängt Bayern-Nachwuchs
Für die Flashers vom SV Fellbach läuft die erste Saison in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B ordentlich an. Nach fünf Spieltagen haben die Fellbacher immerhin zwei Siege auf dem Konto, auch wenn es zuletzt zwei Auswärtsniederlagen setzte (58:71 in Oberhaching und 82:87 in Frankfurt). Zum dritten Zweitliga-Heimspiel seit dem Aufstieg kommt nun ein Team mit prominentem Namen in die Gäuäcker-Sporhalle I in Fellbach: Am Samstag (28. Oktober 2023) ist dort nämlich der FC Bayern München zu Gast, genauer gesagt die Nachwuchsmannschaft des fünfmaligen Deutschen Basketball-Meisters. Anpfiff für das Duell zwischen Fellbach Flashers und FC Bayern II ist um 17.30 Uhr. Ebenfalls in der drittklassigen Pro B am Ball ist der Nachwuchs der Ludwigsburger Bundesliga-Basketballer. Das Team der Porsche Basketballakademie Ludwigsburg steht mit bislang vier Siegen aus fünf Spielen auf Tabellenplatz zwei und will am Wochenende vor heimischem Publikum den nächsten Erfolg einfahren. Die Akademie-Basketballer empfangen am Sonntag (29. Oktober 2023) die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer, gespielt wird ab 17.30 Uhr in der Rundsporthalle Ludwigsburg.
Mehr Infos: https://www.2basketballbundesliga.de/ProB/
Fußball | VfB ohne Torgarant gegen Hoffenheim
Kaum wiederzuerkennen sind die Bundesliga-Fußballer des VfB Stuttgart. Noch in der vergangenen Saison waren die Kicker mit dem Brustring akut abstiegsgefährdet, erst mit dem kurz vor Saisonende verpflichteten neuen Cheftrainer Sebastian Hoeneß gelang der Verbleib in der ersten Liga über den Umweg Relegation. Nach acht Spieltagen in der laufenden Spielzeit ist der VfB schon wieder an einem Tabellenende zu finden – dieses Mal ist es jedoch erfreulicherweise das obere. Mit sieben Siegen stehen die Stuttgarter auf Rang zwei des Klassements, einen Zähler zwar hinter Spitzenreiter Bayer Leverkusen, aber auch einen Punkt vor den beiden Meisterschaftsaspiranten FC Bayern München und Borussia Dortmund. Geht es nach den Verantwortlichen an der Mercedesstraße, kann diese Erfolgsserie gerne noch ein paar Wochen Bestand haben. Wobei den VfB am Samstag (28. Oktober 2023) ab 15.30 Uhr die nächste knifflige Aufgabe erwartet: Die TSG 1899 Hoffenheim kommt zum württembergisch-badischen Duell ins Stadion in Stuttgart-Bad Cannstatt, das seit dieser Saison ja als MHPArena firmiert. Die Kraichgauer gehören mit einer Bilanz von 15 Punkten aus acht Spielen ebenfalls zum oberen Drittel der Bundesliga-Tabelle, haben am vergangenen Wochenende jedoch einen Dämpfer bei der 1:3-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt hinnehmen müssen. Doch auch der VfB muss sich vor der nächsten Bundesliga-Partie mit einer Hiobsbotschaft herumschlagen. Stürmer Serhou Guirassy, der mit 14 Toren aus acht Spielen bislang auf Torjäger-Rekordkurs lag, hat sich beim 3:0-Auswärtssieg bei Union Berlin eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen. Das Match gegen Hoffenheim wird der Torgarant so gut wie sicher verpassen.
Mehr Infos: https://www.vfb.de/
Handball | SG BBM geht als Tabellenführer in Topspiel-Woche
Nach acht Spieltagen in der 2. Handball-Bundesliga haben die Männer der SG BBM Bietigheim die Tabellenspitze erobert. Grundstein dafür war der 35:31-Erfolg gegen den ASV Hamm-Westfalen vor heimischem Publikum am Samstag. Die Gäste aus Westfalen waren bis dahin der einzige verbliebene Zweitligist ohne Saisonniederlage gewesen – mit dem Heimsieg zogen die Bietigheimer nach Punkten mit dem ASV gleich und überholten dank der besseren Tordifferenz den bisherigen Tabellenführer sogar. Viel Zeit zum Durchschnaufen haben die SG-Handballer nach dem Sieg im Gipfeltreffen aber nicht. In der kommenden Woche müssen sie sogar zweimal gegen andere Teams bestehen, die ebenfalls im oberen Drittel des Zweitliga-Klassements beheimatet sind. Am Mittwoch (25. Oktober 2023) geht es zunächst zum aktuellen Tabellenfünften TuSEM Essen, bevor am Sonntag (29. Oktober 2023) um 18.30 Uhr das Duell mit dem 1. VfL Potsdam ansteht. Gespielt wird dann in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen. Die Gäste aus der brandenburgischen Hauptstadt stehen mit bislang fünf Saisonsiegen auf Rang drei der Tabelle, bestreiten unter der Woche aber noch ein Heimspiel gegen die Eulen Ludwigshafen. Möglich, dass sie dafür auch wieder Unterstützung von höchster Stelle erhalten: Bundeskanzler Olaf Scholz, der in Potsdam wohnt, gilt als Anhänger des 1. VfL und wurde schon mehrmals bei Heimspielen der Mannschaft auf der Tribüne gesichtet.
Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-maenner.html
Handball | Lokalrivalen Nürtingen und Waiblingen im Duell
Aufatmen bei den Handballerinnen vom VfL Waiblingen: Am Samstag gewannen die Tigers ihr wichtiges Heimspiel gegen die HSG Freiburg mit 26:21. Für die Waiblingerinnen, die erst im Sommer nach einem Jahr in der 1. Bundesliga wieder in die 2. Bundesliga zurückgekehrt waren, war es erst der zweite Sieg im fünften Spiel. Die zwei Zähler sind enorm wichtig, um nach dem ersten Abstieg nicht auch eine Spielklasse tiefer wieder in den Kampf um den Klassenverbleib abzurutschen. Ganz anders die Lage bei den beiden Ligarivalen aus der Region Stuttgart: Die TG Nürtingen und Frisch Auf Göppingen verloren zwar ihre Auswärtsspiele am Samstag, profitierten aber davon, dass auch der direkte Rivale 1. FSV Mainz 05 am Sonntag patzte. Somit bleiben Nürtingen und Göppingen auf Rang zwei und drei die härtesten Verfolger vom bislang verlustpunktfreien Tabellenführer SV Werder Bremen. In dieser Woche kommt es nun zum direkten Duell zweier Zweitligisten aus dem Stuttgarter Umland. Aufgrund der Tabellenkonstellation geht die TG Nürtingen als Favorit ins Spiel gegen den VfL Waiblingen am Freitag (27. Oktober 2023). Der Tabellenzweite hat dabei auch noch das Heimrecht auf seiner Seite, gespielt wird ab 20 Uhr in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen. Am Samstag (28. Oktober 2023) sind dann auch die Frisch-Auf-Frauen wieder in der heimischen EWS Arena Göppingen gefordert. Dort kommt es um 19 Uhr zum Schlagabtausch mit den Handball-Luchsen Buchholz 08-Rosengarten.
Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/liga/2-bundesliga
Turnen | Bundesliga-Spitzenteams treffen aufeinander
Drei Wettkampftage hatten die acht Teams der 1. Kunstturn-Bundesliga bereits im Frühjahr absolviert. Am Samstag meldeten sich die Erstliga-Riegen nach mehr als fünfmonatiger Pause im Wettkampfbetrieb zurück. Die Kräfteverhältnisse an der Tabellenspitze bleiben aber zunächst unverändert. Der KTV Straubenhardt und der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, die ungeschlagen in die Sommerpause gegangen waren, holten die nächsten Siege: Wetzgau gewann das württembergische Duell beim TSV Pfuhl mit 53:23, Straubenhardt setzte sich mit 74:15 gegen den StTV Singen durch. An diesem Wochenende wird die Siegesserie einer der beiden Teams jedoch reißen – denn es kommt zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Bundesliga-Spitzenteams. Gastgeber dafür ist der aktuelle Tabellenzweite TV Wetzgau, geturnt wird somit am Sonntag (29. Oktober 2023) ab 13 Uhr in der Großsporthalle Schwäbisch Gmünd.
Mehr Infos: https://www.tvwetzgau.de/bundesliga
Turnen | Regionsinternes Duell in der 2. Bundesliga
In der 2. Kunstturn-Bundesliga Süd steht am Wochenende bereits der vorletzte Wettkampftag bevor. An diesem kommt es erstmals in der Saison 2023 zum direkten Duell der beiden Riegen aus der Region Stuttgart. Die Turner des VfL Kirchheim/Teck empfangen am Samstag (28. Oktober 2023) die WTG Heckengäu in der Raunersporthalle Kirchheim/Teck, geturnt wird dort ab 16 Uhr. Für den VfL ist es gleichzeitig der letzte Heimkampf der laufenden Runde, zum Saisonabschluss am Samstag (11. November 2023) müssen die Kirchheimer nach Buttenwiesen im bayerischen Teil Schwabens reisen. In den Wettkampf an diesem Wochenende gehen die Teckstädter jedenfalls als Favorit. Der VfL Kirchheim/Teck hat nach fünf Saisonauftritten zumindest zwei Siege auf der Habenseite, während der Gast aus dem Heckengäu noch ohne Punktgewinn am Tabellenende steht. Die Wettkampfgemeinschaft der Vereine SpVgg Renningen, TSV Gärtringen, SV Leonberg/Eltingen und VfL Herrenberg braucht ihrerseits dringend ein Erfolgserlebnis, um zumindest noch die theoretische Chance auf den Zweitliga-Verbleib zu erhalten.
Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de
Volkslauf | Lange Distanzen beim Sparkassen Alb Marathon
Zwar nennt sich die Laufveranstaltung, die am Samstag (28. Oktober 2023) in Schwäbisch Gmünd stattfindet, Sparkassen Alb Marathon. Doch eine 42,195-Kilometer-Distanz sucht man im Programm des Laufs vergeblich. Dafür lockt die Ultramarathon-Distanz über 50 Kilometer begeisterte Langstrecken-Läuferinnen und Langstrecken-Läufer seit mehr als drei Jahrzehnten in die Einhornstadt. Auch die 33. Auflage des Sparkassen Alb Marathons am Samstag beginnt um 10 Uhr wieder mit dem Startschuss für die 50-Kilometer-Strecke. Die Sportlerinnen und Sportler, die sich für die kürzere 25-Kilometer-Distanz entschieden haben, gehen gleichzeitig auf die Strecke. Im weiteren Verlauf des Vormittags werden zudem noch ein Fünf-Kilometer-Lauf (Start: 10.15 Uhr) und ein Zehn-Kilometer-Lauf (Start: 11 Uhr) ausgetragen, anschließend gibt es auch noch einen Schüler- und einen Bambinilauf. Start aller Läufe ist an der Großsporthalle Schwäbisch Gmünd, die am Samstag auch als Wettkampfzentrum dient.
Mehr Infos: https://www.albmarathon.de
Volleyball | Heimspiele für Zweitligisten aus der Region
Dank einer Wildcard spielen die Binder Blaubären vom TSV Flacht in dieser Saison erstmals in der 2. Volleyball-Bundesliga Pro der Frauen mit. Noch ist es freilich zu früh, um eine Auswertung des Experiments vorzunehmen, bei dem der Verein innerhalb weniger Monate von der Bezirksliga in die Zweitklassigkeit katapultiert wurde. In der 13 Teams umfassenden 2. Bundesliga Pro stehen die Flachterinnen nach vier Spielen jedenfalls auf Rang neun, bislang haben sie nur einen Sieg auf der Habenseite. Das soll sich am Samstag (28. Oktober 2023) definitiv ändern: Dann empfangen die Binder Blaubären ab 19 Uhr die Skurios Volleys Borken in der Heckengäu-Sporthalle II in Weissach – und die Gäste aus dem Münsterland stehen momentan am Tabellenende, können aber immerhin auch schon einen Saisonsieg aufweisen. Eine Spielklasse weiter unten, in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd der Frauen, sind die beiden Vertreter aus der Region am Wochenende sogar mit demselben Gegner beschäftigt. Um Reisekosten zu sparen, wurde der Spielplan so gelegt, dass der SV Lohhof aus der Nähe von München bei seiner Auswärtsfahrt gleich zwei Reiseziele abhaken kann. Am Samstag ist der Tabellenfünfte zunächst zu Gast bei Aufsteiger Barock Volleys MTV Ludwigsburg, gespielt wird ab 19 Uhr in der Innenstadtsporthalle Ludwigsburg. Am Sonntag (29. Oktober 2023) geht es für Lohhof dann ab 15 Uhr gegen das Team Bundesstützpunkt MTV Stuttgart. Die Stuttgarter Nachwuchsvolleyballerinnen tragen ihre Heimspiele in der MTV-Halle MoTiV Feuerbacher Tal in Stuttgart-Botnang aus und können als Stützpunkt-Team per Definition nicht absteigen – selbst wenn sie die Saison auf dem letzten Tabellenplatz beenden sollten, den sie derzeit innehaben.
Mehr Infos: https://www.volleyball-bundesliga.de
Event der Woche | RIESEN vor Heimauftakt in Königsklasse
Das Event der Woche ist das erste Heimspiel der MHP in der Basketball-Champions-League für die MHP RIESEN Ludwigsburg. Gegner dafür ist King Szczecin aus Polen.
