Sportveranstaltungen in dieser Woche
  10.10.2022


Für die Hockey-Herren des HTC Stuttgarter Kickers steht das letzte Zweitliga-Spiel im Feld bevor – ab November spielen sie dann in der Halle weiter. Für die Böbliner Tischtennis-Damen hat die Saison hingegen eben erst begonnen, nun steht der erste Heimauftritt der Spielzeit an. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
 

Basketball | Erstes Bundesliga-Heimspiel für die RIESEN

Auch unter dem neuen Chefcoach Josh King knüpfen die MHP RIESEN Ludwigsburg an die Erfolge an, die sie in den vergangenen Jahren mit ihrem langjährigen Trainer John Patrick gefeiert haben. Der Saisonstart der Ludwigsburger ist gelungen: In der 1. Basketball-Bundesliga haben die RIESEN ihre ersten beiden Spiele auswärts deutlich gewonnen (100:86 in Heidelberg und 80:66 in Braunschweig). Auch in der Champions League gab es zum Auftakt in die Gruppenphase einen ungefährdeten Erfolg vor heimischem Publikum: Der dänische Club Bakken Bears Aarhus erhielt beim 99:58 eine richtige Basketball-Lehrstunde. Nun bestreiten die RIESEN auch zum ersten Mal in dieser Saison ein Bundesliga-Spiel in der MHPArena Ludwigsburg. Dort sind am Mittwoch (12. Oktober 2022) die Rostock Seawolves zu Gast, Tip-Off ist um 19 Uhr. Der Aufsteiger von der Ostseeküste ist seinerseits mit einem überraschenden Punktgewinn in die neue Spielklasse gestartet, gegen ratiopharm Ulm gelang den Rostockern zum Auftakt ein 85:80. Für die RIESEN geht es nach dem Heimspiel gegen Rostock am Wochenende dann noch selbst in den hohen Norden: Im Achtelfinale des BBL-Pokals müssen sie am Samstag (15. Oktober 2022) bei den Veolia Towers in Hamburg ran.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Futsal | Stuttgarter Futsal Club empfängt St. Pauli

Im klassischen Fußball gehört der FC St. Pauli zu den bekanntesten Adressen der Republik. Selbst Menschen, die keine Passion für das runde Leder haben, ist der Kultclub aus dem Hamburger Stadtteil oft ein Begriff. Auch in der vom Fußball-Weltverband FIFA anerkannten Hallenfußballvariante Futsal machen die Kicker von der Reeperbahn nun von sich reden: Im Mai machten die Hamburger in der Relegation den erstmaligen Aufstieg in die Futsal-Bundesliga perfekt, dort sind sie mit bislang drei Siegen aus vier Spielen gleich vorn dabei. Ein echter Härtetest steht dem FC St. Pauli nun aber am Samstag (15. Oktober 2022) bevor, wenn das Team beim amtierenden Deutschen Meister in Stuttgart antritt. Die Mannschaft vom Stuttgarter Futsal Club bittet um 18.30 Uhr zum Schlagabtausch in die Sporthalle der Steinenbergschule in Stuttgart-Hedelfingen. Der Titelverteidiger dürfte im Duell mit dem Aufsteiger in der Favoritenrolle sein, auch wenn die Stuttgarter in bislang ebenfalls vier Saisonspielen auch schon Federn lassen mussten: Neben drei Siegen steht auch ein ärgerliches 3:3 bei Fortuna Düsseldorf zu Buche, bei dem die Rheinländer in den Schlussminuten noch einen 1:3-Rückstand aufholten. Auswärts gefordert ist am Wochenende hingegen der zweite Futsal-Bundesligist aus der Landeshauptstadt: Der TSV Weilimdorf spielt am Sonntag (16. Oktober 2022) beim punktlosen Tabellenschlusslicht FC Penzberg.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm/start/

 

Handball | Zweite Runde im DHB-Pokal der Frauen

Anfang April 2023 wird in der Stuttgarter Porsche-Arena wieder der deutsche Handball-Pokalsieger der Frauen ermittelt. Auf dem Weg zum Final-Four-Turnier können die Teams aus der Region nun den nächsten Schritt machen: Am Wochenende stehen nämlich die meisten Partien in der zweiten Hauptrunde des DHB-Pokals auf dem Programm. Zweitligist Frisch Auf Göppingen bekommt es dabei am Freitag (14. Oktober 2022) mit dem BSV Sachsen Zwickau zu tun, Anpfiff in der EWS Arena Göppingen ist um 19.30 Uhr. Bei der Paarung handelt es sich um die Neuauflage der Relegationsspiele aus dem Sommer, als Zwickau hauchdünn den eigenen Verbleib in der 1. Bundesliga sichern konnte und den Göppinger Traum vom Wiederaufstieg platzen ließ. Ebenfalls ein Heimspiel in der zweiten DHB-Pokal-Runde haben die Tigers vom VfL Waiblingen. Der Erstliga-Neuling, der bislang noch ohne Sieg in der neuen Spielklasse dasteht, bekommt es mit dem württembergischen Liga-Rivalen Sport-Union Neckarsulm zu tun. Gespielt wird am Samstag (15. Oktober 2022) in der Rundsporthalle Waiblingen. Ein weiteres württembergisches Aufeinandertreffen steht am Samstag ab 20 Uhr in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle auf dem Plan: Dort wird Zweitligist TG Nürtingen alles daran setzen, dem klar favorisierten Erstliga-Spitzenteam TuS Metzingen ein Bein zu stellen. Eine etwas weitere Pokalreise steht hingegen den Handballerinnen der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen bevor: Der Zweitligist aus dem Gäu gastiert am Samstag beim Ligakontrahenten ESV 1927 Regensburg. Erst am Mittwoch (19. Oktober) in der zweiten DHB-Pokal-Runde gefordert sind die Titelverteidigerinnen von der SG BBM Bietigheim. Sie müssen dann bei Zweitligist 1. FSV Mainz 05 die Hürde in Richtung Achtelfinale nehmen. Grund für die Verlegung des Pokalspiels auf einen Tag unter der Woche ist die Bietigheimer Teilnahme an der Champions League. In der Königsklasse bekommen es die SG-Damen am Sonntag (16. Oktober 2022) mit dem slowenischen Vertreter Krim Mercator Ljubljana zu tun. Wie alle Champions-League-Heimspiele bestreiten die Bietigheimerinnen auch das Duell mit dem slowenischen Rekordmeister in der MHPArena in Ludwigsburg. Anwurf ist dort am Sonntag um 14 Uhr.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/

 

Hockey | Kickers wechseln vom Feld in die Halle

Jedes Jahr im Oktober steht für die Hockey-Mannschaften in der Republik dasselbe Ritual an: Sie unterbrechen die Saison unter freiem Himmel, die Feldrunde wird dann erst im April des kommenden Jahres mit dem Tabellenstand aus dem vorigen Herbst fortgesetzt. Dafür startet im November die Saison in der Halle, der Spielbetrieb unterm Dach ist dabei völlig unabhängig von dem auf dem Feld. Für den HTC Stuttgarter Kickers steht am Wochenende somit das für dieses Kalenderjahr letzte Spiel in der 2. Feldhockey-Bundesliga Süd auf dem Programm: Im Breuninger Hockeypark in Stuttgart-Degerloch empfangen sie am Sonntag (16. Oktober 2022) den Nürnberger HTC, Anpfiff ist um 12 Uhr. Ihren ersten Auftritt in der Halle, wo die Kickers ebenfalls der 2. Bundesliga Süd zugeordnet sind, absolvieren sie dann am 27. November in Würzburg.

Mehr Infos: https://stuttgarter-htc.de/

 

Motorsport | Mehrstunden-Enduro in Rudersberg

Nachdem der ADAC Enduro Cup Süd in diesem Jahr bereits Station in Reutlingen und Frickenhausen gemacht hatte, steht am Wochenende nun ein weiterer Wertungslauf im Großraum Stuttgart bevor. Sechste Etappe der Rennserie ist beim MSC Wieslauftal, der zum achten Mal sein Rudersberger ADAC Mehrstunden-Enduro ausrichtet. Die Ausdauerfahrer duellieren sich dabei am Sonntag (16. Oktober 2022) auf der Motocross-Strecke am Königsbronnhof in Rudersberg. Für die Motocross-Piloten der Wettkampfklassen EC 3, EC 4, EC 6 sowie der Jugend beginnt das Mehrstunden-Rennen dort um 9.30 Uhr, für die Wettkampfklassen EC 1, EC 2, EC 5 und EC 7 ist der Start um 13 Uhr vorgesehen. Die Veranstaltung im Nordosten der Region Stuttgart ist der vorletzte Lauf der Rennserie um den Enduro Cup Süd, ihren Abschluss findet sie am kommenden Wochenende in Augsburg.

Mehr Infos: https://www.motorsport-wuerttemberg.de/meisterschaften/motorrad/enduro

 

Schwimmen | Formtest im neuen Sportbad NeckarPark

Etwa zwei Jahre dauerten die Bauarbeiten für das neue Sportbad im Stuttgarter NeckarPark. Seit Mitte September ist die moderne Schwimmhalle, die alle Vorgaben für die Austragung nationaler Meisterschaften erfüllt, in Betrieb. Das Sportbad NeckarPark soll den Wassersportvereinen in der Stadt und der Umgebung den Trainings- und Wettkampfbetrieb in einer zeitgemäßen Umgebung ermöglichen und unter anderem die in die Jahre gekommene Traglufthalle im nahegelegenen Inselbad Untertürkheim ersetzen. Als ersten Härtetest für die neue Wirkungsstätte veranstalten die Stuttgarter Schwimmsportvereine am Samstag (15. Oktober 2022) einen Wettkampf, der den Namen „Stuttgarter Formtest“ trägt. Dieser beginnt um 9 Uhr und umfasst 28 Wettkämpfe über die Distanzen von 50 bis 400 Meter.

Mehr Infos: https://svw-online.de/veranstaltung/stuttgarter-formtest-im-sportbad-neckarpark/

 

Tischtennis | Erstes Heimspiel für SVB-Frauen

Was war das in der letzten Bundesliga-Saison für ein Schlussspurt: Noch nach der Vorrunde standen die Frauen der SV Böblingen sieg- und scheinbar aussichtslos am Tabellenende der 1. Tischtennis-Bundesliga. Doch am Ende der Rückserie holten die SVB-Damen drei Siege und ein Remis. Weil zudem noch zwei Punkte am grünen Tisch dazu kamen, reichte es den Böblingerinnen völlig unerwartet sogar noch in die Play-Offs. Nun gehen die Frauen der SVB in eine weitere Bundesliga-Saison, der Tischtennis-Beletage gehören sie ununterbrochen seit 2006 an. Ihre Konstante heißt dabei Qianhong Gotsch: Die Spitzenspielerin mit chinesischen Wurzeln feierte erst im September ihren 54. Geburtstag, ist aber immer noch die Nummer eins der Böblinger Mannschaftsliste. Schon als die SVB 1991/1992 ihre erste Erstliga-Saison bestritt, war sie – damals noch unter dem Namen He Qianhong – die herausragende Akteurin, konnte den Abstieg damals aber nicht verhindern. Mehr als drei Jahrzehnte später heißt das Saisonziel in Böblingen einmal mehr Klassenverbleib, gerne darf es dabei etwas weniger nervenaufreibend zugehen als in der Vorsaison. Die ersten Punkte fürs Unternehmen Nichtabstieg sollen nun am Sonntag (16. Oktober 2022) her, wenn die SVB-Damen das erste Rundenspiel vor heimischem Publikum bestreiten: Ab 10.30 Uhr treffen sie auf den SV DJK Kolbermoor, Austragungsort ist das Tischtenniszentrum im Böblinger Silberweg, das seit Kurzem als BBG-Arena firmiert. Insgesamt ist das Heimspiel gegen die Oberbayerinnen schon der zweite Auftritt der Böblingerinnen in dieser Bundesliga-Spielzeit – Mitte September gab es zum Auftakt eine 2:6-Niederlage auswärts bei Serienmeister TTC Berlin Eastside.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

 

Turnen | Heimwettkämpfe für Ludwigsburg und Backnang

Nachdem alle Riegen aus der Region in der 2. und 3. Kunstturn-Bundesliga der Männer am vergangenen Wochenende im Einsatz waren, geht es für die Turner schon am Samstag (15. Oktober 2022) mit dem jeweils nächsten Liga-Wettkampf weiter. In heimischer Halle werden die Männer des MTV Ludwigsburg turnen; sie treffen ab 15 Uhr in der Innenstadtsporthalle Ludwigsburg auf den TSV Monheim. Beide Team stehen nach drei Wettkampftagen im Tabellenmittelfeld der 2. Bundesliga Süd. An der Tabellenspitze dieser Staffel gibt es am Samstag ein mit Spannung erwartetes direktes Duell: Die bislang ungeschlagenen Riegen vom VfL Kirchheim/Teck und dem KTV Ries treffen in Nördlingen aufeinander. Gelingt den Kirchheimer Turnern im Gipfeltreffen ein Auswärtssieg, wären sie fortan alleiniger Tabellenführer und der Zweitliga-Meisterschaft im Süden ein gutes Stück näher. In der 3. Bundesliga Süd hat eine Riege aus der Region Stuttgart am Samstag ebenfalls Heimrecht: Die TSG Backnang empfängt den USC München ab 17 Uhr in der Sporthalle Katharinenplaisir Backnang. Nach bislang zwei sieglosen Auftritten soll bei den Hausherren der Knoten gegen den bislang ebenfalls punktlosen Aufsteiger aus Bayern endlich platzen.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de

 

Volkslauf | Zwei weitere Läufe in der Region

Neben dem Bottwartal-Marathon, dieses Mal unser Event der Woche, haben Läuferinnen und Läufer bei zwei weiteren Veranstaltungen die Gelegenheit, schnelle Zeiten hinzulegen. Die Details zu beiden Läufen gibt es in unserem Überblick:

 

Volkslauf | 18. Auflage des Bottwartal-Marathon

Das Event der Woche ist der Bottwartal-Marathon, der in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Laufdistanzen aufwartet.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-18-auflage-des-bottwartal-marathon

Sportveranstaltungen in dieser Woche