Sportveranstaltungen in dieser Woche
  04.10.2021


Die Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg starten in dieser Woche in die neue Champions-League-Saison. In der Futsal-Bundesliga sind derweil die beiden Stuttgarter Teams ebenfalls auf Champions-League-Kurs. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | Champions-League-Auftakt für MHP RIESEN

So richtig nach Plan verläuft die Saison für Basketball-Bundesligist MHP RIESEN Ludwigsburg bislang nicht. Zum Auftakt holten die RIESEN zwar einen hauchdünnen 88:87-Heimsieg gegen Hamburg, seitdem mussten sie jedoch zwei Niederlagen hinnehmen: Einem 67:73 beim Bundesliga-Neuling Heidelberg folgte am Wochenende ein 63:65 bei Lokalrivale HAKRO Merlins Crailsheim im BBL-Pokal, das gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Aus in diesem Wettbewerb ist. In dieser Woche starten die Ludwigsburger aber nun in einen weiteren Wettbewerb, der ihnen in der Vergangenheit schon einmal richtig gut gelegen ist – der Champions League. In der Saison 2017/18 kämpften sich die MHP RIESEN sensationell ins Final Four der Königsklasse vor. Dort blieb dann allerdings der Traum vom Titel unerfüllt. Nach der herausragenden zurückliegenden Bundesliga-Saison dürfen die Ludwigsburger nun wieder auf dem internationalen Parkett mitmischen. Start ihrer Champions-League-Saison 2021/22 ist am Dienstag (5. Oktober 2021) in der heimischen MHPArena Ludwigsburg. Zu Gast ist dort ab 20 Uhr der italienische Vertreter Dinamo Sassari. Die Basketballer aus Sardinien sind einer von drei Gegner der Ludwigsburger in der Gruppe A, die weiteren Gruppenrivalen sind Lenovo Tenerife von der zu Spanien gehörenden Kanaren-Insel Teneriffa sowie der BC Prometey aus der ukrainischen Stadt Kamjanske. Nach dem ersten Champions-League-Auftritt wartet dann am Wochenende noch ein dicker Bundesliga-Brocken auf die RIESEN: Am dritten Spieltag der Saison bekommen sie es mit dem amtierenden Deutschen Meister ALBA Berlin zu tun. Auch diese Partie findet in der MHPArena Ludwigsburg statt, gespielt wird am Sonntag (10. Oktober) ab 18 Uhr.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Fußball | B-Junioren von Reutlingen und Kickers im Duell

Nachdem die beiden zurückliegenden Saisons der Junioren-Fußball-Bundesligen wegen der Coronavirus-Pandemie nicht zu Ende gespielt werden konnten, steht den Nachwuchskickern in den Elitespielklassen in der nun laufenden Saison ein besonders abwechslungsreiches Programm bevor. Beispiel B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest: Weil dort sowohl 2020 als auch 2021 der Abstieg ausgesetzt wurde, tummeln sich in dieser Saison 21 Mannschaften in der Staffel. Um die Belastung für die U-17-Junioren in vertretbaren Grenzen zu halten, wird in diesem Jahr auch nur eine Einfachrunde gespielt, an deren Ende der Tabellenerste in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft einzieht und gleich acht Teams absteigen müssen. Nach sieben Spieltagen ist freilich nur in groben Zügen absehen, wohin die Reise für die drei Vertreter aus Stuttgart und dem Umland gehen wird. Nach bislang 16 Punkten aus sechs Spielen haben die Junioren des VfB Stuttgart jedenfalls nach aktueller Lage beste Chancen, die Tabellenspitze ins Visier zu nehmen. Derzeit am Tabellenende zu finden ist hingegen der SSV Reutlingen, der bislang aus sieben Spielen nur einen Punkt auf der Habenseite hat. Wenig Konkretes verrät die Tabelle hingegen über die Junioren der Stuttgarter Kickers: Die stehen aktuell mit sechs Zählern auf Rang 16, konnten Corona-bedingt aber bislang auch nur drei Saisonspiele absolvieren. Am Wochenende treffen sich Schlusslicht Reutlingen und die Kickers nun zum direkten Schlagabtausch: Sie spielen am Sonntag (10. Oktober 2021) ab 14 Uhr im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen gegeneinander. Den B-Junioren des VfB Stuttgart steht am Wochenende hingegen eine Auswärtsfahrt bevor, sie sind am Sonntag beim TSV 1860 München gefordert. Übrigens sind nicht nur die Nachwuchsfußballer, sondern auch die Nachwuchsfußballerinnen aus der Region in der höchsten Liga des Landes vertreten. In der B-Juniorinnen Bundesliga Süd kicken in dieser Saison der VfL Sindelfingen und der 1. FC Donzdorf mit, beide spielen am Wochenende jedoch auswärts – die Juniorinnen aus Donzdorf spielen am Samstag (9. Oktober 2021) in Bad Vilbel-Dortelweil, nördlich von Frankfurt, die Sindelfingerinnen sind im württembergischen Duell beim TSV Crailsheim gefordert.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/b-junioren-bundesliga/start/

 

Futsal | Stuttgarter Teams dominieren Bundesliga

Zwei Spieltage sind in der neu gegründeten Futsal-Bundesliga absolviert und aus Stuttgarter Sicht hätte der Auftakt in der erstmals ausgetragenen Spielklasse nicht besser laufen können. An der Tabellenspitze steht aktuell der TSV Weilimdorf, die Kicker aus dem Stuttgarter Norden haben einem 5:1-Sieg gegen 1894 Berlin einen 6:1-Erfolg gegen Bielefeld folgen lassen. Direkt dahinter steht derzeit der Stuttgarter Futsal Club, der ebenfalls die volle Ausbeute von sechs Punkten vorweisen kann – ein 4:0 gegen Hohenstein-Ernstthal gab es zum Auftakt, dann erzielte man einen 3:2-Auswärtssieg beim HSV. Am Wochenende steht nun der dritte Bundesliga-Spieltag bevor. Für die Männer des Stuttgarter Futsal Club ist wieder ein Heimspiel angesagt: Sie spielen am Sonntag (10. Oktober 2021) gegen die Wakka Eagles aus Hamburg, Anpfiff in der Sporthalle der Steinenbergschule in Stuttgart-Hedelfingen ist um 13 Uhr. Das erste Auswärtsspiel in der Bundesliga liegt derweil vor Spitzenreiter Weilimdorf: Der TSV tritt am Sonntag beim 1. FC Penzberg in Oberbayern an.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal/nationale-wettbewerbe/futsal-bundesliga/

 

Handball | SG BBM mit Heimspiel im DHB-Pokal

Von den drei Handball-Teams aus der Region, die noch im Rennen um den DHB-Pokal sind, darf nur eines sein Zweitrunden-Spiel vor heimischem Publikum bestreiten. Es ist Zweitligist SG BBM Bietigheim, der in seinem Pokal-Duell mit Erstligist MT Melsungen diesen Heimvorteil hat. Das Spiel, in dem sich die Bietigheimer zumindest Außenseiterchancen ausrechnen dürfen, wird am Mittwoch (6. Oktober 2021) ausgetragen. Anpfiff in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen ist um 19 Uhr. Auswärts gefordert sind in der zweiten Hauptrunde des DHB-Pokals hingegen die beiden Erstligisten aus der Region. Der TVB Stuttgart fährt als klarer Favorit zum Zweitliga-Kellerkind DJK Rimpar Wölfe nach Würzburg, wo bereits am Dienstag (5. Oktober 2021) gespielt wird. Eine Zweitliga-Spitzenmannschaft ist derweil der Gastgeber beim Zweitrunden-Spiel von FRISCH AUF! Göppingen: Die Stauferstädter sind am Mittwoch beim TV 05/07 Hüttenberg gefordert.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de/de/dhb-pokal/spielplan/saisonen/spielplan/saison-21-22/aktuelle-runde/

 

Kickboxen | Zwei Titelkämpfe in Nürtingen

Zurück im sportlichen Wettkampfkalender ist die Fight Night in der Stadthalle K3N Nürtingen – allerdings mit einem neuen, auf größere Exklusivität ausgerichteten Konzept. So geben die Veranstalter für das Event am Samstag (9. Oktober 2021) lediglich 200 Tickets in den Verkauf. Sportlich werden den Zuschauern ab 19.30 Uhr zahlreiche Kickbox-Kämpfe geboten, Highlight des Abends sind dabei sicher die beiden angekündigten Titelkämpfe. Um die K-1-Europameisterschaft der World Kickboxing and Karate Union (WKU) bei den Frauen kämpfen in Nürtingen Charlotte Glaser, die Lokalmatadorin aus Frickenhausen-Linsenofen, und Milena Belimov aus Köln. Bei den Männern geht es um die Vollkontakt-Weltmeisterschaft ebenfalls nach Version der WKU: Hier will Dennis Bauer den Titel gegen Herausforderer Massimo de Lorenzo verteidigen.

Mehr Infos: https://www.wkuworld.com/de/events/professional-fight-night/

 

Pferdesport | iWEST-Dressur-Cup-Finale in Reutlingen

Ursprünglich hätte das Finale des iWEST-Dressur-Cup im November beim großen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS stattfinden sollen. Da die Großveranstaltung mit Blick auf die unsichere Situation in Bezug auf das Coronavirus in diesem Jahr jedoch nochmals abgesagt wurde, springen nun die Veranstalter der Reutlinger Dressurtage ein. Das Dressurturnier, das von Freitag (8. Oktober 2021) bis Sonntag (10. Oktober 2021) beim Reitverein Reutlingen stattfindet, kann somit nicht nur mit einem Grand Prix de Dressage und einem Kurz-Grand-Prix der Klasse S*** aufwarten, sondern auch mit zwei Prüfungen der Klasse S** - die Kür, die am Samstagabend geritten wird, zählt nun als Finale des iWEST-Dressur-Cup. Beginn der Dressurtage ist am Freitag um 9 Uhr, am Samstag findet der erste Wettkampf bereits um 8.30 Uhr statt, die Wettkämpfe am Sonntag starten dann wieder um 9 Uhr. Die beiden erwähnten Prüfungen der Spitzenklasse S*** sind dabei für Samstag, 15 Uhr (Kurz-Grand-Prix) sowie für Sonntag, 15.15 Uhr (Grand Prix de Dressage) angesetzt.

Mehr Infos: https://www.reitverein-reutlingen.de/DressurtageReutlingen

 

Sportschießen | Erster Saisonkampf beim SV Möglingen

Wegen der Coronavirus-Pandemie hatte der Deutsche Schützenbund die Bundesliga-Saison 2020/21 komplett abgesagt. Umso größer ist die Vorfreude auf die nun bevorstehende Runde 2021/22, die für die acht Mannschaften der 2. Luftgewehr-Bundesliga Südwest am Sonntag (10. Oktober 2021) beginnt. Die Hälfte der Liga ist dabei im Schützenhaus Möglingen aktiv – neben Gastgeber SV Möglingen starten dort der SV Schopp, der KKSV Heitersheim und der SV Jockgrim in die neue Saison. Für den SVM stehen dabei zwei Duelle an: Um 10 Uhr gegen Schopp, um 15.30 Uhr gegen Heitersheim.

Mehr Infos: https://bundesliga.dsb.de/?page_id=63

 

Turnen | Drittliga-Kämpfe in der Region

Auf die Zielgerade biegt die Saison in der 3. Kunstturn-Bundesliga Süd der Männer ein. Die teilnehmenden Teams sind am Wochenende schon beim fünften von insgesamt sieben Wettkampftagen gefordert. Während der Saisonplan dem Tabellenführer MTV Ludwigsburg ein wettkampffreies Wochenende spendiert, sind die Lokalrivalen vor heimischer Kulisse im Einsatz. Die WTG Heckengäu, in der sich SpVgg Renningen, TSV Gärtringen, SV Leonberg-Eltingen und VfL Herrenberg zusammengeschlossen haben, bekommt es dabei mit dem TSV Unterföhring zu tun. Das Duell findet am Samstag (9. Oktober 2021) in der Stadionsporthalle in Renningen statt, Beginn ist dort um 16 Uhr. Mit einem Erfolg könnte die WTG zumindest für eine Woche am Spitzenreiter Ludwigsburg vorbeiziehen – am kommenden Wochenende darf das Team aus dem Heckengäu dann nämlich selbst pausieren. Für die TSG Backnang steht ebenfalls am Samstag ein Heimkampf an. Zu Gast in der Karl-Euerle-Halle in Backnang ist ab 17 Uhr der TSV Grötzingen/Karlsruhe, beide Kontrahenten stehen aktuell punktgleich auf den Tabellenrängen drei und vier. Während die dritte Liga der Männer also in die entscheidende Phase geht, steht die 3. Bundesliga Süd der Frauen erst vor ihrem Saisonbeginn. Zum ersten zentralen Wettkampftag treffen sich die acht Riegen am Sonntag (10. Oktober 2021) ab 15.30 Uhr in der Karl-Euerle-Halle in Backnang. Die Hälfte des Starterfeldes kommt dabei aus der Region: der KSV Hoheneck, die Turnschule NeckarGym Nürtingen, der VfL Kirchheim/Teck sowie die WTG FilderNeckar aus TB Neckarhausen, TV Nellingen und TSV Heumaden.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de/                                             

 

Volleyball | Saisonstart in der 1. Bundesliga

Das Event der Woche ist die Partie von Allianz MTV Stuttgart gegen Schwarz-Weiß Erfurt, mit dem die neue Saison in der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen beginnt.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-stuttgarter-volleyballerinnen-starten-in-bundesliga-saison

Sportveranstaltungen in dieser Woche