Sportveranstaltungen in dieser Woche
  22.01.2024


Zwei Grand-Prix-Turniere der Deutschen Billard-Union (DBU) werden am Wochenende in der Region Stuttgart ausgespielt, in Ludwigsburg kämpfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei in der sehr besonderen Variante 5-Kegel um den Turniersieg. Während dort Präzision gefragt ist, brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Dirty Race in Murr vor allem eines: Unerschrockenheit. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Badminton | Jahresauftakt für die SG Schorndorf

Am Wochenende vor Weihnachten waren dem Badminton-Team der SG Schorndorf zwei wichtige Siege gelungen. Sowohl auswärts beim TV Refrath als auch vor heimischem Publikum gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg holten die Schorndorfer jeweils ein 4:3. Der Lohn dafür: Zum Jahreswechsel stand die SGS auf Rang sechs der 1. Badminton-Bundesliga, was für die Teilnahme am Play-Off-Viertelfinale reichen würde. Fünf Spieltage sind es noch bis zum Ende der Bundesliga-Hauptrunde, und hinter den Schorndorfern lauern zwei Verfolger, die mit zwei und drei Punkten Rückstand selbst noch ihre Chance aufs Erreichen der Play-Off-Ränge wittern. Dementsprechend brauchen die Daimlerstädter weiterhin jeden Zähler – auch wenn am Wochenende zwei richtig schwere Aufgaben auf sie warten. Los geht es am Samstag (27. Januar 2024) mit dem Heimspiel gegen den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim. Die Gäste aus dem Saarland sind nicht nur amtierender Meister, sondern seit fast zwei Jahrzehnten die dominierende Kraft im deutschen Badminton. Unschlagbar ist der 1. BCSB aber nicht: In bislang zehn Saisonspielen mussten die Saarbrücker schon zwei Niederlagen hinnehmen. Ob im ersten Spiel des Jahres 2024 eine dritte hinzukommt, entscheidet sich ab 15 Uhr in der Karl-Wahl-Sporthalle in Schorndorf. Dort ist einen Tag später dann der aktuelle Tabellenzweite zu Gast. Das Spiel der SG Schorndorf gegen den SV Fun-Ball Dortelweil beginnt am Sonntag (28. Januar 2024) um 12 Uhr.

Mehr Infos: https://sg-schorndorf.de/badminton

 

Billard | Zwei Grand-Prix-Turniere in der Region

Zwei der deutschlandweit ausgeschriebenen Grand-Prix-Turniere der Deutschen Billard-Union (DBU) finden am Wochenende in der Region Stuttgart statt. Im Vereinsheim von Master Billard Ludwigsburg wird am Samstag (27. Januar 2024) und am Sonntag (28. Januar 2024) eine eher weniger bekannte Billarddisziplin gespielt. Beim 5-Kegel-Billard, das vor allem in Italien populär ist, liegen auf dem Spieltisch neben den Kugeln auch noch vier weiße und ein roter Kegel, die ähnlich aussehen wie Brettspielfiguren. Jedem Kugel- und Kegeltreffer ist eine bestimmte Punktzahl zugeordnet. Turnierbeginn beim DBU 5-Kegel Grand Prix in Ludwigsburg ist an beiden Tagen um 9 Uhr. Ebenfalls am Samstag und am Sonntag findet in Stuttgart-Feuerbach der DBU Grand Prix der Jugend im Snooker statt. Das Billard-Spiel, bei dem bunte und rote Kugeln im Wechsel versenkt werden müssen, hat inzwischen vor allem wegen zahlreicher Fernseh-Übertragungen eine feste Fanbasis. Der Jugend-Grand-Prix am Wochenende richtet sich an Spielerinnen und Spieler der Altersklasse U 21 und findet im Vereinsheim des BC Stuttgart statt. Auch hier ist an beiden Turniertagen Start um 9 Uhr.

Mehr Infos: https://billard-union.net

 

Duathlon | Traditionsreiches Dirty Race in Murr

Zäh genug sollten die Starterinnen und Starter sein, die sich für das Dirty Race in Murr angemeldet haben. Schließlich handelt es sich bei der Traditionsveranstaltung, die am Samstag (27. Januar 2024) zum 22. Mal ausgetragen wird, um einen Crossduathlon, der bewusst in die witterungsmäßig unkalkulierbare Winterzeit gelegt wurde. Vom Sportplatz in Murr geht es ab 13.30 Uhr zunächst auf die fünf Kilometer lange Straßenlaufstrecke. Erst wenn die absolviert ist, wird das Dirty Race seinem dreckigen Namen auch gerecht – dann nämlich folgt die 15 Kilometer lange Cross-Country-Strecke auf dem Mountainbike. Zum Abschluss wird dann nochmal gelaufen, dieses Mal jedoch querfeldein. Der abschließende Cross-Run hat eine Gesamtdistanz von 4,4 Kilometern, wobei ein 1,1 Kilometer langer Rundkurs viermal gelaufen werden muss.

Mehr Infos: https://www.seitermondundsterne.de/dirtyrace

 

Futsal | Stuttgarter Bundesliga-Teams mit Heimspielen

In der vergangenen Spielzeit hatten die beiden Stuttgarter Teams, die in der Futsal-Bundesliga am Ball sind, problemlos den Sprung in die Play-Offs geschafft. Im Halbfinale der Meisterschaftsendrunde war dann sowohl für die Hallenfußballer vom TSV Weilimdorf als auch für den Stuttgarter Futsal Club Schluss. Doch in der laufenden Spielzeit gehört nur einer der beiden Stuttgarter Bundesligisten zum Kreis der Meisterschaftsaspiranten. Nach 13 von 18 Hauptrunden-Spieltagen grüßen die Weilimdorfer von der Tabellenspitze. Mit einer bärenstarken Ausbeute von 35 Punkten führen sie das Feld mit weitem Vorsprung an, das Polster auf den Hamburger SV auf Tabellenplatz zwei beträgt schon zehn Zähler. Ganz anders die Gemütslage beim Stadtrivalen: Der Stuttgarter Futsal Club hat nur vier Punkte auf dem Konto und steht auf dem Relegationsplatz neun. Die Misere beim Deutschen Meister von 2022 scheint auch noch kein Ende zu nehmen. In den beiden Ligaspielen, die der SFC dieses Jahr schon bestritten hat, setzte es herbe Pleiten: Erst ein 1:9 im Heimspiel gegen den HSV, dann ein 2:9 auswärts bei Liganeuling SV Pars Neu-Isenburg. Am Wochenende sind die ungleichen Stadtrivalen nun beide in der heimischen Halle gefordert. Spitzenreiter Weilimdorf empfängt am Samstag (27. Januar 2024) den Tabellenfünften MCH Futsal Club Bielefeld. Gespielt wird ab 18 Uhr in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf. Eine halbe Stunde später, um 18.30 Uhr, rollt der Ball dann auch in der Sporthalle der Steinenbergschule in Stuttgart-Hedelfingen. Dort trifft der SFC auf HOT 05 vom VfL Hohenstein-Ernstthal. Diese Partie war im Mai 2022 die Endspiel-Begegnung um die Deutsche Meisterschaft. Im Moment sind aber nur die Gäste aus Sachsen als Tabellenvierter zumindest auf Kurs Meisterschaftsendrunde.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/deutsche-futsal-meisterschaft/start/

 

Handball | Metzingen muss gegen THC bestehen

Nach einer völlig verkorksten zweiten Hälfte sind die Handballerinnen von TuS Metzingen mit leeren Händen von ihrem Bundesliga-Auswärtsspiel in Leverkusen zurückgekehrt. Zur Halbzeit führten die selbsternannten TusSies beim TSV Bayer 04 Leverkusen noch mit 15:14, trafen dann aber in den letzten 20 Minuten das Tor fast gar nicht mehr und unterlagen letztlich mit 23:29. In der Tabelle der 1. Handball-Bundesliga stehen die Metzingerinnen damit nur noch auf Rang sieben, inmitten des dichten Mittelfelds. Und am Wochenende wartet ein richtiger Brocken auf sie: Am Samstag (27. Januar 2024) kommt der Tabellenzweite in die Öschhalle Metzingen. Die Partie gegen den Thüringer HC, der von seinen zwölf Saisonspielen zehn gewinnen konnte, beginnt um 19.30 Uhr. An der Tabellenspitze findet sich einmal die SG BBM Bietigheim, deren Handballerinnen national das Maß aller Dinge bleiben. Kein Wunder, dass die Bietigheimerinnen auch in ihr Auswärtsspiel beim Tabellenvierten HSG Blomberg-Lippe am Samstag als Favorit gehen. Ein Erfolgserlebnis können die SG-Handballerinnen durchaus brauchen: In der Champions League erwischten sie am vergangenen Samstag einen gebrauchten Tag und verloren bei Brest Bretagne in Frankreich mit 30:37. Die Chancen auf den direkten Viertelfinal-Einzug in der Köngisklasse sind damit auf ein theoretisches Minimum zusammengeschmolzen.

Mehr Infos: https://handball-tussies.com/ und https://sgladies.de/

 

Handball | Frisch-Auf-Frauen wollen zurück in die Erfolgsspur

Einen ziemlichen Dämpfer haben die Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen am Sonntag hinnehmen müssen. Als Spitzenreiterinnen der 2. Handball-Bundesliga waren sie als Favorit ins Auswärtsspiel beim HC Leipzig gegangen – und fuhren nach einem überraschenden 20:26 doch ohne Punkte wieder nach Hause. Zwar bleiben die Göppingerinnen weiter an der Tabellenspitze, der Vorsprung auf die Verfolger ist aber zusammengeschrumpft: Der Zweitplatzierte HC Rödertal ist jetzt sogar punktgleich mit Frisch Auf, dahinter folgen TuS Lintfort mit einem und Lokalrivale TG Nürtingen mit zwei Punkten Rückstand. Immerhin: Das Verfolger-Trio hat jeweils ein Saisonspiel mehr absolviert als die Göppingerinnen, die noch ein Nachholspiel gegen das Tabellenschlusslicht HCD Gröbenzell offen haben. Fürs Erste aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet hat sich der SV Werder Bremen, der viele Wochen lang von der Tabellenspitze grüßte. Das Team von der Weser kassierte wegen Lizenzverstößen einen Vier-Punkte-Abzug vom Ligaverband, seitdem läuft es auch sportlich nicht mehr. Bremen verlor zuletzt vier Partien in Folge und wurde auf Rang neun durchgereicht. Ein ähnliches Schicksal wollen die Frisch-Auf-Damen, deren erklärtes Ziel die Rückkehr in die erste Liga ist, unbedingt abwenden. Darum wollen sie schon im nächsten Spiel zurück in die Erfolgsspur finden. Am Samstag (27. Januar 2024) geht es in der EWS Arena Göppingen ab 19 Uhr gegen den TSV Nord Harrislee, zwei Punkte aus der Partie gegen den Vorletzten sind fest eingeplant. Eine auf dem Papier wesentlich herausfordernde Aufgabe steht derweil der TG Nürtingen bevor: Der Tabellenvierte ist am Samstag beim Tabellenfünften ESV 1927 Regensburg gefordert. Für den dritten Zweitligist aus der Region sieht der Spielplan am Samstag ein Heimspiel vor. Die Tigers vom VfL Waiblingen bekommen es ab 17.30 Uhr in der heimischen Rundsporthalle Waiblingen mit der SG 09 Kirchhof zu tun. Gegen den Tabellen-14. können die Waiblingerinnen, die als Elfter gerade so über der Abstiegszone stehen, wichtige Punkte sammeln.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/liga/2-bundesliga

 

Leichtathletik | Landes-Hallen-Finals in Sindelfingen

Am vergangenen Wochenende hat die Hallen-Leichtathletik-Saison im Glaspalast Sindelfingen begonnen, an diesem Wochenende geht es gleich mit dem nächsten Event in der großen Veranstaltungsstätte weiter. Der Württembergische Leichathletik-Verband (WLV) und der VfL Sindelfingen laden am Samstag (27. Januar 2024) und am Sonntag (28. Januar 2024) zu den Baden-Württembergischen Hallen-Finals. Um die Landestitel kämpfen dabei die Athletinnen und Athleten der Aktiven sowie der Jugend-Altersklassen U 20 und U 18. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf Laufwettbewerbe bis zu 3.000 Meter freuen, außerdem gibt es Hürden- und Staffelläufe. Auch die vier olympischen Sprungdisziplinen werden bei den Finals im Glaspalast vertreten sein, hinzu kommt noch das Kugelstoßen. Beginn der sportlichen Wettkämpfe ist an beiden Tagen um 10 Uhr.

Mehr Infos: https://leichtathletik-sindelfingen.com

 

Fußball | VfB Stuttgart will erste Punkte des Jahres

Das Event der Woche ist das erste Bundesliga-Heimspiel für den VfB Stuttgart im Jahr 2024. Nach zwei Auswärtsniederlagen will der VfB gegen RB Leipzig endlich wieder punkten.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-vfb-will-erste-punkte-des-jahres

Sportveranstaltungen in dieser Woche