Sportveranstaltungen in dieser Woche
  25.09.2023


Dank der Stuttgart Rebels ist die Landeshauptstadt zurück auf der nationalen Eishockey-Landkarte – am Wochenende steht das erste Heimspiel in der Oberliga an. Außerdem hoffen die MHP RIESEN darauf, dass die Euphorie nach der Basketball-WM auch in der Liga weitergeht: Die Ludwigsburger starten gegen Hamburg in die neue Bundesliga-Saison. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Unicorns trennt ein Spiel vom Finale

Mit einem 17:7 gegen die Berlin Rebels sind die Schwäbisch Hall Unicorns in die Play-Off-Runde der German Football League (GFL) gestartet. Das Weiterkommen gegen das Team aus der Hauptstadt war dabei fast schon eine Pflichtaufgabe: Die Haller Einhörner sind als Titelverteidiger und Meister der GFL-Südstaffel in die Meisterschaftsendrunde gestartet, die Berliner hatten sich als Vierter der Nord-Division hingegen nur gerade so für die Play-Offs qualifiziert. Durch den Staffelsieg im Süden haben die Haller das Privileg, nun auch das Halbfinale am Wochenende vor heimischer Kulisse spielen zu dürfen. Damit erwartet die Fans im OPTIMA-Sportpark in Schwäbisch Hall am Samstag (30. September 2023) ab 16 Uhr aller Voraussicht nach ein harter Fight um den Einzug ins Liga-Finale. Semifinal-Gegner der Unicorns sind die Dresden Monarchs, die eine andere Hausnummer sein dürften als der Viertelfinal-Kontrahent aus Berlin. Die Sachsen haben die Hauptrunde als Zweiter der Gruppe Nord abgeschlossen und dabei nur einen Sieg weniger eingefahren als der Nord-Meister Potsdam Royals. Ins Halbfinale eingezogen sind die Dresden Monarchs durch ein 45:38 gegen die Saarland Hurricanes – gegen die Saarländer hatten die Schwäbisch Hall Unicorns am letzten Hauptrundenspieltag ihrerseits noch eine knappe 30:36-Niederlage hinnehmen müssen. Für den Sprung zum GFL Bowl XLIV, der am 14. Oktober 2023 in Essen ausgetragen wird, werden sich die Unicorns also ganz schön anstrengen müssen.

Mehr Infos: https://unicorns.de

 

Basketball | MHP RIESEN starten gegen Hamburg

Ein Sommermärchen hat uns in diesem Jahr die Basketball-Nationalmannschaft beschert. Mit einem 83:77 gegen Serbien holten die Herren des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) vor gut zwei Wochen die Weltmeisterschaft – eine faustdicke Überraschung. Jetzt soll die losgetretene Euphorie-Welle auch der 1. Basketball-Bundesliga nochmals zusätzlichen Schwung verleihen. Dort gehörten die MHP RIESEN Ludwigsburg in den vergangenen Spielzeiten zu den Top-Teams: In den drei zurückliegenden Saisons scheiterten die Ludwigsburger jeweils erst im Play-Off-Halbfinale, 2020 zogen sie sogar ins Finale ein und wurden Vizemeister. In der zweiten Saison unter Cheftrainer Josh King wollen die RIESEN nun das nächste Kapitel der Erfolgsstory schreiben. Auftakt in die Bundesliga-Saison ist am Freitag (29. September 2023) mit einem Heimspiel. Erster Gegner in der MHPArena Ludwigsburg sind die Veolia Towers aus Hamburg, Spielbeginn ist um 20 Uhr.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Basketball | Saisonstart in der 2. Bundesliga

Genau wie die 1. Basketball-Bundesliga startet auch ihr Unterbau am Wochenende in ihre neue Saison. In der zweitklassigen 2. Bundesliga Pro A ist die Region Stuttgart mit dem VfL Kirchheim/Teck vertreten, dessen Basketballer in diesem Jahr erstmals unter dem Sponsorennamen Bozic Estriche Knights Kirchheim auf Körbejagd gehen. Die Ritter aus der Teckstadt sind dabei zunächst auswärts gefordert, und zwar am Samstag (30. September 2023) bei der zweiten Mannschaft von Rasta Vechta. In der 2. Bundesliga Pro B, die im Prinzip die dritthöchste Stufe der Ligapyramide ist, spielen in dieser Saison sogar zwei Teams aus der Region mit. Wie bereits im Vorjahr muss sich der Ludwigsburger Bundesliga-Nachwuchs in dieser Spielklasse bewähren, die Mannschaft der Porsche Basketballakademie Ludwigsburg startet am Samstag bei einer anderen Bundesliga-Kaderschmiede in die Saison: Es geht zum Auswärtsspiel beim FC Bayern München II. Neu dabei in der 2. Bundesliga Pro B sind derweil die Flashers vom SV Fellbach. Die SVF-Basketballer haben im Sommer den Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse geschafft und dürfen das Abenteuer Pro B sogar mit einem Heimspiel beginnen: Sie treffen am Sonntag (1. Oktober 2023) auf die Kangaroos der BG Hessing Leitershofen. Gespielt wird ab 17.30 Uhr in der Gäuäcker-Sporthalle I in Fellbach.

Mehr Infos: https://www.2basketballbundesliga.de/

 

Billard | 10-Ball-Grand-Prix in Sindelfingen

Um eine nicht ganz so bekannte Billard-Disziplin handelt es sich bei 10-Ball. Das Spiel ist dem Pool-Billard zuzuordnen, wird mit zehn Kugeln gespielt und hat unter anderem die Besonderheit, dass das Ziel jedes Spielzuges zuvor angesagt werden muss. Diejenigen, die das richtig gut können, sind am Samstag (30. September) und am Sonntag (1. Oktober 2023) im Billarcafé Die Drei in Sindelfingen richtig: Dort richtet die Deutsche Billard-Union (DBU) nämlich ihren 10-Ball Grand Prix aus, der zugleich ein Qualifikationsturnier für die Deutschen Billard-Meisterschaften 2024 ist. Spielbeginn in allen drei Konkurrenzen – Herren, Senioren und Damen/Ladies – ist am Samstag um 10 Uhr. Die Sieger des Grand Prix sollen am Sonntag gegen 15 Uhr feststehen.

Mehr Infos: https://billard-union.net/index.php?p=10-0-5--315-1-315- 

 

Eishockey | Stuttgart zurück in der Oberliga

Sicher: Die Eishockey-Hochburg in der Region Stuttgart ist seit geraumer Zeit Bietigheim-Bissingen. Die dort beheimateten Steelers spielen seit Ende der 1990er-Jahre zweitklassig, zuletzt waren den Cracks vom SC Bietigheim-Bissingen gar zwei Jahre in der höchsten Spielklasse, der DEL, vergönnt. Aber auch innerhalb der Stuttgarter Stadtgrenzen hat Eishockey eine gewisse Tradition: Von 1987 an spielte mit dem EV Stuttgart sogar ein Team in der 2. Eishockey-Bundesliga, musste im Laufe der Saison 1990/91 den Spielbetrieb dann aber aufgrund finanzieller Nöte einstellen. Es folgten der EC Stuttgart und schließlich der Stuttgarter EC als Nachfolgeverein. Und die Stuttgart Rebels, wie die Herrenmannschaft des SEC sich heute nennt, hat als Zweiter der Regionalliga Südwest den Sprung in die drittklassige Oberliga Süd geschafft. In der neuen Spielklasse steht nun das erste Pflichtspiel-Wochenende für die Rebels an. Los geht es am Freitag (29. September 2023) auf fremdem Eis beim ECDC Memmingen, das erste Heimspiel in der Eiswelt in Stuttgart-Degerloch steht dann am Sonntag (1. Oktober 2023) auf dem Spielplan. Gegner ist ab 16 Uhr ein Team, das einen großen Namen trägt: der SC Riessersee. Der Verein aus Garmisch-Partenkirchen war zwischen 1927 und 1981 zehn Mal Deutscher Meister und außerdem 1958 Gründungsmitglied der Eishockey-Bundesliga. Seitdem hat man beim SCR jedoch einige Male einen Neubeginn ausrufen müssen, zuletzt im Jahr 2018.

Mehr Infos: https://rebels-stuttgart.com/

 

Handball | DHB-Pokal und Champions League

Volles Programm für die Frauen-Handball-Spitzenteams aus dem Großraum Stuttgart: Vier Teams aus dem Umland sind in dieser Woche im Achtelfinale des DHB-Pokals im Einsatz, für den amtierenden Meister und Pokalsieger SG BBM Bietigheim kommt am Wochenende auch noch ein Auftritt in der Champions League dazu. Im Pokal haben in dieser Runde alleine die Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen Heimrecht: Die in der 2. Bundesliga angesiedelten Göppingerinnen empfangen am Samstag (30. September 2023) den Erstligisten VfL Oldenburg. Ob es eine Pokalüberraschung geben wird, zeigt sich ab 19 Uhr in der EWS Arena Göppingen. Auswärtsspiele stehen derweil für Erstligist TuS Metzingen und Zweitligist VfL Waiblingen Tigers an. Die Metzingerinnen müssen am Samstag (30. September 2023) beim Ligarivalen HSG Blomberg-Lippe ran, die Waiblingerinnen sind am Sonntag (1. Oktober 2023) bei den klassenhöheren Bad Wildungen Vipers gefordert. Bereits am Mittwoch (27. September 2023) bestreiten die Damen der SG BBM Bietigheim ihr Pokal-Achtelfinale. Beim Lokalrivalen und Bundesliga-Letzten Sport-Union Neckarsulm sind die Bietigheimerinnen dabei haushoher Favorit. Dass die SG-Handballerinnen bereits am Mittwoch ins Pokalgeschehen eingreifen, liegt freilich an deren Verpflichtungen auf internationalem Parkett: Am Samstag (30. September 2023) bestreiten sie in der Champions-League-Gruppenphase das nächste Heimspiel. Zu Gast in der MHPArena Ludwigsburg ist dann ab 16 Uhr der französische Vertreter Brest Bretagne Handball. Geht es nach den Bietigheimerinnen, soll ihre Siegesserie auch nach diesem Duell noch Bestand haben – die ersten drei Gruppenspiele in der Königsklasse haben die SG-Damen nämlich für sich entschieden.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de

 

Hockey | HTC Kickers einmal daheim, einmal auswärts

Ihr erstes Saisonspiel in der 2. Feldhockey-Bundesliga Süd hatten die Herren des HTC Stuttgarter Kickers auf fremdem Platz noch verloren (0:2 in Nürnberg). Vor heimischer Kulisse lief es am Wochenende aber dann bedeutend besser: Ein Sieg im Penaltyschießen gegen TuS Lichterfelde am Samstag sowie ein 3:1 gegen den TC Blau-Weiß Berlin am Sonntag spülten die ersten Zähler der Feldrunde auf das Punktekonto der Degerlocher. Jetzt geht es für die Kickers-Herren mit einem Heim- und einem Auswärtsauftritt weiter. Am Samstag (30. September 2023) spielen sie zunächst im heimischen Breuninger Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch gegen den Wiesbadener THC. Anpfiff für diese Partie ist um 15 Uhr. Am Sonntag (1. Oktober 2023) steht dann eine Auswärtsfahrt in die Pfalz an, der HTC Kickers ist zu Gast bei der TG Frankenthal.

Mehr Infos: https://stuttgarter-htc.de/

 

Orientierungslauf | Langdistanz-Lauf beim OL-Team Filder

Nicht nur schnelle Beine, sondern auch ein schnelles Köpfchen brauchen Sportlerinnen und Sportler, die beim Orientierungslauf erfolgreich sein möchten. Für die besten Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer im Südwesten richtet das OL-Team Filder am Samstag (30. September 2023) die Baden-Württembergische Meisterschaft im Langdistanz-Orientierungslauf aus. Bei diesem Wettkampf müssen die Starterinnen und Starter die vorgesehene Route durchs Reichenbachtal finden und navigieren dabei nur mit einer Karte. Auf den Weg machen sie sich zu individuell festgelegten Startzeiten, der erste Start am Samstag erfolgt um 13.30 Uhr an der Hauberghalle in LE-Musberg.

Mehr Infos: https://www.ol-team-filder.de 

 

Pferdesport | Württembergische Mannschaftsmeisterschaften

Beim Reit- und Fahrverein Weilheim/Teck sucht der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) am Wochenende seine Mannschaftsmeister in der Dressur und im Springen. Beim Turnier, das die Teams der Pferdesportkreise untereinander bestreiten, steht am Samstag (30. September 2023) die Dressur im Fokus: Start auf dem Reitsportgelände am Egelsberg in Weilheim/Teck ist um 8.30 Uhr. Zur Dressur-Meisterschaft gehören drei Wertungsläufe am Samstag, die in den Kategorein L*, M* und M** ausgeschrieben sind. Am Sonntag (1. Oktober 2023) geht es dann um die Titel im Springen. Das sportliche Geschehen beginnt um 8 Uhr mit zwei Einlaufprüfungen, die drei Wertungen für die Mannschaftsmeisterschaft werden ab 12 Uhr geritten, sie sind in den Klassen L, M* und M** eingestuft.

Mehr Infos: https://www.wpsv.de

 

Turnen | Heimauftakt für Zweitligisten Heckengäu und Kirchheim/Teck

Ohne Punkte blieben die beiden Riegen aus der Region Stuttgart in der 2. Kunstturn-Bundesliga Süd am ersten Wettkampftag der neuen Saison. Relativ knapp verpasste der VfL Kirchheim/Teck einen Punktgewinn zum Auftakt, am Ende stand es beim TSV Monheim nach Gerätepunkten 7:5 für die Gastgeber. Unter die Räder kamen hingegen die Turner der WTG Heckengäu: Die Wettkampfgemeinschaft der Vereine SpVgg Renningen, TSV Gärtringen, SV Leonberg-Eltingen und VfL Herrenberg verlor glatt mit 0:12 bei Exquisa Oberbayern. Nach dem Ligastart in fremder Halle steht für diese beiden Riegen nun der erste Heimwettkampf der Runde an. Die WTG Heckengäu empfängt dafür am Samstag (30. September 2023) ab 16 Uhr den TV Bühl in der Stadionsporthalle Renningen. Auch der Aufsteiger aus Baden musste zum Saisonstart eine deutliche Niederlage hinnehmen (2:10 gegen den KTV Ries). Für die Turner vom VfL Kirchheim/Teck geht es ebenfalls am Samstag ab 16 Uhr wieder um Zweitliga-Zähler: Sie turnen in der Raunersporthalle Kirchheim/Teck gegen die TG Hanauerland, die ebenfalls neu in Liga zwei ist, die Saison aber mit einem 9:3-Sieg eröffnet hat. Mit einem Erfolg (11:1 gegen die TSG Grünstadt) in die Zweitliga-Saison gestartet sind auch die Turner vom MTV Ludwigsburg. Die sind in diesem Jahr der 2. Bundesliga Nord zugeteilt, wo am Samstag die erste weitere Auswärtsreise bevorsteht: Die MTV-Männer treten beim KTV Obere Lahn in Nordhessen an.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de

 

Volkslauf | Zwei Firmenläufe im Stuttgarter Umland

Wenn sich Kolleginnen und Kollegen gemeinsam zum Firmenlauf anmelden, geht es nicht nur um schnelle Zeiten auf der Strecke – sondern auch darum, außerhalb von Büro oder Werkstatt im Team eine gute Zeit zu haben. Gelegenheit dafür gibt es im Stuttgarter Umland in dieser Woche gleich an zwei Orten. Am Dienstag (26. September 2023) findet in Schwäbisch Gmünd-Bargau der AOK-Tagespost-Firmenlauf statt, bei dem es ab 18 Uhr entweder auf die 5,5-Kilometer- oder die 7,5-Kilometer-Strecke geht. Beide Parcours sind aufgrund der Topographie am Fuße der Ostalb durchaus anspruchsvoll (mehr Infos: https://www.firmenlauf-ostalb.de). Wesentlich weniger Höhenmeter hat da schon die 5,7 Kilometer lange Strecke, die die Läuferinnen und Läufer beim 12. AOK Firmenlauf in Ludwigsburg zurücklegen müssen. Der findet einen Tag nach dem Lauf in Gmünd statt. Startschuss am Mittwoch (27. September 2023) ist um 18 Uhr im Schlosshof in Ludwigsburg (https://ludwigsburg.bw-running.de).

 

Volleyball | Premiere für TSV Flacht in 2. Bundesliga Pro

Mit vereinten Kräften hat sich der TSV Flacht aus dem gleichnamigen Ortsteil von Weissach ins Abenteuer Spitzen-Volleyball gestürzt. Dank einer von der Deutschen Volleyball-Bundesliga ausgelobten Wildcard für die zu dieser Saison neu gegründeten 2. Volleyball-Bundesliga Pro der Frauen war es dem Verein möglich, einen riesigen Sprung von der Bezirksliga aufs nationale Parkett zu machen: Mit einem ausgeklügelten Konzept überzeugten die Vereinsverantwortlichen den Ligaverband und erhielten den Zuschlag für den Quereinstieg in die Zweitklassigkeit. Seitdem arbeitet man beim TSV auf Hochtouren für den ersten Aufschlag in Liga zwei, der am Samstag (30. September 2023) erfolgen wird. Da spielen die Binder Blaubären Flacht, wie sich das Team fortan nennen wird, ihr erstes Zweitliga-Match – und das auch gleich in eigener Halle. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Heckengäu-Sporthalle II in Weissach, erster Gegner sind die Volleyballerinnen vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Die Rheinländerinnen sind dabei gewiss ein erster echter Prüfstein für die Newcomerinnen aus dem Heckengäu: Bayer Leverkusen beendete die vergangene Saison als Dritter der damals noch zweitklassigen 2. Bundesliga Nord.

Mehr Infos: https://binderblaubaeren.de/

 

Event der Woche | DM im Trampolinturnen in der SCHARRena

Das Event der Woche sind die Deutschen Trampolin-Meisterschaften (Jugend und Synchron), die am Wochenende in der SCHARRena stattfinden.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-dm-im-trampolinturnen-in-der-scharrena

Sportveranstaltungen in dieser Woche