Sportveranstaltungen in dieser Woche
  18.09.2023


Der sportliche Veranstaltungskalender ist in dieser Woche sehr gut gefüllt: In Kornwestheim steht beispielsweise das Finale der BMX-Bundesliga an, während die Schwäbisch Hall Unicorns in die Play-Offs der German Football League einsteigen. Und für die Judoka des KSV Esslingen geht es um den Einzug ins Meisterschaftsfinale. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Unicorns im Viertelfinale gegen Berlin

In den zurückliegenden Saisons waren die Schwäbisch Hall Unicorns stets deutlich das Maß der Dinge in der Südstaffel der German Football League (GFL). Auch die Hauptrunde des Jahres 2023 haben die American Footballer aus Hall erneut als Erster der Süd-Division beendet. Doch so deutlich wie in den Vorjahren war es nicht: Der amtierende Deutsche Meister hat aus zwölf Hauptrundenspiele neun Siege geholt, genauso viele wie die Verfolger Allgäu Comets und Saarland Hurricanes. Weil deren Tordifferenz aber schlechter ist als die der Unicorns, reihen sie sich auf Platz zwei und drei der Tabelle ein. Die Entscheidung darüber, ob die Haller Einhörner auch ihren nationalen Meistertitel verteidigen können, fällt nun ohnehin in den Play-Offs. Als Erster der Süd-Staffel gehen die Unicorns aber mit dem entscheidenden Vorteil ins Rennen, dass sie im Viertelfinale das Heimrecht haben und auch ein mögliches Semifinale vor heimischem Publikum spielen würden. Für das erste Play-Off-Match kommt am Samstag (23. September 2023) nun also der Viertplatzierte der Nord-Division (Berlin Rebels) in den OPTIMA-Sportpark Schwäbisch Hall. Kick-off des Viertelfinales zwischen Unicorns und Rebels ist um 16 Uhr. Sollte Schwäbisch Hall das Match gewinnen, steht schon am darauffolgenden Wochenende das Play-Off-Halbfinale auf dem Programm: Dann würde man auf den Sieger der Viertelfinal-Partie zwischen den Dresden Monarchs und den Saarland Hurricanes treffen.

Mehr Infos: https://unicorns.de/

 

American Football | Letzte Hauptrundenspiele für Damen-Teams

2022 hatten die Stuttgart Scorpions Sisters erstmals in ihrer Geschichte die Deutsche American-Football-Meisterschaft der Frauen geholt. Auch im Jahr 2023 sind die Stuttgarter Footballerinnen bislang nicht aufzuhalten. Von ihren fünf Hauptrundenspielen in der 1. Bundesliga Süd haben sie alle fünf klar gewonnen. Mit dieser Bilanz steht sogar schon vor dem letzten Spieltag der regulären Saison fest, dass die Stuttgarterinnen als Meister der Südstaffel in die Play-Offs einziehen werden. Das letzte Hauptrundenduell am Samstag (23. September 2023) hat also eher den Charakter einer Generalprobe. Zu Gast auf dem TUS-1-Platz in Stuttgart-Degerloch sind ab 15 Uhr die Damen der Munich Cowboys. In der 2. Bundesliga Süd-West stehen momentan die Frauen der Schwäbisch Hall Unicorns auf dem ersten Rang. Damit hat das erst vor Saisonbeginn gegründete Damen-Team der Unicorns allerbeste Aussichten, in seiner ersten Zweitliga-Runde direkt den Sprung in die Play-Offs zu schaffen. Mit einem Sieg im letzten Hauptrundenspiel am Sonntag (24. September 2023) könnten die Unicorns-Footballerinnen die Meisterschaft in der Süd-West-Staffel endgültig unter Dach und Fach bringen. Sie spielen ab 15 Uhr im Hagenbachstadion Schwäbisch Hall gegen die Gießen Golden Dragons.

Mehr Infos: https://www.ladiesbowl.de

 

Australian Football | AFLG-Semifinale in Stuttgart-Feuerbach

In die entscheidende Phase geht es für die Teams, die sich in der Australian Football League Germany (AFLG) noch Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen. Der Weg zum Titel führt für sie fast ausnahmslos über den Wilhelm-Braun-Sportpark in Stuttgart-Feuerbach. In dem richten die Stuttgart Giants, die Australian-Football-Abteilung der Sportvereinigung Feuerbach, am Samstag (23. September 2023) nämlich das AFLG-Semifinale aus. Dabei sind drei Spiele zu sehen: In den ersten beiden stehen sich die Männer-Teams gegenüber, die in der Punktrunde der AFLG auf den Plätzen eins bis vier gelandet sind. Um den Herren-Titel zu vergeben, trägt die AFLG nämlich ein Final-Four-Modus aus. Die beiden Duelle am Samstag in Stuttgart-Feuerbach sind somit die Halbfinals, das Finale wird dann am 7. Oktober 2023 in Berlin gespielt. Die genauen Paarungen sind aber noch veröffentlicht. Anders der Modus und der Wissensstand in der Liga der Frauen: Hier haben die Hamburg Dockers als Hauptrundenmeister direkt die Qualifikation für das Grand Final in Berlin geschafft. In Stuttgart-Feuerbach ermitteln jetzt der Hauptrundenzweite und der Hauptrundendritte den zweiten Finalteilnehmer. Das dritte Spiel des Australian-Football-Samstags ist also die Partie zwischen den Frauen der Berlin Crocodiles und den Frauen der Rheinland Lions.

Mehr Infos: https://www.zuffenhausen-giants.de/

 

Badminton | Doppelspieltag zum Auftakt für Schorndorf

Auf Platz neun beendete die SG Schorndorf die zurückliegende Saison in der 1. Badminton-Bundesliga. Damit blieben die Daimlerstädter zwar unter den Erwartungen, erfüllten das Minimalziel Nichtabstieg jedoch. Somit geht das Badminton-Team der SGS auch in der Spielzeit 2023/24 im Oberhaus an den Start. Zum Auftakt der neuen Saison steht gleich ein Doppel-Heimspieltag auf dem Programm. Ihren ersten Saisonauftritt absolvieren die Schorndorfer am Samstag (23. September 2023) gegen den 1. BC Bonn-Beuel, der die vergangenen Runde als Achtplatzierter abschloss. Gespielt wird ab 16 Uhr in der Karl-Wahl-Sporthalle in Schorndorf. Die ist am Sonntag (24. September 2023) dann auch Schauplatz für das zweite Saisonspiel des SGS-Erstliga-Teams. Dann ist ab 11 Uhr der TV Refrath zu Gast. Der Kontrahent aus dem Bergischen Land schaffte es in der Vorsaison immerhin bis ins Play-Off-Halbfinale.

Mehr Infos: https://sg-schorndorf.de/badminton

 

BMX-Radsport | Kornwestheim ist Schauplatz für Bundesliga-Finale

Vor den Sommerferien machte die BMX-Bundesliga schon im hessischen Weiterstadt Station, Mitte September trafen sich die Bundesliga-Fahrerinnen und -Fahrer dann in Hamburg. Zum fünften und sechsten Lauf und somit zum Finale der nationalen BMX-Rennserie geht es nun in die Region Stuttgart: Die BMX-Abteilung der Skizunft Kornwestheim ist am Wochenende Ausrichter für das Bundesliga-Finale. Start der ersten Rennen auf dem BMX-Race-Track am Freizeitpark Kornwestheim ist am Samstag (23. September 2023) um 12.30 Uhr. Der sechste und finale Bundesliga-Lauf wird dann tags darauf ausgetragen, Rennbeginn am Sonntag (24. September 2023) ist bereits um 10 Uhr. Mit am Start beim Ligafinale sind zahlreiche BMX-Fahrerinnen und -Fahrer des Ausrichtervereins, unter anderem die frischgebackene Junioren-Weltmeisterin Pia Dudenhöfer.

Mehr Infos: https://bmx-kornwestheim.de/

 

Handball | HCOB steigt in DHB-Pokal ein

Als Meister der 3. Handball-Liga Süd beendeten die Männer des HC Oppenweiler/Backnang die Vorsaison. In der anschließenden Aufstiegsrunde gelang ihnen zwar nicht der Sprung in die 2. Bundesliga, in dieser Woche sind die HCOB-Handballer aber dennoch auf nationaler Bühne zu sehen. Als Drittliga-Staffelmeister dürfen sie in dieser Runde am nationalen Pokalwettbewerb teilnehmen. Für die erste Runde des DHB-Pokals zogen die Murrtäler sogar noch ein Freilos, so dass sie erst jetzt, in der zweiten Runde, ins Geschehen einsteigen. Und der Zweitrunden-Gegner ist gleich ein Verein mit Rang und Namen: Am Dienstag (19. September 2023) kommt es zum Duell mit TuSEM Essen. Der Club aus dem Ruhrgebiet spielt inzwischen zwar nur noch in Liga zwei, gehörte aber davor jahrelang zu den absoluten Spitzenadressen des deutschen Handballs. Unter anderem stehen drei Deutsche Meisterschaften (1986, 1987, 1989), drei DHB-Pokalsiege (1988, 1991, 1992) und drei Europapokalsiege (1989, 1994, 2005) auf dem Briefkopf der Essener. Das Pokalspiel zwischen Drittligist HC Oppenweiler/Backnang und Zweitligist TuSEM Essen findet in der Gemeindehalle Oppenweiler statt, Anpfiff dort ist um 19 Uhr. Sollte dem HCOB eine Pokalsensation gelingen, würde das Team in die dritte Runde einziehen, für die bereits drei andere Vereine aus der Region qualifiziert sind: FRISCH AUF! Göppingen und der TVB Stuttgart steigen als Erstliga-Vertreter ohnehin erst in der dritten Runde in den DHB-Pokal ein, Zweitligist SG BBM Bietigheim hat sich derweil in den ersten beiden Pokalrunden bereits glänzend präsentiert (33:30 in Aue und 41:26 in Ferndorf).

Mehr Infos: https://www.hcob.de/

 

Handball | Regionsinternes Duell in Liga zwei der Frauen

Sowohl die TG Nürtingen als auch Frisch Auf Göppingen haben in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen einen Start nach Maß erwischt. Die Göppingerinnen starteten mit einem 26:20-Sieg in Harrislee und legten am Samstag ein 29:24 bei Aufsteiger Freiburg nach. Die TGN-Damen holten zum Auftakt ihrerseits einen 29:24-Heimsieg gegen Regensburg und setzten am Sonntag einen 31:27-Auswärtserfolg in Leipzig drauf. Sicher ist aber: Zumindest eine der beiden Siegesserien wird am Samstag (23. September 2023) reißen. Denn da kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Zweitligisten aus der Region Stuttgart. Das Heimrecht liegt dabei bei der TG Nürtingen, so dass ab 19.30 Uhr in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen gespielt wird. Und klar: Nachdem beide Lokalrivalen jeweils zwei Siege zum Auftakt eingefahren haben, ist die Partie ein Spitzenspiel, auch wenn die Tabelle zu einem so frühen Saisonzeitpunkt freilich noch nicht sehr aussagekräftig ist. Apropos Tabelle: Auf Rang neun des Tableaus ist nach zwei Spieltagen der VfL Waiblingen zu finden. Die Tigers aus der Remsstadt sind nach ihrem einjährigen Gastspiel in Liga eins zurück in der 2. Bundesliga und haben dort bislang eine gemischte Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage vorzuweisen. Am Samstag soll das Pendel wieder in Richtung Punktgewinn ausschlagen: Die VfL-Tigers spielen in der heimischen Rundsporthalle Waiblingen ab 18 Uhr gegen den HC Leipzig.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/

 

Judo | KSV Esslingen will Sprung ins Finale schaffen

Am 7. Oktober 2023 wird in Abensberg der Deutsche Judo-Mannschaftsmeister bei den Männern ermittelt. In der niederbayerischen Kleinstadt, die auch Heimat des Judo-Rekordmeisters TSV Abensberg ist, treten dann jeweils der Tabellenerste und der Tabellenzweite der Bundesliga-Nordstaffel und Bundesliga-Südstaffel gegeneinander an. Während der Gastgeber bereits sicher für die DM-Endrunde qualifiziert ist, könnte am Wochenende auch ein Team aus der Region Stuttgart das Ticket für das Meisterschaftsfinale im Oktober lösen: Der KSV Esslingen steht momentan auf Rang zwei der 1. Judo-Bundesliga Süd. Mit einem Sieg gegen den Tabellensechsten TV Erlangen am Samstag (23. September 2023) würden die Esslinger sogar noch am TSV Abensberg vorbei an die Tabellenspitze springen und somit als Südmeister nach Niederbayern reisen. Gleichzeitig dürfen sich die KSV-Judoka gegen Erlangen aber auch keinen Patzer erlauben – denn sonst könnte der aktuelle Tabellendritte JC Leipzig noch an den Esslingern vorbeiziehen und ihnen die fest eingeplante Endrunden-Teilnahme noch streitig machen.  Schauplatz für den wichtigen Kampf ist die KSV SportArena in Esslingen-Mettingen, Beginn ist dort am Samstag um 18 Uhr. Die beiden weiteren Erstligisten aus der Region Stuttgart sind derweil eher am unteren Tabellenende zu finden: Die TSG Backnang könnte mit einem Sieg im letzten Saisonkampf und etwas Schützenhilfe von Nachbar Esslingen zumindest noch den Sprung von Platz sieben auf Rang sechs schaffen. Die Backnanger empfangen am Samstag ab 18 Uhr den JSV Speyer, gekämpft wird in der Mörikesporthalle. In der Sporthalle Unterrieden in Sindelfingen-Maichingen findet ebenfalls am Samstag ab 18 Uhr derweil das Kellerduell der Bundesliga-Südstaffel statt: Der VfL Sindelfingen empfängt den JC Rüsselsheim, die beiden Kontrahenten stehen vor dem letzten Kampftag punktlos am Tabellenende.

Mehr Infos: https://judobundesliga.de

 

Kegeln | Zweitligist Denkendorf startet mit Heimspiel

Weil das Auswärtsspiel des TSV Denkendorf beim KRC Kipfenberg in den Oktober verlegt wurde, genossen die Zweitliga-Kegler aus dem Landkreis Esslingen noch ein spielfreies Wochenende, während die anderen Teams aus der 2. Sportkegeln-Bundesliga Süd der Männer bereits in die Saison starteten. Am Samstag (23. September 2023) geht für die Denkendorfer aber auch der Liga-Alltag wieder los. Erster Gegner in der Festhalle Denkendorf ist dann ab 14 Uhr der KSC Önsbach. Die Rollen für das Auftaktmatch sind dabei klar verteilt: Die Hausherren sind in der vergangenen Saison Vizemeister der Südstaffel geworden und gehen somit als haushoher Favorit auf die Bahn. Die Gäste sind derweil erst im Frühjahr und mit Schützenhilfe von der Verbandsliga Südbaden in die 2. Bundesliga Süd aufgestiegen und haben am ersten Spieltag in der neuen Klasse gleich Lehrgeld bezahlen müssen: Önsbach startete mit einer deutlichen Heimniederlage (0,5:7,5) in die Saison.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/tsvdenkendorfkegeln

 

Softball | Reds im Deutschlandpokal gegen Hamburg

In den Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft war für die Softballerinnen der Stuttgart Reds am vorvergangenen Wochenende im Halbfinale leider Schluss. Eine Chance auf einen Titel und die damit verbundene Qualifikation für den Europapokal haben die Stuttgarterinnen dennoch. Denn seit 2012 spielen die Softball-Teams aus der gesamten Republik zusätzlich zur Meisterschaft auch noch einen Deutschlandpokal aus. Als Play-Off-Halbfinalist steigen die Stuttgart Reds nun am Wochenende in diesen Wettbewerb ein und haben auch gleich das Heimrecht auf ihrer Seite. Ihr Gegner sind die Hamburg Knights, die den Stuttgarterinnen bestens bekannt sein dürften: Erst Anfang September kam es im Play-Off-Viertelfinale zum Duell mit den Hansestädterinen, die die Hauptrunde als Viertplatzierte der Bundesliga-Nordstaffel abgeschlossen hatten. Damals gingen die Reds mit 11:5 und 10:9 als Siegerinnen hervor. Das nun bevorstehende Aufeinandertreffen von Stuttgart Reds und Hamburg Knights im Deutschlandpokal wird ebenfalls als Best-of-Three-Serie ausgespielt. Die ersten beiden Matches finden am Samstag (23. September 2023) im Reds Ballpark am Stuttgarter Schnarrenberg statt, Spielbeginn ist einmal um 13 Uhr und einmal um 15.30 Uhr. Sollte keiner der beiden Kontrahenten beide Spiele für sich entscheiden, kommt es am Sonntag (24. September 2023) zu einem entscheidenden dritten Duell. Dieses würde ab 13 Uhr ebenfalls im Reds Ballpark ausgetragen werden.

Mehr Infos: https://www.softball-deutschland.de

 

Squash | Weltranglistenturnier in Böblingen

Wer einmal Squash auf Weltklasse-Niveau sehen möchte, ist in dieser Woche im Squashzentrum Pink Power in Böblingen goldrichtig. Der Sportkomplex in der Nähe des Böblinger Südbahnhofs ist von Mittwoch (20. September 2023) bis Sonntag (24. September 2023) Schauplatz der Schräglage Squash Open 2023. Deren Hauptevent ist wiederum ein Weltranglistenturnier, das zur Challenger Tour des Squash-Weltverbandes PSA gehört. Entsprechend hochkarätig ist das Teilnehmerfeld: Bei den Männern an Position eins gesetzt ist Yannik Omlor aus Hanau, der zurzeit auf Rang 82 der Weltrangliste steht. Bei den Frauen führt Nadia Pfister die Setzliste an, die Schweizerin ist momentan 69. der Welt. Turnierbeginn ist am Mittwoch um 14 Uhr mit der ersten Runde, am Donnerstag werden ebenfalls ab 14 Uhr die Spiele der zweiten Runde ausgetragen. Schon am Freitag gibt es in Böblingen das Halbfinale zu sehen, Beginn ist um 15 Uhr. Samstag ist dann der Halbfinal-Tag für das Weltranglistenturnier, und am Sonntag werden die Endspiele der Männer und der Frauen ausgetragen, auch hier ist Beginn jeweils um 15 Uhr. Im Rahmen der Schräglage Squash Open wird auch ein RegioCup für Breitensportler ausgetragen, der von der SportRegion Stuttgart unterstützt wird. Die Spiele des Squash RegioCup finden am Samstag und am Sonntag jeweils ab 10 Uhr statt.

Mehr Infos: https://bawue.dsqv.de/psa-turnier/

 

Turnen | Backnang und Ludwigsburg jeweils mit Heimauftakt

Am Wochenende startet der Ligabetrieb in der 2. und 3. Kunstturn-Bundesliga der Männer, die Saison dort läuft dann bis Mitte November. Drittligist TSG Backnang startet dabei mit einem Heimkampf: Die Backnanger empfangen am Samstag (23. September 2023) den TSV Grötzingen/Karlsruhe in der Sporthalle Katharinenplaisir, Beginn des Wettkampfes ist dort um 17 Uhr. Auch für Zweitligist MTV Ludwigsburg geht die Saison am Samstag mit einem Wettkampf vor heimischer Kulisse los, die MTV-Turner empfangen die TSG Grünstadt ab 15 Uhr in der Innenstadtsporthalle Ludwigsburg. Allerdings steht den Ludwigsburger Kunstturnern eine Saison mit ungewöhnlichen Paarungen bevor: Der MTV wurde nämlich als einziges Team aus der Region Stuttgart in die Nordstaffel der 2. Bundesliga eingeteilt. Die beiden weiteren Zweitliga-Vertreter aus der Region Stuttgart, der VfL Kirchheim/Teck und die WTG Heckengäu, turnen derweil in der 2. Bundesliga Süd um Punkte. Für beide Süd-Zweitligisten steht zum Saisonauftakt aber zunächst jeweils ein Auswärtsauftritt an: Der VfL Kirchheim/Teck muss am Samstag beim TSV Monheim in Bayern bestehen, die WTG Heckengäu ist ebenfalls im Freistaat gefordert, nämlich beim Team Exquisa Oberbayern in Unterhaching.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de

 

Volkslauf | Fünf Veranstaltungen in und um Stuttgart

Eine bunte Mischung aus Firmenläufen, klassischen Volksläufen und einem echten Marathon wartet in dieser Woche auf Laufsportlerinnen und Laufsportler im Stuttgarter Umland. Details zu allen fünf Veranstaltungen gibt es wie immer in unserem Überblick:

 

 

Volleyball | Erste Heimspiele für Neu-Zweitligisten aus Ludwigsburg

Vor einigen Jahren haben sich die Macher in der Volleyball-Abteilung des MTV Ludwigsburg das Ziel gesetzt, den Verein auf nationale Ebene zu führen. In der vergangenen Saison wurde dieses Ziel erreicht: Sowohl die Frauen als auch die Männer der Barock Volleys MTV Ludwigsburg machten den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd klar. Am Samstag (23. September 2023) bestreiten die Neu-Zweitligisten nun ihr erstes Saisonheimspiel. Den Start machen dabei um 15 Uhr die Ludwigsburger Männer, die es in der Allensporthalle Ost Ludwigsburg mit dem TSV Grafing zu tun bekommen. Ihre Zweitliga-Premiere am vergangenen Wochenende haben die MTV-Volleyballer übrigens verloren, sie unterlagen mit 1:3 beim langjährigen Erstligisten TV Rottenburg. Gegen den TSV Grafing, der ebenfalls neu in Liga zwei ist, sollen nun vor heimischem Publikum die ersten Punkte her. Um 19 Uhr schlagen dann die MTV-Frauen in der Allensporthalle Ost auf. In ihrem ersten Zweitliga-Heimspiel bekommen es die Ludwigsburgerinnen mit dem TSV Turnerbund München zu tun. Die Münchnerinnen sind ebenfalls erst zu dieser Spielzeit in die zweite Liga aufgestiegen. Anders als ihre männlichen Vereinskollegen haben die Volleyballerinnen des MTV Ludwigsburg die ersten Punkte der neuen Saison aber schon einfahren können: Die Barockstädterinnen gewannen zum Zweitliga-Auftakt am Samstag auswärts mit 3:1 beim TV Altdorf bei Nürnberg.

Mehr Infos: https://barock-volleys.de/

 

Event der Woche | Slalom-DM beim TSV Steinenbronn

Das Event der Woche ist die Deutsche Meisterschaft im Inline-Alpin Slalom, die vom TSV Steinenbronn ausgerichtet wird.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-slalom-meisterschaft-in-steinenbronn

Sportveranstaltungen in dieser Woche