Sportveranstaltungen in dieser Woche
20.09.2021
In der ersten Liga der Footballer fallen bereits wichtige Entscheidungen mit Blick auf die Meisterschaft – die Schwäbisch Hall Unicorns sind nur noch einen Sieg vom Finale entfernt. Ganz anders die Situation in den Basketball-Bundesligen der Männer und der Frauen – dort geht die Saison gerade erst los. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
American Football | Unicorns nehmen Kurs auf German Bowl
Nachdem sie bereits die Hauptrunde in der Süd-Division der German Football League (GFL) ohne Niederlage beendet haben, halten sich die Schwäbisch Hall Unicorns auch in der Meisterschaftsendrunde schadlos. Zum Auftakt der Play-Offs haben die Haller Einhörner vor heimischer Kulisse das Viertelfinale klar für sich entschieden: Am Samstag beendeten sie die Saison von Viertelfinal-Rivale New Yorker Lions Braunschweig mit einem ungefährdeten 38:13. Schon am kommenden Wochenende steht das nächste K.o.-Duell für die Unicorns an: Im Semifinale treffen sie auf die Potsdam Royals, die die Hauptrunde im Norden als Zweiter beendet haben. Gespielt wird am Samstag (25. September 2021), Kick-off im OPTIMA-Sportpark in Schwäbisch Hall ist um 17 Uhr. Anders als in anderen Sportarten, die ihren Meister in Play-Off-Runden ermitteln, entscheidet sich in der GFL das Weiterkommen in nur einem Spiel. Heißt im Umkehrschluss: Das Finale um die Deutsche Meisterschaft, der German Bowl 2021, ist für die Haller nur noch ein Sieg entfernt. Sollten sich die Unicorns am Samstag gegen Potsdam durchsetzen, spielen sie am 9. Oktober 2021 in Frankfurt gegen den Sieger aus dem zweiten Halbfinale – in dem stehen sich die Dresden Monarchs und die Saarland Hurricanes gegenüber.
Mehr Infos: https://unicorns.de/
Basketball | Bundesliga-Auftakt für MHP RIESEN
In der vergangenen Saison waren die Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg das Überraschungsteam der 1. Bundesliga, beendeten die Hauptrunde mit 30 Siegen und nur vier Niederlagen als Tabellenführer, und schafften es am Ende bis ins Play-Off-Halbfinale. Geht es nach den Fans der gelben Riesen, kann die nun bevorstehende Spielzeit gerne wieder mindestens genauso erfolgreich laufen. Diese beginnt für die Ludwigsburger am Samstag (25. September 2021) auf heimischem Parkett. In der MHPArena Ludwigsburg empfangen die RIESEN ab 20.30 Uhr die Hamburg Towers, die in der zurückliegenden Spielzeit immerhin das Play-Off-Viertelfinale erreichten.
Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/
Basketball | MTV-Damen mit Heimspiel zum Saisonstart
Für die beiden Basketball-Zweitligisten aus der Region Stuttgart war am Wochenende im Sechzehntelfinale des DBBL-Pokals der Frauen nichts zu holen. Für die BSG Baskets Ludwigsburg bedeutete eine 66:87-Heimniederlage gegen Ligarivalen Schwabach das Pokal-Aus, der MTV Stuttgart hatte vor heimischer Kulisse einen erwartet schweren Stand gegen das Erstliga-Spitzenteam Rutronik Stars Keltern, das am Ende einen deutlichen 101:28-Auswärtssieg landete. Somit liegt die gesamte Konzentration bei BSG Baskets und MTV nun auf dem Erfolg in der 2. Bundesliga Süd, deren neue Spielzeit am Wochenende beginnt. Dabei vergönnt der Spielplan nur den MTV-Damen ein Heimspiel zum Auftakt: Sie treffen am Samstag (25. September 2021) auf den ASC Theresianum Mainz, gespielt wird ab 17 Uhr in der Sporthalle Stuttgart-West. Mit einem Auswärtsspiel starten hingegen die Ludwigsburger Basketballerinnen, sie gastieren am Samstag bei Jahn München und sind eine Woche später, am Samstag (2. Oktober 2021) erstmals zu Hause gefordert – dann geht es um 18 Uhr gegen den USC Heidelberg II.
Mehr Infos: https://www.toyota-dbbl.de/2-bundesliga-sued/
Eishockey | Zwei Heimauftritte für die Steelers
Was für ein Einstand für die Eishockey-Profis der Bietigheim Steelers: Am ersten Spieltag der DEL, der die Bietigheimer in diesem Jahr erstmals angehören, gelang vor heimischer Kulisse gleich ein 5:4-Sieg gegen den ERC Ingolstadt. In den beiden folgenden Spielen zogen die Liganeulinge allerdings den Kürzeren. Sowohl der Auswärtsauftakt in Nürnberg als auch das zweite Heimspiel gegen Wolfsburg endeten mit deutlichen Niederlagen. Doch schon in dieser Woche bieten sich für die Steelers gleich drei Gelegenheiten, das Punktekonto wieder aufzubessern. Zwei davon in der heimischen EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen: Dort sind die Steelers am Dienstag (21. September 2021) ab 19.30 Uhr gegen die Augsburger Panther gefordert, am Sonntag (26. September 2021) kommt es dort ab 19 Uhr zum württembergischen Duell gegen die Schwenniger Wild Wings. Dazwischen – genauer gesagt am Freitag (24. September 2021) – bestreiten die Bietigheimer ein Auswärtsspiel bei den Kölner Haien.
Mehr Infos: https://steelers.de
Handball | Regionsinterne Duelle in Liga zwei
Vier der 16 Mannschaften, die in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen um Punkte kämpfen, kommen aus der Region Stuttgart – das ist eine stolze Zahl, die einmal mehr beweist, welchen Stellenwert die Sportart rund um Stuttgart besitzt. Entsprechend regelmäßig stehen in der Spielklasse direkte Duelle zwischen den Teams aus der Region auf dem Programm. Zu einer Besonderheit kommt es aber am vierten Spieltag, bei dem es gleich zwei regionsinterne Aufeinandertreffen an einem Wochenende gibt. Den Auftakt machen dabei die TG Nürtingen und Frisch Auf Göppingen, die sich am Freitag (24. September 2021) gegenüberstehen. Das Heimrecht liegt bei der TGN, so dass ab 20 Uhr in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen gespielt wird. Zwei Tage später sind dann die beiden anderen Teams aus dem Stuttgarter Umland am Ball: Am Sonntag (26. September 2021) empfängt die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen die Tigers vom VfL Waiblingen in der Markweghalle Herrenberg. Anpfiff dort ist um 18 Uhr, die Waiblingerinnen reisen nach bislang drei Siegen aus drei Spielen als Tabellenführer an.
Mehr Infos: http://www.hbf-info.de/o.red.r/zweitebundesliga.php
Hockey | Kickers vor Spitzenspiel gegen München
Bislang läuft es für die Herren des HTC Stuttgarter Kickers in der Feldrunde der 2. Hockey-Bundesliga Süd beinahe wie am Schnürchen. Nach drei teilweise sehr deutlichen Siegen zum Auftakt gab es am Wochenende im Lokalduell beim HC Ludwigsburg zwar nur ein 1:1, allerdings liegen die Kickers mit dieser Bilanz auf einem ordentlichen zweiten Platz. Vor ihnen in der Tabelle steht nur noch ein Club – der Münchner SC. Und genau dieser ist am Wochenende zum Spitzenspiel zu Gast im Breuninger Hockeypark in Stuttgart-Degerloch. Das richtungsweisende Duell zwischen HTC und MSC findet am Samstag (25. September 2021) ab 16 Uhr statt, mit einem Heimsieg würden die Kickers den bisherigen Spitzenreiter überholen.
Mehr Infos: https://bundesliga.hockey/liga-2
Judo | Drei Bundesligisten in Backnang auf der Matte
Seit zwei Wochenenden läuft die Saison in der 1. Judo-Bundesliga Süd, die Bilanz der Teams aus der Region ist durchmischt: Während der KSV Esslingen mit sieben Punkten aus vier Kämpfen vom Spitzenplatz der Liga grüßt, befindet sich der VfL Sindelfingen mit fünf Zählern genau in der Tabellenmitte und die TSG Backnang hat mit bislang nur einem Punkt Platz zehn und damit die rote Laterne inne. Immerhin kommt den Backnanger Judoka am Wochenende nun der Heimvorteil zupass. Sie sind Gastgeber für einen der drei zentralen Wettkämpfe, die im Rahmen des dritten Saison-Kampftages am Samstag (25. September 2021) ausgetragen werden. Dazu kommen auch noch Tabellenführer KSV Esslingen und der Tabellenvierte JC Samurai Offenbach in die Mörikesporthalle Backnang, wo ab 14 Uhr die Teams aufeinandertreffen. Dem VfL Sindelfingen steht am dritten Kampftag hingegen außerhalb der Grenzen der Region Stuttgart auf der Matte, die Sindelfinger treffen in Speyer auf den TSV Abensberg und Gastgeber JSV Speyer.
Mehr Infos: https://www.deutsche-judo-bundesliga.de/erste-bundesliga-maenner/aktuelles
Kunstradfahren | German Masters in Nufringen
In Öhringen und in Denkendorf haben die Elite-Kunstradfahrer in den vergangenen Wochen bei einem German-Masters-Wettkampf schon ihr Können gezeigt, nun steht das dritte Turnier dieser Wettkampfserie an. Ausgerichtet wird dieses am Samstag (25. September 2021) vom RV Nufringen, gefahren wird somit ab 10 Uhr in der Schwabenlandhalle Nufringen. Für die Zuschauer gibt es an diesem Tag fünf Wettbewerbe zu sehen: Den Einer-Wettkampf der Frauen, den Einer-Wettkampf der Männer, die Zweier-Konkurrenz der Frauen, die offene Zweier-Konkurrenz sowie die offene Vierer-Konkurrenz. Das Turnier fungiert zugleich auch als WM-Qualifikationswettbewerb und Kader-Sichtung.
Mehr Infos: https://rv-nufringen.de/
Pferdesport | Voltigierturnier in Leonberg am Sonntag
In etwas reduzierter Form, mit durchdachtem Hygienekonzept und verkürzt auf nur einen Veranstaltungstag findet in diesem Jahr das Ilse-und-Paul-Lorenzgedächtnisturnier der Voltigierer beim Reit- und Fahrverein Leonberg statt. Die Akrobaten und ihre Tiere zeigen ihr Können am Sonntag (26. September 2021) in insgesamt sieben Prüfungen, Beginn der ersten Prüfung ist um 8 Uhr. Austragungsort ist das vereinseigene Pferdesportgelände am Tilgshäusle in Leonberg.
Mehr Infos: https://www.voltigieren-leonberg.de/turnier-2021/
Ringen | Schorndorfer Spartaner empfangen Burghausen
Zum Auftakt in die neue Saison der Bundesliga Südwest haben die Ringer des ASV Schorndorf gegen den AC Lichtenfels mit 17:10 die Oberhand behalten. Nachdem das Geschehen in der Bundesliga am vergangenen Wochenende pausierte, steht nun erneut ein Heimauftritt für die ASV-Ringer an, die sich selbst als „Spartaner“ bezeichnen. Zu Gast in der Sporthalle Grauhalde in Schorndorf ist am Samstag (25. September 2021) die Mannschaft von Wacker Burghausen, die ihrerseits ebenfalls einen Auftaktsieg gelandet hat. Somit stehen sich ab 19.30 Uhr der Tabellenzweite und der Tabellenführer gegenüber – auch wenn das Klassement derzeit freilich noch nicht viel Aussagekraft hat.
Mehr Infos: https://www.facebook.com/asvschorndorf
Softball | Reds im Deutschland-Pokal gegen Hamburg
Nach zwei Niederlagen gegen die Bonn Capitals mussten sich die Softballerinnen der Stuttgart Reds aus den Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft verabschieden und setzen die Saison nun im Deutschlandpokal fort. In diesem Wettbewerb haben sie am Wochenende jedoch die Trendwende geschafft: Nachdem es im ersten Duell gegen die Freising Grizzlies noch ein 4:8 gab, gingen die Spiele zwei und drei mit 7:1 und 5:0 an die Reds, die somit in die nächste Runde eingezogen sind. Gegner sind dort an diesem Wochenende die Hamburg Knights, die maximal drei Spiele der Serie finden erneut im Reds Ballpark auf dem Stuttgarter Schnarrenberg statt: Duell eins am Samstag (25. September 2021) um 13 Uhr, Duell zwei am Samstag um 15.30 Uhr, und falls notwendig, treffen die beiden Teams am Sonntag (26. September 2021) ab 13 Uhr ein drittes Mal aufeinander.
Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de
Turnen | Auftakt in Liga eins und zwei
Während die Saison in der 3. Bundesliga Süd der Kunstturner bereits seit zwei Wochen läuft, geht es für die Mannschaften in den ersten beiden Wettkampfklassen am Wochenende mit dem Liga-Alltag los. Mit dabei in der Staffel B der 1. Bundesliga sind die Turner des TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, denen zum Saisonstart ein Heimauftritt bevorsteht. Am Samstag (25. September 2021) kämpfen sie in der Großsporthalle Schwäbisch Gmünd ab 17 Uhr gegen die Turner von TuS Vinnhorst. In der 2. Bundesliga Süd ist aus dem Großraum Stuttgart ebenfalls eine Riege mit dabei – und zwar die vom VfL Kirchheim/Teck. Auch die Turner aus der Teckstadt starten vor heimischer Kulisse in die neue Runde, sie turnen am Samstag ab 16 Uhr in der Rauner-Sporthalle Kirchheim/Teck gegen die TG Hanauerland. In der 3. Bundesliga ist die WTG Heckengäu in der heimischen Stadionsporthalle Renningen gegen Grötzingen/Karlsruhe gefordert, geturnt wird dort am Samstag um 16 Uhr. Ab 17 Uhr trifft Drittliga-Rivale MTV Ludwigsburg in der Innenstadtsporthalle Ludwigsburg auf die TG Wangen-Eisenharz. Der dritte Drittligist aus der Region, die TSG Backnang, turnt am Samstag auswärts beim TV Bühl.
Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de
Volkslauf | Stuttgart-Lauf in Kurzform
Das Event der Woche ist der Spieltag der Stuttgart-Lauf 10k – sozusagen eine kurze Variante des Stuttgart-Laufs, der somit als Präsenzveranstaltung zurück ist.