Sportveranstaltungen in dieser Woche
  04.09.2023


Stuttgart Surge trägt am Wochenende das erste Play-Off-Spiel der Geschichte aus. In den Handball-Bundesligen der Frauen startet die neue Spielzeit. In dieser Saison kommen zwei Erst- und drei Zweitligisten aus dem Umland der Landeshauptstadt. Im Tennis werden derweil schon Titel vergeben: Beim TC Esslingen geht es um die Deutsche Vereinsmeisterschaft der Damen 40. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Surge vor erstem Play-Off-Spiel der Geschichte

Seit 2021 spielt das American-Football-Franchise Stuttgart Surge in der damals neu gegründeten European League of Football (ELF) mit. Nachdem die beiden ersten Saisons in der paneuropäischen Liga für das Stuttgarter Team eher nicht zufriedenstellend verliefen, ist die Mannschaft in dieser Saison kaum wiederzuerkennen. Mit zehn Siegen aus zwölf Spielen – zuletzt ein 47:19 gegen die Helvetic Guards am Sonntag – haben die Stuttgarter die Staffelmeisterschaft in der Central Conference geholt. Als Conference-Sieger geht die Saison für Surge nun in die Verlängerung: Erstmals in seiner Geschichte nimmt das Team an der Play-Off-Runde der ELF teil. Schon direkt an diesem Wochenende geht es für Surge weiter. Im ersten Spiel der Meisterschaftsendrunde empfängt Stuttgart die Wroclaw Panthers aus Breslau, die sich mit acht Siegen in der Eastern Conference für die Play-Offs qualifiziert haben. Als Conference-Sieger liegt das Heimrecht bei den Stuttgartern, somit wird am Sonntag (10. September 2023) im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch gespielt. Kick-off dort ist um 14.15 Uhr.

Mehr Infos: https://www.stuttgartsurge.com/

 

Fußball | Regionsinternes Duell in der Regionalliga

Wer es mit den beiden Stuttgarter Teams in der Fußball-Regionalliga hält, für den ist der Blick aufs Klassement derzeit ein echter Hochgenuss. Die U-21-Mannschaft des VfB Stuttgart steht nach sechs Spieltagen auf der Pole Position der Regionalliga Südwest: Der Brustring-Nachwuchs hat zum Saisonstart fünf Spiele in Serie gewonnen, erst am Sonntag gab es nun beim 1:2 gegen den FC Astoria Walldorf die erste Niederlage. Direkt hinter dem VfB II folgt der zweite Regionalliga-Club, der innerhalb der Stadtgrenzen beheimatet ist: Die Stuttgarter Kickers weisen eine ebenfalls sehr vorzeigbare Bilanz von 13 Punkten aus sechs Partien auf. Dass die Blauen in der Regionalliga so einen starken Saisonstart hinlegen, war keinesfalls selbstverständlich: Schließlich sind die Kickers erst im Sommer wieder in die Spielklasse aufgestiegen, nach fünf beschwerlichen Jahren in der fünftklassigen Oberliga Baden-Württemberg. Am Samstag (9. September 2023) stehen nun für beide Stuttgarter Regionalligisten Nachbarschaftsduelle an. Der VfB II muss für sein Auswärtsspiel dabei nicht einmal die Grenzen der Region Stuttgart verlassen: Die U 21 des Bundesliga-Clubs ist ab 14 Uhr nämlich beim SGV Freiberg Fußball im Landkreis Ludwigsburg zu Gast. Auch die Freiberger sind mit aktuell zehn Zählern passabel in die neue Saison gestartet, sie empfangen den VfB II im heimischen Wasenstadion in Freiberg/Neckar. Vor heimischem Publikum sind am Samstag ab 14 Uhr die Stuttgarter Kickers am Ball. Gegner im GAZi-Stadion auf der Waldau ist dann der VfR Aalen.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/maenner-regionalliga/regionalliga-suedwest

 

Fußball | U-15-Topteams beim Porsche Fußball Cup am Ball

Mit seinem Programm „Turbo für Talente“ fördert Porsche die Juniorenfußball-Abteilungen von sechs Vereinen: VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers, Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig, FC Erzgebirge Aue und Red Bull Salzburg. Die U-15-Mannschaften dieser sechs Clubs sowie die Junioren von VfL Wolfsburg und FC Bayern München treffen sich nun am Samstag (9. September 2023) und am Sonntag (10. September 2023) zu einem Turnier auf dem VfB-Vereinsgelände in Stuttgart-Bad Cannstatt – die Rede ist vom Porsche Fußball Cup. Bei dem rollt der Ball am Samstag ab 10 Uhr zunächst in zwei Vierer-Gruppen, in denen die Halbfinal-Teilnehmer ausgespielt werden. Das Semifinale findet dann am Sonntag ab 10 Uhr statt, um 13.45 Uhr erfolgt der Anpfiff zum Endspiel des Porsche Fußball Cup. Dieses sowie das Spiel um Platz drei ab 12 Uhr werden im Robert-Schlienz-Stadion in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgetragen.

Mehr Infos: https://newsroom.porsche.com/de/2023/sport-gesellschaft/porsche-jugendfoerderung-porsche-fussball-cup-2023-vfb-stuttgart-33395.html

 

Handball | Heimauftakt für Bietigheimer Männer

Geglückt ist der Saisonauftakt für die Männer der SG BBM Bietigheim in der 2. Handball-Bundesliga. Am vergangenen Samstag gelang ihnen auswärts beim VfL Eintracht Hagen ein 32:26-Sieg. Geht es nach dem Geschmack der Bietigheimer, darf sich aus dem Auftakterfolg gerne auch eine kleine Serie werden. Der nächste Schritt auf dem Weg dorthin wäre ein Sieg im ersten Heimspiel der Spielzeit 2023/24, das am Sonntag (10. September 2023) auf dem Programm steht. Für die SG-Männer geht es an diesem Tag ab 17 Uhr gegen Die Eulen Ludwigshafen, gespielt wird in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-maenner.html

 

Handball | Saisonstart in der ersten Liga der Frauen

Nach dem Abstieg der Tigers vom VfL Waiblingen ist das Stuttgarter Umland in der Saison 2023/24 mit zwei Clubs in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen vertreten. Aushängeschild ist dabei sicher die SG BBM Bietigheim, die im Frauen-Handball seit geraumer Zeit das Maß der Dinge ist. In den vergangenen beiden Jahren haben die Handballerinnen aus Bietigheim-Bissingen souverän das Double aus Deutscher Meisterschaft und DHB-Pokal geholt, 2022 triumphierten sie auch in der EHF European League. Zweiter Vertreter aus dem Großraum Stuttgart ist TuS Metzingen. Auch die selbsternannten „TusSies“ gehören zu den Dauerbrennern in der Frauen-Bundesliga: Die Metzingerinnen gehören dem Oberhaus seit 2012 ununterbrochen an, seitdem schlossen sie viermal die Saison als Drittplatzierter ab und schafften es 2016 sogar zur Vizemeisterschaft. Für TuS Metzingen beginnt die neue Spielzeit mit einem Auswärtsspiel bei einem württembergischen Konkurrenten: Das Team tritt am Samstag (9. September 2023) bei der Sport-Union Neckarsulm an. Für Lokalrivale SG BBM Bietigheim beginnt die Bundesliga-Runde sogar schon am Mittwoch (6. September 2023). Dann bestreiten die SG-Damen ab 19 Uhr ein Heimspiel gegen Aufsteiger HSV Solingen-Gräfrath in der MHPArena Ludwigsburg. Dass der Saisonauftakt der Bietigheimerinnen vorgezogen wurde, liegt an deren internationalen Verpflichtungen: Die SG BBM bestreitet am Sonntag (10. September 2023) auch ihr erstes Gruppenspiel in der diesjährigen Champions League, und zwar in der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica beim dortigen Vertreter WHC Buducnost.

Mehr Infos: https://www.sgladies.de/ und https://handball-tussies.com/

 

Handball | Drei Teams aus der Region in Liga zwei

Drei der insgesamt 16 Teams, die in der Saison 2023/24 in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen um Punkte kämpfen, kommen aus der Region Stuttgart. Wie schon in der Vorsaison sind Frisch Auf Göppingen und die TG Nürtingen Teil des Zweitliga-Trosses, hinzu kommen die Tigers vom VfL Waiblingen, die nach einem Jahr in der ersten Liga wieder dem Unterhaus angehören. Am ersten Spieltag darf nun nur einer der drei Clubs in heimischer Halle aufs Parkett: Die TG Nürtingen empfängt am Samstag (9. September 2023) den ESV Regensburg in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle Nürtingen, Anwurf dort ist um 19.30 Uhr. Für Waiblingen und Göppingen stehen am Samstag derweil Auswärtsauftritte an, die Tigers sind bei der SG 09 Kirchhof gefordert, für die Frisch-Auf-Frauen geht es gar direkt in den ganz hohen Norden zum TSV Nord Harrislee, westlich von Flensburg.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/liga/2-bundesliga

 

Pferdesport | Reiterspiele in Leonberg, Dressur-Meeting in Welzheim

Zwei Reitsport-Events finden am Wochenende in der Region Stuttgart statt. Ein volles Programm mit insgesamt 27 Prüfungen erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer von Freitag (8. September 2023) bis Sonntag (10. September 2023) beim Reit- und Fahrverein Leonberg. Die Leonberger Reiterspiele, wie das große Turnier im Reiterzentrum Tilgshäusle Leonberg heißt, beinhalten sowohl Dressur- als auch Sprungwettbewerbe. Beginn ist am Freitag und Samstag jeweils um 8.30 Uhr, am Sonntag ist der erste Wettbewerb des Tages bereits auf 7.30 Uhr terminiert. Die sportlichen Höhepunkte des Wochenendes erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer dann am Sonntag: Um 15 Uhr startet die Dressurprüfung der Klasse S*, um 15.30 Uhr wird die Springprüfung der Klasse S* ausgetragen (mehr Infos: https://www.reitverein-leonberg.de/). Beim Reit- und Fahrverein Welzheim geht es derweil am Samstag und am Sonntag in 14 Dressurprüfungen um die Tagessiege. Start für das Welzheimer Dressur-Meeting, das auf der Reitsportanlage Eichenweg in Welzheim stattfindet, ist an beiden Veranstaltungstagen um 8.30 Uhr. Die am höchsten bewertete Prüfung in Welzheim ist ein Dressurwettbewerb der Klasse S*, der am Sonntag ab 16.45 Uhr vorgesehen ist (https://www.nennung-online.de/turnier/ansehen/792337004/#teilnehmerinformationen).

 

Rasenkraftsport | Revival für Oßweiler Highland Games

Aus dem schottischen Hochland kennt man sportliche Disziplinen wie Baumstammdrehen, Steinstoßen oder Gewichthochwurf. Darum werden diese Sportarten üblicherweise auch unter dem Oberbegriff Highland Games zusammengefasst. Beim ASV Ludwigsburg-Oßweil gibt es schon sehr lange eine aktive Highland-Games-Sparte, die in der Vergangenheit auch immer wieder zu Wettkämpfen einlud, zuletzt wichen die Oßweiler dafür nach Stuttgart-Weilimdorf aus. Jetzt feiern die Oßweiler Highland Games aber ein Revival am alten Schauplatz: Am Samstag (9. September 2023) und am Sonntag (10. September 2023) sind die starken Sportlerinnen und Sportler – bei modernen Highland Games machen nämlich auch Frauen mit – auf der Sportanlage in Ludwigsburg-Oßweil aktiv. Veranstaltungsbeginn ist an beiden Tagen um 11 Uhr, die Besucherinnen und Besucher erwartet neben den sportlichen Wettkämpfen auch ein Rahmenprogramm mit Schottland-Bezug.

Mehr Infos: http://www.highlandgames-ossweil.de/

 

Tennis | TCE ist Gastgeber der Deutschen Vereinsmeisterschaft

Als Champions der Regionen West, Südwest, Südost und Nordost haben es vier Teams in die Finalrunde um die Deutschen Tennis-Vereinsmeisterschaften der Damen 40 geschafft: der Osnabrücker TC, der TC Bredeney Essen, der TC Gauting und der TC Esslingen. Die Esslinger Damen haben für das Meisterschaftsturnier am Samstag (9. September 2023) und am Sonntag (10. September 2023) nun einen vielleicht entscheidenden Vorteil: Sie spielen auf ihrer eigenen Anlage. Denn der TCE hat vom Deutschen Tennis-Bund den Zuschlag erhalten, die Meisterschafts-Endrunde auszurichten. Somit kommt es auf der Tennisanlage des Esslinger Clubs am Samstag ab 10 Uhr zunächst zum Halbfinale, bevor am Sonntag ebenfalls ab 10 Uhr im Finale die Entscheidung um den Titel fällt.

Mehr Infos: https://www.tennisclub-esslingen.de/

 

Triathlon | Zwei Stationen des Triathlon RegioCup am Wochenende

Gleich an zwei Orten können Ausdauersportlerinnen und Ausdauersportler am Wochenende Punkte für die Gesamtwertung des Triathlon RegioCup sammeln. Das ist die Serie, die vom Baden-Württembergischen Triathlonverband mit Unterstützung der SportRegion Stuttgart ausgeschrieben wird. So findet am Samstag (9. September 2023) der 3. Esslinger Kaufland Insel Swim & Run statt, der ein Wertungslauf des Triahtlon RegioCup ist – obwohl die dritte Disziplin, das Radfahren, bei diesem Event fehlt. Beginn des Esslinger Swim & Run ist um 10 Uhr mit den Starterinnen und Startern der Schüler- und Junioren-Altersklassen. Die ersten Starts für die Jedermann-Strecke (500 Meter Schwimmen und fünf Kilometer Laufen auf der Freiluftsportanlage des SSV Esslingen/Neckar) werden dann etwa gegen 13 Uhr erfolgen (mehr Infos: https://www.esslinger-swim-run.de/). Um einen waschechten Triathlon handelt es sich dann bei der Veranstaltung, bei welcher am Sonntag (10. September 2023) Punkte für die RegioCup-Wertung gesammelt werden können. Gemeint ist der Kreissparkassen Triathlon mit Start und Ziel im Badezentrum Sindelfingen. Dort ist um 9.30 Uhr erster Start für den Jedermann-Wettbewerb, der aus 400 Meter Schwimmen, 17 Kilometer Radfahren sowie vier Kilometer Laufen besteht. Am späteren Vormittag werden dann noch ein Staffel-Triathlon sowie ein Kids-Triathlon mit verkürzter Distanz ausgetragen (mehr Infos: https://www.eventservice-stahl.de/veranstaltungen/kreissparkassen-triathlon/).

 

Volkslauf | Drei Laufveranstaltungen in der Region

Mit dem Ende der Sommerferien füllt sich langsam auch wieder der Laufsport-Kalender in der Region Stuttgart. Am letzten Wochenende der großen Ferien stehen zum Beispiel drei Veranstaltungen darin, die allesamt am Samstag (9. September 2023) stattfinden. Weitere Details gibt es in unserem Überblick:

 

Volleyball | Meistertreffen beim hummel volleyball cup

In gut einem Monat startet die 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen in die neue Spielzeit. Kein Wunder also, dass beim amtierenden Deutschen Meister Allianz MTV Stuttgart die Vorbereitungen auf die neue Runde schon auf Hochtouren laufen. Am Samstag (9. September 2023) sind die Stuttgarterinnen auch wieder vor Publikum in der heimischen SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt am Ball. Grund dafür ist das Vorbereitungsturnier um den hummel volleyball cup, das dort stattfindet und hochkarätig besetzt ist. Neben dem amtierenden deutschen Champion Allianz MTV Stuttgart spielen der Schweizer Meister Viteos NUC Neuchâtel und der ungarische Meister Vasas-Óbuda Budapest mit. Das vierte Team im Bunde sind die Binder Blaubären vom TSV Flacht, die zur neuen Saison in der neu geschaffenen 2. Bundesliga Pro starten werden. Vor Publikum werden allerdings nur zwei Partien des hummel volleyball cup ausgetragen. Dabei handelt es sich um zwei Begegnungen mit Beteiligung von Allianz MTV: Am Samstag um 16.30 Uhr ist das Spiel zwischen den Stuttgarterinnen und Viteos NUC Neuchâtel zu sehen, um 19 Uhr dann die Partie zwischen Allianz MTV und Vasas-Óbuda Budapest.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/news/25-teamnews/931-meistertreffen-beim-hummel-cup-in-der-scharrena

 

Event der Woche | Straßenlauf-DM über zehn Kilometer in Bad Liebenzell

Das Event der Woche sind die Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über zehn Kilometer. Sie finden zum insgesamt vierten Mal in Bad Liebenzell statt.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-strassenlauf-dm-in-bad-liebenzell

Sportveranstaltungen in dieser Woche