Sportveranstaltungen in dieser Woche
  06.09.2021


Während die neue Saison im Eishockey-Oberhaus DEL (erstmals mit den Bietigheim Steelers), in den Handball-Bundesligen und in der Ringen-Bundesliga gerade erst beginnt, stehen in anderen Sportarten schon Entscheidungen an: So sind die Softballerinnen der Stuttgart Reds in den Play-Offs gefordert in Reutlingen geht die Motocross-Rennserie des ADAC zu Ende. Außerdem gibt es zwei Triathlon-Wettkämpfe – und noch viel mehr. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | Season Opening in der MHPArena

Ende September beginnt die Saison in der 1. Basketball-Bundesliga, die MHP RIESEN Ludwigsburg, die in der zurückliegenden Spielzeit als bestes Team der Punktrunde für Furore sorgten, treffen zum Auftakt auf die Hamburg Towers. Bevor es jedoch wieder um Punkte geht, hat es bei den Ludwigsburger Basketballer Tradition, den Verein und die Fans beim Porsche BBA Season Opening auf die neue Runde einzuschwören. Dieses findet einmal mehr am letzten Sommerferien-Wochenende statt, Schauplatz ist am Samstag (11. September 2021) die MHPArena Ludwigsburg. Die Abkürzung BBA im Namen der Veranstaltung steht dabei für Basketball-Akademie – damit ist auch klar: Neben der Ludwigsburger Bundesliga-Mannschaft sind an diesem Tag auch die Junioren gefordert. Dabei treffen die Mannschaften aller Altersklassen auf die entsprechende Mannschaft von Lokalrivale HARKO Merlins Crailsheim, deren Profis in der zurückliegenden Saison ebenfalls zu den Top-Teams der 1. Bundesliga gehörten. Den Beginn in der MHPArena machen am Samstag um 11 Uhr die U-12-Junioren, danach folgen um 13 Uhr die U-14-Teams, um 15 Uhr die U-16-Mannschaften und ab 17 Uhr stehen sich dann die Ludwigsburger und die Crailsheimer U 19 gegenüber. Zum Abschluss des Season Opening treffen dann die Bundesliga-Teams von MHP RIESEN und HARKO Merlins aufeinander, Anpfiff für dieses Spiel ist um 19.30 Uhr.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de

 

Eishockey | Steelers dürfen erstmals in DEL aufs Eis

Dass Bietigheim-Bissingen die Eishockey-Hochburg in der Region Stuttgart ist, ist kein Geheimnis. Die Steelers, die Profis vom SC Bietigheim-Bissingen, gehörten in den späten 1990er-Jahren erstmals der zweiten Liga an, später holten sie vier Mal (2009, 2013, 2015, 2018) die Meisterschaft in der 2. Bundesliga bzw. der DEL 2. In diesen Jahren ging jedoch mit dem Zweitliga-Titel nicht das Aufstiegsrecht in die deutsche Spitzenliga DEL einher – das änderte sich erst zur Saison 2020/21. Diese Veränderung nutzte der SCB direkt zu seinen Gunsten: Mit hervorragenden Play-Off-Auftritten, gekrönt von einer sensationellen Finalserie gegen den klaren Favoriten Kassel Huskies, machten die Bietigheimer Cracks ihre fünfte Zweitliga-Meisterschaft perfekt und sicherten sich somit auch einen Startplatz im Eishockey-Oberhaus. Somit geht es für die Steelers an diesem Wochenende erstmals um DEL-Punkte. Besonders erfreulich für die Eishockey-Fans in der Region: Ihre DEL-Premiere feiern die Bietigheimer auf heimischem Eis, ihr erstes Pflichtspiel in der ersten Liga bestreiten sie am Freitag (10. September 2021) in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen. Zu Gast ist dort ab 19.30 Uhr im ERC Ingolstadt eine Spitzenmannschaft, die seit 2002 ununterbrochen zum Tross der DEL gehört. Ihr erstes Auswärtsspiel in der neuen Spielklasse steht für die Steelers dann schon am Sonntag (12. September 2021) auf dem Programm, Gastgeber sind dann die Nürnberg IceTigers.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Faustball | U-19-Juniorinnen ermitteln Meister in Vaihingen/Enz

Bereits am Wochenende wurde in der Region Stuttgart ein Deutscher Meister im Feldfaustball gekürt: Beim TV Stammheim fanden die nationalen Titelkämpfe der männlichen U 16 statt, an deren Ende sich der TV Waibstadt die Goldmedaille sichern konnte. Am kommenden Wochenende wird ein weiterer Deutscher Meistertitel in der Region vergeben. Beim TV Vaihingen/Enz kommen die zehn besten Mannschaften der U-19-Juniorinnen zur Meisterschaftsendrunde zusammen, Austragungsort ist somit das Sportgelände am Alten Postweg in Vaihingen/Enz. Aus dem Großraum Stuttgart sind neben Gastgeber TVV auch der TV Unterhaugstett mit dabei, beide Teams bestreiten am Samstag (11. September 2021) um 10.30 Uhr auch das Eröffnungsspiel dieser Meisterschaft. Nach den Spielen der Gruppenphase am Samstag geht es am Sonntag (12. September 2021) ab 9 Uhr mit Qualifikations-, Platzierungs- und Finalspielen weiter.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de

 

Futsal | Nächster Spieltag in neuer Bundesliga

Für die beiden Vertreter aus der Region Stuttgart ist der Start in die erste Saison der Futsal-Bundesliga einwandfrei geglückt. Der TSV Weilimdorf machte sich mit einem 5:1-Heimsieg gegen 1894 Berlin zum ersten Tabellenführer der neu gegründeten Spielklasse. Lokalrivale Stuttgarter Futsal Club stand dem in Nichts nach und holte in der Porsche-Arena ein 4:0 gegen das Team HOT 05 vom VfL Hohenstein-Ernstthal. Der zweite Spieltag der ersten bundesweiten Futsal-Liga steht nun schon am Samstag (11. September 2021) auf dem Programm. Für Spitzenreiter TSV Weilimdorf ist ein weiteres Heimspiel vorgesehen: Die Nord-Stuttgarter treffen ab 18 Uhr auf den MCH Futsal Club Bielefeld, gespielt wird in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf. Dem Stuttgarter Futsal Club steht hingegen die erste Auswärtsfahrt bevor – und die geht direkt quer durch die Republik: Der SFC ist am Samstag zu Gast bei den HSV Panthers, dem Futsal-Team des Hamburger SV.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/deutsche-futsal-meisterschaft

 

Handball | Saisonauftakt in den Bundesligen

Zwei Vereine aus der Region Stuttgart – namentlich der TVB Stuttgart und FRISCH AUF! Göppingen spielen in der 1. Handball-Bundesliga, in der 2. Handball-Bundesliga ist die Region mit der SG BBM Bietigheim vertreten. Für alle drei Teams beginnt in dieser Woche die Saison 2021/22, jedoch startet nur Zweitligist Bietigheim mit einem Heimspiel in die neue Runde. Die SG-Männer bekommen es am Samstag (11. September 2021) mit dem ThSV Eisenach zu tun, gespielt wird ab 19 Uhr in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen. Die beiden Erstligisten aus der Region bestreiten ihren Saisonauftakt bereits unter der Woche: FRISCH AUF! Göppingen ist am Mittwoch (8. September 2021) beim HSV Hamburg gefordert, der TVB tritt am Donnerstag (9. September 2021) beim SC Magdeburg an. Allerdings steht für FRISCH AUF! am Wochenende dann die Heimpremiere in der neuen Spielzeit auf dem Programm: Die Stauferstädter empfangen am Sonntag (12. September 2021) die Mannschaft von TuS N-Lübbecke in der EWS Arena Göppingen, Anwurf ist um 16 Uhr.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Motorsport | Finale der ADAC MX Masters in Reutlingen

Unweit des Stadions Kreuzeiche, an der Gönninger Landstraße, liegt die 1.750 Meter lange permanente Motocross-Strecke des 1. RMC Reutlingen. Diese ist am Wochenende Schauplatz des finalen Laufs in einer Rennserie, die auf eine lange Tradition zurückblicken kann: Das ADAC MX Masters ist eine Motocross-Serie für Nachwuchsfahrer, die in vier Klassen gegeneinander antreten. Nach vier Renntagen im Juli, August sowie am vergangenen Wochenende steht nun das Serienfinale an. Start des Finalwochenendes in Reutlingen ist am Samstag (11. September 2021) bereits um 8 Uhr mit Freien Trainings und Qualifikationstrainings, um 13.15 Uhr steht zudem das Last-Chance-Rennen in den Wettkampfklassen ADAC MX Masters und ADAC MX Youngster Cup auf dem Zeitplan. Die ersten Wertungsläufe in den Klassen finden dann ab 13.55 Uhr statt. Der Sonntag (12. September 2021) steht dann im Zeichen des zweiten und dritten Wertungslaufs, die ab 11 Uhr bis in den Nachmittag hinein gefahren werden. Schon ab 9 Uhr sind die Motocross-Fahrer jedoch beim Warm-Up auf der Strecke zu sehen.

Mehr Infos: https://www.adac-motorsport.de/adac-mx-masters

 

Ringen | Schorndorfer Spartaner starten gegen Lichtenfels

Nachdem die Saison 2020 in der Ringen-Bundesliga wegen der Coronavirus-Pandemie abgebrochen wurde, sind die Ringer des ASV Schorndorf heiß auf die neue Saison. Die Spartaner, wie sich die Schorndorfer selbst nennen, gehen mit großen Ambitionen in die neue Runde und freuen sich zudem, in der heimischen Sporthalle Grauhalde in Schorndorf wieder Zuschauer begrüßen zu dürfen. Passenderweise ist der erste Saisonauftritt des ASV in der Bundesliga Südost gleich ein Heimwettkampf: Am Samstag (11. September 2021) empfangen die Schorndorfer ab 19.30 Uhr die AC Lichtenfels. Das Duell mit den Eagles, wie sich die Oberfranken seit Jahresbeginn nennen, dürfte bereits ein erstes Saisonhighlight werden: Der ACL feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag und hatte angekündigt, für das Jubiläumsjahr personell kräftig aufzurüsten.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/asvschorndorf/

 

Softball | Reds in den Play-Offs gegen Bonn

Bis zum letzten Spieltag haben die Frauen der Stuttgart Reds das Geschehen in der Softball-Bundesliga Süd dominiert – dann brach der Nimbus: Nach 14 Saisonsiegen in Folge mussten die Stuttgarterinnen zum Abschluss der Hauptrunde zwei Heim-Niederlagen (8:10 und 0:10) gegen die Guggenberger Legionäre aus Regensburg hinnehmen. An der Ausgangslage für die Play-Offs haben diese beiden Partien jedoch nichts geändert, die Reds haben die Süd-Divison dennoch als Tabellenerster abgeschlossen. Als Südmeister geht es für sie im Play-Off-Halbfinale nun gegen den Zweitplatzierten aus dem Norden, das sind die Softballerinnen der Bonn Capitals. Für die Halbfinal-Serie, die im Modus „Best of Three“ an einem Wochenende ausgetragen wird, ist das Team aus der Bundesstadt nun zu Gast in Stuttgart. Das erste Halbfinal-Duell bestreiten beide Teams am Samstag (11. September 2021) ab 11 Uhr im Reds Ballpark auf dem Stuttgarter Schnarrenberg. Das zweite Aufeinandertreffen soll am selben Tag bereits um 13.30 Uhr über die Bühne gehen. Haben nach zwei Duellen weder die Stuttgart Reds noch die Bonn Capitals zwei Siege eingefahren, gibt es am Sonntag (12. September 2021) ein entscheidendes drittes Spiel, dieses würde um 11 Uhr beginnen. Setzen sich die Reds im Halbfinale durch, bestreiten sie am darauffolgenden Wochenende bereits die ersten Duelle der Finalserie, die dann im Modus „Best of Five“ ausgetragen werden.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de

 

Swim & Run | Premiere für Event in Esslingen

Bei Swim & Run handelt es sich – wie der Name es schon sagt – um eine Kombinationssportart aus Schwimmen und Laufen, die in den vergangenen Jahren auch in der Region Stuttgart zunehmend an Popularität gewonnen hat. In diesem Jahr organisieren auch der SSV Esslingen und der Ausdauersportverein Nonplusultra Esslingen erstmals einen Wettkampf in dieser Doppeldisziplin, der 1. Esslinger Kaufland Insel Swim & Run wird am Samstag (11. September 2021) stattfinden. Auch hier verrät der Name der Veranstaltung schon, wo genau sich die Athleten messen werden: im und rund um das Freibad auf der Neckarinsel in Esslingen. Den Startern, die 2005 oder früher geboren wurden, stehen dabei zunächst 500 Meter Schwimmstrecke und anschließend ein Fünf-Kilometer-Lauf bevor. Den Beginn beim Swim & Run machen jedoch die Teilnehmer der Nachwuchs-Startklassen, die ab 10 Uhr auf jeweils kürzeren Strecken unterwegs sind. Um 13.15 Uhr starten dann die A-Junioren (Jahrgänge 2005 und 2004) sowie die Masters (1976 und älter) zu ihren Rennen, der Wettbewerb der Jedermann-Klasse (1977 bis 2003) beginnt um 14 Uhr.

Mehr Infos: https://www.esslinger-swim-run.de/

 

Tennis | Young Players Cup beim TC Herrenberg

Am letzten Wochenende der Sommerferien schlagen die Nachwuchs-Tennisspielerinnen und -spieler der Altersklassen U 12, U 14 und U 16 auf den zehn Sandplätzen des TC Herrenberg auf. Der Verein richtet am Samstag (11. September 2021) und am Sonntag (12. September 2021) die 17. Auflage seines Young Players Cup aus, dabei handelt es sich um ein Jugend-Turnier, bei dem die Spielerinnen und Spieler nicht nur um Pokale, sondern auch um Punkte für die Leistungsklassen-Wertung kämpfen. Wie bei Tennisturnieren üblich, wird der genaue Spielplan der einzelnen Konkurrenzen kurzfristig festgelegt. Fest steht aber bereits heute: An beiden Wettkampftagen wird ab 9 Uhr gespielt.

Mehr Infos: https://www.wtb-tennis.de/turniere/turnierkalender.html

 

Triathlon | Zwei Veranstaltungen am Sonntag

An gleich zwei Orten in der Region Stuttgart findet am Sonntag (12. September 2021) ein Triathlon-Wettkampf statt. So messen sich die Ausdauerdreikämpfer an diesem Tag beim Kreissparkassen Triathlon in Sindelfingen, der in der Hauptklasse aus 400 Meter Schwimmstrecke, 17 Kilometer Radfahren und vier Kilometer Laufstrecke besteht. Mit diesem Jedermann-Triathlon beginnt das sportliche Geschehen in Sindelfingen am Sonntag auch, die ersten Starter gehen um 9.30 Uhr auf die Strecke, bei der es zunächst im Jagdstartprinzip ins Becken des Badezentrums Sindelfingen geht. Um 11.15 Uhr wird auf derselben Strecke noch ein Staffel-Triathlon durchgeführt, bei dem sich Zweier- oder Dreier-Teams die Disziplinen untereinander aufteilen können. Zum Abschluss des Tages gibt es um 11.30 Uhr auch noch einen Triathlon-Wettbewerb für Kinder, diesen dann freilich auf einer kürzeren Strecke.

Mehr Infos: https://www.eventservice-stahl.de/kreissparkassen-triathlon-12-september-2021/jedermann-triathlon/

Der zweite Triathlon-Wettkampf am Sonntag (12. September 2021) ist der CityTriathlon in Backnang. Hier erwartet die Starter in der Hauptklasse eine 500 Meter lange Schwimmstrecke, 20 Kilometer auf dem Rad und zum Abschluss eine Laufdistanz von fünf Kilometern. Gestartet wird im Mineralfreibad Backnang ab  9 Uhr, wobei alle fünf Minuten ein Massenstart erfolgt. Um 10.45 Uhr findet auf verkürzten Strecken dann noch ein Schnuppertriathlon für Kinder und Jugendliche statt.

Mehr Infos: https://www.citytriathlonbacknang.de/

Sowohl der Kreissparkassen Triathlon Sindelfingen als auch der CityTriathlon Backnang sind Bestandteil des Triathlon RegioCup, einer Wettkampfserie von SportRegion Stuttgart und Baden-Württembergischem Triathlonverband.

 

Turnen | Saisonstart in Liga drei

Erst Ende September geht es für die Mannschaften der 1. und 2. Kunstturn-Bundesligen erstmals um Punkte. Früher dran ist da die 3. Bundesliga Süd der Männer, in der die ersten Saisonwettkämpfe bereits an diesem Wochenende auf dem Programm stehen. Mit dabei in Liga drei sind drei Vertreter aus der Region Stuttgart, die am Wochenende allesamt zu ihrer Saisonpremiere kommen. Den Anfang macht dabei die WTG Heckengäu, in der sich die Turner von VfL Herrenberg, TSV Gärtringen SpVgg Renningen und SV Leonberg-Eltingen zusammengeschlossen haben. Die Drittliga-Mannschaft aus dem Heckengäu empfängt am Samstag (11. September 2021) den TV Bühl in der Stadionsporthalle Renningen, geturnt wird dort ab 16 Uhr. Ein regionsinternes Duell steht dann tags drauf bevor: Der MTV Ludwigsburg trifft in der Innenstadtsporthalle Ludwigsburg auf die TSG Backnang, Wettkampfbeginn ist am Sonntag (12. September 2021) um 15 Uhr.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de

 

Radsport | BREZEL RACE in der Region

Das Event der Woche ist das BREZEL RACE – ein Rennrad-Jedermann-Event, das am Sonntag (12. September 2021) durch Stuttgart und die Region führt.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-start-frei-fuer-das-brezel-race

Sportveranstaltungen in dieser Woche