Sportveranstaltungen in dieser Woche
  29.08.2022


Die Futsal-Bundesliga geht nach der Premierensaison in ihre zweite Spielzeit, zum Start steht gleich das Stuttgarter Derby auf dem Programm. Außerdem richten die Stuttgart Reds den Deutschlandpokal im Softball aus.  Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
 

Faustball | U-16-Meisterschaft beim TV Unterhaugstett

Für die Männer und Frauen fand die Deutsche Feldfaustball-Meisterschaft am vergangenen Wochenende statt – bei den Titelkämpfen im niedersächsischen Brettorf war jedoch kein Team aus der Region Stuttgart dabei. Bei den an den kommenden Wochenenden folgenden Meisterschaftsendrunden der Junioren sieht es für die Vereine aus dem Großraum Stuttgart da schon besser aus. Die Deutschen Meisterschaften für die männlichen U-16-Teams finden sogar im Umland der Landeshauptstadt statt, genauer gesagt in Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Der dort ansässige TV Unterhaugstett hat den Zuschlag als Ausrichter erhalten, um die U-16-Titel wird somit am Samstag (3. September 2022) und am Sonntag (4. September 2022) in der MTS & APIC FiltArena gespielt. Beginn ist am Samstag um 10.30 Uhr mit den ersten Partien der Gruppenphase. Hier bekommt es Gastgeber Unterhaugstett in Gruppe B mit TuS Empelde, TuS Wickrath, dem TV Waibstadt und der TG Offenbach zu tun. Als zweiter Vertreter aus dem Großraum Stuttgart ist der TV Stammheim dabei, die Junioren aus dem Stuttgarter Norden treffen in Gruppe D auf den MTV Wangersen, den SV Kubschütz, den TSV Pfungstadt und den Hammer SC 08. Die Vorrunde wird am Samstagabend abgeschlossen sein, so dass es am Sonntag ab 9 Uhr mit den K.o.-Spielen weitergehen kann.

Mehr Infos: http://www.tv-unterhaugstett.de

 

Futsal | Stuttgarter Derby zum Bundesliga-Auftakt

Eine mehr als nur sehenswerte Premierensaison hat die Fustal-Bundesliga hinter sich. In der vom Weltverband FIFA anerkannten Hallenfußball-Variante wurde in der Saison 2021/22 der Deutsche Meister erstmals in einer eingleisigen Liga mit anschließender Play-Off-Runde ermittelt, am Ende holte sich der Stuttgarter Futsal-Club zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte die Meisterschale. Jetzt geht die aus zehn Clubs bestehende Futsal-Bundesliga in ihre zweite Runde. Und für den amtierenden Meister beginnt die neue Spielzeit gleich mit dem direkten Duell gegen den Stadtrivalen: Auch der TSV Weilimdorf ist in der nationalen Futsal-Szene ein wohlbekannter Name, die Nord-Stuttgarter holten 2019 und 2021 den Deutschen Meistertitel, damals noch in einer Endrunde der Regionalliga-Ersten. Das Heimrecht beim Stadtderby zum Saisonauftakt liegt beim Titelverteidiger, der Stuttgarter Futsal-Club empfängt den TSV Weilimdorf am Sonntag (4. September 2022) in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Anpfiff ist dort um 18 Uhr.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal/start/

 

Hundesport | Mops- und Bulldoggenrennen in Wernau/Neckar

Auf eine kleine Tradition kann das Süddeutsche Mops- und Bulldoggenrennen bereits zurückblicken. 2012 wurde das Event ins Leben gerufen. Und weil es in den vergangenen beiden Jahren wegen der Auswirkungen  der Coronavirus-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, ist die Vorfreude groß auf die dann insgesamt neunte Auflage am Sonntag (4. September 2022). Austragungsort der Rennen ist einmal mehr das Neckartalstadion in Wernau/Neckar. Start der Rennen dort ist am Sonntag um 12.15 Uhr, insgesamt rennen die quirligen Vierbeiner in zehn verschiedenen Kategorien. Bereits am Samstag (3. September 2022) ist das Stadion ab 12 Uhr für den Trainings- und Ausstellungsbetrieb geöffnet.

Mehr Infos: https://www.mopsevent.de

 

Pferdesport | Bietigheimer Pferdemarktturnier

Bis ins Jahr 1792 lässt sich die Geschichte des Bietigheimer Pferdemarkts zurückverfolgen. Heute zieht die Veranstaltung als Volksfest Jahr für Jahr zahlreiche Besucher unter das Eisenbahnviadukt in Bietigheim-Bissingen. Seit einigen Jahrzehnten gehört auch ein Pferdesport-Turnier fest zum Rahmenprogramm des Pferdemarkts dazu. In diesem Jahr kann der Reiterverein Bietigheim-Bissingen sein Pferdemarktturnier endlich wieder in gewohntem Umfang durchführen, von Freitag (2. September 2022) bis Sonntag (4. September 2022) finden auf dem Turniergelände im Ellental in Bietigheim-Bissingen insgesamt 21 Springprüfungen statt. Highlight des Wochenendes ist freilich der Wettbewerb der Klasse S*** am Sonntagnachmittag, bei dem die Reiter um den Großen Preis der Stadt Bietigheim-Bissingen buhlen.

Mehr Infos: https://www.reiterverein-bietigheim-bissingen.de

 

Softball | Deutschlandpokal bei den Stuttgart Reds

Für die Play-Offs in der Softball-Bundesliga hat es nicht ganz gereicht: Die Frauen der Stuttgart Reds haben als Drittplatzierter der Bundesliga-Südstaffel den Sprung in die Meisterschafts-Endrunde knapp verpasst. Vorbei ist die Saison jedoch noch nicht. Denn die Tabellendritten und Tabellenvierten der beiden Bundesliga-Divisionen dürfen noch im sogenannten Deutschlandpokal antreten. Die Reds haben aber nicht nur die Qualifikation für das Deutschlandpokal-Turnier geschafft, sondern auch den Zuschlag als Ausrichter erhalten. Ausgespielt wird der Pokal somit am Samstag (3. September 2022) und am Sonntag (4. September 2022) im Reds Ballpark auf dem Schnarrenberg oberhalb von Stuttgart-Bad Cannstatt. Den Auftakt machen dort am Samstag um 10 Uhr der Nord-Dritte, die Hamburg Knights, und der Süd-Vierte, die Tübingen Hawks. Um 12.30 Uhr findet dann das Duell zwischen Gastgeber Stuttgart Reds und dem Viertplatzierten aus dem Norden, den Neunkirchen Nightmares statt. Die Verlierer aus beiden Duellen sehen sich am Samstag um 15 Uhr im direkten Duell wieder, die Gewinner spielen um 17.30 Uhr gegeneinander und ermitteln dort den ersten Teilnehmer für das Deutschlandpokal-Finale am Sonntag um 13.30 Uhr. Der zweite Endspiel-Teilnehmer wird erst am Sonntag um 11 Uhr ermittelt, dann treffen der Sieger des 15-Uhr-Spiels von Samstag und der Verlierer des 17.30-Uhr-Spiels von Samstag aufeinander.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de 

 

Tanzen | Landesmeisterschaften der Standardtänzer

Baden-Württembergs beste Standard-Tanzpaare in den Wettkampfklassen Hauptgruppe II und Senioren III kämpfen am Wochenende um die Landestitel. Der Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW) hat den Schwarz-Weiß-Club Esslingen mit der Ausrichtung der Landesmeisterschaft der Standardtänze in diesen beiden Wettkampfklassen beauftragt, das Turnier findet am Samstag (3. September 2022) in der Osterfeldhalle in Esslingen-Berkheim statt. Beginn ist dort um 9.30 Uhr.

Mehr Infos: https://www.tanzsport-esslingen.de/index.php/landesmeisterschaft-2022

 

Volkslauf | Zwei Jubiläen beim Aspacher Volkslauf

In Aspach werden in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen gefeiert: Der Zusammenschluss der Orte Allmersbach, Großaspach, Kleinaspach und Rietenau fand im Jahr 1972 statt – die Gemeinde blickt also auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück. Und bei den in Aspach beheimateten Murrtal Runners steht eine besondere Austragung ihres Aspacher Volkslaufs an: Die Traditionsveranstaltung findet am Samstag (3. September 2022) nämlich zum 25. Mal statt. Kein Wunder also, dass sich die Organisatoren für das doppelte Jubiläum eine besondere Aktion überlegt haben: Der Zehn-Kilometer-Lauf in diesem Jahr ist als Gemeindelauf angelegt. Das heißt: Die Strecke, die an der Kelter oberhalb von Kleinaspach startet, führt durch alle vier Ortsteile – zuerst durch Allmersbach, dann durch Rietenau, Großaspach und zurück nach Kleinaspach, wo sich an der Hardtwaldhalle auch das Ziel befindet. Start für den Gemeindelauf ist am Samstag um 17 Uhr, bereits ab 16 Uhr werden an der Kelter Bambiniläufe durchgeführt.

Mehr Infos: https://murrtal-runners.de/volkslauf

 

Radsport | Downhill Race am Hanweiler Sattel

Das Event der Woche ist das Downhill Race des SC Korb, das nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder stattfinden kann.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-wieder-downhill-rennen-in-korb

Sportveranstaltungen in dieser Woche