Sportveranstaltungen in dieser Woche
  15.08.2022


Für die beiden Cricket-Bundesligisten aus der Region Stuttgart steht jeweils das letzte Saison-Heimspiel auf dem Programm. Auch bei den Baseballern der Stuttgart Reds ist der Saisonabschluss zum Greifen nahe. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
 

Baseball | Reds schließen Bundesliga-Runde ab

Eine merkwürdige Saison war es für die Stuttgart Reds in der 1. Baseball-Bundesliga Süd. Weil sie in der Liga knapp den Sprung unter die Top Vier und damit in die Play-Off-Runde verpassten, ging es für die Stuttgarter in die Play-Down-Runde. Mit dem Abstieg hatten sie dort aber von Anfang an nichts zu tun, da sie mit dem Tabellenstand aus der Hauptrunde, der in die Play-Downs mitgenommen wurde, schon meilenweit vor den drei Kontrahenten lagen. Ein Spaziergang wurde es aber dennoch nicht: Zwar gewannen die Reds erwartungsgemäß die meisten Partien, mussten aber auch zwei knappe und sogar eine ziemlich deutliche Niederlage einstecken. Am Wochenende steht nun der letzte Spieltag dieser besonderen Spielzeit bevor. Am Samstag (20. August 2022) dürfen die Stuttgart Reds nochmal im heimischen TVC Ballpark auf dem Schnarrenberg in Stuttgart aufs Feld. Wie in der Bundesliga üblich, werden dabei gleich zwei Partien gegen denselben Gegner ausgetragen. Der heißt an diesem Wochenende Mannheim Tornados. Duell eins beginnt um 12 Uhr, Spiel zwei startet dann um 15.30 Uhr.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de

 

Cricket | Letzte Saisonheimspiele für Bundesligisten aus der Region

Seit Mitte Juli läuft die Saison in der Cricket-Bundesliga Südwest, zwei Clubs aus der Region Stuttgart spielen mit. Ziemlich überzeugend präsentieren sich bislang die Gentlemen vom Stuttgart Cricket Verein, die auf vier Siege aus fünf Saisonspielen zurückblicken können. Gerade umgekehrt sieht die Ausbeute bei Lokalrivale TV Pflugfelden aus: Ein Sieg steht vier Niederlagen gegenüber. Auch das regionsinterne Duell am 24. Juli verloren die Pflugfelder auf heimischem Platz gegen den SCV. Nun steht für beide Teams aus der Region das jeweils letzte Heimspiel der Saison 2022 auf dem Programm. Für die Stuttgarter Cricket-Spieler wird das nochmal ein echter Härtetest. Der SCV empfängt am Sonntag (21. August 2022) nämlich den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Karlsruhe Cougars, gespielt wird ab 11 Uhr auf dem Körschtal-Sportplatz in Ostfildern-Scharnhausen. Ein Kellerduell gibt es hingegen auf dem Sportgelände Kleines Feldle in Ludwigsburg-Pflugfelden: Dort empfangen die TVP-Cricketspieler die Saar Spartans vom TV St. Ingbert – auch die Saarländer haben bislang nur einen Saisonsieg auf der Habenseite. Spielbeginn in Pflugfelden ist ebenfalls um 11 Uhr.

Mehr Infos: http://www.stuttgartcricketverein.com/de/matches_bundesliga.php und https://www.tvpflugfelden.de/index.php/abteilungen/cricket

 

Fußball | VfB will ersten Saisonsieg einfahren

Zwei wirklich ordentliche Auftritte haben die Fußball-Profis vom VfB Stuttgart in der noch jungen Bundesliga-Saison bislang hingelegt. Zum Auftakt der 1. Bundesliga rangen sie RasenBallsport Leipzig ein 1:1-Unentschieden ab, die Roten Bullen sind immerhin amtierender Pokalsieger und im erweiterten Favoritenkreis für die Meisterschaft. Am vergangenen Wochenende war der erste Saisonsieg dann sogar zum Greifen nah: Im Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen lag der VfB kurz vor Schluss vorne, erst in der Nachspielzeit glichen die Nordlichter zum 2:2 aus. Nach zwei Remis soll es nun endlich den ersten dreifachen Punktgewinn der Spielzeit 2022/23 geben. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag (20. August 2022) in der heimischen Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Zur klassischen Bundesliga-Anstoßzeit um 15.30 Uhr kommt es dort zum württembergisch-badischen Duell mit dem SC Freiburg. Die Breisgauer haben sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe in der Beletage gemausert – und dürften auch für das Spiel in der Landeshauptstadt in der Favoritenrolle sein.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

 

Radsport | Radmarathon beim RV Pfeil Magstadt

Wer es liebt, bei Radtouren an seine Grenzen zu gehen, der ist am Wochenende beim RV Pfeil Magstadt goldrichtig. Der Verein richtet am Sonntag (21. August 2022) seinen diesjährigen Nordschwarzwald Rad-Marathon aus. Im Programm sind dabei vier Touren. Besonders der Radmarathon XL sticht heraus: Der wird auf der Webseite des Vereins schon als „epische Quälerei“ beworben. Und auch die Streckendaten sprechen für sich: Die XL-Variante ist nämlich ein 250 Kilometer langer Rundkurs, auf dem die Radsportler ganze 4.100 Höhenmeter überwinden. Konkret führt die Strecke vom Sportplatz in Magstadt – dem Start- und Zielpunkt aller vier Routen – zunächst nach Westen durchs Heckengäu in den Nordschwarzwald. Hinter Neuweiler gibt es eine Richtungsänderung nach Norden, durch Bad Wildbad und Bad Herrenalb, bevor es wieder gen Süden durch das Obere Enztal geht. Dort biegt der Kurs wieder nach Osten ab. Doch zurück zum Start geht es nicht auf direktem Weg, sondern über eine weitere Schleife, die sogar durch die Höhenstadtteile von Pforzheim führt. Wem der Radmarathon XL ein wenig zu viel Schinderei ist, dem steht der ebenfalls anspruchsvolle Radmarathon offen, der 204 Kilometer lang ist und knapp 3.100 Höhenmeter aufzubieten hat. Als weitere Alternativen hinzu kommen zwei Radtouristik-Touren, eine mit 158 Kilometern und 2.100 Höhenmetern (Tour A), die andere mit 112 Kilometern und 1.500 Höhenmetern (Tour B).

Mehr Infos: https://www.rv-pfeil-magstadt.de/events/radmarathon/

 

American Football | Hohe Hürde für die Scorpions

Das Event der Woche ist das letzte Saison-Heimspiel der Stuttgart Scorpions in der GFL 2. Zu Gast ist Tabellenführer Ingolstadt Dukes.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-hohe-huerde-fuer-scorpions

Sportveranstaltungen in dieser Woche