Sportveranstaltungen in dieser Woche
  02.08.2021


Während die Stuttgart Reds in der Softball-Bundesliga einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze ziehen, ist der erste Tabellenplatz für die Tennisspieler des TEC Waldau Stuttgart wohl nur noch theoretisch zu erreichen. Außerdem gibt es im Landkreis Böblingen ein hochkarätiges Tennis-Jugendturnier, das auch manchem Olympiasieger bestens bekannt ist. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Schach | Regionsinternes Duell zum Saisonabschluss

Eine besonders lange Saison haben die Mannschaften in der 2. Schach-Bundesliga Süd hinter sich. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde die eigentlich nur für Herbst 2019 und Frühjahr 2020 angesetzte Runde um mehr als ein Jahr verlängert und geht nun als Saison 2019-21 in die Annalen ein. Nun steht endlich der finale Spieltag in dieser außergewöhnlichen Spielzeit auf dem Programm. Und sie endet für die beiden Vertreter aus der Region Stuttgart mit einem direkten Duell: Am Sonntag (8. August 2021) treffen die Stuttgarter Schachfreunde und der TSV Schönaich ab 10 Uhr aufeinander. Für den TSV Schönaich ist es nicht die einzige Partie an diesem Wochenende: Am Freitag (6. August 2021) gastieren die Schönaicher bereits beim Tabellenzweiten SC Heusenstamm. Es handelt sich um ein Nachholspiel, nachdem das ursprüngliche Duell im Dezember 2019 aufgrund eines nicht geeigneten Spiellokals zunächst annulliert worden war.

Mehr Infos: https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=2bls

 

Softball | Tübingen Hawks zu Gast bei den Reds

In der Softball-Bundesliga Süd sind die Frauen der Stuttgart Reds derzeit das Maß aller Dinge: Ihre bislang zehn Saisonspiele haben die Stuttgarterinnen allesamt gewonnen – einige davon sogar mit beinahe furchterregender Dominanz. Kein Wunder, dass die Reds damit auch an der Tabellenspitze der Süd-Division einsam ihre Kreise ziehen. Und die Zeichen stehen gut, dass das auch nach dem Wochenende noch der Fall sein wird. Da trifft der Tabellenführer nämlich auf das Schlusslicht, die Tübingen Hawks. Gespielt wird am Sonntag (8. August 2021) im Reds Ballpark auf dem Stuttgarter Schnarrenberg. Wie in der Liga üblich, wird ein Double-Header ausgetragen, so dass am selben Tag zwei Spiele hintereinander absolviert werden: Duell eins beginnt um 13 Uhr, das zweite Spiel startet dann um 15.30 Uhr.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de/index.php/sb1-info.html

 

Tennis | Lokalrivalen am letzten Spieltag im direkten Duell

Mit großen Schritten geht die 2. Tennis-Bundesliga Süd der Herren auf ihr Saisonfinale zu. Nur noch ein Wochenende trennen die neun Mannschaften, die in der Liga um Punkte kämpfen, vom Rundenabschluss. Doch das hat es in sich, weil nochmals zwei Spieltage anstehen – auch die beiden Vertreter aus dem Großraum Stuttgart sind doppelt gefordert. Da wäre zum einen der TEC Waldau Stuttgart, der als Aufsteiger eine grandiose Saison hingelegt hat und sich in sechs Spielen nur dem unangefochtenen Tabellenführer BASF Tennisclub Ludwigshafen ganz knapp geschlagen geben musste. Dass die Herren von der Waldau auf den letzten Metern der Saison den Spitzenreiter aus der Pfalz nochmals einholen, sollte jedoch so gut wie ausgeschlossen sein. Das würde nur funktionieren, wenn die Stuttgarter ihre beiden noch ausstehenden Partien gewinnen würden und der BASF Tennisclub nach sechs Siegen aus sechs Spielen ausgerechnet in den beiden letzten Saisonspielen patzen würde. Zweiter Club aus dem Großraum Stuttgart ist der TV Reutlingen, der aktuell auf Tabellenrang sechs weilt und eine ausgeglichene Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen vorweisen kann. Am Freitag (6. August 2021) ist der TEC Waldau Stuttgart ab 13 Uhr auf der eigenen Tennisanlage in Stuttgart-Degerloch gegen den TC Weinheim gefordert. Der TV Reutlingen muss zur gleichen Zeit auswärts bei der SpVgg Hainsacker in Niederbayern antreten. Am letzten Spieltag kreuzen sich dann die Wege der beiden Lokalrivalen: Das Duell zwischen TVR und TEC Waldau findet am Sonntag (8. August 2021) ab 11 Uhr statt, Spielort ist die TVR-Tennisanlage in der Rudolf-Harbig-Straße in Reutlingen.

Mehr Infos: http://www.tecwaldau.de/ und https://tvreutlingen.de/2-tennis-bundesliga/

 

Tennis | 2. Bundesliga Süd der Damen startet

Während in der 2. Tennis-Bundesliga Süd der Herren am Wochenende bereits die finalen Entscheidungen fallen, geht die Saison 2021 in der 2. Bundesliga Süd am Samstag (7. August 2021) erst los. Nachdem die Ausspielung der Liga im Jahr 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie komplett ausfiel, sind in der nun beginnenden Runde sogar zwei Teams aus der Region Stuttgart mit von der Partie: Die Frauen vom TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr, die unter dem Sponsorennamen Bauknecht-Team ins Rennen gehen, sowie die Tennisspielerinnen des VfL Sindelfingen. Für das Team aus dem Stuttgarter Süden beginnt die neue Saison direkt mit einem Heimspiel, am Samstag geht es ab 12 Uhr gegen das DONAT Tennisteam Manching, gespielt wird auf der Tennisanlage des TC Blau-Weiß in der Heßbrühlstraße in Stuttgart-Vaihingen. Die Sindelfingerinnen starten hingegen mit einem Auswärtsspiel beim TC SG Heidelberg in die neue Spielzeit.

Mehr Infos: https://www.tc-blau-weiss.com/ und https://vfl-sindelfingen.de/abteilungen/tennis/

 

Tennis | Jugend Cup in Renningen und Rutesheim

Die Ausrichter des Jugend Cups in Renningen und Rutesheim werben damit, dass bei diesem Wettbewerb die Tennis-Stars von morgen aufschlagen. Und ein Blick zu den aktuell laufenden Olympischen Spielen gibt ihnen Recht: So war zum Beispiel kein Geringerer als Alexander Zverev, der am Sonntag in Tokio den Tennis-Olympiasieg holte, schon einmal Teilnehmer des Jugend Cups – das war im Jahr 2010. Auch die Schweizerin Belinda Bencic, in Tokio Olympiasiegerin im Einzel-Turnier der Frauen, schlug in ihrer Jugend beim Nachwuchsturnier im Landkreis Böblingen auf. Außerdem unterstreicht die Zugehörigkeit zur Tennis Junior Tour und zur World Tennis Tour Juniors des Tennisweltverbandes ITF die Hochklassigkeit des Jugend Cups. Die 23. Auflage des Turniers beginnt am Samstag (7. August 2021) mit den Qualfikationsrunden, von Montag (9. August 2021) bis Freitag (13. August 2021) finden dann die Hauptfeld-Turniere im Einzel und Doppel statt. Mit dabei sind Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler der Altersklassen U 14 und U 16, die Partien finden auf den Tennisanlagen des TSC Renningen und des TC Rutesheim statt.

Mehr Infos: https://jugendcup.com

 

Footvolley | Europameisterschaft in Schwäbisch Gmünd

Das Top-Event der Woche ist der Sparkasse European Footvolley Championship, der auf dem Beach-Spielfeld auf dem Johannisplatz in Schwäbisch Gmünd stattfindet.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-footvolley-em-in-schwaebisch-gmuend

Sportveranstaltungen in dieser Woche