Sportveranstaltungen in dieser Woche
  26.07.2021


Beim SC Degenfeld findet am Wochenende ein Sommerskispringen statt. Derweil drehen in der Süd-Division der German Football League die Schwäbisch Hall Unicorns weiter ihre Kreise und sind auch für das Duell am Wochenende der klare Favorit. Den Sprung an die Tabellenspitze knapp verpasst haben hingegen die Tennis-Herren vom TEC Waldau Stuttgart, doch schon diese Woche gibt es für sie zwei neue Gelegenheiten, in der 2. Bundesliga Süd zu punkten. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Unicorns wollen Siegesserie ausbauen

Einmal mehr sind die American Footballer der Schwäbisch Hall Unicorns in der Süd-Division der German Football League (GFL) das Maß aller Dinge. Ihre ersten vier Saisonspiele haben die Haller Einhörner allesamt gewonnen und dabei auch eine hervorragende Punktdifferenz von 205:41 erzielt – gegen Lokalrivale Stuttgart Scorpions gelang den Unicorns Anfang Juli gar ein sagenhafter 82:0-Kantersieg. Und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass sich die Siegesserie der Haller Footballer so schnell wird stoppen lassen. Am Samstag (31. Juli 2021) steht der nächste GFL-Auftritt der Unicorns an, dieses Mal empfangen sie im heimischen OPTIMA-Sportpark in Schwäbisch Hall die Mannschaft von Frankfurt Universe. Deren Bilanz liest sich wie das komplette Gegenteil der Ausbeute der Hausherren: Frankfurt hat von bislang vier Saisonspielen noch keines gewinnen können. Das ungleiche Duell soll am Samstag um 17 Uhr beginnen, es gibt auch einen Livestream auf der Seite der German Football League. Ein kleines Fragezeichen steht jedoch noch hinter der Austragung: Das für vergangenen Samstag angesetzte Spiel von Frankfurt Galaxy gegen die Allgäu Comets musste aufgrund eines positiven Corona-Tests in Reihen der Frankfurter abgesagt werden. Ob das Auswirkungen auf die Partie in Schwäbisch Hall haben wird, ist noch unklar.

Mehr Infos: https://unicorns.de/

 

Skisport | Sommerskispringen beim SC Degenfeld

Obwohl der Großraum Stuttgart unter geographischen Gesichtspunkten gewiss nicht als „alpin“ bezeichnet werden kann, so findet sich an seinem östlichen Rand doch einer der erfolgreichsten Skisprung-Clubs des Landes. Der Skiclub Degenfeld aus dem gleichnamigen Stadtteil von Schwäbisch Gmünd hat sich schon seit Jahrzehnten dem Skispringen verschrieben, Aushängeschild des Vereins ist die 29 Jahre alte Carina Vogt, die 2014 in Sotschi Olympia-Gold holte und seitdem auch mehrere Weltmeister-Titel errungen hat. Am Wochenende tritt der SCD als Ausrichter eines Wettbewerbs für talentierte Nachwuchs-Springer in Erscheinung: Beim jährlichen Sommermattenspringen kämpfen die Sportlerinnen und Sportler auf den drei Degenfelder Schanzen (K 75, K 43 und K 15) um die Tagessiege in den verschiedenen Altersklassen. Die jüngsten Springer auf der kleinen Schanze sind sogar erst im Grundschulalter. Gesprungen wird am Samstag (31. Juli 2021) ab 12 Uhr zunächst von der kleinen Schanze, anschließend startet der Wettkampf von der mittleren. Um 16.30 Uhr startet außerdem ein Crosslauf für alle Teilnehmer, die eine sommerliche Nordische Kombination bestreiten wollen. Am Sonntag (1. August 2021) steht dann noch das Springen von der größten der drei Schanzen auf dem Programm – Beginn ist hier um 13.30 Uhr.

Mehr Infos: http://www.skiclub-degenfeld.de/

 

Tennis | Heimspiel für TEC Waldau und Reutlingen

Was war das für ein spannendes Duell! Am vergangenen Sonntag trafen in der 2. Tennis-Bundesliga Süd der Herren die beiden bislang noch ungeschlagenen Teams BASF TC Ludwigshafen und TEC Waldau Stuttgart aufeinander und lieferten sich einen bis zum Schluss umkämpften Schlagabtausch. Am Ende verpasste der Aufsteiger von der Waldau den sensationellen Sprung an die Tabellenspitze um Haaresbreite, Ludwigshafen verteidigte Position eins mit einem 5:4-Heimsieg im Spitzenspiel. Die nächsten beiden Aufgaben in der zweiten Liga stehen dem TEC Waldau nun bereits am Wochenende bevor. Am Freitag (30. Juli 2021) müssen die Stuttgarter Herren auswärts in der Ortenau beim TC Blau-Weiß Oberweier bestehen. Am Sonntag (1. August 2021) steht dann wieder ein Auftritt vor heimischer Kulisse auf der TEC-Tennisanlage in Stuttgart-Degerloch an: Zu Gast dort ist der bislang glücklose TC Augsburg Siebentisch, der seine fünf Saisonspiele allesamt verloren hat. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Liga- und Lokalrivale TV Reutlingen ist am Wochenende hingegen nur einmal gefordert. Am Freitag (30. Juli 2021) geht es auf der heimischen Anlage an der Rudolf-Harbig-Straße in Reutlingen ab 13 Uhr gegen den bereits erwähnten Spitzenreiter aus Ludwigshafen. Nach dieser schwierigen Aufgabe gönnt der Spielplan den Reutlingern dann am Sonntag einen spielfreien Tag.

Mehr Infos: http://www.tecwaldau.de/ und https://tvreutlingen.de/2-tennis-bundesliga/

 

Fußball | VfB mit Testspiel gegen Barça

Das Top-Event der Woche ist das Freundschaftsspiel zwischen Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart und dem katalanischen Spitzenteam FC Barcelona am Samstag (31. Juli 2021).

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-fc-barcelona-zu-gast-beim-vfb

Sportveranstaltungen in dieser Woche