Sportveranstaltungen in dieser Woche
  05.07.2021


Während für die Herren des TEC Waldau Stuttgart die Saison in der 2. Tennis-Bundesliga gerade erst anfängt, stehen die Damen des TEC vor einem echten Spitzenspiel in der ersten Liga. Außerdem kommen die Football-Fans in Stuttgart wieder voll auf ihre Kosten. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Heimspiele für Stuttgarter Teams

Einmal mehr erwartet die American-Football-Fans in der Landeshauptstadt ein Wochenende mit zwei Spielen im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Zunächst tragen dort die Stuttgart Scorpions, das Stuttgarter Team aus der German Football League (GFL), ihr Ligaheimspiel gegen die Ravensburg Razorbacks aus. Das württembergische Duell ist auf Samstag (10. Juli 2021) terminiert, Kick-off soll um 16.45 Uhr sein. Für die Scorpions ist das Aufeinandertreffen mit den Razorbacks auch eine Gelegenheit zur Wiedergutmachung: Am vergangenen Wochenende mussten sie bei einem anderen württembergischen GFL-Kontrahenten eine empfindliche Niederlage hinnehmen – den favorisierten Schwäbisch Hall Unicorns gelang ein deutlicher 82:0-Erfolg gegen die Scorpions.

Weil Stuttgart seit diesem Jahr auch mit einem Team in der neu gegründeten European League of Football (ELF) vertreten ist, gehen die Football-Festspiele im GAZi-Stadion am Sonntag (11. Juli 2021) weiter: Dann spielt die Mannschaft von Stuttgart Surge ab 15 Uhr gegen die Leipzig Kings. Nachdem Surge sein Premieren-Heimspiel gegen Frankfurt Galaxy mit 20:42 verloren hat, soll nun gegen den Gast aus Sachsen der erste Heimsieg für das neugegründete Stuttgarter Team her. Für Aaron Ellis, den neuen Quarterback von Stuttgart Surge, ist die Partie gegen die Leipzig Kings zudem die Heimpremiere im Trikot des neuen Arbeitgebers. Ellis folgt beim Stuttgarter ELF-Team auf Jacob Wright, von dem sich Stuttgart Surge nach einer rassistischen Beleidigung im Spiel gegen Frankfurt mit sofortiger Wirkung getrennt hatte.

Mehr Infos: https://stuttgart-scorpions.de/ und https://www.stuttgartsurge.com/

 

Faustball | Bundesliga-Teams spielen in Unterhaugstett

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat die 1. Faustball-Bundesliga Süd der Männer ihr Spielsystem für die Feldsaison 2021 umgestellt: Erstens wird in dieser Saison in jeder Partie nicht auf fünf, sondern nur auf drei Gewinnsätze gespielt. Zweitens spielen die Teams zunächst nur eine Einfachrunde, nach der die acht Mannschaften starke Staffel in eine Meisterschafts- und eine Abstiegsrunde geteilt wird. Und drittens bestreiten die Teams zum allergrößten Teil keine Einzelspieltage, sondern fassen mehrere Partien zu zentralen Bundesliga-Spieltagen zusammen. Ein solcher Spieltag findet am Sonntag (11. Juli 2021) auf dem TVU-Sportplatz in Bad Liebenzell-Unterhaugstett statt, wo an diesem Tag neben Gastgeber TV Unterhaugstett auch Lokalrivale TSV Calw und der TV Schweinfurt-Oberndorf um Punkte kämpfen. Beginn des Spieltages ist um 10 Uhr. Der weitere Faustball-Erstligist aus dem Großraum Stuttgart, der TV Stammheim, hat am Wochenende hingegen eine Reise in die Ortenau vor sich: Die Mannschaft aus dem Stuttgarter Norden trifft beim zentralen Spieltag in Offenburg am Samstag (10. Juli 2021) auf den Meisterschaftsaspiranten TSV Pfungstadt und auf den TV 1880 Käfertal – die einzige Mannschaft, die die Pfungstädter in dieser Saison besiegen konnte.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Softball | Stuttgart Reds empfangen Freising Grizzlies

Nach zwei Jahren Abstinenz sind die Softballerinnen der Stuttgart Reds in dieser Saison zurück in der 1. Bundesliga Süd – und haben dort schon einige Ausrufezeichen gesetzt. Die Frauen vom TV Cannstatt haben ihre bislang acht Saisonspiele allesamt gewonnen und sind mit dieser Bilanz auch souveräner Tabellenführer der Staffel. Allerdings haben die Stuttgarter Damen noch nicht gegen die Freising Grizzlies gespielt. Diese Mannschaft befindet sich mit immerhin fünf Siegen aus acht Spielen auf Rang zwei des Klassement. Am Sonntag (11. Juli 2021) kommt es im Reds Ballpark auf dem Stuttgarter Schnarrenberg nun zum Aufeinandertreffen zwischen Tabellenführer und Tabellenzweiten, und wie in der Softball-Bundesliga üblich werden an einem Tag gleich zwei Spiele ausgetragen: Das erste beginnt um 13 Uhr, das zweite Duell zwischen Stuttgart und Freising gibt es dann schon um 15.30 Uhr.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de/

 

Tennis | Aufsteiger TEC Waldau startet in Liga zwei

Im vergangenen Jahr pausierten die Tennis-Bundesligen wegen der Coronavirus-Pandemie komplett, in diesem Jahr kehrt endlich auch im Ligenbetrieb des weißen Sports etwas Normalität ein. Am kommenden Wochenende startet beispielsweise die Saison 2021 in der 2. Tennis-Bundesliga der Herren, in deren Süd-Staffel zwei Mannschaften aus dem Großraum Stuttgart aufschlagen: der TEC Waldau Stuttgart und der TV Reutlingen. Für die Stuttgarter steht zur Rückkehr in den Spielbetrieb direkt ein Heimauftritt auf dem Programm. Am Sonntag (11. Juli 2021) empfangen sie den TC Weiß-Blau Würzburg auf der Tennisanlage auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch, gespielt wird dort ab 11 Uhr. Für die Herren vom TEC Waldau hat die Partie gegen Würzburg auch aus einem weiteren Grund besonderen Stellenwert: Der TEC Waldau ist seit 2015 erstmals wieder mit einer Mannschaft in der 2. Bundesliga der Herren vertreten, die Mannschaft hatte sich durch die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest 2019 den Startplatz in der zweiten Liga gesichert – nun musste sie nach dem sportlichen Aufstieg mehr als ein Jahr auf das erste Spiel in der neuen Spielklasse warten. Der TV Reutlingen gehört in der 2. Bundesliga Süd hingegen inzwischen fest zum Establishment, die Reutlinger spielten 2014 und 2018 sogar in der 1. Bundesliga. In die Saison 2021 starten sie mit einer Auswärtsfahrt: Die TVR-Herren sind am Sonntag in Oberweier, südlich von Offenburg, gefordert.

Mehr Infos: http://www.tecwaldau.de/ und http://tvreutlingen.de/2-tennis-bundesliga/

 

Tennis | Spitzenspiel in der Damen-Bundesliga

Zwei Spiele, zwei Siege – die Bilanz der Damen des TEC Waldau Stuttgart in der 1. Tennis-Bundesliga kann sich bislang mehr als sehen lassen. Zumal es sich bei den beiden Erfolgen jeweils um eine sehr deutliche Angelegenheit handelte: Sowohl das Auswärtsspiel in München zum Saisonauftakt Ende Mai als auch das Heimspiel gegen den Marienburger SC aus Köln am vergangenen Samstag gingen mit einem klaren 8:1 an die Stuttgarterinnen. Im dritten Saisonspiel wartet nun jedoch eine richtig schwere Aufgabe auf die Tennisspielerinnen vom TEC Waldau: Zu Gast auf der Tennisanlage auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch ist am Samstag (10. Juli 2021) nämlich der einzige Bundesliga-Rivale, der ebenfalls noch ungeschlagen ist. Dem TC Bredeney aus dem gleichnamigen Essener Stadtteil gelang in seinen bisherigen zwei Saisonspielen ein 6:3-Auswärtssieg sowie ein glatter 9:0-Sieg auf heimischem Platz. Das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer TEC Waldau und Verfolger TC Bredeney beginnt am Samstag um 12 Uhr.

Mehr Infos: http://www.tecwaldau.de/

 

Volkslauf | Virtueller Firmenlauf in Schwäbisch Hall

Auch wenn sich das Infektionsgeschehen rund um das Coronavirus in den vergangenen Wochen merklich entspannt hat, ist die Durchführung von Großveranstaltungen wie zum Beispiel Volksläufen weiterhin schwierig und mit Risiken verbunden. Beim AOK Firmenlauf Schwäbisch Hall hat man sich darum dazu entschieden, die Veranstaltung – nachdem sie im vergangenen Jahr komplett ausgefallen war – in diesem Jahr zumindest als virtuelles Event durchzuführen. Zwischen Mittwoch (7. Juli 2021) und Dienstag (13. Juli 2021) kann jeder angemeldete Teilnehmer auf einer Strecke seiner Wahl die geforderten fünf Kilometer zurücklegen und sein Ergebnis dann online einreichen. Daraus wird dann eine Bestenliste inklusive Team-Wertung ermittelt.

Mehr Infos: https://schwaebisch-hall.bw-running.de

 

Baseball | Reds im Play-Off-Viertelfinale gefordert

Das Top-Event der Woche sind die noch ausstehenden Spiele im Play-Off-Viertelfinale der 1. Bundesliga. Nach zwei Spielen steht es zwischen Stuttgart Reds und Guggenberger Legionären unentschieden, die Entscheidung fällt nun am Wochenende.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-stuttgart-reds-koennten-halbfinale-klar-machen

Sportveranstaltungen in dieser Woche