Sportveranstaltungen in dieser Woche
  27.06.2022


Für die Stuttgart Scorpions Sisters geht am Wochenende die neue Saison in der 1. American-Football-Bundesliga der Damen los. Premiere auch in Bietigheim-Bissingen: Die LG Neckar-Enz, die traditionell am 31. Dezember eines jeden Jahres den Bietigheimer Silvesterlauf ausrichtet, wagt sich erstmals an eine Sommervariante des Großevents. Zugleich finden sich zahlreiche Traditionstermine im Kalender – zum Beispiel der Welzheimer Triathlon oder der achalmCup in Reutlingen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Unicorns nach Europacup-Sieg wieder in Liga aktiv

Im vergangenen Jahr holten sich die Schwäbisch Hall Unicorns ihren ersten europäischen Titel. Am Samstag haben sie ihr Meisterstück in der Central European Football League (CEFL) eindrucksvoll wiederholt. Beim CEFL Bowl XVI ließen sich die Unicorns auch von einem frühen Rückstand nicht beeindrucken und schlugen die Parma Panthers aus Italien am Ende mit 42:17. Das Besondere am Titelgewinn: Dieses Mal fand das Endspiel im OPTIMA-Sportpark in Schwäbisch Hall statt, die Einhörner konnten somit auch auf die Unterstützung von mehr als 2.300 Fans bauen. Nach dem Feiertag geht es nun im Liga-Alltag weiter. Bislang sind die Unicorns in der German Football League Süd noch ungeschlagen – und die Siegesserie soll möglichst auch nach dem Wochenende noch Bestand haben. Da bekommen es die Haller Footballer mit den Razorbacks Ravensburg zu tun, Spielort ist einmal mehr der OPTIMA-Sportpark Schwäbisch Hall. Kick-Off dort ist am Samstag (2. Juli 2022) um 17 Uhr.

Mehr Infos: https://unicorns.de

 

American Football | Saisonauftakt für Scorpions Sisters

Für die Stuttgart Scorpions Sisters geht am Wochenende die neue Saison in der 1. American-Football-Bundesliga der Damen los. In der Süd-Gruppe der Liga kämpfen die Sisters genauso um Punkte wie die Munich Cowboys und die Erlangen Rebels – die beiden Teams aus Bayern haben Mitte Juni bereits ihr direktes Duell gespielt, für Erlangen setzte es dabei eine 8:38-Niederlage. Jetzt reisen die Erlangerinnen nach Stuttgart: Das Spiel zwischen den Stuttgart Scorpions Sisters und den Erlangen Rebels findet am Sonntag (3. Juli 2022) statt, gespielt wird ab 15 Uhr auf dem TUS-1-Platz am Fernsehturm in Stuttgart-Degerloch.

Mehr Infos: https://stuttgart-scorpions.de/sisters/

 

Drachenboot | Waiblinger Drachenbootcup zurück im Programm

Drei Jahre ist es her, dass die Rudergesellschaft Ghibellinia Waiblingen (RGGW) letztmals zu ihrem Waiblinger Drachenbootcup eingeladen hat – die für 2020 geplante Austragung musste wegen des Coronavirus abgesagt werden, die Planungen für 2021 waren wegen der unsicheren Pandemie-Situation sogar frühzeitig eingestellt worden. Am Samstag (2. Juli 2022) kehren die Drachenboote nun aber auf die Rems zurück, gerudert wird wie in den Jahren vor der Pandemie auf einer etwa 250 Meter langen Strecke, die beim Luisensteg startet und beim Bootshaus der RGGW endet. Besetzt sind die Boote mit 16 Paddlerinnen oder Paddlern sowie einer Trommlerin oder einem Trommler – Drachenbootfahren ist also ein echter Mannschaftssport. Beginn der Rennen auf der Rems in Waiblingen ist am Samstag um 9.30 Uhr.

Mehr Infos: https://rggw.de/infos-drachenbootcup-2022/

 

Faustball | Männer-Bundesliga schließt Hinrunde ab

In der 1. Feldfaustball-Bundesliga Süd der Männer steht am Wochenende ein wichtiger Meilenstein an: Die acht Teams, die in der Staffel um Punkte kämpfen, beenden ihre Hinrunde. Danach wird die Liga in zwei Gruppen geteilt. Die vier Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte spielen in der Meisterrunde den Süd-Champion und die drei Teilnehmer an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft aus, die Ende August in Brettorf in Niedersachsen stattfindet. Für die vier Teams auf den Plätzen fünf bis acht geht es hingegen in der Abstiegsrunde weiter, wo sie um den Klassenverbleib buhlen müssen. Beste Aussichten, den Sprung in die Top Vier zu schaffen, hat der TV Vaihingen/Enz. Die TVV-Männer stehen mit drei Siegen auf Rang drei, sie haben außerdem ein Spiel weniger bestritten als der Großteil der Konkurrenz. Somit beschließen die Vaihinger die Hinrunde auch mit einem Doppeleinsatz: Am Samstag (2. Juli 2022) bekommen sie es auf der heimischen Anlage mit dem ungeschlagenen Tabellenführer TV Pfungstadt zu tun, Spielbeginn auf dem Sportplatz am Alten Postweg in Vaihingen/Enz ist um 13.30 Uhr. Am Sonntag (3. Juli 2022) muss der TVV dann auswärts seinen Platz in der Meisterrunde erkämpfen, die Vaihinger sind dann zu Gast beim TSV Calw. Auch Lokalrivale TV Unterhaugstett hat noch Chancen auf den Sprung in die Meisterrunde – weil beim TVU im Moment aber nur zwei Siege und vier Niederlagen zu Buche stehen, ist das Team aus dem Ortsteil von Bad Liebenzell auf jeden Fall auf Schützenhilfe angewiesen, wenn es Platz vier noch erreichen will. Voraussetzung dafür, dass die Schützenhilfe überhaupt wirken kann, ist freilich ein eigener Heimsieg gegen den aktuellen Tabellenvierten TV Schweinfurt-Oberndorf. Der gastiert am Samstag ab 16 Uhr in der MTS & APIC FiltArena in Bad Liebenzell-Unterhaugstett.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Judo | Backnanger Frauen und Männer im Heimeinsatz

Doppelter Bundesliga-Kampftag in der Mörikesporthalle Backnang: Weil die TSG Backnang sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern in der 1. Judo-Bundesliga vertreten ist, nutzt der Verein am Samstag (2. Juli 2022) die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Event beider Teams. Den Start machen dabei die weiblichen Judoka der TSG, die in ihrer Liga der unangefochtene Klassenprimus sind. Die bisherigen drei Saisonkämpfe gewannen die Backnangerinnen jeweils deutlich, auch am Samstag gehen sie als Favorit auf die Matte. Zu Gast ist ab 16 Uhr das Tabellenschlusslicht Budo-Club Karlsruhe. Der Hinkampf in Karlsruhe ging Mitte Mai mit 13:1 an die TSG. Komplett anders liegen die Vorzeichen vor dem Kampf der männlichen TSG-Judoka um 18 Uhr. Die Backnanger Männer stehen aktuell nur auf dem neunten und damit vorletzten Tabellenplatz der 1. Bundesliga Süd und bekommen es am Samstag mit dem Tabellenführer Judoclub Leipzig zu tun.

Mehr Infos: http://www.judo-backnang.de/

 

Leichtathletik | Nationales Meeting in Waiblingen

Einmal mehr gehört das VfL-Stadion in Waiblingen am Wochenenden den Leichtathletinnen und Leichtathleten der verschiedenen Disziplinen. Der gastgebende VfL Waiblingen richtet am Samstag (2. Juli 2022) und am Sonntag (3. Juli 2022) sein diesjähriges Nationales Waiblinger Leichtathletik-Meeting aus, dabei sind Lauf-, Sprung- und Wurfwettkämpfe ausgeschrieben. Beginn des Meetings ist am Samstag um 12 Uhr, an diesem ersten Wettkampftag dreht sich alles um die Sprung- und Wurfkonkurrenzen. Am Sonntag stehen dann hingegen die Laufwettkämpfe im Fokus, auch hier ist Wettkampfbeginn um 12 Uhr.

Mehr Infos: http://www.meeting-waiblingen.de/

 

Pferdesport | Landeschampionat in Weilheim/Teck

Zu einem echten Eldorado für Pferdesport-Liebhaber wird Weilheim/Teck in dieser Woche. Der Reit- und Fahrverein (RFV) Weilheim/Teck richtet für den Pferdezuchtverband Baden-Württemberg das Landeschampionat aus, dieses findet von Mittwoch (29. Juni 2022) bis Samstag (2. Juli 2022) auf der Reitsportanlage des RFV statt. Ausgeschrieben sind insgesamt 20 Konkurrenzen, Beginn des Championats ist am Mittwoch um 10 Uhr. Am Donnerstag (30. Juni 2022) starten die Wettkämpfe bereits um 9 Uhr, am Freitag (1. Juli 2022) sogar schon um 8 Uhr. Am letzten Wettkampftag, dem Samstag, sind Sportler und Pferde ab 8.30 Uhr auf der Reitanlage aktiv. Ein Höhepunkt für Fans des Springreitens ist dabei eine Springprüfung der Klasse S, bei der das Goldene Band des Baden-Württembergischen Springpferdes verliehen wird – dieser Wettkampf findet am Donnerstag ab 12.30 Uhr statt. Um das entsprechende Äquivalent, das Goldene Band des Baden-Württembergischen Dressurpferdes, geht es dann in einer Dressurprüfung der Klasse S* am Samstag ab 12.30 Uhr.

Mehr Infos: https://pzvbw.de

 

Schwimmen | Jubiläum für Leonberger Sprintercup

Vier Jahre ist es her, dass die Wasserfreunde Leonberg letztmals ihren Sprintercup ausgerichtet haben. Die für 2020 geplante Ausrichtung des Traditionsevents musste wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden. Umso größer ist die Vorfreude auf die Jubiläumsauflage in diesem Jahr: Am Samstag (2. Juli 2022) findet nun der 25. Leonberger Sprintercup im Leo-Bad in Leonberg-Eltingen statt. Wie es der Name der Veranstaltung schon sagt, fokussieren sich die Veranstalter auf kurze Strecken – entsprechend sind nur Konkurrenzen über 50 und 100 Meter ausgeschrieben, und zwar 17 an der Zahl. Wettkampfbeginn ist um 9.30 Uhr.

Mehr Infos: https://svw-online.de/wp-content/uploads/2022/05/2022-07-02-Leonberg-Au2.pdf

 

Schwimmen | achalmCup in Reutlingen

Wie so viele Sportvereine wurde auch die SSG Reutlingen-Tübingen von der Coronavirus-Pandemie zur Planänderung genötigt. Eigentlich hätte die 38. Auflage des traditionellen achalmCup schon im Juni 2020 stattfinden sollen. Pandemiebedingt treffen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer zu dieser Veranstaltung jetzt erst mit zwei Jahren Verspätung im Wellenfreibad Markwasen in Reutlingen. Dort sind am Samstag (2. Juli 2022) und am Sonntag (3. Juli 2022) zahlreiche Konkurrenzen über die Distanzen von 50 bis 400 Metern ausgeschrieben, am Samstag wird zusätzlich auch noch in einer Mixed-Staffel um den Tagessieg geschwommen. Beginn der Wettkämpfe beim achalmCup ist an beiden Tagen um 9 Uhr.

Mehr Infos: https://svw-online.de/wp-content/uploads/2022/03/2022-07-03-Reutling-Au.pdf  

 

Triathlon | 37. Auflage des Welzheimer Triathlons

Vor fast vier Jahrzehnten war die TSF Welzheim einer der ersten Vereine in der Region Stuttgart, die sich an die Organisation einer Triahtlon-Veranstaltung wagten. Heute ist der Welzheimer Triathlon eine feste Größe im sportlichen Kalender, am Samstag (2. Juli 2022) wird er bereits zum 37. Mal durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ab 12 Uhr in Startgruppen auf die Strecke dürfen, erwartet dabei eine fordernde Strecke: Zunächst geht es 600 Meter durch den Aichstruter Stausee, dann wechseln die Sportlerinnen und Sportler aufs Rad, auf dem ein 27 Kilometer langer Rundkurs absolviert werden muss. Anschließend liegt noch eine sieben Kilometer messende Laufstrecke zwischen den Triathletinnen und Triathleten und der Ziellinie. Beim Welzheimer Triathlon können auch Punkte für den „Triathlon RegioCup“ gesammelt werden, dies ist die gemeinsame Wettkampfserie des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes und der SportRegion Stuttgart.

Mehr Infos: https://www.tsfwelzheim.de/abteilungen/welzheimer-triathlon/

 

Volkslauf | Fünf Läufe inklusive einer Premiere

Auch in dieser Woche bieten sich begeisterten Läuferinnen und Läufern im Großraum Stuttgart wieder einige Gelegenheiten, unter Wettkampfbedingungen eine schnelle Zeit auf den Asphalt zu zaubern. Premiere feiert dabei der Bietigheimer Sommernachtslauf, der von der LG Neckar-Enz organisiert wird und größtenteils auf die bewährten Stecke des Bietigheimer Silvesterlaufs zurückgreift. Alle Details in unserem Überblick:

 

Tennis | Stadtpokal zurück nach Corona-Zwangspause

Das Event der Woche sind die Internationalen Württembergischen Damen-Tennis-Meisterschaften um den Stuttgarter Stadtpokal – ein hochkarätiges Traditionsturnier in Stuttgart-Vaihingen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-grosses-tennis-beim-stadtpokal

Sportveranstaltungen in dieser Woche