Sportveranstaltungen in dieser Woche
  28.06.2021


Während die Damen des TEC Waldau Stuttgart ihr erstes Bundesliga-Heimspiel seit fast zwei Jahren bestreiten, füllt sich auch der Veranstaltungskalender bei der Leichtathletik wieder. Selbst ein Triahtlon mit einer dreistelligen Anzahl an Teilnehmern kann unter einem strengen Hygiene-Konzept wieder stattfinden. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Lokalduell: Unicorns empfangen Scorpions

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den American-Football-Teams aus dem Großraum Stuttgart, die in der German Football League (GFL) um Punkte kämpfen. Besonders groß war der Jubel bei den Schwäbisch Hall Unicorns, die zwar in der Liga spielfrei hatten, dafür aber auf europäischer Ebene groß auftrumpfen konnten: Die Einhörner waren am Samstag zu Gast in Innsbruck, wo sie im Finale um die Central European Football League (CEFL) auf die Swarco Raiders Tirol trafen. Am Ende war es die Moral, die den Unicorns den Pokal einbrachte: Nachdem die Haller bereits mit 7:16 zurücklagen, fanden sie im dritten und vierten Spielabschnitt des CEFL Bowl zurück in die Spur und setzten sich am Ende mit 22:16 durch. Lokalrivale Stuttgart Scorpions war hingegen in der GFL gefordert und konnten sich dort über den ersten Saisonsieg freuen: Vor heimischer Kulisse im GAZi-Stadion auf der Waldau gelang den Scorpions ein 55:20 gegen Frankfurt Universe, nach zuvor drei Niederlagen zum Rundenauftakt. An diesem Wochenende treffen die Teams aus Stuttgart und Schwäbisch Hall nun in der Süd-Division der GFL aufeinander. Beim ersten Lokalduell der Saison haben die Unicorns das Heimrecht, weswegen am Samstag (3. Juli 2021) im OPTIMA-Sportpark in Schwäbisch Hall gespielt wird. Kick-off ist dort um 14.30 Uhr.

Mehr Infos: https://gfl.info

 

Faustball | Bundesliga-Spieltag in Stuttgart-Stammheim

Üblicherweise spielen die Teams der 1. Faustball-Bundesliga Süd der Männer ihre Punktrunde mit Einzelspielen auf fünf Gewinnsätze und als Jeder-gegen-Jeden-Doppelrunde aus. Um in Zeiten der Coronavirus-Pandemie die Reisetätigkeit zu begrenzen, gibt es in der Feldsaison 2021 einen davon abweichenden Modus, bei dem es nur über drei Gewinnsätze geht, bei dem einzelne Paarungen zu Bundesliga-Spieltagen zusammengefasst werden – und bei dem nach einer Einfachrunde dann eine Meisterschafts- und eine Abstiegsgruppe gebildet werden. Faustball-Erstligist TV Stammheim hat in dieser Konstellation bereits die ersten drei Partien der Feldrunde gespielt: Beim Saison-Auftakt in Calw war für die TVS-Faustballer nichts zu holen, hier gab es ein 0:3 gegen Gastgeber TSV Calw und ein 1:3 gegen Lokalrivale TV Unterhaugstett. Schon besser machten es die Stammheimer am vergangenen Wochenende: Ihren Auswärtsauftritt beim TV Waldrennach gewannen sie nach großen Kampf mit 3:2. Diesen Trend will der TVS nun fortsetzen, wenn er drei weitere Erstligisten am Samstag (3. Juli 2021) zum Bundesliga-Spieltag im heimischen Faustball-Stadion in Stuttgart-Stammheim willkommen heißt. Dort wird ab 12 Uhr um Punkte gekämpft, zu Gast sind der FBC Offenburg, der TV Waldrennach und der TV Schweinfurt-Oberndorf. Da Gastgeber TV Stammheim am vergangenen Wochenende ja bereits gegen Waldrennach gespielt hat, treffen die TVS-Männer beim Heimspieltag nur auf Offenburg und Oberndorf.

Mehr Infos: http://faustball-stammheim.de

 

Leichtathletik | Meeting in Waiblingen, Team-Event in Sindelfingen

Mit Blick auf die gelockerten Bestimmungen für Sportveranstaltungen füllt sich auch der Veranstaltungskalender auf dem Gebiet der Leichtathletik wieder. Am Wochenende gibt es in der Region Stuttgart gleich zwei Events, bei denen die Athleten um schnelle Zeiten oder große Weiten buhlen. Sowohl am Samstag (3. Juli 2021) als auch am Sonntag (4. Juli 2021) findet im VfL-Stadion Waiblingen das Nationale Waiblinger Leichtathletik-Meeting statt. Dort finden Wettkämpfe im Laufen auf den Mitteldistanzen, im Hürdenlauf sowie in den Sprung- und Wurfdisziplinen statt, am Samstag sind außerdem die Baden-Württembergischen Hindernislauf-Meisterschaften ein Teil des Waiblinger Meetings. Beginn der Wettkämpfe in Waiblingen ist an beiden Tagen um 12.45 Uhr. Event zwei des Wochenendes findet am Sonntag (4. Juli 2021) im Floschenstadion Sindelfingen statt. Dort gibt es ab 10 Uhr die Landesoffenen Team-Wettbewerbe für Jugendliche der Altersklassen U 12 bis U 16. Hier messen sich die teilnehmenden Mannschaften ebenfalls in den Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen.

Mehr Infos: http://www.meeting-waiblingen.de und https://www.leichtathletik-sindelfingen.de

 

Tennis | Heimauftakt für TEC Waldau

Schon Ende Mai wurden die ersten Punkte in der 1. Tennis-Bundesliga der Damen vergeben – und der Saisonauftakt hätte für die Frauen des TEC Waldau Stuttgart kaum erfolgreicher verlaufen können: Beim Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Luitpoldpark München gelang ihnen ein 8:1-Triumph. Nachdem die Waldau-Damen am zweiten Saisonspieltag spielfrei hatten, sind sie nun erstmals in dieser Bundesliga-Saison auf der heimischen Tennisanlage in der Jahnstraße in Stuttgart-Degerloch gefordert. Und da die Saison 2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie komplett ausgefallen war, handelt es sich dabei auch um ihren ersten Heimauftritt seit beinahe zwei Jahren. Zu Gast auf der Waldau ist am Samstag (3. Juli 2021) die Mannschaft vom Marienburger SC aus Köln, die nach zwei Saisonspielen noch ohne Punkt dasteht. Beginn des Spieltages ist um 12 Uhr. Insbesondere ein Resultat sollte nochmals verdeutlichen, dass der TEC Waldau Stuttgart als großer Favorit ins erste Heimspiel der Runde geht: Gegen die Münchnerinnen, denen die Stuttgarterinnen am ersten Spieltag eine deutliche Heimniederlage zufügten, unterlag der Marienburger SC am zweiten Spieltag auf heimischem Platz deutlich mit 0:9. 

Mehr Infos: http://www.tecwaldau.de/

 

Triathlon | Welzheimer Triathlon zurück auf neuer Strecke

Gute zwei Jahre liegt die letzte Auflage des Welzheimer Triathlons zurück, in diesem Jahr kann die Traditionsveranstaltung endlich wieder stattfinden. Es ist zugleich eines der ersten großen Jedermann-Sportevents, das seit Beginn der Coronavirus-Pandemie in der Region Stuttgart stattfindet – die Ausrichter von den TSF Welzheim haben dafür ein umfassendes Hygiene-Konzept erstellt und organisatorisch eine Menge auf die Beine gestellt. Als Resultat wird am Samstag (3. Juli 2021) die nunmehr 36. Auflage des Welzheimer Triathlons durchgeführt, zum zehnten Mal wird dabei auch ein Mannschafts-Cup ausgetragen, bei dem sich Dreier-Teams die Triathlon-Strecke aufteilen. Diese besteht in diesem Jahr aus 600 Meter Schwimmen im Aichstruter Stausee bei Welzheim, gefolgt von 23 Kilometern auf dem Rennrad und sieben Kilometer abschließender Laufstrecke bis ins Ziel. Die Streckenführung unterscheidet sich in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren insbesondere dadurch, dass nicht das Sportgelände in Welzheim der zentrale Punkt der Streckenführung ist, sondern die Rad- und die Laufstrecke als Rundkurse angelegt sind, die zum Aichstrutsee zurückführen. Um größere Menschenansammlungen auf der Triathlon-Strecke zu vermeiden, werden die Starterinnen und Starter in Gruppen von jeweils 20 Personen eingeteilt. Die erste Gruppe soll am Samstag um 10 Uhr an den Start gehen.

Mehr Infos: https://www.tsfwelzheim.de/abteilungen/welzheimer-triathlon/

 

Beachvolleyball | Turniere im NeckarPark

Das Top-Event der Woche sind die beiden Turniere im Rahmen der Qualifiers Timmendorfer Strand, die auf den Sandplätzen im Stuttgarter NeckarPark ausgetragen werden.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-beachvolleyball-turniere-im-stuttgarter-neckarpark

Sportveranstaltungen in dieser Woche