Sportveranstaltungen in dieser Woche
  19.06.2023


Der Sommer schlägt auch im sportlichen Veranstaltungskalender zu: Mit dem Beachhandball-Turnier Bartenbeach und dem Footvolley-Turnier in Schwäbisch Gmünd sind gleich zwei Veranstaltungen in unserem Überblick im wahrsten Wortsinn auf Sand gebaut. Auch die Schwimmsaison ist in vollem Gange – ein Highlight am Wochenende ist die Hochschulmeisterschaft, die ebenfalls in Gmünd stattfindet. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Beachhandball | Aus Bartenbach wird Bartenbeach

Beim TSV Bartenbach wird natürlich während der Saison auch klassischer Hallenhandball gespielt. Schon vor vielen Jahren hat man im Göppinger Stadtteil aber auch die Vorliebe für Beachhandball entdeckt, die Handballvariante auf Sand. Und so wird seit 1994 wird das Sportgelände des TSV Bartenbach einmal im Jahr zum Bartenbeach: Durch Hinzufügen von einem entscheidenden e verwandelt sich der Ortsname zur Bezeichnung für das große Beachhandballturnier, das auch bei der diesjährigen Auflage knapp 70 Teams anlockt. Gespielt wird dabei von Freitag (23. Juni 2023) um 17 Uhr bis Sonntag (25. Juni 2023) – die Siegerinnen und Sieger sollen am Sonntag bis etwa 16 Uhr ermittelt sein. Neben jeweils einem Turnier für Frauen- und Männer-Hobbymannschaften findet auf dem Bartenbeach auch in diesem Jahr wieder jeweils eine Frauen- und Männer-Konkurrenz statt, die Teil der German Beach Open sind, der offiziellen Beachhandball-Tour in Deutschland.

Mehr Infos: http://www.bartenbeach.de

 

Boxen | Kasim Gashi kämpft um zwei WM-Titel

Im Januar sicherte sich Kasim Gashi, Profiboxer aus Heubach im Ostalbkreis, den Europameister-Titel der Union Boxing Federation im Mittelgewicht. Eigentlich sahen die weiteren Pläne des Boxers vor, als nächstes für einen Kampf zur Verteidigung dieses EM-Titels in den Ring zu steigen. Durch die Vakanz gleich zweier WM-Titel im Mittelgewicht – nämlich jener der Boxverbände Global Boxing Union und World Boxing Federation – hat sich dieser Plan aber gründlich geändert. Stattdessen kämpft Kasim Gashi nun am Samstag (24. Juni 2023) um die doppelte Weltmeisterschaft. Sein Gegner an diesem Abend kommt aus Frankreich, heißt Fouad El Massoudi und hatte zuletzt im März das Nachsehen gegen den deutschen Boxer Denis Radovan. Schauplatz für den WM-Titelkampf zwischen Gashi und El Massoudi ist die Sporthalle Alfdorf, Beginn dort ist um 17 Uhr.

Mehr Infos: https://www.instagram.com/kasim.gashi  

 

Faustball | TVV vor Endspiel ums DM-Ticket

Am 15. und 16. Juli geht es in der MTS & APIC FiltArena in Bad Liebenzell-Unterhaugstett um die Deutsche Feldfaustball-Meisterschaft. Gastgeber TV Unterhaugstett wird als Vertreter aus dem Großraum Stuttgart auf jeden Fall mit dabei sein. Auch der TV Vaihingen/Enz rechnet sich noch Chancen auf das Ticket für das Final-Six-Turnier aus. Im Kampf um die Qualifikation für die DM-Endrunde stehen die TVV-Männer jetzt aber vor einem echten Endspiel. Nach der 0:5-Niederlage bei Tabellenführer TSV Pfungstadt stehen die Vaihinger nun auf Tabellenplatz drei der 1. Bundesliga Süd – zwei Punkte hinter dem zweiten Platz, der fürs DM-Ticket mindestens erreicht werden muss. Auf diesem begehrten zweiten Rang findet sich aktuell der TV Käfertal. Und genau der Club aus dem Mannheimer Stadtteil ist am Samstag (24. Juni 2023) Gast für das letzte Hauptrunden-Heimspiel des TV Vaihingen/Enz. Anpfiff dafür ist auf dem Sportgelände am Alten Postweg in Vaihingen/Enz um 18 Uhr. Sollte Käfertal unterm Kaltenstein ein Auswärtssieg gelingen, wären die Chancen der Vaihinger aufs DM-Ticket passé. Bei einem Sieg der Hausherren wären TVV und TVK jedoch punktgleich und es würde auf ein Fernduell am letzten Spieltag hinauslaufen: Am Sonntag (2. Juli 2023) spielt Vaihingen/Enz beim TSV Calw, dem abgeschlagenen Vierten der Meisterrunde, während Käfertal bei Klassenprimus Pfungstadt ran muss. In der Abstiegsrunde der Feldfaustball-Bundesliga Süd sind die Verhältnisse derweil klar: Für den TV Stammheim und die TSG Tiefenthal wird es nach der Saison wieder zurück in die Zweitklassigkeit gehen. Letztes Heimspiel für die Nord-Stuttgarter ist just das Kellerduell gegen den noch punktlosen Tabellenletzten aus der Pfalz: Das Duell zwischen Stammheim und Tiefenthal findet am Samstag ab 16 Uhr im Volksbank-Stadion in Stuttgart-Stammheim statt.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Footvolley | Europäische Top-Teams zu Gast in Gmünd

2016 fand in Schwäbisch Gmünd die erste offizielle Europameisterschaft im Footvolley statt – wie es der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Kombi-Disziplin aus Fußball und (Beach-)Volleyball. Seitdem sind die Trendsportart und die Einhornstadt eng miteinander verknüpft, was sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Gmünder Johannisplatz zeigt. Auf dem temporären Beachsportfeld dort findet am Samstag (24. Juni 2023) und am Sonntag (25. Juni 2023) der Sparkassen Footvolley-Cup statt. Weil das Turnier in Schwäbisch Gmünd auch in diesem Jahr wieder zur European Football League gehört, haben unter anderem Sportlerinnen und Sportler aus Großbritannien, Spanien, den Niederladen, der Schweiz, Portugal, Österreich und Israel ihre Teilnahme zugesagt. Gespielt wird beim Elite-Turnier an beiden Tagen jeweils ab 9 Uhr. Bereits am Donnerstag (22. Juni 2023) und am Freitag (23. Juni 2023) findet auf den Beach-Courts das Breitensport-Turnier um die Gmünder Footvolley-Stadtmeisterschaften statt. Auch die haben sich in den vergangenen Jahren bereits zu einer Art Traditionsevent entwickelt.

Mehr Infos: https://www.playadegamundia.com/

 

Fußball | wfv sucht den Meister der Meister

Als „Champions League der Amateure“ bezeichnet der Württembergische Fußballverband (wfv) bisweilen seinen ERDINGER Meister-Cup. Ob der Vergleich auf allen Ebenen zutrifft, darüber lässt sich sicher streiten. Zumindest dem Prinzip nach ist er aber nachvollziehbar: Immerhin treffen beim ERDINGER Meister-Cup, der an den beiden Wochenende nach dem nominellen Ende der Amateurfußball-Ligen ausgespielt wird, die Meisterteams aller Spielklassen von Oberliga bis Kreisliga aufeinander. Am Wochenende liefen an drei Orten im Verbandsgebiet – einer davon war Herrenberg-Oberjesingen – die Vorrundenturniere, bei denen sich die Bezirksliga- und Kreisliga-Meister für das große Finalturnier am Samstag (24. Juni 2023) qualifizieren konnten. Anpfiff dafür ist nun am Samstag um 11 Uhr, gespielt wird im Otto-Dipper-Stadion in Metzingen.

Mehr Infos: https://www.wuerttfv.de/spielbetrieb/turniere-aktionen/erdinger-meister-cup/

 

Golf | Bundesliga-Spieltag beim Golfclub Solitude

Drei von insgesamt fünf Spieltagen haben die Teams in der 1. Golf-Bundesliga Süd der Herren und der Damen bereits absolviert. Für den vierten Spieltag treffen sich die jeweils fünf Clubs der beiden Ligen nun beim Stuttgarter Golfclub Solitude. Auf dessen Golfplatz wird am Samstag (24. Juni 2023) um wichtige Punkte fürs Bundesliga-Klassement gespielt. Die genauen Startzeiten der einzelnen Golfer werden dabei wie immer erst kurzfristig festgelegt – es ist aber davon auszugehen, dass der erste Start des Tages bereits gegen 7.30 Uhr erfolgen wird. Die Konstellation, dass sowohl die Herren- als auch die Damen-Bundesliga beim Stuttgarter GC Solitude spielen, wird dadurch möglich, dass der Verein in beiden Spielklassen mit jeweils einem Team vertreten ist. Die Stuttgarter Frauen stehen in der Tabelle momentan auf Rang drei, drei Punkte hinter Platz zwei, der am Saisonende noch für die Teilnahme am Final-Four-Turnier um die Meisterschaft berechtigen würde. Die Stuttgarter Männer müssen als Tabellenvierter hingegen den Blick eher nach unten richten: Ihr Vorsprung auf den  fünften Platz, der den Abstieg in die zweite Liga zur Konsequenz hätte, beträgt nur noch zwei Zähler.

Mehr Infos: https://www.golf.de/deutsche-golf-liga.html

 

Kanu | Reichsstadt-Regatta und Canadier Cup in Esslingen

Nach drei Jahren Pandemie-Pause findet am Wochenende bei der SV 1845 Esslingen endlich wieder das Doppel aus Reichsstadt-Regatta und Canadier Cup statt. Bis 2019 hatte es beim Verein gute Tradition, die Nachwuchsregatta an einem Samstag und das beliebte Breitensport-Event am darauffolgenden Sonntag auszurichten. Doch die Corona-Pandemie wirbelte diese Pläne zuletzt ziemlich durcheinander: 2020 und 2021 mussten beide Events jeweils gestrichen werden, 2022 feierte zumindest die Regatta ihr Comeback – damals aber noch ohne Canadier Cup. In diesem Jahr liegen die Termine aber endlich wieder so wie in früheren Zeiten: Die inzwischen 17. Auflage der Reichsstadt-Regatta findet am Samstag (24. Juni 2023) auf dem Neckar statt, die Sprintstrecke für die Kanus befindet sich auf Höhe des SVE-Bootshauses zwischen Esslingen-Mettingen und der Kernstadt. Am Sonntag (25. Juni 2023) findet an selber Stätte der Esslinger Canadier Cup 2023 statt. Bei dem Breitensport-Event sitzen Firmen-, Gruppen- oder Vereins-Teams in den Sechser-Booten und versuchen, so schnell wie möglich ins Ziel zu paddeln. Beginn für die beliebte Breitensport-Veranstaltung ist um 11 Uhr.

Mehr Infos: http://kanu.sv1845es.de

 

Motorsport | 61. Internationales Motocross in Aichwald

Seit mehr als sechs Jahrzehnten gehört das Internationale ADAC Motocross Aichwald zu den großen Motorsport-Veranstaltungen in der Region Stuttgart. Am Samstag (24. Juni 2023) und am Sonntag (25. Juni 2023) richtet der MSC Eiserne Hand sein Motoross-Großevent zum 61. Mal aus, Austragungsort ist wie immer die Motocross-Strecke auf dem Gewann In den Horben in Aichwald. Dort werden am Wochenende Rennen in fünf Klassen ausgetragen: Neben den Deutschen Meisterschaften in der Offenen Klasse, der Junioren-Klasse bis 250 ccm Hubraum und der Jugend-Klasse bis 125 ccm Hubraum findet auch der Aichwald-Cup mit Maschinen bis 65 ccm sowie der Motocross Ladies Cup statt. Los geht es am Samstag um 8.30 mit Trainings- und Qualifikationsläufen der Klassen 125 ccm, 250 ccm und Ladies Cup. Die jeweils beiden Läufe der 125er- und 250er-Klasse finden dann am Nachmittag ab 13 Uhr statt, ab 16.45 Uhr ist zudem der erste Lauf des Ladies Cup eingeplant. Am Sonntag startet der Tag dann ebenfalls um 8.30 Uhr mit den Trainings- und Qualifikationsläufen der Offenen DM sowie der Aichwald-Cup-Klasse. Ins Renngeschehen geht es dann abermals ab 13 Uhr, dieses Mal mit dem zweiten Lauf des Ladies Cup. Danach gehört der Nachmittag den Motocross-Fahrern des Aichwald-Cups sowie natürlich der Deutschen Meisterschaft in der Offenen Klasse.

Mehr Infos: https://www.msc-aichwald.de

 

Radsport | Bis zu 300 Kilometer beim ALB EXTREM Radmarathon

Bei ALB EXTREM ist der Name Programm. Am Sonntag (25. Juni 2023) richtet der MRSC Ottenbach seinen berüchtigten Radmarathon zum bereits 39. Mal aus, wieder einmal warten sportlich sehr anspruchsvolle Strecken auf die bis zu 3.000 Radsportlerinnen und Radsportler. Königsdisziplin beim ALB EXTREM ist einmal mehr die Traufkönig-Runde, auf der die Starter gut 300 Kilometer absolvieren und dabei mehr als 6.000 Höhenmeter überwinden. Dafür brauchen selbst gut trainierte Sportlerinnen und Sportler deutlich mehr als zehn Stunden. Die Strecke führt dabei vom Start in Ottenbach zuerst nach Schwäbisch Gmünd, erreicht bei Essingen ihren östlichsten Punkt und führt dann über Geislingen/Steige und die Albabstiege bei Drackenstein und Lenningen bis in den Landkreis Reutlingen, wo sie bei Eningen unter Achalm ihren westlichsten Punkt erreicht.  Zurück geht es dann auf einer nördlicheren Route, an der Burg Teck genauso vorbei wie an Bad Boll und Donzdorf. Die weiteren vier Streckenvarianten sind jeweils so konzipiert, dass sie die grundlegende Streckenführung des Traufkönigs übernehmen, aber nicht so weit nach Westen führen wie der längste Parcours von ALB EXTREM. Der XL-Marathon mit seinen 260 Kilometern erreicht seinen westlichsten Punkt zum Beispiel bereits an der Burg Teck und spart sich die Schleife über Bad Urach. Der Marathon über 200 Kilometer macht derweil schon nach dem ersten Albabstieg in Wiesensteig Kehrtwende. Die klassische Radtouristikfahrt über 160 Kilometer erreicht ihren westlichsten Punkt bei Bad Ditzenbach. Und die vergleichsweise einfache AlbE@sy-Tour über 90 Kilometer führt bereits in Geislingen/Steige wieder zurück nach Ottenbach. Auf die vier längsten Touren des Tages – also Traufkönig, XL-Marathon, Marathon und Radtouristikfahrt – kann zwischen 5.30 und 6.30 Uhr gestartet werden. Das Startzeitfenster für die AlbE@sy-Tour ist zwischen 7.30 und 8.30 Uhr.

Mehr Infos: https://albextrem.de

 

Schwimmen | Deutsche Hochschulmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd

Drei Jahre lang pausierten die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen wegen der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie. Doch in diesem Jahr können die Wassersportlerinnen und Wassersportler unter den Studierenden endlich wieder um die Titel schwimmen. Der allgemeine deutsche hochschulsportverband (adh), die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und der Schwimmverein Gmünd stellen in diesem Jahr die entsprechende Großveranstaltung auf die Beine. Somit wird von Freitag (23. Juni 2023) bis Sonntag (25. Juni 2023) im Gmünder Bud-Spencer-Bad um die Meistertitel in insgesamt 39 Konkurrenzen gekämpft. Beginn der Meisterschaften ist dabei am Freitag um 16 Uhr. Am Samstag wird die Veranstaltung um 9 Uhr fortgesetzt, und am Sonntag geht es um 9.30 Uhr in die ersten Wettkämpfe des Tages.

Mehr Infos: https://www.adh.de/kalender/details/dhm-schwimmen/

 

Schwimmen | Drei Schwimmfeste in und um Stuttgart

Dass sich beim aktuellen Sommerwetter so mancher ein Sprung ins kühle Nass herbeisehnt, überrascht nicht. Für die Sportlerinnen und Sportler, die bei einem der drei Schwimmfeste am Wochenende ins Wasser gehen, steht jedoch nicht die Abkühlung im Vordergrund – sondern natürlich die Jagd auf Bestzeiten und Tagessiege. Alle drei Schwimm-Veranstaltungen, die sich in dieser Woche im sportlichen Veranstaltungskalender im Großraum Stuttgart finden, werden jeweils über zwei Tage am Samstag (24. Juni 2023) und am Sonntag (25. Juni 2023) ausgetragen. Mit dem Internationalen Stuttgarter Schwimmfest und dem Achalm-Cup in Reutlingen sind zudem zwei Events dabei, die zu den größten und traditionsreichsten Wassersportveranstaltungen in der Gegend gehören. Der Übersichtlichkeit halber gibt es die Details zu den drei Veranstaltungen hier nochmals im Überblick:

 

 

Volkslauf | Drei Läufe im Stuttgarter Umland

Bei sommerlichen Temperaturen können Laufsportlerinnen und Laufsportler in dieser Woche bei drei Veranstaltungen im Stuttgarter Umland die Laufschuhe unter Wettkampfbedingungen schnüren. Dabei sind ein Firmenlauf, ein Citylauf und ein morgendlicher Lauf im Programm. Die Details gibt es in unserer Übersicht:

 

 

Event der Woche | Kessel Festival auf dem Cannstatter Wasen

Das Event der Woche ist das Kessel Festival auf dem Cannstatter Wasen. Im Rahmen des großen Musik- und Kulturfesitvals finden auch zahlreiche sportliche Wettkämpfe und Aktionen statt.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-viel-sportliches-beim-kessel-festival

Sportveranstaltungen in dieser Woche