Sportveranstaltungen in dieser Woche
  13.06.2022


Für den STUTTGART-LAUF gibt es ein Comeback: Nach zwei Jahren Corona-Improvisation findet der große Volkslauf wieder mit vollem Programm statt. Derweil verabschiedet sich Weltklasse-Ringer Frank Stäbler mit einer Kampfnacht in Ludwigsburg. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Heimspiele für Unicorns und Scorpions

Auch in der Saison 2022 bleiben die Schwäbisch Hall Unicorns in der German Football League (GFL) Süd das Maß der Dinge. Die Einhörner, letztes Jahr erst im GFL-Endspiel zu stoppen, haben sich in ihren bisherigen drei Liga-Spielen schadlos gehalten. Zuletzt gab es einen weiteren deutlichen Sieg beim 41:13 in Straubing. Im nächsten Heimspiel wollen die Unicorns die Erfolgsserie nun fortsetzen. Zu Gast im OPTIMA-Sportpark Schwäbisch Hall sind am Sonntag (18. Juni 2022) die Allgäu Comets, Kick-Off ist um 17 Uhr. Ebenfalls viel Licht, aber auch ein klein wenig Schatten gibt es bislang in der Saison der Stuttgart Scorpions. Die Skorpione, die am Ende der zurückliegenden Runde von der ersten in die zweite Liga abgestiegen waren, haben ihre beiden bisherigen Auswärtsspiele in der GFL2 gewonnen. Bei der Zweitliga-Heimpremiere gegen die Kirchdorf Wildcats erwischten sie Ende Mai aber einen rabenschwarzen Tag und unterlagen mit 0:32. Im zweiten Heimspiel der Saison soll es besser laufen. Das steht am Samstag (18. Juni 2022) an, los geht es um 17 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Gegner dort sind dann die Gießen Golden Dragons.

Mehr Infos: https://gfl.info/

 

Baseball | Reds fordern Heideköpfe zum Klassiker

Mit erfolgreichen Auftritten gegen württembergische Konkurrenten haben sich die Stuttgart Reds in der 1. Baseball-Bundesliga Süd zurückgemeldet. Über das verlängerte Himmelfahrts-Wochenende gelangen den Stuttgartern gleich vier deutliche Siege gegen die Tübingen Hawks. Und auch im Double-Header gegen die Falcons Ulm holten die Reds am Wochenende zwei Siege – 9:7 und 4:3. Das traditionsreichste württembergische Duell spielen die Stuttgarter Baseballer aber gegen die Heidenheim Heideköpfe. In dieser Woche stehen wieder zwei Auflagen dieses Klassikers an. Die erste gibt es am Freitag (17. Juni 2022) im Reds Ballpark am Scharrenberg in Stuttgart, Spielbeginn ist hier um 19 Uhr. Schon am Samstag (18. Juni 2022) stehen sich die beiden Lokalkontrahenten erneut gegenüber, dieses Mal liegt das Heimrecht dann aber bei den Heideköpfen.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de/index.php/bb1-info.html

 

Fußball | wfv sucht den Meister der Meister

In den württembergischen Amateurfußball-Ligen sind am Wochenende die Entscheidungen gefallen. Zwar stehen im gesamten Verbandsgebiet des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) in dieser und der kommenden Woche noch Relegationsspiele an. Die Teams, die in ihrer Spielklasse den ersten Tabellenplatz errungen haben, haben aber mit der Relegation nichts am Hut – sie dürfen stattdessen ihre Saison in wesentlich angenehmerer Form verlängern. Seit 2007 kicken in Württemberg beim Erdinger Meister-Cup alle Titelträger von der Oberliga Baden-Württemberg bis zur Kreisliga um die inoffizielle Prämierung Meister der Meister. Jedoch musste in den vergangenen beiden Jahren das Kleinfeld-Turnier aufgrund der Coronavirus-Pandemie ausfallen. Umso größer ist die Vorfreude auf die diesjährige 14. Auflage. Sie beginnt mit einer Vorrunde, die am Samstag (18. Juni 2022) an vier Orten in ganz Württemberg gespielt wird. Zwei der Vorrunden-Spielorte liegen in der Region: Es handelt sich einmal um Sersheim im Landkreis Ludwigsburg und einmal um Neidlingen im Landkreis Esslingen. Auf dem Sportgelände in Sersheim geht es am Samstag um 11 Uhr los, auf dem Sportplatz in Neidlingen rollt der Ball ab 12 Uhr. Eine Woche später treffen sich die Teams, die sich in der Vorrunde durchgesetzt haben, dann an zentraler Stelle zum Landesfinale. Ausrichter dafür ist in diesem Jahr der TSV Jesingen. Das Finalturnier auf dem Sportgelände in Kirchheim/Teck-Jesingen beginnt am Samstag (25. Juni 2022) um 11 Uhr.

Mehr Infos: https://www.wuerttfv.de/spielbetrieb/turniere-aktionen/erdinger-meister-cup/

 

Radball | In Liga zwei fallen die Entscheidungen

In den 2. Radball-Bundesligen stehen am Samstag (18. Juni 2022) die entscheidenden Partien auf dem Programm. Und ein ganz gewichtiger Teil der Entscheidungen fällt dabei in der Region Stuttgart. Zum einen in der 2. Bundesliga Süd, in der acht der 14 Duos aus dem Stuttgarter Umland stammen. Alle acht Vertreter aus der Region – namentlich zwei Teams vom RV Gärtringen, zwei Teams vom RC Oberesslingen, zwei Teams vom RSV Backnang-Waldrems sowie jeweils ein Duo von RKV Denkendorf und RSV Wendlingen – bestreiten ihre letzten vier Saisonpartien am Samstag beim zentralen Zweitliga-Spieltag in der Radsporthalle Backnang-Waldrems. Für Tabellenführer Denkendorf sowie die Verfolger aus Gärtringen und Oberesslingen geht es dabei beispielsweise noch um die Meisterschaft und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Auch für einen Teil der 2. Bundesliga Mitte geht es am Samstag zum Finale in der Region. In die Mitte-Staffel sind nämlich zwei Duos des RSV Reichenbach/Fils sowie ein Team des RV Kemnat eingruppiert. Ein zentraler Spieltag der zweiten Liga Mitte findet am Samstag in der Schulsporthalle in Reichenbach/Fils statt, dort sind die drei Teams aus der Region mit dabei. Eines der beiden Reichenbacher Duos ist mit einem Punkt Vorsprung Spitzenreiter der Staffel und könnte sich vor heimischer Kulisse zur Meisterschaft schießen. Spielbeginn der Spieltage ist am Samstag einheitlich um 17 Uhr.

Mehr Infos: http://www.radball.at/

 

Ringen | Frank Stäbler sagt bei großer Kampfnacht Servus

Auch wenn er nur 1,74 Meter misst: Frank Stäbler gehört in seinem Sport zu den ganz Großen. Der Ringer, der aus dem Leinfelden-Echterdinger Stadtteil Musberg stammt, krönte seine Karriere letztes Jahr in Tokio mit der olympischen Bronzemedaille. Schon zuvor gelang ihm das Kunststück, in drei unterschiedlichen Gewichtsklassen Weltmeister zu werden – das hat kein Ringer vor ihm geschafft. Am Samstag (18. Juni 2022) beendet der Weltklasse-Sportler aus der Region seine Ausnahmekarriere auf der großen Bühne. Ab 18 Uhr läuft das Programm beim Event The Last Fight in der MHPArena Ludwigsburg, insgesamt sind dort zur Abschiedszeremonie neun Kämpfe zu sehen. In jedem der Kämpfe tritt ein Mitglied der deutschen Ringer-Nationalmannschaft gegen einen Spitzensportler aus dem Ausland an. Gastgeber Frank Stäbler ist dann im finalen neunten Kampf des Abends zu sehen. Die Paarung ist eine Revanche für Olympia 2021, dem Musberger gegenüber steht Mohammadreza Geraei. Der Iraner hatte in Tokio die Goldmedaille errungen und sich dabei in einem umstrittenen Viertelfinale gegen Frank Stäbler durchgesetzt.

Mehr Infos: https://facebook.com/FrankStaeblerOffiziell

 

Schach | Stuttgarter Schachfreunde sind Gastgeber

Sechs von zehn Runden in der 2. Schach-Bundesliga Süd sind seit Saisonbeginn absolviert. Die drei Vertreter aus der Region verteilen sich dabei auf Spitzengruppe, Mittelfeld und Tabellenkeller: Der TSV Schönaich ist auf Rang drei zu finden, die Stuttgarter Schachfreunde auf Platz sechs und der SC Böblingen findet sich auf dem zehnten und letzten Tabellenplatz wieder. Für zwei der drei genannten Teams steht nun ein Doppelauftritt in Heimatnähe bevor. Die Stuttgarter Schachfreunde richten am Wochenende einen Zweitliga-Spieltag im Bürgerzentrum Stuttgart-West aus, dort werden auch die Schachspieler des TSV Schönaich aktiv sein. Zum direkten Duell der beiden Lokalrivalen kommt es dabei jedoch nicht, die beiden Clubs standen sich schon Mitte Mai gegenüber, damals gab es einen knappen Sieg für Schönaich. So spielen am Samstag (18. Juni 2022) ab 14 Uhr die Stuttgarter Schachfreunde gegen den SC Ötigheim, zeitgleich trifft der TSV Schönaich auf die OSG Baden-Baden II. Am Sonntag (19. Juni 2022) werden dann die Gegner getauscht: Schönaich spielt ab 10 Uhr gegen Ötigheim, Stuttgart zur selben Zeit gegen Baden-Baden. Schlusslicht SC Böblingen muss im Kampf gegen den Abstieg am Wochenende hingegen in der Ferne Punkte sammeln. Die Böblinger sind beim Spieltag in Worms eingeplant, dort treffen sie am Samstag auf den SV Walldorf und am Sonntag auf Gastgeber SV Worms.

Mehr Infos: https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedt.php?liga=2bls

 

Softball | Reds wollen Siegesserie gegen Cougars fortsetzen

Etwas holprig sind die Softballerinnen der Stuttgart Reds in die neue Saison in der 1. Bundesliga Süd gestartet. Für die noch im letzten Jahr so erfolgsverwöhnten Stuttgarterinnen setzte es in den ersten sechs Saisonspielen gleich fünf Niederlagen. Am Wochenende, beim siebten und achten Saisonspiel, scheint nun aber der Knoten geplatzt zu sein: Bei den Karlsruhe Cougars gewannen die Stuttgarterinnen zweimal deutlich, einmal mit 10:0 und einmal mit 17:0. Durch diese beiden Kantersiege sind die Reds in der Tabelle auch an den Cougars vorbeigezogen. Und schon am Wochenende soll die Siegesserie im badisch-württembergischen Duell weitergehen. Denn da stehen direkt die beiden Rückspiele gegen die Karlsruherinnen an. Die Cougars gastieren am Sonntag (19. Juni 2022) im Reds Ballpark am Schnarrenberg in Stuttgart. Wie in der Liga üblich werden wieder zwei Spiele an einem Tag ausgetragen – das erste um 13 Uhr, das zweite um 15.30 Uhr.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de/index.php/sb1-info.html

 

Tauziehen | RegioCup beim Landesliga-Wettkampftag

Tauziehen gehört zu den ältesten Sportarten der Menschheitsgeschichte, von 1900 bis 1920 gehörte der Mannschaftswettkampf am Seil sogar zum Programm der Olympischen Sommerspiele. Bis heute gibt es auch hierzulande einen Wettkampfbetrieb in der Sportart, am Sonntag (19. Juni 2022) treffen sich beispielsweise die Teams der Landesliga Württemberg/Bayern zu ihrem zweiten Saisonwettkampf auf dem Sportgelände des Tauziehclub Eiche Affalterried in Aalen-Wasseralfingen. Beginn ist dort um 13 Uhr. Das Besondere: Für die Teams aus dem Stuttgarter Umland ist der Liga-Wettkampf auch in die Wertung zum „Tauzieh RegioCup“ integriert, der von der SportRegion Stuttgart initiiert wird.

Mehr Infos: http://www.tzc-eiche-affalterried.de/

 

Tennis | Baden-Württembergische Meisterschaften beim TV Reutlingen

Zum 17. Mal suchen der Württembergische Tennisbund (WTB) und der Badische Tennisverband (BTV) die Baden-Württembergischen Meister im weißen Sport. Das Turnier um die Landestitel findet in diesem Jahr auf der Tennisanlage des TV Reutlingen statt. Dort geht es am Donnerstag (16. Juni 2022) ab 11 Uhr mit den Spielen der drei Herren-Konkurrenzen los. Am Freitag (17. Juni 2022) wird ab 10.30 Uhr auch in den zwei Damen-Konkurrenzen um die Titel gespielt. Am Samstag (18. Juni 2022) und am Sonntag (19. Juni 2022) fallen dann ab 10 Uhr die Entscheidungen über die Landesmeisterschaft.

Mehr Infos: https://www.wtb-tennis.de/verband/news/detail/baden-wuerttembergische-meisterschaften-der-aktiven-2022.html

 

Tennis | Junioren-Turniere in Sindelfingen und Vaihingen/Enz

An zwei Orten in der Region Stuttgart ist in dieser Woche der Tennis-Nachwuchs live in Aktion zu sehen. Bereits am Montag (13. Juni 2022) startet das 13. Sindelfinger Junior Open auf der Tennisanlage des VfL Sindelfingen in der Rosenstraße. Dort werden bis Donnerstag (16. Juni 2022) Juniorinnen- und Junioren-Konkurrenzen in den Altersklassen U 10 bis U 18 ausgespielt. Der genaue Spielplan wird erst kurzfristig erstellt und kann sich auch kurzfristig ändern, nach aktueller Planung sollen die Spiele an allen vier Turniertagen um 9 Uhr beginnen. Über das durch Fronleichnam verlängerte Wochenende erstreckt sich hingegen das 26. Jugendturnier um den Vaihinger Löwen, das vom TSC Vaihingen/Enz ausgerichtet wird. Gespielt wird von Donnerstag bis Sonntag (19. Juni 2022) auf der Tennisanlage am Unteren Egelsee in Vaihingen/Enz sowie auf der etwa sechs Kilometer entfernten Tennisanlage des Tennisclubs Illingen. Ausgeschrieben sind Wettbewerbe für die Altersklassen U 12 bis U 18. Spielbeginn an beiden Spielorten ist sowohl am Qualifikations-Tag Donnerstag als auch an den drei folgenden Hauptfeld-Tagen jeweils um 9 Uhr.

Mehr Infos: https://www.wtb-tennis.de/turniere/turnierkalender/

 

Volkslauf | STUTTGART-LAUF zurück in bekannter Form

Großereignisse wie der STUTTGART-LAUF waren in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Coronavirus-Pandemie kaum oder nur in sehr eingeschränkter Form möglich. Auch die Organisatoren des größten Laufsportevents in der Region mussten kreativ werden: 2020 und 2021 richteten sie jeweils eine virtuelle Version des STUTTGART-LAUF aus, im vergangenen Jahr gab es im September zusätzlich eine Präsenz-Veranstaltung mit kürzerer Streckenführung. Bei der diesjährigen Auflage, dem 29. STUTTGART-LAUF, planen die Veranstalter jetzt wieder mit dem vollen Programm. Das heißt: Schon am Samstag (18. Juni 2022) geht es auf der Mercedesstraße in Stuttgart-Bad Cannstatt ab 15 Uhr mit Bambini-Lauf und Minimarathon los. Neu dabei ist am Samstagabend um 18 Uhr der Lauf ohne Stress über fünf Kilometer. Am Sonntag (19. Juni 2022) geht es dann ab 9 Uhr auf die für den STUTTGART-LAUF traditionelle Halbmarathon-Distanz, die Strecke folgt ähnlich wie in den Jahren vor der Pandemie zu großen Teilen dem Lauf des Neckars. Schon ab 8.15 Uhr sind die Handbike- und Rollstuhl-Fahrer auf der Strecke unterwegs. Kurz vor dem Start des Halbmarathons, genauer gesagt um 8.45 Uhr, fällt auch noch der Startschuss zum Zehn-Kilometer-Lauf.

Mehr Infos: https://stuttgart-lauf.de

 

Radsport | Premiere für Race Days in der Region

Das Event der Woche sind die Race Days Stuttgart – ein Straßenrad-Etappenrennen in der Region Stuttgart, das zum ersten Mal ausgetragen wird.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-premiere-fuer-die-race-days

Sportveranstaltungen in dieser Woche