Sportveranstaltungen in dieser Woche
  31.05.2021


In der German Football League stehen nach mehr als einem Jahr Pause wieder die ersten Spiele an – den Auftakt machen die Schwäbisch Hall Unicorns. In vielen anderen Spielklassen stehen hingegen bereits die entscheidenden Duelle für die Vereine aus der Region an. Im Wasserball kämpfen Esslingen und Ludwigsburg um den mit Blick auf den Europapokal wichtigen Platz 5. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.
 

American Football | Unicorns bestreiten GFL-Saisonauftakt

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie fiel die Saison 2020 der German Football League (GFL) komplett ins Wasser. Nach einem Jahr Zwangspause wird in Deutschlands American-Football-Oberhaus nun aber wieder um Punkte gekämpft – und entsprechend sehnsüchtig fiebern die Fans dem Saisonauftakt der GFL entgegen. Zum ersten Spiel der Saison 2021 richten sich ihre Augen am Freitag (4. Juni 2021) nach Schwäbisch Hall: Dort bestreiten die Schwäbisch Hall Unicorns, viermaliger Deutscher Football-Meister, und Liganeuling Ravensburg Razorbacks das erste GFL-Spiel seit Oktober 2019. Passend zur Bedeutung des Auftaktspiels schickt auch der TV-Sender Sport1 ein Fernsehteam in den OPTIMA Sportpark Schwäbisch Hall, die Partie ist dementsprechend live im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen, Kick-Off ist um 18.45 Uhr. Trotz der Lockerungen der Corona-Beschränkungen gehen die Verantwortlichen der Unicorns aktuell davon aus, dass Zuschauer vor Ort nicht zugelassen sein werden. Am Tag nach dem Auftaktspiel ist dann auch der zweite Football-Erstligist aus dem Großraum Stuttgart wieder unter Wettbewerbsbedingungen aktiv: Am Samstag (5. Juni 2021) bestreiten die Stuttgart Scorpions ihren Saisonauftakt mit einem Auswärtsspiel bei den Saarland Hurricanes. Dieses beginnt um 18 Uhr und kann im Livestream verfolgt werden.

Mehr Infos: https://www.gfl.info

 

Basketball | SV Fellbach will in die Pro B aufsteigen

Wie viele Sportwettbewerbe musste auch die Regionalliga Südwest der Basketballer im Herbst 2020 wegen der sich zuspitzenden Situation rund um das Coronavirus abgebrochen werden. Für die Regionalliga-Basketballer vom SV Fellbach begann damit eine Zeit des Bangens – bis vor wenigen Wochen war nicht klar, ob die Fellbach Flashers noch die Chance bekommen würden, auf sportlichem Wege um den Aufstieg in die 2. Bundesliga Pro B zu kämpfen. Seit Mitte Mai steht fest: Die drei Vereine aus der Regionalliga Südwest, die einen Lizenzantrag für die Pro B gestellt haben, dürfen in einer Jeder-gegen-Jeden-Runde um einen freien Startplatz kämpfen. Neben den Korbjägern vom SV Fellbach sind auch die Baskets Elchingen und die Baskets Limburg mit im Rennen um den Aufstieg. Jedoch sind die Fellbacher mit einem herben Dämpfer in diese Mission gestartet: Zum Auftakt setzte es bei den Baskets Elchingen am vergangenen Samstag eine deutliche 67:98-Niederlage. Jetzt gilt es, das Gastspiel bei den bayerischen Schwaben möglichst schnell aus dem Kopf zu bekommen. Denn schon am Feiertag steht den Flashers der erste Heimauftritt in der Aufstiegsrunde bevor: Am Donnerstag (3. Juni 2021) treffen sie in der Gäuäcker-Sporthalle I in Fellbach auf die Baskets Limburg. Am Sonntag (6. Juni 2021) folgt dann das Rückspiel in Hessen, bevor es am Sonntag (13. Juni 2021) zum entscheidenden Duell mit den Baskets Elchingen kommt, das dann ab 18 Uhr wieder in der Gäuäcker-Sporthalle I stattfindet. Zuschauer vor Ort sind trotz der angekündigten Lockerungen nach aktuellem Stand der Dinge nicht vorgesehen, allerdings soll es einige der Partien im Livestream zu sehen geben.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/FLASHERSbasketball/

 

Faustball | Länderspiel der Frauen in Ditzingen

Im Jahr 1920 wurde die Faustball-Sektion bei den TSF Ditzingen gegründet. Dementsprechend wollte die Abteilung ihren 100. Geburtstag im vergangenen Jahr gebührend feiern. Doch diese Feierlichkeiten fielen damals der Coronavirus-Pandemie zum Opfer. Ein Jahr später soll zumindest ein Programmpunkt nachgeholt werden: Zum krummen Jubiläum 101 Jahre Faustball in Ditzingen ist der Verein Gastgeber für die deutsche Nationalmannschaft der Frauen, die sich bei den TSF auf die Weltmeisterschaft vorbereitet, die Ende Juli in Österreich stattfinden soll. Im Rahmen dieses Kaderlehrgangs ist für Freitag (4. Juni 2021) auch ein Länderspiel vorgesehen, das im Stadion an der Lehmgrube in Ditzingen stattfinden soll: Ab 18 Uhr stehen sich dort die deutsche Auswahl und die Frauen-Nationalmannschaft der Schweiz gegenüber. Derzeit spricht alles dafür, dass das Nachbarschaftsduell wie vorgesehen stattfinden kann, allerdings wird sich aufgrund der dynamischen Situation erst kurzfristig entscheiden, ob und in welchem Umfang Zuschauer vor Ort zugelassen sind.

Mehr Infos: https://tsf-ditzingen.de/

 

Handball | TVB empfängt Füchse

Auf der Zielgeraden befindet sich die Saison in der 1. Handball-Bundesliga der Männer. Nach 32 von 38 angesetzten Saisonspielen stehen die Ballwerfer vom TVB Stuttgart mit 27 Punkten auf der Habenseite solide da. Rechnerisch reicht das zwar noch nicht für den Ligaverbleib, dennoch wird es zunehmend unwahrscheinlicher,  dass die selbsternannten „Wild Boys“ in diesem Jahr noch etwas mit dem Abstieg zu tun haben werden. Dennoch will sich die Mannschaft auch in den noch ausstehenden sechs Partien teuer verkaufen und vielleicht auch dem einen oder anderen Favoriten noch ein Bein stellen – gerade gegen die Top-Teams der Liga zeigte der TVB zuletzt oft seine besten Leistungen. Eine Gelegenheit dazu ergibt sich schon am Mittwoch (2. Juni 2021), wenn die Füchse Berlin zu Gast in Stuttgart sind, die Mannschaft aus der Hauptstadt rechnet sich noch Chancen auf die Teilnahme am internationalen Geschäft aus. Anpfiff für das Duell zwischen TVB und Füchsen ist um 19 Uhr, bei Redaktionsschluss stand jedoch noch nicht fest, ob die Partie in der SCHARRena oder in der größeren benachbarten Porsche-Arena gespielt wird. Wie dem auch sei: Aufgrund der aktuellen Situation sind ohnehin keine Zuschauer vor Ort erlaubt, das Spiel gibt es nur beim Pay-TV-Anbieter Sky zu sehen. Ebenfalls am Mittwoch gefordert ist der zweite Handball-Erstligist aus der Region: FRISCH AUF! Göppingen ist zu Gast beim Bergischen HC in Solingen und peilt einen Auswärtssieg an, um den Rückstand auf Tabellenrang vier doch noch etwas verkleinern zu können.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Wasserball | Teil zwei der Platzierungsrunde

Im Kampf um die Plätze fünf bis acht in der 1. Wasserball-Bundesliga haben die vier teilnehmenden Teams das erste Platzierungsturnier am vergangenen Wochenende bestritten. Zwei Siege aus drei Spielen konnte dabei der SV Ludwigsburg erringen, den Gastgebern gelang im heimischen Freibad Hoheneck ein 20:13 gegen Lokalrivale SSV Esslingen sowie ein 18:9 gegen die White Sharks Hannover. Die Esslinger hingegen gingen in nur einer Partie am Wochenende als Sieger aus dem Becken – gegen die SG Neukölln Berlin gelang ein 10:8-Erfolg. Insgesamt ist in der Vierer-Gruppe nach dem ersten Jeder-gegen-Jeden-Durchgang aber noch alles offen, kein Team ist im ersten Turnier verlustpunktfrei geblieben und keines ist leer ausgegangen. Optimale Voraussetzungen also für einen spannenden zweiten Teil der Platzierungsrunde, der am Samstag (5. Juni 2021) und am Sonntag (6. Juni 2021) erneut in der Region Stuttgart stattfindet. Dieses Mal ist der SSV Esslingen Gastgeber für SV Ludwigsburg, White Sharks Hannover und SG Neukölln Berlin, gespielt wird im Vereinsfreibad auf der Neckarinsel in Esslingen. Eie genauen Anwurfzeiten werden noch terminiert. Wichtig mit Blick auf die Teilnahme am europäischen Wettbewerb ist der fünfte Platz.

Mehr Infos: https://homepage.svl08.com und https://ssv-esslingen.de/hp/

 

Basketball | MHP RIESEN gegen FC Bayern

Das Top-Event der Woche ist das Play-Off-Halbfinale der 1. Basketball-Bundesliga, in dem die MHP RIESEN Ludwigsburg auf den FC Bayern München treffen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-riesen-der-weg-ins-finale-fuehrt-ueber-bayern

Sportveranstaltungen in dieser Woche