Sportveranstaltungen in dieser Woche
  15.05.2023


Titelkämpfe in Herrenberg: Die Badminton-Spielerinnen und -Spieler der Altersklassen über 35 ermitteln im Gäu ihre Deutschen Meister. Die Entscheidung über die Deutsche Meisterschaft im Basketball fällt derweil erst in ein paar Wochen. Die MHP RIESEN Ludwigsburg wollen möglichst lange ein Wörtchen mitreden – sie starten in die Play-Offs. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Unicorns starten in die GFL-Saison

Ganz schön spannend haben es die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag im Viertelfinale der Central European Football League (CEFL) gemacht. Vor knapp 2.000 Zuschauern im heimischen OPTIMA-Sportpark setzten sie sich hauchdünn mit 29:27 gegen die Stockholm Mean Machines durch. Am Ende zählt aber vor allem, dass die Haller Footballer dadurch im Halbfinale des Europapokal-Wettbewerbs stehen, in dem sie voraussichtlich am 3. Juni 2023 auf die Panthers Parma aus Italien treffen. In dieser Woche geht es erst einmal auf nationalem Parkett weiter. Zum Auftakt der Saison in der German Football League (GFL) sind die Unicorns gegen die Potsdam Royals gefordert, es ist die Wiederauflage des German-Bowl-Finalspiels von vergangenem Jahr. Gespielt wird auch das Duell zwischen Unicorns und Royals im OPTIMA-Sportpark in Schwäbisch Hall, Termin für das Auftaktmatch ist am Samstag (20. Mai 2023) ab 17 Uhr. Die Paarung zeigt auch schon, welche Modusänderung die GFL für die bevorstehende Saison beschlossen hat: Erstmals seit 2011 kommt es nun auch schon in der Hauptrunde zu einzelnen Duellen zwischen Teams aus der Nord- und der Südstaffel. Für die Ermittlung der Play-Off-Teilnehmer werden die Teams aus dem Norden und dem Süden aber weiterhin in separaten Tabellen geführt.

Mehr Infos: https://unicorns.de/

 

Badminton | VfL Herrenberg ist Gastgeber für Senioren-Meisterschaften

Beim VfL Herrenberg rüstet man sich für eine Großveranstaltung am Wochenende. Der Verein hat vom Deutschen Badminton-Verband den Zuschlag erhalten, die Deutschen Senioren-Meisterschaften auszurichten. Somit ermitteln die Badmintonspielerinnen und –spieler der Altersklassen O 35 bis O 75 von Freitag (19. Mai 2023) bis Sonntag (21. Mai 2023) ihre Titelträger in Herrenberg. Wegen der schieren Größe des Events wird gleich in zwei Hallen gespielt: in der Längenholzhalle und in der Kreissporthalle. Am Freitag geht es um 9 Uhr zuerst mit den Einzel-Wettkämpfen los. Am Samstag ab 9 Uhr werden dann die Doppel-Wettbewerbe ausgespielt. Und am Sonntag werden ab 9 Uhr noch die Meister in der Mixed-Konkurrenz ermittelt.

Mehr Infos: https://badminton.vfl-herrenberg.de/deutsche-meisterschaft

 

Basketball | MHP RIESEN starten in die Play-Offs

Als Tabellenfünfter der Hauptrunde haben es die MHP RIESEN Ludwigsburg in die Play-Off-Runde der 1. Basketball-Bundesliga geschafft. Im Play-Off-Viertelfinale müssen die RIESEN zunächst zwei Spiele in fremder Halle austragen. Viertelfinal-Gegner der Ludwigsburger ist dabei der Hauptrunden-Vierte EWS Baskets Oldenburg. Das erste Duell der Best-of-Five-Serie findet am Dienstag (16. Mai 2023) im hohen Norden statt, das zweite Aufeinandertreffen in Oldenburg ist auf Donnerstag (18. Mai 2023) terminiert. Das Spiel an Himmelfahrt wird ab 15 Uhr auch live beim TV-Sender Sport1 zu sehen sein. Zum dritten Viertelfinal-Duell treffen sich die beiden Mannschaften dann erstmals in der MHPArena Ludwigsburg. Spielbeginn ist am Sonntag (21. Mai 2023) um 18 Uhr. Wie es danach weitergeht, ist abhängig von den Ergebnissen. Schafft keiner der beiden Kontrahenten drei Siege aus drei Spielen, geht es am Dienstag (23. Mai 2023) mit Duell vier weiter, dieses würde ab 20.30 Uhr erneut in der MHPArena stattfinden. Ist auch nach vier Aufeinandertreffen kein Sieger gefunden, geht es zum entscheidenden fünften Duell nochmals nach Oldenburg – und zwar am 25. Mai 2023.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Faustball | Regionsinternes Duell zwischen TVV und TVS

Paukenschlag in der 1. Feldfaustball-Bundesliga Süd: Dort hat am Samstag der TV Vaihingen/Enz sein Auswärtsspiel beim favorisierten Serienmeister TSV Pfungstadt mit 5:4 gewonnen. Dank der Energieleistung im Hessischen bleibt der TVV somit auch nach drei Saisonspielen ungeschlagen und steht auf Rang zwei, punktgleich mit Tabellenführer TV Käfertal. Lokalkontrahent TV Stammheim findet sich in seiner ersten Saison nach dem Wiederaufstieg in die erste Liga hingegen in der unteren Tabellenhälfte wieder: Die Nord-Stuttgarter sind Vorletzter, haben am Samstag aber beim Schlusslicht TSG Tiefenthal die ersten Punkte der Runde geholt (5:3). An Himmelfahrt kommt es nun zum Duell der beiden ungleichen regionalen Rivalen. Das Heimrecht liegt dabei beim TV Stammheim, Anpfiff am Donnerstag (18. Mai 2023) im Volksbank-Stadion in Stuttgart-Stammheim ist um 16 Uhr. Der dritte Erstligist aus dem Großraum Stuttgart, der TV Unterhaugstett, hat gleichzeitig ebenfalls ein Lokalduell vor sich, die TVU-Männer müssen an Himmelfahrt beim TSV Calw bestehen. Nach den Partien am Feiertag sind alle drei Teams auch am Wochenende erneut gefordert. Der TV Vaihingen/Enz empfängt am Samstag (20. Mai 2023) den TSV Calw auf dem Sportplatz am Alten Postweg, Spielbeginn ist um 18 Uhr. Am Sonntag (21. Mai 2023) wartet dann in der MTS & APIC FiltArena in Bad Liebenzell-Unterhaugstett das nächste Lokalduell: Ab 11 Uhr treffen dort TV Unterhaugstett und TV Stammheim aufeinander.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Handball | Noch drei Spiele für HCOB in Aufstiegsrunde

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gab es für die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga am Samstag endlich den langersehnten ersten Sieg. Und was für einer: Die HCOB-Männer dominierten den MTV Braunschweig in bemerkenswerter Manier, am Ende stand ein deutliches 30:17 auf der Anzeigetafel. Das brauchten die Murrtaler auch, um zumindest noch theoretische Chancen auf einen der beiden Aufstiegsplätze zu wahren. Realistisch betrachtet sollte der Aufstieg aber so gut wie außer Reichweite sein. Denn auch nach dem Sieg gegen Braunschweig hat der HCOB fünf Zähler Rückstand auf Platz zwei – bei nur noch drei ausstehenden Spielen. Ihren nächsten Auftritt in der Aufstiegsrunde haben die Oppenweiler nun am Donnerstag (18. Mai 2023) auswärts beim HC Eintracht Hildesheim. Ein Sieg ist Pflicht, zumal die Eintracht derzeit als einziger Rivale hinter dem HCOB steht. Am Sonntag (21. Mai 2023) steht dann das letzte Heimspiel in der Aufstiegsrunde auf dem Spielplan: Hier bekommt es der HC Oppenweiler/Backnang ab 17 Uhr mit der HSG Krefeld Niederrhein zu tun, gespielt wird ab 17 Uhr in der Gemeindehalle Oppenweiler. Zum Abschluss der Aufstiegsrunde muss der HCOB am 27. Mai 2023 nochmal in fremder Halle ran – und zwar in Ferndorf.

Mehr Infos: https://www.hcob.de/

 

Handball | Bundesliga-Abschied für Waiblinger Tigers

Nur zwei Punkte aus 24 Saisonspielen: Für Aufsteiger VfL Waiblingen war die 1. Handball-Bundesliga der Frauen unterm Strich wohl doch eine Nummer zu groß. Inzwischen ist der Rückstand auf den Relegationsplatz auf neun Zähler angewachsen, das ist bei noch zwei ausstehenden Partien nicht mehr aufzuholen. Somit geht es für die Waiblinger Tigers nach einem Jahr im Oberhaus wieder zurück in die Zweitklassigkeit. Kleines Trostpflaster: Das vorerst letzte Bundesliga-Heimspiel der Waiblingerinnen ist nochmal ein Lokalduell. Zu Gast in der Rundsporthalle Waiblingen ist für die Abschiedsvorstellung nämlich TuS Metzingen, gespielt wird am Freitag (19. Mai 2023) ab 20.30 Uhr. An der Tabellenspitze dreht derweil die SG BBM Bietigheim weiter einsam ihre Kreise. Seit Sonntag steht jedoch fest: Das Kunststück aus der vergangenen Saison, als die Bietigheimerinnen die Meisterschaft ohne Verlustpunkt holten, werden sie nicht wiederholen können. Schuld daran ist der VfL Oldenburg, der der SG BBM ein 38:38 abtrotzte. Am Samstag (20. Mai 2023) spielen die als Meister feststehenden Bietigheimerinnen letztmals in dieser Spielzeit vor eigenem Publikum: Ab 19 Uhr geht es gegen den Buxtehuder SV, fürs Heimfinale zieht die SG BBM erneut in die MHPArena Ludwigsburg um.

Mehr Infos: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/

 

Leichtathletik | Stabhochspringen an Himmelfahrt

Schlechte Nachrichten für die LG Neckar-Enz. Der Verein muss in diesem Jahr auf sein traditionelles Sportfest an Himmelfahrt verzichten. Der Grund: Das Stadion in Bönnigheim, langjähriger Austragungsort der Veranstaltung, wird gerade neu renoviert – und entgegen den ursprünglichen Planungen wird die Tartanbahn nicht rechtzeitig bis zum Donnerstag (18. Mai 2023) fertig. Als Alternative haben die Verantwortlichen nun kurzfristig ein Stabhochsprung-Meeting organisiert, das ein paar Kilometer weiter, im Sportpark Ellental in Bietigheim-Bissingen stattfindet. Beginn der Wettkämpfe ist dort an Himmelfahrt um 11 Uhr.

Mehr Infos: https://www.lg-neckar-enz.de/76/veranstaltungen/sportfest-an-himmelfahrt

 

Pferdesport | Turniere in Sindelfingen und Welzheim

Fans des Reitsports kommen am langen Wochenende gleich an zwei Orten in der Region Stuttgart auf ihre Kosten. Einer der beiden Orte ist die Reitanlage des Reitervereins Sindelfingen an der Albrecht-Dürer-Straße, wo von Donnerstag (18. Mai 2023) bis Sonntag (21. Mai 2023) das Große Sindelfinger Dressur- und Springturnier stattfindet. Die beiden ersten Turniertage stehen dabei ganz im Zeichen des Dressurreitens, Beginn ist sowohl am Donnerstag als auch am Freitag um 8.30 Uhr. Highlight im Dressurprogramm ist eine Prüfung der Klasse M** am Freitag ab 16 Uhr. Am Samstag und am Sonntag steht dann jeweils ab 9 Uhr das Springen im Fokus. Hier ist eine Springprüfung der Klasse M* die bestbewertete Konkurrenz. Sie ist auf Sonntag auf 15 Uhr terminiert (mehr Infos: https://www.rv-sindelfingen.de/). Die zweite Pferdesport-Veranstaltung des Wochenendes findet beim Reit- und Fahrverein Welzheim auf dessen Anlage am Eichenweg statt. Beim Welzheimer Reitturnier sind von Freitag bis Sonntag 23 Prüfungen ausgeschrieben, darunter sowohl Spring- als auch Dressurwettkämpfe. Beginn ist am Freitag um 11.30 Uhr, am Samstag findet die erste Konkurrenz bereits um 8 Uhr statt und am Sonntag um 9 Uhr. Besonders hochkarätig verspricht die Dressurprüfung der Klasse S* zu werden, die für Sonntag ab 16.30 Uhr geplant ist (mehr Infos: https://www.nennung-online.de/files/792321004/Zeiteinteilung_Welzheim_2023.pdf).

 

Radball | Finaler Hauptrunden-Spieltag beim RSV Waldrems

In der 1. Radball-Bundesliga geht die Hauptrunde am Samstag (20. Mai 2023) zu Ende. Sechs der insgesamt zwölf Vereine aus der Liga treffen sich für den finalen Spieltag in der Radsporthalle in Backnang-Waldrems. Beginn des zentralen Spieltages ist dort um 18 Uhr. Und für die drei Teams aus der Region Stuttgart, die dort am Ball sind, geht es um eine Menge. Der RKV Denkendorf hat als Tabellensechster noch die Chance, den Sprung in die Top Fünf der Liga zu schaffen – damit verbunden wäre die Qualifikation für das Final Five um die Deutsche Radball-Meisterschaft. Ganz andere Sorgen plagen den RSV Waldrems und den RSV Reichenbach/Fils. Die Gastgeber sind als Tabellenneunter zwar noch auf einem Nichtabstiegsplatz zu finden, vor dem Abrutschen in die Abstiegszone bewahrt sie aber aktuell noch die bessere Tordifferenz. Heißt im Klartext: Waldrems benötigt jeden Punkt, um den Klassenverbleib zu sichern. Noch weiter im Tabellenkeller steht der RSV Reichenbach: Die Filstäler sind Schlusslicht der Liga und haben einen Rückstand von sechs Punkten auf das rettende Ufer. Bei noch vier zu spielenden Partien ist der zwar theoretisch noch aufzuholen, dafür bräuchte das Reichenbacher Duo aber eine Siegesserie.

Mehr Infos: http://radballer.info/homepage.htm

 

Schach | Stuttgarter Stadtmeisterschaft kann wieder stattfinden

Drei Jahre lang pausierte die Offene Internationale Stuttgarter Stadtmeisterschaft wegen der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie. Am langen Wochenende über Himmelfahrt begrüßen die Ausrichtervereine SSV Zuffenhausen, SV Stuttgart-Wolfbusch und TSF Ditzingen die Schachspieler endlich wieder zu diesem Turnier. Gespielt wird in der Stadthalle Ditzingen, die bis zu 320 Denksportlern Platz bietet. Die erwartet dabei ein Wettkampf über sieben Runden nach dem Schweizer System, wobei die erste Runde am Donnerstag (18. Mai 2023) um 10.30 Uhr beginnt. Gleich am selben Tag ist auf 16.30 Uhr auch die zweite Runde terminiert. An den beiden folgenden Turniertagen, also Freitag (19. Mai 2023) und Samstag (20. Mai 2023) wird jeweils um 9.30 Uhr und um 16 Uhr eine weitere Runde gespielt. Die finale siebte Runde steht dann am Sonntag (21. Mai 2023) ab 9.30 Uhr auf dem Programm.

Mehr Infos: https://www.stuttgarter-stadtmeisterschaft.de

 

Sportklettern | Süddeutsche Meisterschaft im Bouldern

Bouldern ist die Disziplin, die kletterisches Geschick und Köpfchen zusammenbringt. Die Sportlerinnen und Sportler versuchen sich dabei an Kletteraufgaben in Absprunghöhe. Sieger ist, wer die Aufgabe mit möglichst wenigen Zügen bewerkstelligt. Für die besten Boulderer aus Süddeutschland geht es nun am Samstag (20. Mai 2023) um das Ticket für die Deutsche Meisterschaft. Vergeben werden die Startplätze für den nationalen Titelkampf bei der Süddeutschen Meisterschaft im Bouldern, die am Samstag im Kletterzentrum Rockerei in Stuttgart-Zuffenhausen stattfindet. Beginn ist dort um 10 Uhr mit der Vorrunde. Das Finale soll dann gegen 16.30 Uhr starten.

Mehr Infos: https://alpenverein-bw.de/

 

Tennis | Erstes Erstliga-Heimspiel für TC Bernhausen

Eine schier unglaubliche Erfolgsserie liegt hinter den Tennis-Damen des TC Bernhausen. Sie sind zuletzt fünfmal in Folge aufgestiegen und mit dem jüngsten Aufstieg in der 1. Bundesliga angekommen. Dort mussten sie sich am ersten Spieltag zwar wie erwartet beim starken Vorjahresmeister TC Bredeney Essen geschlagen geben (1:8), doch schon im zweiten Erstliga-Spiel beim DTV Hannover gelang ein deutlicher Sieg – 7:2. Jetzt darf der Liganeuling endlich erstmals auch vor heimischem Publikum aufschlagen. Das erste Erstliga-Heimspiel überhaupt bestreiten die Damen aus Bernhausen an Himmelfahrt. Am Donnerstag (18. Mai 2023) gastiert der TC Blau-Weiß Berlin ab 11 Uhr auf der TCB-Tennisanlage in Filderstadt-Bernhausen. Die Berlinerinnen haben, genauso wie Bernhausen, bislang einen Sieg und eine Niederlage vorzuweisen. Am Samstag (20. Mai 2023) steht für die Filderstädterinnen dann noch ein Auswärtsauftritt in der ersten Liga auf dem Programm, und zwar beim TK Blau-Weiß Aachen. Zweimal auswärts gefordert ist am langen Wochenende derweil der langjährige Erstligist TEC Waldau Stuttgart: Die Waldau-Damen spielen an Himmelfahrt beim Club an der Alster in Hamburg und am Samstag beim TC Blau-Weiß Berlin.

Mehr Infos: https://bundesliga.tennis.de

 

Tennis | Zwei Heimspiele für Leonberg in Liga zwei

Bislang läuft es in der 2. Tennis-Bundesliga der Damen Süd noch nicht so richtig für den TC Leonberg. Das Team, das erst vor Jahresfrist in die zweite Liga aufgestiegen ist, startete mit drei Niederlagen aus drei Spielen in die Saison. Jetzt haben die Leonbergerinnen auf ihrer eigenen Tennisanlage an der Leonberger Heide gleich zweimal die Chance, die ersten Punkte der Runde zu sammeln. Am Donnerstag (18. Mai 2023) ist dort ab 11 Uhr der MTTC Iphitos München zu Gast. Das Duell an Himmelfahrt ist dabei besonders wichtig: Denn die Münchnerinnen sind das einzige Team der zweiten Liga Süd, das neben Leonberg ebenfalls noch ohne Zählbares dasteht. Am Samstag (20. Mai 2023) ist dann ein Kontrahent aus dem Münchner Umland zu Gast in der Leonberger Heide, das Spiel gegen den TC Aschheim beginnt um 12 Uhr. Jeweils einmal daheim und einmal auswärts müssen am langen Wochenende die beiden weiteren Zweitliga-Teams aus der Region Stuttgart bestehen. Der noch ungeschlagene Tabellenzweite VfL Sindelfingen spielt an Himmelfahrt beim TC Aschheim und am Samstag daheim gegen den MTTC Iphitos München. Das Duell am Samstag auf den Tennisplätzen an der Rosenstraße in Sindelfingen beginnt um 12 Uhr. Für den Tabellendritten TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr steht bereits am Donnerstag ein Heimspiel an: An der Heßbrühlstraße in Stuttgart-Vaihingen gastiert ab 11 Uhr das Team von Grün-Weiß Luitpoldpark München. Am Samstag wartet dann eine besonders schwere Aufgabe auf die Vaihingerinnen: Da sind sie zu Gast beim Spitzenreiter BASF TC Ludwigshafen.

Mehr Infos: https://bundesliga.tennis.de

 

Triathlon | 29. Auflage des Waiblinger Triathlons

Zu den traditionsreichsten Ausdauerdreikämpfen in der Region Stuttgart gehört der Waiblinger Triathlon. Dieser findet am Donnerstag (18. Mai 2023) zum 29. Mal statt. Sportlich geht es dabei bereits ab 9.30 Uhr zu, wenn die ersten Kinder- und Juniorenkonkurrenzen auf dem Programm stehen. Die Athletinnen und Athleten, die für das Hauptevent – den Volkstriathlon – gemeldet haben, sind dann ab 13.10 Uhr im Jagdstart-Verfahren auf der Strecke. Los geht es im Freibad Waiblingen, wo 500 Meter schwimmend zurückgelegt werden müssen. Anschließend kommen noch 20 Kilometer auf dem Rad und 5,4 Kilometer laufend hinzu. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich die Triathlon-Strecke auch im Dreier-Team nach Disziplinen aufzuteilen. Die Trios legen bereits um 13 Uhr los. Der Volkstriathlon in Waiblingen ist auch ein Wertungslauf zum Triathlon RegioCup, der Wettkampfserie des Baden-Württembergischen Triathlon-Verbandes und der SportRegion Stuttgart.

Mehr Infos: https://www.triathlon-vfl-waiblingen.de/29-waiblinger-triathlon-uebersicht/93.html

 

Volkslauf | Jubiläum für den STUTTGART-LAUF

Runder Geburtstag für eine der größten Volkslaufveranstaltungen im Land: Der STUTTGART-LAUF geht am Wochenende in seine 30. Austragung, die Historie des Laufs reicht zurück bis ins Jahr 1994. Bei der diesjährigen Auflage sind am Samstag (20. Mai 2023) zuerst die jüngsten Laufbegeisterten auf der Mercedesstraße gefordert. Ab 14 Uhr stehen der Bambini-Lauf und der Minimarathon auf dem Programm. Die erwachsenen Läuferinnen und Läufer sind dann am Sonntag (21. Mai 2023) auf der Strecke. Im Fokus steht erneut der Halbmarathon, der um 9 Uhr in der Benzstraße im Stadtteil Bad Cannstatt startet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer danach über Untertürkheim, Hofen, Mönchfeld, Freiberg und Münster zurück nach Cannstatt führt, wo nach etwas mehr als 21 Kilometer das Ziel in der Mercedesstraße erreicht wird. Der Halbmarathon kann auch in einer Dreier-Staffel, auf Inlinern oder in Rollstuhl oder per Handbike absolviert werden. Die Inliner-Fahrer starten am Sonntag bereits um 8.30 Uhr, die Rollstuhlfahrer und Handbiker gehen sogar schon um 8.15 Uhr auf die Strecke. Wer es etwas kürzer mag, ist beim Kaufland-Lauf über sieben Kilometer bestens aufgehoben, dieser startet am Sonntag um 11.30 Uhr.

Mehr Infos: https://stuttgart-lauf.de/

 

Volkslauf | Stäffele-Team-Lauf im Weinort Roßwag

Roßwag, ein Teilort der Großen Kreisstadt Vaihingen/Enz, ist unter anderem für zwei Dinge berühmt: Erstens für den guten Wein, der zur Adelung des Ortes als Lembergerland beigetragen hat. Und zweitens für die Steillagen, in denen dieser Wein wächst. Eben jene Steillagen sind am Freitag (19. Mai 2023) Schauplatz eines ganz besonderen Laufwettbewerbs: Beim 401-Stäffele-Teamlauf gilt es, im Team möglichst viele Runden auf der 2,3-Kilometer-Strecke durch die Weinberge zu absolvieren. Ein Team besteht wahlweise aus zwei, drei oder vier Läuferinnen und Läufern – unabhängig von der Teamgröße muss nach jeder Runde der Läufer gewechselt werden, es ist also pro Team immer nur ein Athlet auf der Strecke. Der Start dieses Laufwettkampfs ist am Freitag um 18 Uhr an der Kelter in Roßwag. Ab dann haben die Starterinnen und Starter genau 101 Minuten Zeit, um möglichst viele Kilometer im Weinberg zurückzulegen. Und natürlich spielt bei der Siegerehrung dann wieder der Wein eine Rolle: Der schwerste Läufer des Siegerteams wird da nämlich in Weinflaschen aufgewogen.

Mehr Infos: https://www.eventservice-stahl.de/veranstaltungen/401-st%C3%A4ffele-teamlauf/

 

Wasserball | SVL und SSVE in Platzierungsspielen am Ball

In der 1. Wasserball-Bundesliga werden in diesen Tagen alle Platzierungen final ausgespielt. Auch die beiden Bundesligisten aus der Region sind im Einsatz. Für den SV Ludwigsburg wird es dabei besonders spannend, denn die SVL-Wasserballer kämpfen noch um Platz fünf, der auch die Qualifikation für den Euro-Cup mit sich bringen würde. Nach dem ersten Duell mit Widersacher OSC Potsdam sieht es für die Ludwigsburger ganz gut aus: Am Samstag gelang ihnen in des Gegners Bad ein 9:6-Sieg. Damit könnten sie schon am Samstag (20. Mai 2023) in heimischem Gewässer den Sprung auf Rang fünf besiegeln. Dazu notwendig wäre ein weiterer Sieg gegen Potsdam, das Spiel findet ab 18 Uhr im Freibad Ludwigsburg-Hoheneck statt. Gelingt dort Potsdam jedoch der Ausgleich in der Best-of-Three-Serie, käme es am Sonntag (21. Mai 2023) zu einem entscheidenden dritten Duell. Das würde ebenfalls im Freibad Hoheneck stattfinden, und zwar ab 12 Uhr. Ludwigsburgs Lokalkontrahent SSV Esslingen hat derweil den neunten Platz im Blick, den die Esslinger in der Platzierungsrunde dem SV Bayer Uerdingen streitig machen wollen. Zum Auftakt in die Best-of-Three-Serie gab es hier ein hochdramatisches Duell, das im Fünf-Meter-Schießen das bessere Ende für die Uerdinger bereithielt. Noch kann Esslingen die Scharte aber auswetzen, nötig dafür sind zwei Heimsiege am Wochenende. Das zweite Duell mit Bayer Uerdingen findet am Samstag ab 14.30 Uhr im Freibad auf der Neckarinsel in Esslingen/Neckar statt. Schaffen die Hausherren hier einen Sieg, zwingen sie Uerdingen in ein entscheidendes drittes Spiel. Termin dafür wäre dann am Sonntag ab 11 Uhr, ebenfalls auf der Neckarinsel.

Mehr Infos: https://homepage.svl08.com/ und https://ssv-esslingen.de

 

Tanzen | Bundesliga-Aufstiegsturnier in Ludwigsburg

Das Event der Woche ist das Aufstiegsturnier zur 1. Formationstanz-Bundesliga Latein und zur 1. Formationstanz-Bundesliga Standard, das in der Rundsporthalle Ludwigsburg ausgetragen wird.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-wer-tanzt-sich-in-liga-eins

Sportveranstaltungen in dieser Woche