Sportveranstaltungen in dieser Woche
  17.05.2021


Für die Profisport-Teams im Land geht es in die heiße Phase: In der 1. Fußball-Bundesliga und in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen steht der letzte Spieltag an. Und die Eishockey-Cracks der Bietigheim Steelers wollen den Traum von der DEL-2-Meisterschaft zumindest nicht vorzeitig platzen lassen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Baseball | Reds zu Hause gegen Haar

Auf, ab, auf – so lässt sich die bisherige Saison der Stuttgart Reds in der 1. Baseball-Bundesliga Süd zusammenfassen. Gelangen den Baseballern vom TV Cannstatt zum Saisonauftakt zunächst sechs Siege in Folge, zogen sie zuletzt in sechs Spielen gegen Heidenheim, Mannheim und Regensburg jeweils den Kürzeren. Erst am Wochenende glückte die Trendwende: Mit einem 17:0 und einem 15:3 auswärts bei den Mainz Athletics meldeten sich die Stuttgarter eindrucksvoll zurück. Im heimischen Ballpark auf dem Schnarrenberg in Stuttgart-Bad Cannstatt soll der gerade erst gestartete Erfolgslauf am Pfingstmontag (24. Mai 2021) um zwei weitere Kapitel erweitert werden. An diesem Tag gastieren dort die München-Haar Disciples, wie üblich werden zwei Spiele hintereinander ausgetragen. Das erste soll um 15.30 Uhr beginnen, das zweite ist auf 19 Uhr terminiert. An die Disciples haben die Reds übrigens noch beste Erinnerungen: In dem östlichen Vorort von München gelangen ihnen im April die Saisonsiege drei und vier.

Mehr Infos: https://www.stuttgart-reds.de/

 

Eishockey | Steelers in Finalserie im Hintertreffen

Ohne Nervenkitzel scheint es bei den Bietigheim Steelers in dieser Saison nicht zu funktionieren: Sowohl im Viertelfinale als auch im Halbfinale der DEL-2-Play-Offs machten es die Eishockey-Profis vom SC Bietigheim-Bissingen extraspannend. In der Serie gegen Viertelfinal-Gegner Löwen Frankfurt lagen die Steelers nach den ersten beiden Spielen mit 2:0 vorne, gegen Semifinal-Kontrahent EHC Freiburg bot sich nach zwei Duellen dasselbe Bild. Doch der notwendige dritte Sieg, um die Best-of-Five-Serie vorzeitig für sich zu entscheiden, wollte den Bietigheimern danach einfach nicht gelingen. So durften sowohl die Frankfurter als auch die Freiburger in ihrer Play-Off-Serie gegen Bietigheim ausgleichen, die Entscheidung fiel dann jeweils erst im fünften Duell, das die Steelers beides Mal mit 4:2 für sich entschieden. Bei allem Jubel über den Finaleinzug: Weil die Bietigheimer somit in beiden bisherigen Play-Off-Runden über die volle Distanz gehen mussten, blieb ihnen kaum Zeit zum Verschnaufen. So machten sie erst am Dienstag (11. Mai 2021) in Freiburg den Finaleinzug klar, bereits am Freitag (14. Mai 2021) mussten sie schon erstmals in der Final-Serie bei den Kassel Huskies aufs Eis. Weil die Hausherren dieses erste Duell mit 2:1 für sich entschieden und die Huskies auch beim zweiten Duell am Sonntag in Bietigheim mit 4:1 die Oberhand behielten, ist jedenfalls schon einmal klar: Wenn es auch in der Finalserie einen solchen Krimi geben soll, dann steht dieser unter komplett anderen Vorzeichen. Denn bereits am Dienstag (18. Mai 2021) könnten die Kassel Huskies die DEL-2-Meisterschaft unter Dach und Fach bringen – wenn ihnen im dritten Spiel, das erneut in Nordhessen stattfindet, der dritte Sieg gelingt. Werden die Steelers dort allerdings ihrem Ruf als Favoritenschreck gerecht und gehen als Sieger vom Eis, kommt es am Donnerstag (20. Mai 2021) zum vierten Match der Finalserie – das würde wieder in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen gespielt werden, Spielbeginn wäre um 19.30 Uhr. Sollte den Steelers sogar am Dienstag auswärts und am Donnerstag auf heimischem Eis jeweils ein Sieg gelingen, würden sie den Hauptrundenmeister in ein entscheidendes fünftes Duell zwingen. Dieses würde dann wieder in Kassel ausgetragen werden, als Termin ist bereits Samstag (22. Mai 2021) fixiert.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Fußball | VfB vor letztem Saisonspiel

Erst vergangenen Sommer war der VfB Stuttgart nach einem Jahr in der zweiten Liga in die 1. Fußball-Bundesliga zurückgekehrt. In der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg hat der VfB nun keinen Zweifel daran gelassen, dass er im Oberhaus zu Hause ist. Mit dem Abstieg hatten die Männer mit dem Brustring zu keinem Zeitpunkt etwas zu tun, ganz im Gegenteil: Dank 45 Punkten aus 33 Saisonspielen hat der VfB rechnerisch sogar noch die Möglichkeit, sich am letzten Spieltag auf den siebten Platz vorzuschieben – dieser berechtigt in der kommenden Saison zur Teilnahme an der UEFA Europa Conference League, dem neu eingeführten dritten Europapokal-Wettbewerb. Um die kleine Chance auf den europäischen Wettbewerb zu wahren, müssen die Stuttgarter ihr letztes Saisonspiel aber auf jeden Fall gewinnen. Das bestreiten sie am Samstag (22. Mai 2021) gegen Arminia Bielefeld, Anpfiff in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist um 15.30 Uhr. Die Gäste aus Ostwestfalen waren vor Jahresfrist zusammen mit dem VfB in die erste Liga aufgestiegen, müssen nun aber noch um den Verbleib in der Beletage zittern. Für die Arminen geht es beim Gastspiel in Stuttgart also um eine Menge: Gewinnen sie das Spiel in Stuttgart, bleiben sie sicher in der Liga. Bei einer Auswärtsniederlage droht jedoch das Abrutschen auf den Relegationsplatz 16 oder gar auf den Abstiegsrang 17.

Mehr Infos: https://www.vfb.de

 

Handball | Frauen-Bundesliga auf der Zielgeraden

Eine besondere Saison in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen neigt sich dem Ende zu. Wie sehr das Coronavirus den Verlauf der Runde dominiert hat, zeigt sich nicht nur daran, dass auch jetzt, im Saisonendspurt, keine Zuschauer in der Halle zugelassen sind – sondern auch daran, dass es dieses Mal keinen richtigen letzten Spieltag für alle Mannschaften geben wird. Auch das hat mit dem Virus zu tun: Weil es in den Reihen des TSV Bayer 04 Leverkusen Ende April zu mehreren Corona-Infektionen kam, mussten beide angesetzten Bundesliga-Spiele gegen die SG BBM Bietigheim abgesagt werden. Nach aktuellem Stand sollen diese nach dem 30. und nominell letzten Bundesliga-Spieltag nachgeholt werden, derzeit sind Mittwoch (26. Mai 2021) und Donnerstag (27. Mai 2021) hierfür reserviert. Hätte das Coronavirus den Spielplan nicht komplett durcheinander gewirbelt, würden die Bundesliga-Teams bereits am Samstag (22. Mai 2021) allesamt ihr letztes Rundenspiel bestreiten. Um 18 Uhr kommt es an diesem Tag in Bietigheim-Bissingen zu einem regionsinternen Duell: In der Sporthalle am Viadukt stehen sich die SG BBM Bietigheim und Frisch Auf Göppingen gegenüber. Auch wenn beide Mannschaften geographisch nahe beieinanderliegen, so trennt sie in der Tabelle einiges: Während die SG BBM die Vizemeisterschaft nach menschlichem Ermessen sicher hat, könnte Frisch Auf Göppingen am letzten Spieltag noch auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen – und selbst bei einem Sieg gegen den großen Favoriten müssen die Göppinger in der Relegation um ihre Bundesliga-Zugehörigkeit kämpfen. Der dritte Erstligist aus dem Stuttgarter Umland, die Frauen von TuS Metzingen, darf hingegen noch vom Sprung auf den dritten Tabellenplatz träumen. Beste Voraussetzung, um die Saison als Dritter zu beenden, ist ein Heimsieg am Samstag gegen den SV Union Halle-Neustadt, der ab 18 Uhr in der Öschhalle Metzingen zu Gast ist. Aber auch für die Metzingerinnen ist diese unberechenbare Bundesliga-Spielzeit nach dem letzten Spieltag noch nicht vorbei: Sie bestreiten am Dienstag (25. Mai 2021) noch ein Nachholspiel bei der HSG Bensheim/Auerbach. Alle Partien der 1. Frauen-Bundesliga sind wie üblich live im Internet bei SportDeutschland.TV zu sehen.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

 

Volkslauf | AOK Firmenlauf in virtueller Form

Große Breitensportveranstaltungen sind wegen der Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus leider immer noch unmöglich. Darum ist auch bei vielen Traditionsevents Umdenken angesagt: Bereits 2020 fand der AOK Firmenlauf Stuttgart in virtueller Form statt, auch die 14. Auflage in diesem Jahr muss ohne Menschenmengen auskommen. Die virtuelle Variante, die es stattdessen gibt, funktioniert wie folgt: Interessierte Läufer melden sich auf der Internetseite des AOK Firmenlaufs an, sie erhalten Anmeldebestätigung und Startnummer per E-Mail. Von Mittwoch (19. Mai 2021) bis Dienstag (25. Mai 2021) können die Teilnehmer dann an einem beliebigen Zeitpunkt ihren 6-km-Lauf auf einer beliebigen Strecke absolvieren – dabei müssen natürlich die geltenden Regeln der Corona-Verordnung beachtet werden. Ihre Zeit messen die Läuferinnen und Läufer dabei selbst und tragen sie anschließend online in die Ergebnisliste ein.

Mehr Infos: https://stuttgart.bw-running.de/home

 

Basketball | RIESEN starten in Meisterschaftsendrunde

Das Top-Event der Woche ist der Start der Bundesliga-Play-Offs im Basketball, in die die RIESEN als Hauptrundenmeister starten.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-riesen-starten-als-hauptrunden-champion-in-die-play-offs

Sportveranstaltungen in dieser Woche