Sportveranstaltungen in dieser Woche
  10.05.2021


Während in der 2. Bundesliga der Golfer die Saison gerade erst beginnt, geht es bei den Bundesliga-Handballern und Bundesliga-Wasserballern in der Region in die entscheidende Phase. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Golf | Zweite Liga spielt in Kirchheim/Teck

Auch wenn es sich bei Golf um das Paradebeispiel einer Individualsportart handelt, die auch in Zeiten der Pandemie gut funktioniert, war monatelang unklar, ob es in diesem Jahr einen Bundesliga-Spielbetrieb der Golfer geben sollte. Inzwischen steht fest: Die Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga werden 2021, unter den gebotenen Sicherheits- und Hygiene-Bedingungen, einen Meister in ihren Staffeln ausspielen. Eine der Golf-Ligen startet am Wochenende in der Region Stuttgart: Die fünf Mannschaften der 2. Golf-Bundesliga Süd schlagen am Sonntag (16. Mai 2021) beim Golfclub Kirchheim-Wendlingen ab. Beim Zweitliga-Spieltag auf dem Schulerberg in Kirchheim/Teck ist auch die erste Herrenmannschaft des Kirchheim-Wendlinger Golfclubs mit dabei, von den vier Gastmannschaften kommt eine weitere aus der Region Stuttgart – vom GC Domäne Niederreutin aus Bondorf, um genau zu sein. Die Bondorfer sind in zwei Wochen dann auch Ausrichter des zweiten Spieltags in der Südstaffel.

Mehr Infos: http://www.deutschegolfliga.de

 

Handball | Heimspiele für FRISCH AUF! und SG BBM

FRISCH AUF! Göppingen spielt in der 1. Handball-Bundesliga derzeit eine starke Saison. Nachdem rund zwei Drittel der Runde absolviert ist, sind die Göppinger erster Verfolger des Spitzen-Quartetts und dürfen sich sogar noch Hoffnungen machen, den SC Magdeburg auf Platz vier auf den letzten Metern der Saison zu überholen. Am Vatertag steht für FRISCH AUF! der nächste Heimauftritt an, bei dem zwei Punkte fest eingeplant sein dürften: Am Donnerstag (13. Mai 2021) ist ab 19 Uhr die Mannschaft von TuSEM Essen zu Gast in der EWS Arena Göppingen. Die Essener stehen aktuell im Tabellenkeller und könnten dem Abstieg nur noch entrinnen, wenn sie zum Saisonende eine sensationelle Siegesserie starten. Der zweite Handball-Erstligist aus der Region Stuttgart ist ebenfalls am Feiertag gefordert, jedoch auswärts: Der TVB Stuttgart gibt ein Gastspiel beim TBV Lemgo Lippe. In der 2. Handball-Bundesliga sind die Männer von der SG BBM Bietigheim in dieser Woche sogar gleich zweimal gefordert. Zunächst haben die Bietigheimer eine weite Auswärtsfahrt für sich – sie gastieren am Mittwoch (12. Mai 2021) beim Wilhelmshavener HV. Am Sonntag (16. Mai 2021) sind die SG-Handballer in der heimischen Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen im Einsatz, ab 17 Uhr geht es hier gegen den VfL Gummersbach. Die Mannschaft aus dem Oberbergischen peilt den Wiederaufstieg in die erste Liga an, in dessen Spitzengruppe der Verein jahrzehntelang beheimatet war. Unter anderem wurde der VfL 12-mal Deutscher Meister, 5-mal DHB-Pokalsiege und 13-mal Europapokalsieger.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Wasserball | SSVE in der Relegation gegen Würzburg

Aufgrund der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie spielt die 1. Wasserball-Bundesliga nur eine verkürzte Saison mit Vorrunde und Play-Offs. Nachdem die Vorrunde abgeschlossen ist, müssen die beiden Bundesliga-Clubs aus der Region Stuttgart in den Relegations-Play-Offs um ihre Zugehörigkeit zur A-Gruppe der Bundesliga kämpfen. Der SSV Esslingen hat bereits am Samstag sein erstes Play-Off-Duell beim SV Würzburg bestritten und dabei ein Ausrufezeichen gesetzt: Mit 19:5 ging das Auftaktspiel der Serie deutlich an die Esslinger. An diesem Wochenende kommt es nun zum zweiten und womöglich zum dritten Aufeinandertreffen in dieser Serie. Am Samstag (15. Mai 2021) treffen die beiden Teams auf jeden Fall um 14 Uhr im SSVE-Freibad in Esslingen/Neckar aufeinander. Nur wenn Würzburg dort mit einem Auswärtserfolg überrascht, kommt es am Sonntag (16. Mai 2021) an selber Stätte zum entscheidenden dritten Spiel der Best-of-Three-Serie, auch hier wäre Spielbeginn um 14 Uhr. Wie genau die Relegationsserie des SV Ludwigsburg ablaufen wird, war zu Redaktionsschluss hingegen noch unklar. Das eigentlich ebenfalls für vergangenen Samstag vorgesehene erste Spiel beim Duisburger SV wurde kurzfristig abgesetzt, da es in den Reihen der Duisburger einen Corona-Fall gegeben hat. Über das weitere Vorgehen entscheidet jetzt in erster Linie das Gesundheitsamt in Duisburg. Aktuell stehen die vorgesehenen Ludwigsburger Heimspiele gegen Duisburg am Samstag (15. Mai 2021, 16 Uhr) und am Sonntag (16. Mai 2021, 12 Uhr) noch im Kalender. Ob sie Bestand haben, wird die Woche zeigen.

Mehr Infos: https://www.deutsche-wasserball-liga.de

 

Handball | DHB-Pokalfinale der Frauen in Stuttgart

Das Top-Event der Woche ist das OLYMP Final4 der Frauen in der Porsche-Arena, bei dem in TuS Metzingen und der SG BBM Bietigheim noch zwei Vereine aus dem Stuttgarter Umland im Rennen um den DHB-Pokal sind.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-handballerinnen-suchen-dhb-pokalsieger-in-der-porsche-arena

Sportveranstaltungen in dieser Woche