Sportveranstaltungen in dieser Woche
  25.04.2022


In Frickenhausen geht es um die Landestitel im Para-Tischtennis, in Vaihingen/Enz schlagen die Faustballer nach zweijähriger Zwangspause wieder beim traditionellen Frühlingsturnier auf. Derweil streiten sich in der zweiten Handball-Liga der Frauen die Tigers vom VfL Waiblingen und Frisch Auf Göppingen um die Spitzenposition – ein direktes Aufeinandertreffen gibt es in dieser Saison nicht mehr, dafür wartet am Samstag ein spannendes Fernduell. Außerdem sind die Wasserballerinnen des SSV Esslingen im Einsatz. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | MHP RIESEN spielen sich für Play-Offs warm

Bei den MHP RIESEN Ludwigsburg bleibt die Frequenz hoch – aber es gibt für die Basketballer aus der Barockstadt derzeit dementsprechend auch viele Erfolgserlebnisse. Unter der Woche sicherten sich die RIESEN ihr Ticket für das Final-Four-Turnier der Basketball-Champions-League. Das entscheidende Viertelfinal-Duell bei Universitatea Cluj entschieden sie am Dienstag vor ausverkauftem Haus und 10.000 frenetischen rumänischen Fans mit 79:73 für sich. Am Wochenende gab es dann in der 1. Bundesliga nochmal Grund zum Jubeln: Hier setzen sich die RIESEN am Samstag gegen die Hakro Merlins Crailsheim mit 77:75 durch. Die Punkte aus dem württembergischen Duell sind vor allem für die Ausgangslage für die Play-Off-Runde entscheidend. Rechnerisch haben die Ludwigsburger die Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde schon in der Tasche, jedoch wollen sie die Hauptrunde mit einer möglichst hohen Platzierung beenden, um in der ersten K.o.-Runde die ganz schweren Gegner zu umschiffen. Vier Begegnungen sind es noch bis zum Ende der Hauptrunde, in allen vier treffen die RIESEN auf Gegner, die in der Tabelle weit hinter ihnen stehen. Und drei dieser vier Spiele stehen in dieser Woche an: Am Dienstag (26. April 2022) geht es zu s.Oliver Würzburg, am Donnerstag (28. April 2022) folgt ein Auswärtsauftritt bei medi Bayreuth. Am Sonntag (1. Mai 2022) sind die Gelb-Schwarzen dann wieder in der heimischen MHPArena Ludwigsburg gefordert: Dort treffen sie auf die EWE Baskets Oldenburg, gespielt wird ab 15 Uhr.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de  

 

Behinderten- und Rehasport | Tischtennis-Meisterschaft in Frickenhausen

Sowohl an Menschen mit körperlichem Handicap als auch an solche mit geistiger Beeinträchtigung richten sich die Titelkämpfe, die am Samstag (30. April 2022) in der Sporthalle Auf dem Berg in Frickenhausen durchgeführt werden. Die beiden Behinderten- und Rehabilitationssportverbände in Baden-Württemberg sowie Tischtennis Frickenhausen richten an diesem Tag die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Para-Tischtennis aus, gespielt wird ab 10 Uhr. Die Sportler kämpfen in den verschiedenen Wettkampfklassen – abhängig von Alter und Art der Behinderung – um die Titel, es gibt Wettbewerbe im Einzel und im Doppel.

Mehr Infos: https://www.wbrs-online.net/behindertensport/sportarten/para-tischtennis 

 

Faustball | Vaihinger Frühlingsturnier feiert Jubiläum mit Verspätung

Zwei Jahre lang musste man beim TV Vaihingen/Enz auf die Jubiläumsauflage des traditionellen Frühlingsturniers warten – aufgrund der Corona-Pandemie konnte das traditionelle Event vor Beginn der Feldfaustball-Saison 2020 und 2021 nicht durchgeführt werden. Am Samstag (30. April 2022) und am Sonntag (1. Mai 2022) treffen sich Top-Teams aus Deutschland und der Schweiz nun aber endlich zum 20. Internationalen Frühlingsturnier auf dem Sportgelände am Alten Postweg in Vaihingen/Enz. Neben Gastgeber TVV gehört auch der Lokalrivale TV Stammheim zum Teilnehmerfeld, auch Serienmeister TSV Pfungstadt aus Hessen hat sein Kommen zugesagt. Beginn des Turniers ist am Samstag um 12 Uhr mit den Partien der Vorrundengruppen. Am Sonntag geht es dann um 9 Uhr weiter, zunächst mit Zwischen- und Trostrunde und später dann im K.o.-Modus um den Turniersieg. Die Wettkämpfe unterm Schloss Kaltenstein sind auch eine Station der World Tour des Weltfaustballverbandes IFA.

Mehr Infos: http://tvv-faustball.de/

 

Handball | Fernduell um die Spitze in Liga zwei

In der 2. Handball-Bundesliga der Frauen steht die entscheidende Phase der Saison bevor. Und die Chancen stehen gut, dass es zum Abschluss der Spielzeit 2021/22 einen Meister aus der Region Stuttgart geben wird. Doch welches Team das sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Vier Spieltage vor dem Saisonende grüßen die Tigers vom VfL Waiblingen von der Zweitliga-Spitze, die Raubkatzen aus dem Remstal haben derzeit 45 Zähler auf der Habenseite. Dahinter folgt Lokalrivale Frisch Auf Göppingen. Die Göppingerinnen kommen aktuell nur auf 42 Punkte – haben jedoch auch zwei Spiele weniger bestritten als der Tabellenführer. Heißt im Umkehrschluss: Mit sechs Siegen aus den sechs noch ausstehenden Partien könnte Frisch Auf noch aus eigener Kraft Meister werden. Nur noch Außenseiterchancen auf den Titel dürfen sich der HSV Solingen-Gräfrath und die Füchse Berlin ausrechnen, die mit jeweils 41 Punkten aus 26 Spielen dahinter folgen. Gerade die Füchse könnten an diesem Wochenende aber entscheidend ins Meisterschaftsrennen eingreifen: Sie sind am Samstag (30. April 2022) zu Gast in der EWS Arena Göppingen, wo es um 19 Uhr zum Schlagabtausch mit Frisch Auf Göppingen kommt. Auch Tabellenführer VfL Waiblingen ist am Samstag vor heimischem Publikum gefordert, die Tigers spielen gegen den ESV Regensburg, der als Tabellenfünfter auch eine nicht zu geringe Hürde darstellen dürfte. Spielbeginn in der Rundsporthalle Waiblingen ist um 18.30 Uhr.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de/o.red.r/zweitebundesliga.php

 

Leichtathletik | Hochklassiges Kugelstoßen beim LAT Schurwald

Am 1. Mai trafen sich die Sportlerinnen und Sportler der Wurfdisziplinen in den vergangenen Jahren immer wieder zum Bad Boller Werfertag. Der findet sich in diesem Jahr nicht im sportlichen Veranstaltungskalender der Region Stuttgart, dafür gibt es eine ähnliche Veranstaltung, für die das LeichtathletikTeam (LAT) Schurwald verantwortlich zeichnet. Die Rede ist vom Top-Wettkampf im Kugelstoßen, zu dem die Schurwald-Athleten am Sonntag (1. Mai 2022) in den Sportpark Lindach in Rechberghausen einladen. Die hochklassig besetzten Kugelstoß-Wettkämpfe beginnen dort um 13.30 Uhr. Am Vormittag ab 10 Uhr werden an selber Stätte bereits die Kreismeisterschaften im Diskuswerfen ausgetragen.

Mehr Infos https://ladv.de/ausschreibung/detail/31399/Kreismeisterschaften-Diskus--Top-Wettkampf-Kugel-Rechberghausen.htm

 

Pferdesport | Große Akrobatik beim Bietigheimer Voltigierturnier

Auf der Reitanlage im Erlengrund in Bietigheim-Bissingen können die Zuschauerinnen und Zuschauer am Wochenende Zeuge davon werden, welche akrobatischen Kunststücke man auf einem galoppierenden Pferd ausführen kann. Genau darum geht es nämlich beim Voltigieren – und der Reiterverein Bietigheim-Bissingen richtet am Samstag (30. April 2022) und am Sonntag (1. Mai 2022) sein Voltigierturnier aus. Beginn ist dabei am Samstag um 9.30 Uhr, für die Gruppen der Klasse L geht es nachmittags zusätzlich noch um die Qualifikation zum Deutschen Voltigierpokal. Am Sonntag wird das Turnier dann um 10 Uhr fortgesetzt.

Mehr Infos: https://www.reiterverein-bietigheim-bissingen.de/turniere/voltige/voltigierturnier-22

 

Radball | Zweitliga-Spieltage im Landkreis Esslingen

Um Punkte für die Tabelle der 2. Radball-Bundesliga Süd geht es am Samstag (30. April 2022) gleich an zwei Orten in der Region. Und beide Radball-Spielorte liegen sogar noch im Landkreis Esslingen; sowohl der RC Oberesslingen als auch der RSV Wendlingen sind an diesem Tag Gastgeber eines zentralen Zweitliga-Spieltages. In der Turn- und Versammlungshalle in Esslingen/Neckar-Oberesslingen sind dabei unter anderem zwei Teams von Gastgeber RCO und zwei Teams vom RV Gärtringen aktiv. In der Halle im Speck in Wendlingen/Neckar tritt ein Duo vom ausrichtenden RSV an, außerdem sind aus der Region Stuttgart zwei Teams des RSV Backnang-Waldrems und ein Duo des RKV Denkendorf mit von der Partie. Spieltagsbeginn ist sowohl in Oberesslingen als auch in Wendlingen um 14 Uhr.

Mehr Infos: http://www.radballer.info/2022/Ergebnisse/Deutschland/Meisterschaft/Bundesliga2_Sued_22.html

 

Schwimmen | Bären-Cup in Filderstadt-Bernhausen

Anfang März 2020, unmittelbar bevor die Coronavirus-Pandemie die Dinge auf den Kopf stellte, fand die bislang letzte Auflage des Internationalen Bären-Cups der Schwimmer statt. Nun, mehr als zwei Jahre später, bittet die Schwimmabteilung des TSV Bernhausen endlich zur 18. Auflage ihres Schwimmfestes. Der diesjährige Bären-Cup findet am Samstag (30. April 2022) und am Sonntag (1. Mai 2022) im Gartenhallenbad in Filderstadt-Bernhausen statt. Der Samstag gehört dabei den Nachwuchsschwimmern bis Jahrgang 2011, sie schwimmen ab 14 Uhr um die Tagessiege. Am Sonntag sind dann ab 9 Uhr die älteren Schwimmerinnen und Schwimmer gefordert.

Mehr Infos: https://svw-online.de/veranstaltung/18-internationaler-baeren-cup/

 

Turnen | TSV Wernau richtet Finale der STB-Ligen aus

Nach zweijähriger Zwangspause wurde in diesem Jahr wieder in den Gerätturn-Ligen des Schwäbischen Turnerbundes (STB) um Punkte gekämpft. Zum zentralen Ligafinale treffen sich die Riegen nun am Samstag (30. April 2022) in der Neckartalsporthalle in Wernau/Neckar. Dort ist der TSV Wernau der Gastgeber des Finaltages, der um 9 Uhr startet. Ab 18 Uhr bestreiten zum Abschluss des Tages die Riegen der Verbandsliga und der Oberliga ihr Saisonfinale.

Mehr Infos: https://www.stb.de/turnsportarten/geraetturnen/liga/

 

Wasserball | Doppelspieltag für SSVE-Damen

Hauchdünn mussten sich die Wasserballerinnen der SSV Esslingen am Sonntag auswärts dem SC Chemnitz geschlagen geben. Das Spiel in Sachsen ging mit 7:8 verloren, dadurch überholten die Chemnitzerinnen die SSVE-Damen in der Tabelle der 1. Wasserball-Bundesliga der Frauen – die Esslingerinnen stehen nun auf dem vorletzten Platz. Allerdings haben die SSVE-Frauen einen kleinen Vorteil auf ihrer Seite: Anders als Chemnitz und Hannover, die die Vorrunde abgeschlossen haben und nun punktgleich mit besserer Tordifferenz direkt vor Esslingen stehen, bestreiten die Esslingerinnen noch zwei Nachholspiele. Gewinnt der SSVE also mindestens eines der beiden Nachholduelle, rückt er auf jeden Fall noch zwei Plätze nach vorne. Die Aufgabe wird aber keine leichte. Zwar finden die beiden noch ausstehenden Vorrundenspiele im heimischen Freibad auf der Neckarinsel in Esslingen/Neckar statt, bei den Kontrahenten handelt es sich aber um den aktuellen Tabellenzweiten sowie den derzeitigen Tabellendritten. Am Samstag (30. April 2022) macht zunächst der zweitplatzierte SV Bayer Uerdingen seine Aufwartung auf der Neckarinsel, gespielt wird ab 16 Uhr. Der Tabellendritte ist dann tags darauf dort zu Gast: Das Spiel zwischen SSV Esslingen und SV Blau-Weiß Bochum findet am Sonntag (1. Mai 2022) ab 12 Uhr statt.

Mehr Infos: https://ssv-esslingen.de/wasserball

 

Volkslauf | Drei besondere Läufe rund um Stuttgart

Auch wenn für den Sport aktuell keine einschneidenden Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus verpflichtend sind, ist doch bemerkbar, wie das Virus das sportliche Treiben beeinflusst hat. Zu sehen ist das bei den Volksläufen, die in dieser Woche im Kalender stehen. Dabei ist ein Lauf, der komplett virtuell ausgetragen wird, sowie ein Lauf, bei dem es keinen Massenstart, sondern stattdessen ein dreistündiges Startfenster für die Läufer gibt. Hinzu kommt ein Spendenlauf, der nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder stattfinden kann. Die Details in unserer Übersicht:

 

• Mittwoch (27. April 2022): 11. Paracelsuslauf in Bad Liebenzell (Einsteiger-Lauf über 5 km, Hauptlauf über 10 km, Startmöglichkeit von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr, mehr Infos: https://www.calwer-laeufe.de),
• Samstag (30. April 2022): 11. Marbacher Meile – Spendenlauf der Evangelisch-methodistischen Kirche Marbach/Neckar (Beginn: 11 Uhr, https://emk-marbach.de/category/marbacher-meile),
• noch bis Samstag (30. April 2022): 41. Filder-Volkslauf des TSV Bernhausen (seit 1. April, virtuelles Event aus individuellen Läufen über 10 km, Startgeld kommt Poltawa, der Partnerstadt von Filderstadt in der Ukraine zugute, https://www.filder-volkslauf.de).

 

Volleyball | Allianz MTV im Bundesliga-Finale

Das Event der Woche ist die Finalserie in der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen, bei der Allianz MTV Stuttgart und der SC Potsdam um den Titel kämpfen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-allianz-mtv-drei-siege-zum-titel
 

Sportveranstaltungen in dieser Woche