Sportveranstaltungen in dieser Woche
  03.04.2023


Zwei Teams aus der Landeshauptstadt gehen als Hauptrunden-Meister in die Play-Offs ihrer Liga. Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart sind im Viertelfinale gegen Vilsbiburg der große Favorit. Die Kicker vom Stuttgarter Futsal Club haben in Bielefeld schon vorgelegt und wollen jetzt vor heimischem Publikum den Halbfinal-Einzug klar machen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Basketball | RIESEN im württembergischen Duell mit Crailsheim

Vier Spiele gegen erwartet starke Rivalen liegen hinter den MHP RIESEN Ludwigsburg in der 1. Basketball-Bundesliga. Die Ausbeute ist ziemlich überschaubar: Weder gegen ALBA Berlin (77:83) noch auswärts bei ratiopharm Ulm (76:93) oder den Telekom Baskets Bonn (75:91) gab es für die MHP RIESEN etwas zu holen. Und auch vom Gastspiel beim FC Bayern München am Sonntag reisen die Ludwigsburger Basketballer mit leeren Händen zurück in die Region: Beim Tabellendritten gab es eine 72:89-Niederlage. Die gute Nachricht für Ludwigsburg: Auch nach den Wochen der Wahrheit mit direkten Duellen gegen die Top drei der Liga sowie den Lokalrivalen aus Ulm sind die MHP RIESEN als Tabellensechster noch klar auf Play-Off-Kurs. Jetzt muss aber langsam auch wieder Zählbares her, um die sicher geglaubte Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde nicht kurz vor dem Ende der Bundesliga-Hauptrunde doch noch zu verspielen. Im besten Fall gelingt den Ludwigsburgern die Trendwende schon im nächsten Heimspiel, zu dem am Samstag (8. April 2023) ein Gegner aus der unteren Tabellenhälfte in der MHPArena Ludwigsburg erwartet wird: Die Hakro Merlins Crailsheim sind als Tabellen-13. eher mit dem Blick nach unten als mit dem Schielen auf die Play-Off-Plätze beschäftigt. Tip-Off für das Heimspiel gegen den Rivalen aus Hohenlohe ist um 20.30 Uhr.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Futsal | Gute Aussichten für Stuttgarter Teams

Am vergangenen Samstag begann in der Futsal-Bundesliga die spannendste Phase der Saison: Die acht besten Teams der Punktrunde starteten in die Play-Offs, in denen der Deutsche Meister in der vom Weltfußballverband FIFA anerkannten Hallenfußball-Variante ermittelt wird. Mit dabei im Rennen um den Titel sind zwei Stuttgarter Teams, die auch schon nationale Erfolge in der Disziplin vorweisen können: Der Stuttgarter Futsal Club hat sich als Hauptrunden-Meister für die Endrunde qualifiziert, der erst 2020 gegründete Verein ist auch amtierender Deutscher Meister. Als Vierter der Punktrunde hat der TSV Weilimdorf das Play-Off-Ticket gelöst, die Nordwest-Stuttgarter holten 2019 und 2021 die Deutsche Meisterschaft. Auch in die laufende Endrunde sind die beiden Teams aus der Landeshauptstadt hervorragend gestartet. Der TSV Weilimdorf gewann sein Viertelfinal-Hinspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 3:1 und hat somit beste Aussichten, im Rückspiel das Weiterkommen ins Play-Off-Halbfinale unter Dach und Fach zu bringen. Das zweite Duell mit der Düsseldorfer Fortuna findet am Samstag (8. April 2023) statt, Anpfiff in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums in Stuttgart-Weilimdorf ist um 18 Uhr. Nicht minder gut stehen die Chancen für Titelverteidiger Stuttgarter Futsal Club: Der SFC kam mit einem 6:3-Sieg im Gepäck von seinem Viertelfinal-Hinspiel in Bielefeld zurück. Das Rückspiel gegen den MCH Futsal Club Bielefeld ist am Samstag um 18.30 Uhr in der Sporthalle des Eschbach-Gymnasiums in Stuttgart-Freiberg.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm/start/

 

Handball | FRISCH AUF! empfängt HSG Wetzlar

Unter der Woche setzte sich FRISCH AUF! Göppingen im Achtelfinale der EHF European League gegen Valur Reykjavik durch: Nach dem 36:29-Hinspielerfolg in Island gestalteten die Göppinger Handballer das Rückspiel vor heimischer Kulisse etwas knapper, zogen mit einem 33:31-Sieg dann aber souverän ins Viertelfinale ein. Dort trifft FRISCH AUF! direkt nach den Osterfeiertagen auf RK Nexe Nasice aus Kroatien. Bevor es jedoch im Europapokal ums Ticket fürs Final-Four-Turnier geht, ruft die Pflicht in der 1. Handball-Bundesliga. Dort spielen die Göppinger aktuell keine besonders runde Saison, nach 25 Spieltagen stehen gerade einmal 17 Punkte zu Buche – das macht gerade einmal Rang 14 im Klassement. Das Weiterkommen auf europäischer Ebene hat ihnen aber offensichtlich etwas Rückenwind für die Liga gegeben: Am Sonntag gab es einen deutlichen 37:28-Heimerfolg gegen den Bergischen HC, der in der Liga weit vor FRISCH AUF! steht. Noch wichtiger fürs Vorankommen in der Tabelle sind jedoch Punktgewinne gegen Teams, die in derselben Tabellenregion positioniert sind. Wie zum Beispiel gegen die HSG Wetzlar, die derzeit auf Platz 16 zu finden ist. Am Gründonnerstag (6. April 2023) machen die Mittelhessen ihre Aufwartung in der EWS Arena Göppingen. Spielbeginn dort ist um 19.05 Uhr.

Mehr Infos: https://frischauf-gp.de/startseite/

 

Volleyball | Allianz MTV startet gegen Vilsbiburg in Play-Offs

Hinter den Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart liegt einmal mehr eine herausragende Punktrunde. Von den 20 Spielen in der 1. Bundesliga seit Saisonbeginn haben die Stuttgarterinnen 19 gewonnen. Auch zum Rundenabschluss gelang den Stuttgarterinnen am Samstag ein 3:1-Sieg beim Dresdner SC.  Mit dieser hervorragenden Bilanz beendet Allianz MTV die Bundesliga-Hauptrunde freilich als Erster – und geht nun als großer Favorit auf den dritten Deutschen Meistertitel nach 2019 und 2022 in die Play-Off-Runde. Diese beginnt für die Stuttgarter Volleyballerinnen am Samstag (8. April 2023), wenn im Viertelfinale das erste Duell der Best-of-Three-Serie ansteht. In dieser bekommen es die Stuttgarterinnen mit dem Achten der Hauptrunden-Tabelle zu tun, das sind die Roten Raben aus Vilsbiburg. Die Niederbayerinnen sind Allianz MTV bestens in Erinnerung: In der Hauptrunde schafften die Stuttgarter Volleyballerinnen zwei glatte 3:0-Siege gegen die Roten Raben. Das erste Play-Off-Spiel zwischen Allianz MTV Stuttgart und den Roten Raben Vilsbiburg wird nun am Samstag in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgetragen, gespielt wird dort ab 19 Uhr. Das zweite Duell der beiden Kontrahenten und ein mögliches entscheidendes drittes Duell werden in dieser Woche vom Bundesliga-Dachverband terminiert. Fest steht aber bereits: Spiel Nummer zwei findet in Vilsbiburg statt. Und das optionale dritte Spiel, das nur ausgetragen wird, wenn nach zwei Spielen kein Team zwei Siege auf dem Konto hat, würde wieder in der SCHARRena stattfinden.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Radsport | 47. Auflage des Rennens „Rund um Schönaich“

Das Event der Woche ist das Straßenradrennen „Rund um Schönaich“, das traditionell am Ostermontag stattfindet – in diesem Jahr bereits zum 47. Mal.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-rund-um-schoenaich-wird-gefahren

Sportveranstaltungen in dieser Woche