Sportveranstaltungen in dieser Woche
  20.03.2023


Allianz MTV Stuttgart geht ins letzte Heimspiel der Hauptrunde der 1. Volleyball-Bundesliga – doch zuvor richten sich alle Augen aufs Rückspiel in der Champions League. Außerdem feiert der Volkslauf des TV Stetten ein besonderes Jubiläum. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Pferdesport | Dressurturnier beim LRFV Weil der Stadt

Bereits am vergangenen Wochenende stand beim LRFV Weil der Stadt alles im Zeichen des Großen Reitturniers – da waren die Springreiter auf dem Pferdesportgelände im Sägeweg in Weil der Stadt aktiv. Am bevorstehenden Wochenende geht es nun mit dem Dressurturnier in Runde zwei. Dafür sind am Samstag (25. März 2023) und am Sonntag (26. März 2023) insgesamt zehn Prüfungen ausgeschrieben. An Position eins der Ausschreibung findet sich eine Konkurrenz der Klasse S*, die am Samstag ab 16.30 Uhr durchgeführt wird. Beginn der sportlichen Wettkämpfe ist an beiden Tagen des Dressurturniers um 8 Uhr.

Mehr Infos: https://www.reitverein-weilderstadt.de/

 

Radsport | Rundstreckenrennen in Backnang

Auf mehr als ein halbes Jahrhundert Tradition kann das Backnanger Rundstreckenrennen des RSV Waldrems zurückblicken. Weil das beliebte Straßenradrennen in den Jahren 2020 und 2021 jedoch wegen der Coronavirus-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, feiert der Verein erst im kommenden Jahr die Jubiläumsauflage des Backnanger Rundstreckenrennens. In diesem Jahr steht aber erst einmal die 49. Austragung des Frühjahrsklassikers an. Die ist auf Sonntag (26. März 2023) terminiert. Gefahren wird auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel in der Filsstraße in Backnang-Waldrems. Los geht es dort um 11 Uhr mit dem Schüler-Rennen über acht Runden (20 km), ab 11.45 Uhr fahren dann die Starter der Altersklasse Junioren und Jugend ihr Rennen über 20 Runden (50 km). Um 13 Uhr fällt der Startschuss für das Rennen der Amateure über 28 Runden (70 km) und um 14.45 Uhr geht es dann zum Highlight des Tages über – das ist das Rennen der Elite über 40 Runden (100 km).

Mehr Infos: http://www.rsv-waldrems.de/Radrennsport

 

Schwimmen | Schwaben-Cup erstmals im neuen Sportbad

Bislang war der Schwaben-Cup fest im Inselbad beheimatet. Nachdem im vergangenen Herbst aber das Sportbad NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt eröffnet hat, zieht auch das große Schwimmfest des SB Schwaben Stuttgart um: Die 18. Auflage des Schwaben-Cup von Freitag (24. März 2023) bis Sonntag (26. März 2023) findet erstmals im neuen Bad statt. Dort sind an beiden Tagen insgesamt 70 Konkurrenzen ausgeschrieben. Beginn des Schwimmfests ist am Freitag um 17 Uhr. Am Samstag und am Sonntag geht es dann jeweils um 8.45 Uhr weiter.

Mehr Infos: https://sb-schwaben.de/wettkampfschwimmen/schwaben-cup

 

Sportkegeln | Denkendorf hat Platz zwei sicher

Hinter den Keglern des TSV Denkendorf liegt eine sehr erfolgreiche Spielzeit. Schon vor dem letzten Spieltag am Wochenende steht fest, dass sie die Saison in der 2. Bundesliga Süd als Zweiter abschließen werden. Zum Sprung an die Tabellenspitze wird es aber nicht mehr reichen: Der Rückstand auf den Tabellenführer Plankstadt ist mit drei Zählern etwas zu groß, um an einem Spieltag noch aufgeholt werden zu können. Immerhin dürfen sich die Denkendorfer damit trösten, dass sie dem designierten Meister vor anderthalb Wochen eine echte Lehrstunde erteilt haben – das Spitzenspiel in der zweiten Liga Süd gewann der TSV mit 7:1. Auch im letzten Ligaspiel der Runde erwartet den TSV Denkendorf jetzt noch einmal ein starker Rivale: Am Samstag (25. März 2023) gastiert der Tabellendritte SSV Bobingen in der Festhalle Denkendorf, Spielbeginn dort ist um 14 Uhr. Die Gäste aus der Nähe von Augsburg können im Klassement aber selbst mit einem Auswärtssieg nicht mehr am TSV Denkendorf vorbeiziehen.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/tsvdenkendorfkegeln 

 

Volkslauf | Jubiläum für TV Stetten

Viele Laufsportveranstaltungen in der Region Stuttgart können auf eine beeindruckende Historie zurückblicken. In diese Kategorie fällt auch zweifelsohne der Stettener Volkslauf, der in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum feiert: Am Samstag (25. März 2023) richtet der TV Stetten die bereits 50. Auflage seines Volkslaufs aus. Dabei gibt es drei Wettbewerbe, die allesamt um 15 Uhr starten: der Hauptlauf über zehn Kilometer, der Jedermann-Lauf über fünf Kilometer sowie eine Nordic-Walking-Strecke von 7,5 Kilometern. Start aller Läufe ist am Freibad in Kernen-Stetten, das Ziel befindet sich beim Sportgelände des TVS.

Mehr Infos: https://www.tv-stetten.de/volkslauf-in-stetten/

 

Volleyball | Letztes Hauptrunden-Heimspiel für Allianz MTV

Keine Frage: Der Fokus der Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart liegt in dieser Woche auf der internationalen Bühne. Im Viertelfinale der Champions League steht am Mittwoch (22. März 2023) das Rückspiel im italienischen Novara an. Das Hinspiel hatten die Stuttgarterinnen am Dienstag vor heimischer Kulisse verloren, die 1:3-Niederlage gegen das Top-Team von Igor Gorgonzola Volley Novara ist freilich eine mächtige Hypothek im Kampf ums Weiterkommen. Am Samstag (25. März 2023) sind die Stuttgarter Volleyballerinnen dann in der 1. Bundesliga gefordert. In der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt kommt es zum Duell mit den Roten Raben Vilsbiburg, Anpfiff dort ist um 19.30 Uhr. Für die Gastgeberinnen ist es in der laufenden Hauptrunde der 1. Bundesliga das letzte Heimspiel vor heimischer Kulisse. Mit der Traum-Bilanz von bislang 17 Siegen aus 18 Partien wird die Saison für die Stuttgarterinnen aber natürlich in die Play-Off-Verlängerung gehen – passiert nichts Außergewöhnliches mehr, zieht Allianz MTV auch als Hauptrunden-Erster in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ein. Bevor es jedoch in die Play-Offs geht, steht am Samstag (1. April 2023) auch noch ein Auswärtsauftritt am letzten Hauptrunden-Spieltag an: Da geht es für Allianz MTV Stuttgart zur Generalprobe zum Dresdner SC.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Handball | Frisch Auf kann Tabellenführung übernehmen

Das Event der Woche ist das Spitzenspiel in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen, bei dem der Tabellenzweite Frisch Auf Göppingen den Tabellenführer aus Solingen empfängt.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-springt-frisch-auf-an-die-spitze

Sportveranstaltungen in dieser Woche