Sportveranstaltungen in dieser Woche
  22.03.2021


Die MHP RIESEN sind nach einem Sieg in Ulm zurück in der Erfolgsspur und spielen daheim gegen Bayreuth. Und die Handball-Spitzenteams aus der Region sind ebenfalls vor heimischer Kulisse gefordert. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überlick.

 

Basketball | Fränkische Woche bei den MHP RIESEN

Einmal musste die Serie ja reißen: Nach 18 Bundesliga-Siegen in Folge haben die Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg vor etwas mehr als einer Woche dieses für sie derzeit sehr ungewohnte Gefühl erlebt, das Parkett nicht als Sieger zu verlassen. Im württembergischen Duell bei den HAKRO Merlins Crailsheim verschliefen die Ludwigsburger das zweite Viertel komplett und konnten diese Hypothek bis zur Schlusssirene nicht mehr aufholen – am Ende feierten die Hohenloher einen verdienten 68:58-Erfolg gegen den Tabellenführer. Es scheint jedoch so, als bräuchten die Ludwigsburger Korbjäger nicht viel Zeit zum Wunden lecken: Schon am vergangenen Samstag fanden die RIESEN zurück in die Erfolgsspur. Bei Lokalrivale Ulm gelang nach engagiertem Schlussspurt ein 83:77-Auswärtssieg. Nach zwei aufeinanderfolgenden Duellen mit Kontrahenten aus Württemberg haben die MHP RIESEN nun eine fränkische Woche vor sich. Zunächst steht eine Reise ins Unterfränkische auf dem Programm; am Dienstag (23. März 2021) gastiert der Spitzenreiter bei s.Oliver Würzburg. Am Sonntag (28. März 2021) ist dann ein Team aus Oberfranken zu Gast in der MHPArena Ludwigsburg; die Partie gegen medi Bayreuth beginnt um 18 Uhr.

In der 2. Bundesliga Pro A sind die Kirchheim Knights am Wochenende ebenfalls in heimischer Halle gefordert: Die Basketballer vom VfL Kirchheim/Teck treffen am Samstag (27. März 2021) auf die Eisbären Bremerhaven. Spielbeginn in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck ist um 19 Uhr.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de

 

Handball | FRISCH AUF!, TVB und SG BBM mit Heimspielen

Jeweils einmal geht es in dieser Woche für die drei Handball-Spitzenteams der Männer, die in der Region beheimatet sind, in der heimischen Arena um Punkte. Den Anfang macht dabei Erstligist FRISCH AUF! Göppingen – und zwar schon am Donnerstag (25. März 2021). Da bestreitet FRISCH AUF! in der EWS Arena Göppingen ab 19 Uhr ein Nachholspiel gegen den TSV GWD Minden. Die Begegnung sollte ursprünglich am zweiten Weihnachtstag 2020 stattfinden, musste dann aber abgesagt werden, weil sich die gesamte Göppinger Mannschaft wegen eines Corona-Falls in Quarantäne begeben musste. Jetzt soll es im zweiten Anlauf klappen. Und bereits am Wochenende sind die Ballwerfer von FRISCH AUF! dann regulär im Rahmen des 23. Bundesliga-Spieltags gefordert: Am Sonntag (28. März 2021) spielt der Tabellenfünfte auswärts beim TBV Lemgo Lippe.

Eine richtig schwere Aufgabe muss Göppingens Liga- und Lokalrivale am Sonntag (28. März 2021) in der Porsche-Arena Stuttgart lösen: Der TVB Stuttgart, aktuell auf Rang zwölf des Klassements zu finden, bekommt es da ab 13.30 Uhr mit dem Tabellenzweiten SC Magdeburg zu tun. Die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt sollte von der Papierform her klarer Favorit sein, dürfte die Stärke des TVB jedoch noch bestens in Erinnerung haben: Das Hinspiel im Oktober 2020 ging überraschend mit 30:29 an den Gast aus Stuttgart. Allerdings hat der TVB aktuell nicht so einen Lauf wie noch zu Saisonbeginn. Nach zwei Siegen in Leipzig und gegen Balingen unterlag Stuttgart zuletzt mit 20:27 beim Kellerkind TuSEM Essen.

In der 2. Bundesliga kommt es, ebenfalls aufgrund eines Nachholspiels, zu einer nicht alltäglichen Konstellation im Spielplan: Die SG BBM Bietigheim, derzeit auf Tabellenrang zwölf beheimatet, trifft innerhalb von 72 Stunden gleich zweimal auf den Tabellenzweiten TuS N-Lübbecke. Zunächst steht dabei das Hinspiel in Ostwestfalen auf dem Programm, das wegen Corona-Fällen in den Reihen der Bietigheimer bereits zwei Mal verschoben werden musste. Am Mittwoch (24. März 2021) soll die Begegnung nun endlich stattfinden. Und läuft alles nach Plan, sehen sich die beiden Mannschaften schon am Samstag (27. März 2021) wieder – dann zum Rückspiel, das als reguläre Ansetzung des 24. Zweitliga-Spieltags läuft. Gespielt wird am Samstag in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen, Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de 

 

Tischtennis | Drei Spiele in drei Tagen für SV Böblingen

Das Top-Event der Woche sind die Bundesliga-Heimspiele der SV Böblingen gegen Schwabhausen und Langstadt. Mehr Infos in der Extra-Meldung: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-drei-spiele-in-drei-tagen-fuer-sv-boeblingen

Sportveranstaltungen in dieser Woche