Sportveranstaltungen in dieser Woche
  07.06.2021


Für die Handballer vom HC Oppenweiler/Backnang steht die entscheidende Partie um den Aufstieg in die zweite Liga an, während die Basketballer vom SV Fellbach in ihrer Aufstiegsrunde kaum noch Chancen auf das Zweitliga-Ticket haben. Derweil bestreiten die Footballer der Stuttgart Scorpions erstmals seit 2019 wieder ein Heimspiel . Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Scorpions vor erstem Heimspiel in GFL

Endlich fliegt das eiförmige Sportgerät auch wieder in Deutschlands bester American-Football-Liga. Nachdem die German Football League (GFL) im Jahr 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie komplett pausierte, fanden am Wochenende nun die ersten Ligaspiele seit dem Herbst 2019 statt. Bei den Mannschaften aus Stuttgart und der Umgebung sorgte der Saisonauftakt für gemischte Gefühle. Die Schwäbisch Hall Unicorns triumphierten beim GFL-Auftaktmatch am Freitag und zeigten Aufsteiger Ravensburg Razorbacks mit 58:14 klar die Grenzen auf. Einen Tag später erwischten die Stuttgart Scorpions hingegen einen denkbar schlechten Re-Start: Die neu zusammengestellte Stuttgarter Mannschaft, die nur Wochen zuvor überhaupt ins Training einsteigen durfte, unterlag deutlich mit 6:35 bei den Saarland Hurricanes in Saarbrücken. Nun stehen die Skorpione vor ihrem ersten Heimspiel in der GFL seit mehr als einem Jahr. Das bestreiten sie am Samstag (12. Juni 2021) gegen die Marburg Mercenaries, Kick-Off im GAZi-Stadion auf der Waldau ist um 17 Uhr.

Mehr Infos: https://www.gfl.info

 

Baseball | Reds im Lokalduell mit Heidenheim

Mit zwei Siegen gegen die Falcons Ulm haben die Stuttgart Reds am Wochenende den dritten Tabellenrang in der 1. Baseball-Bundesliga Süd gefestigt. Nun stehen ihnen gleich die nächsten beiden württembergischen Duelle ins Haus. Rivale dieses Mal sind die Heidenheim Heideköpfe, das Team aus dem Ostalbkreis ist amtierender Deutscher Meister und steht auch in dieser Saison erneut an der Tabellenspitze der Bundesliga-Südstaffel. Im ersten Duell des Wochenendes haben die Heideköpfe Heimrecht, gespielt wird am Freitag (11. Juni 2021) in Heidenheim. Zum zweiten Duell kommt es dann schon am Samstag (12. Juni 2021), dieses Mal wird im Reds Ballpark auf dem Schnarrenberg gespielt, Spielbeginn ist um 14 Uhr. Wie schon bei den zurückliegenden Heimspielen wollen die Stuttgart Reds auch vom Heimspiel gegen Heidenheim erneut einen Livestream bei SportDeutschland.TV anbieten. Mit Blick auf die Tabellensituation gehen die Stuttgarter als Außenseiter in die Duelle mit dem Spitzenreiter. Allerdings haben die Heideköpfe in dieser Saison auch schon gezeigt, dass sie verwundbar sind – zuletzt setzte es für die Heidenheimer beispielsweise eine überraschende 0:2-Niederlage bei den Haar Disciples.

Mehr Infos: http://stuttgart-reds.de

 

Basketball | SV Fellbach beendet Aufstiegsrunde

Nur noch eine klitzekleine Restchance auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga Pro B dürfen sich die Basketballer vom SV Fellbach ausrechnen. In der Jeder-gegen-Jeden-Doppelrunde mit drei Mannschaften haben die Fellbach Flashers zwar an Fronleichnam einen deutlichen 89:52-Heimerfolg gegen die Baskets Limburg eingefahren, allerdings unterlagen sie im Rückspiel in Hessen am Sonntag unglücklich mit 59:61. Dominiert wird die Aufstiegsrunde derweil von den Baskets Elchingen, die sowohl den Fellbachern als auch den Limburgern schon empfindliche Niederlagen zugefügt haben. Dank dieser beiden Siege stehen die Baskets Elchingen somit auch an der Spitze der Dreier-Gruppe, obwohl sie aktuell ein Spiel weniger bestritten haben als ihre beiden Kontrahenten. Heißt im Umkehrschluss: Gewinnen die Elchinger am Samstag (12. Juni 2021) ihr Auswärtsspiel in Limburg, stehen sie bereits vor dem letzten Spieltag als sicherer Aufsteiger in die 2. Bundesliga Pro B fest. Nur bei einer überraschenden Auswärtsniederlage der Elchinger kommt es zu einer Konstellation, in der in der Dreier-Gruppe nochmal fast alles möglich wäre. Dann kommt es auf das Resultat im finalen Spiel der Aufstiegsrunde an, das am Sonntag (13. Juni 2021) in der Gäuäckersporthalle I in Fellbach stattfindet. Dort stehen sich dann ab 18 Uhr nochmals die Fellbach Flashers und die Baskets Elchingen gegenüber.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/FLASHERSbasketball/

 

Handball | Schwere Aufgaben für Bundesligisten aus der Region

Nur ein Punkt aus den letzten fünf Bundesliga-Partien: Die Handballer von FRISCH AUF! Göppingen stecken in der 1. Bundesliga in einer Ergebniskrise – und das ausgerechnet jetzt, wo die Saison auf die entscheidenden Meter geht. Auch tabellarisch haben sich die Ergebnisse der vergangenen Wochen bemerkbar gemacht: Waren die Göppinger über weite Teile der Saison immer dicht dran an der Spitzengruppe der Liga, trennen sie inzwischen schon fünf Zähler von den Top Vier des Klassements. Allerdings haben die FRISCH AUF!-Handballer zuletzt vor allem gegen die Top-Teams der Liga besonders gute Leistungen gezeigt. Und jetzt kommt wieder eines der besseren Teams nach Göppingen, nämlich der SC Magdeburg. Hinter den Meisterschaftsaspiranten THW Kiel und SG Flensburg-Handewitt, die der Konkurrenz schon weit enteilt sind, haben sich die Magdeburger als erster Verfolger positioniert. Anpfiff zum Duell zwischen FRISCH AUF! und dem SCM ist am Sonntag (13. Juni 2021) um 13.30 Uhr in der EWS Arena Göppingen. Bereits unter der Woche ist der zweite Handball-Erstligist aus der Region gefordert – und der TVB Stuttgart hat eine nicht minder schwere Aufgabe vor sich: Die selbsternannten „Wild Boys“ empfangen am Mittwoch (9. Juni) die SG Flensburg-Handewitt, also einen der beiden Clubs aus dem hohen Norden, der noch im Rennen um den Meistertitel dabei ist. Gespielt wird am Mittwochabend ab 19 Uhr in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Zwar gehen die Gäste als klarer Favorit in dieses Spiel, allerdings würde auch den Hausherren ein Punktgewinn gut zu Gesicht stehen: Der TVB ist fünf Spieltage vor dem Saisonende nur noch vier Punkte vom ersten Abstiegsplatz entfernt und braucht somit noch ein paar Zähler, um sicher nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Handball | HCOB braucht klaren Sieg für Aufstieg

Eine entscheidende Woche steht den Handballern vom HC Oppenweiler/Backnang bevor. Die Mannschaft, die bislang in der 3. Liga Süd beheimatet ist, hat sich in den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga bis in die Finalrunde durchgekämpft und könnte nun den entscheidenden Schritt in Richtung Liga zwei machen. Allerdings liegt bis dahin noch ein schweres Stück Arbeit vor den Handballern aus dem Rems-Murr-Kreis: Das Finalrunden-Hinspiel beim VfL Eintracht Hagen haben sie am Samstagabend mit 31:36 verloren, was die Ausgangslage für das Rückspiel am Samstag (12. Juni 2021) nochmals kniffliger macht. Um aufzusteigen, muss der HCOB sein Heimspiel gegen Hagen deutlich gewinnen – entweder mit mindestens sechs Toren Vorsprung oder alternativ denkbar knapp mit einem Fünf-Tore-Vorsprung, der den Murrtalern auch noch zum Aufstieg reichen würde, solange der Gast nicht mehr als 30 Treffer erzielt. Ob den HCOB-Handballern eine solche Aufholjagd gelingt, entscheidet sich am Samstag ab 20 Uhr in der Gemeindehalle Oppenweiler. Erst kurzfristig wird feststehen, ob dann auch – zum ersten Mal in dieser Aufstiegsrunde – eine kleine Anzahl von Zuschauern live in der Halle mitfiebern darf, das ist abhängig vom tagesaktuellen Infektionsgeschehen im Rems-Murr-Kreis. Fest steht bereits jetzt, dass das Spiel gegen eine kleine Gebühr live bei SportDeutschland.TV zu sehen sein wird.

Mehr Infos: https://www.hcob.de

 

Pferdesport | Regio-Turnier am Schloss Monrepos

Weiterhin ist der Turnierkalender für Pferdesport längst nicht so gut gefüllt wie vor der Coronavirus-Pandemie. Allerdings finden, nach Monaten fast ohne Wettkämpfe, zunehmend Turniere statt, die mit klarem Hygienekonzept sicher durchgeführt werden können. Ein Beispiel ist das Regio-Turnier des Reit- und Fahrvereins Schloss Monrepos, das von Freitag (11. Juni 2021) bis Sonntag (13. Juni 2021) in der Schlossdomäne Monrepos in Ludwigsburg ausgetragen wird. Beginn ist an allen drei Turniertagen um 7.30 Uhr, insgesamt sind zehn Dressurprüfungen ausgeschrieben, davon zwei in der Klasse S* – die eine findet am Samstag um 14.30 Uhr, die andere am Sonntag ab 13.30 Uhr statt. Zuschauer vor Ort sind aufgrund der aktuellen Situation jedoch nicht zugelassen.

Mehr Infos: https://www.reitverein-ludwigsburg-monrepos.de

 

Tennis | MercedesCup in Stuttgart

Das Top-Event der Woche ist das Profi-Tennisturnier um den MercedesCup, das in dieser Woche auf den Rasenplätzen am Stuttgarter Weissenhof stattfindet.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-mercedescup-laeutet-rasensaison-fuer-tennisprofis-ein

Sportveranstaltungen in dieser Woche