Sportveranstaltungen in dieser Woche
  10.01.2022


Für einige Teams aus der Region Stuttgart steht das erste Pflichtspiel im neuen Jahr auf dem Programm – zum Beispiel für die Badminton-Spieler der SG Schorndorf, die Squash-Equipe von Sport-Insel Stuttgart oder die Wasserballerinnen vom SSV Esslingen. Hinter dem Wochenprogramm der Eishockey-Cracks der Bietigheim Steelers steht derweil noch ein Fragezeichen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Badminton | SG Schorndorf will Play-Off-Kurs festigen

Mit einem guten Gefühl hat sich das Badminton-Team der SG Schorndorf in die Winterpause verabschiedet. Am Samstag vor dem vierten Advent holten die Schorndorfer beim SV GutsMuths Jena ein knappes, aber wichtiges 4:3 – somit standen sie zur Saisonhalbzeit in der 1. Bundesliga auf Rang sechs, der am Saisonende zur Teilnahme an den Play-Offs zur Deutschen Meisterschaft berechtigen würde. Keine Frage also, dass die Schorndorfer den Play-Off-Kurs im neuen Kalenderjahr festigen wollen. Erste Gelegenheit dazu ist das Heimspiel am Samstag (15. Januar 2022), in das die SGS-Badmintonspieler auch als Favorit gehen: Zu Gast in der Karl-Wahl-Sporthalle in Schorndorf ist ab 15 Uhr der TSV Trittau, die Gäste aus dem hohen Norden stecken als Vorletzter mittendrin im Kampf gegen den Abstieg. Wesentlich unklarer sind die Vorzeichen vor dem zweiten Heimspiel des Wochenendes: Am Sonntag (16. Januar) geht es in der Karl-Wahl-Sporthalle dann gegen die Mannschaft von Blau-Weiß Wittorf-Neumünster. Auch die kommt aus Schleswig-Holstein, ist aber – anders als der TSV Trittau – auch in der Bundesliga-Tabelle eher in nördlichen Regionen zu finden, im Moment zum Beispiel auf Platz vier. Ob den Schorndorfern gegen den direkten Rivalen im Kampf um die Play-Off-Plätze ein Punktgewinn gelingt, zeigt sich am Sonntag ab 12 Uhr.

Mehr Infos: https://sg-schorndorf.de/badminton

 

Basketball | Knights im Duell mit direkten Rivalen

Eindrucksvoll haben sich die Kirchheim Knights am Samstag im Kampf um die Play-Off-Plätze in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A zurückgemeldet. Gegen den Tabellenletzten, das Team Ehingen Urspring, holten die Basketballer vom VfL Kirchheim/Teck nicht nur die erwarteten zwei Punkte – sondern dominierten die Partie beim 87:54 auch von Beginn an deutlich. Den Rückenwind können die Ritter aus der Teckstadt auch bestens gebrauchen. Schließlich stehen ihnen in dieser Woche zwei schwere Aufgaben bevor: Es geht gegen zwei Mannschaften, die sowohl geographisch als auch in der Tabelle ganz in der Nähe der Knights stehen. Am Freitag (14. Januar 2022) steht dabei zunächst das Nachbarschaftsduell bei den Tigers Tübingen auf dem Programm. Die Tigers stehen als Tabellendritter aktuell etwas besser da als die Knights auf Rang acht, da das Feld in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A aber so eng beieinander ist, trennen die beiden Kontrahenten unterm Strich aber gerade einmal vier Zähler. Zuhause gefordert sind die Kirchheimer Korbjäger dann am Sonntag (16. Januar 2022). Zu Gast in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck sind dann ab 17 Uhr die PS Karlsruhe Lions. Die Badener sind punktgleich mit den Kirchheimern, stehen aufgrund des direkten Vergleichs allerdings einen Platz über den Teckstädtern. Grund dafür ist nicht zuletzt der 97:70-Sieg der Karlsruher gegen die Knights im Hinspiel. Es ist also noch eine Rechnung offen.

Mehr Infos: http://kirchheim-knights.de/

 

Eishockey | Quarantäne stoppt Steelers-Siegesserie

Einen richtigen Lauf hatten die Bietigheim Steelers in der Zeit zwischen den Jahren. In der DEL gelangen den Eishockey-Cracks vom SC Bietigheim-Bissingen zwischen dem 23. Dezember 2021 und dem 5. Januar 2022 fünf Siege in Folge, darunter ein sensationeller 5:4-Heimsieg gegen die Adler Mannheim sowie ein Auswärtserfolg im Penaltyschießen bei den Eisbären Berlin. Auch in der Tabelle machte sich das deutlich bemerkbar: Der DEL-Neuling aus der Region Stuttgart, der wochenlang am Tabellenende stand, findet sich aktuell auf einem respektablen elften Rang wieder. Nun aber wurde die positive sportliche Entwicklung jäh gebremst – von positiven Corona-Tests. Weil es in Reihen der Steelers offenbar Infektionen mit dem Virus gibt, stellte das Gesundheitsamt einen Großteil der Mannschaft unter Quarantäne. Logische Folge: Das für Sonntag geplante wichtige Auswärtsspiel bei den Krefeld Pinguinen, einem direkten Rivalen aus der unteren Tabellenhälfte, konnte nicht stattfinden und soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Ein Fragezeichen steht folglich auch noch hinter den Partien der Steelers, die für diese Woche angesetzt sind. Für den Fall, dass die Steelers bis Freitag (14. Januar 2022) wieder eine spielfähige Mannschaft aufs Eis bekommen, müssen sie auswärts bei den Augsburg Panthern antreten. Die Panther sind als Tabellenzwölfter ebenfalls ein direkter Konkurrent der Bietigheimer im Kampf um den Ligaverbleib. Für Sonntag (16. Januar 2022) sieht der Spielplan der DEL dann ein Heimspiel der Steelers vor. Ab 19 Uhr soll es in der EgeTrans Arena Bietigheim-Bissingen das Duell zwischen SCB und den Straubing Tigers geben. Natürlich auch nur unter der Bedingung, dass die Coronavirus-Situation ein Aufeinandertreffen der beiden Teams überhaupt erlaubt.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Fußball | VfB will zurück in die Erfolgsspur

Eine alte Weisheit im Sportgeschäft sagt: Das erste Jahr nach dem Aufstieg ist hart. Aber ist der Klassenverbleib erst einmal geschafft, wird das zweite Jahr in der Spielklasse nochmal eine Portion schwerer. Genau diese Erfahrung machen einmal mehr all diejenigen, die es mit den Fußball-Profis vom VfB Stuttgart halten. Nach dem Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga im Sommer 2017 schaffte es der VfB im darauffolgenden Spieljahr beinahe in den Europapokal, ein Jahr später mussten die Kicker mit dem Brustring dann eher unerwartet den Gang zurück in Liga zwei antreten. Nach dem erneuten Bundesliga-Aufstieg im Sommer 2020 will der VfB, der die letzte Saison auf dem guten neunten Platz abschloss, ein Déjà-vu unbedingt vermeiden. Anderthalb Jahre nach dem Aufstieg stehen die Stuttgarter als Tabellen-15. aber einmal mehr nur hauchdünn vor der Abstiegszone, im ersten Spiel des Jahres 2022 sprang beim abgeschlagenen Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth gerade einmal ein 0:0 heraus. Um die Trendwende zu schaffen, benötigt es ein Erfolgserlebnis – auch wenn es das unmittelbar bevorstehende Programm in sich hat. Zum ersten VfB-Heimspiel im Kalenderjahr 2022 kommt RB Leipzig am Samstag (15. Januar 2022) in die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt, Anstoß ist zur traditionellen Bundesliga-Zeit um 15.30 Uhr. Eine Prognose für das Duell gestaltet sich schwierig: Auch die Leipziger Rasenballsportler sind in dieser Saison größtenteils unter ihren Möglichkeiten geblieben, feierten zuletzt aber ein deutliches 4:1 gegen Mainz. Nach dem Duell mit den Leipzigern steht dem VfB dann ein schweres Auswärtsspiel bevor: Am Samstag (22. Januar 2022) geht es für den Stuttgarter Tross zum SC Freiburg, die Breisgauer sind sicher eines der Überraschungsteams der aktuellen Spielzeit.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

 

Futsal | Stuttgart vor erstem Heimspiel des Jahres

Gleich im ersten Pflichtspiel des Kalenderjahres haben die Hallenfußballer des Stuttgarter Futsal Club die Tabellenführung in der 1. Futsal-Bundesliga hergeben müssen. Aufgrund von Sperren und krankheitsbedingten Ausfällen konnte der SFC nur mit stark reduziertem Aufgebot zum Spitzenspiel beim VfL Hohenstein-Ernstthal reisen. Und HOT 05, wie sich die Futsal-Spieler aus der Geburtsstadt von Karl May nennen, schoss die dezimierte Stuttgarter Mannschaft förmlich von der Tabellenspitze, am Ende stand ein 9:0 auf der Anzeigetafel. Am Wochenende wartet gleich das nächste schwere Spiel auf den Stuttgarter Futsal Club: Die auf Platz zwei abgerutschten Stuttgarter bekommen es im ersten Heimspiel 2022 mit dem Tabellendritten zu tun, den Panthers vom Hamburger SV. Gespielt werden soll am Samstag (15. Januar 2022) ab 18.30 Uhr in der Sporthalle der Steinenbergschule in Stuttgart-Hedelfingen. Der zweite Stuttgarter Verein in der Futsal-Bundesliga, der TSV Weilimdorf, steigt derweil erst am Wochenende wieder in den Liga-Alltag ein, und zwar mit einem Auswärtsspiel beim MCH Futsal Club Bielefeld am Samstag. Weil die Weilimdorfer aktuell auf Tabellenrang vier stehen – punktgleich mit den HSV Panthers auf Rang drei – würden sie ihrerseits ebenfalls von einem Sieg des Lokalrivalen gegen die Hamburger profitieren.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal/start/

 

Schach | Zweitliga-Saisonstart in Schönaich

Aufgrund der unsicheren Lage mit Blick auf das Coronavirus hatten die Schachsportler die im Herbst 2019 angefangene Saison erst im Sommer 2021 abgeschlossen. Auch was die neue Saison betrifft, gibt es aufgrund der Pandemie eine deutliche Verschiebung im Vergleich zum sonst üblichen Rhythmus: Erst nun, Mitte Januar, startet zum Beispiel die Saison in der 2. Schach-Bundesliga Süd. Für zwei der drei teilnehmenden Clubs aus der Region beginnt die Spielzeit besonders angenehm – mit einer kurzen Anreise. Das trifft vor allem auf die Denksportler des TSV Schönaich zu. Ihr Verein ist Gastgeber eines zentralen Wettkampftages am ersten Saisonwochenende, so dass sie am Samstag (15. Januar 2022) und am Sonntag (16. Januar 2022) in der heimischen Gemeindehalle Schönaich antreten. Am Samstag geht es dabei ab 14 Uhr gegen den SV 1947 Walldorf, am Sonntag ab 10 Uhr gegen den SV Worms. Ebenfalls in Schönaich an den karierten Brettern sitzt das Zweitliga-Team der Stuttgarter Schachfreunde – auch wenn es erst im März zum direkten Duell der beiden Mannschaften aus der Region kommen soll. So spielen die Stuttgarter am Samstag ab 14 Uhr entsprechend gegen den SV Worms und am Sonntag ab 10 Uhr gegen den SV 1947 Walldorf. Außerhalb der Region sind die Zweitliga-Schachspieler des SC Böblingen zum Saisonauftakt gefordert, sie spielen im pfälzischen Schwegenheim am Samstag gegen den TSV Schott Mainz und am Sonntag gegen Gastgeber SG Speyer-Schwegenheim.

Mehr Infos: https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=2bls

 

Sportschießen | Finale der Süd-Bundesliga in Ludwigsburg

Anfang Februar ermitteln die acht besten Luftpistolen-Teams der Republik ihren Deutschen Meister beim Bundesliga-Finale in Neu-Ulm. Die finale Entscheidung darüber, vier Mannschaften sich aus der 1. Luftpistolen-Bundesliga Süd für die Meisterschaftsendrunde qualifizieren, fällt nun am Wochenende unter anderem in Ludwigsburg-Hoheneck. Denn die Schützengilde Ludwigsburg ist – neben Ligarivale SG Edelweiß Scheuring aus Oberbayern – einer von zwei Ausrichter für die beiden ausstehenden Wettkampftage am Samstag (15. Januar 2022) und am Sonntag (16. Januar 2022). Dass den Gastgebern im Schützenhaus Ludwigsburg-Hoheneck selbst noch die Qualifikation für das Ligafinale gelingt, ist eher unwahrscheinlich: Sie gehen als Tabellensiebter und mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenplatz vier ins letzte Wettkampfwochenende. Immerhin: Mit dem aktuellen Tabellenvierten SSG Dynamit Fürth messen sich die Ludwigsburger am Sonntag um 13 Uhr im direkten Duell. Am Samstag heißt ihr Gegner KKS Hambrücken, das Duell gegen den Neuntplatzierten ist auf 18 Uhr terminiert.

Mehr Infos: https://bundesliga.dsb.de/?page_id=123

 

Squash | Sport-Insel will ersten Saisonsieg holen

So gar nicht nach Maß verlief der Auftakt der Sport-Insel Stuttgart in die neue Saison der Squash-Bundesliga Süd. Die Stuttgarter, in den Vorjahren regelmäßiger Teilnehmer der Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, mussten sich mit einem Unentschieden im Heimspiel gegen Karlsruhe und tags darauf mit einer Auswärtsniederlage beim SC Kempten begnügen. Nach dem Jahreswechsel soll nun aber der erste Saisonsieg her. Den könnte es bereits am Samstag (15. Januar 2022) geben, wenn die Insulaner auswärts beim Tabellenschlusslicht SC Monopol Frankfurt zu Gast sind. Am Sonntag (16. Januar 2022) steht für die Sport-Insel dann ein Heimspiel bevor, bei dem es gegen einen weiteren aktuell noch sieglosen Club geht: Um 14 Uhr treffen die Insulaner im Squashzentrum Pink Power Böblingen auf den Tabellenvorletzten Königsbrunner SC.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/sportinselstuttgartev

 

Volkslauf | Göppinger Winterlaufserie soll stattfinden

Auf eine mehr als 30-jährige Tradition kann die Winterlaufserie der DJK Göppingen zurückblicken – erst im vergangenen Winter machte die Coronavirus-Pandemie den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Bekanntlich entwickelt sich die Situation rund um Covid-19 auch in diesem Winter dynamisch, so entschieden die Veranstalter der DJK beispielsweise vor einigen Wochen, den für Dezember angesetzten ersten Lauf der Serie wegen der damals hohen Infektionszahlen zu verschieben. Nach aktuellem Stand soll die Winterlaufserie aber nun endlich wieder starten, der erste Lauf ist nun für Samstag (15. Januar 2022) angesetzt. Die beiden weiteren Läufe der Serie sollen am Samstag (12. Februar 2022) und am Samstag (5. März 2022) über die Bühne gehen. Für die Teilnahme gilt für volljährige Starter die 2G-Regelung. Am Prinzip hat sich im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie nichts geändert: An allen drei Tagen sollen die Läufer dieselbe Strecke absolvieren, zur Auswahl stehen neben einem Kinder- und einem Jugendlauf (Start: 14 bzw. 14.15 Uhr) der Jedermannlauf über fünf Kilometer sowie der Hauptlauf über zehn Kilometer, für diese beiden ist der Start auf 14.45 Uhr terminiert. Start und Ziel aller Läufe ist am DJK-Vereinsheim in Göppingen. Außerhalb der Serie findet im Rahmen des ersten Laufs am 15. Januar auch noch ein Lauf für Hund und Halter statt – dieser führt ab 12.30 Uhr über die Fünf-Kilometer-Distanz.

Mehr Infos: http://www.djk-winterlaufserie.de/

 

Wasserball | Ludwigsburg will gegen Potsdam punkten

Nachdem die Wasserballer vom SV Ludwigsburg sehr erfolgreich in die Saison der 1. Bundesliga gestartet waren, gab es vor Weihnachten in der Gruppe A zwei Dämpfer für die SVL-Herren. Das Auswärtsspiel beim ASC Duisburg Mitte Dezember ging mit 7:9 noch sehr knapp verloren. Beim amtierenden Meister Waspo 98 Hannover gab es in der darauffolgenden Woche aber eine richtige Abreibung – beim Schlusspfiff stand es 22:9 für die Hausherren. Im neuen Jahr sollen für die Ludwigsburger, die als Tabellenvierter aber immer noch voll im Soll liegen, aber auch wieder Punkte her. Die Chancen, dass es die gleich im ersten Bundesliga-Spiel 2022 gibt, stehen gut: In die Partie gegen den OSC Potsdam, der aktuell mit nur einem Saisonsieg auf dem vorletzten Bundesliga-Rang steht, geht der SVL als Favorit. Gespielt wird am Samstag (15. Januar 2022) im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim, Anpfiff dort ist um 15.30 Uhr.

Mehr Infos: https://homepage.svl08.com/

 

Wasserball | Doppelspieltag für Esslinger Frauen

Nach ihrem Aufstieg in die 1. Wasserball-Bundesliga halten sich die Frauen des SSV Esslingen mehr als wacker. In den bislang drei Saisonspielen gelangen den Esslingerinnen immerhin zwei Siegen, sie stehen – punktgleich mit zwei anderen Teams – auf dem zweiten Tabellenrang. Am Wochenende haben die SSVE-Damen nun an beiden Tagen die Gelegenheit, für weiteres Aufsehen in der neuen Spielklasse zu sorgen. Zunächst steht am Samstag (15. Januar 2022) das Duell mit einer der beiden Clubs an, die im Klassement aktuell punktgleich mit den Esslingerinnen sind. Zu Gast in der Traglufthalle des Inselbades in Stuttgart-Untertürkheim sind ab 18 Uhr die Wasserballerinnen der Wasserfreunde Spandau 04. Tags darauf steht an selber Stätte dann das nächste Bundesliga-Duell auf dem Programm: Am Sonntag (16. Dezember 2022) trifft der SSVE ab 14 Uhr auf den SC Chemnitz 1892.

Mehr Infos: https://ssv-esslingen.de

 

Handball | SG BBM mit Heimauftritt im Europapokal

Das Event der Woche ist das Heimspiel der SG BBM Bietigheim in der EHF European League gegen CS Minaur Baia Mare aus Rumänien.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-europapokal-heimspiel-fuer-sg-bbm

Sportveranstaltungen in dieser Woche