Sportveranstaltungen in der KW 52/2019
  23.12.2019


Zahlreiche Silvesterläufe werden am letzten Tag des Jahres durchgeführt. Zudem haben die Bietigheim Steelers in der DEL 2 zwei Heimspiele am 26. Dezember und am 30. Dezember.

 

Volkslauf | Traditionelle Silvesterläufe in der Region Stuttgart

Für viele Menschen gehören sie zum letzten Tag des Jahres wie Feuerwerk, Bleigießen und Sekt: Silvesterläufe. In der Region Stuttgart gibt es am Silvestertag traditionell eine ganze Reihe von Laufveranstaltungen, die längste Historie kann dabei der Bietigheimer Silvesterlauf vorweisen, der in diesem Jahr bereits zum 39. Mal ausgetragen wird. Mit mehr als 3.000 Läufern und rund 15.000 Zuschauern, die sie vom Straßenrand aus anfeuern, gehört der Jahresendlauf in Bietigheim-Bissingen auch zu den größten seiner Art. Das lockt neben Tausenden Hobbyläufern auch zahlreiche Spitzensportler in die Stadt an der Enz, für die diesjährige Auflage haben beispielsweise Alina Reh (Deutsche Meisterin über 10.000 Meter) und Arne Gabius (Inhaber des Deutscher Marathonrekords) zugesagt. Details zu allen Laufveranstaltungen, die am Dienstag (31. Dezember) in und um Stuttgart stattfinden, gibt es in unserem Überblick:
• 39. Silvesterlauf in Bietigheim-Bissingen (Beginn und Start 11,1-km-Lauf: 14 Uhr, vierter und letzter Wertungslauf zum Lauf RegioCup von SportRegion Stuttgart und Württembergischen Leichtathletik-Verband, mehr Infos: www.bietigheimersilvesterlauf.de)
• 34. Silvesterlauf in Backnang (Beginn: 14 Uhr, Start 5-km-Lauf und Teamstaffel-Lauf: 14.10 Uhr, Start 10-km-Hauptlauf: 15 Uhr, www.backnanger-silvesterlauf.de)
• 29. Silvesterlauf in Stuttgart-Weilimdorf (Beginn und Start 5,5-km-Lauf: 13 Uhr, Start 11-km-Hauptlauf: 14.30 Uhr, siebter und letzter Wertungslauf zum Lauf-Cup Stuttgart, www.stuttgarter-silvesterlauf.de)
• 22. Silvesterlauf in Stuttgart-Hofen (Beginn und Start Silvesterlauf: 12 Uhr, www.slauf.skgmaxeythsee.de)
• 16. Silvesterlauf in Ottenbach (Beginn: 10.15 Uhr, Start 10- und 6,5-km-Lauf: 12 Uhr, www.tsv-ottenbach.de)
• Silvesterlauf zur Teck in Kirchheim/Teck (kein Laufwettbewerb, sondern Gruppenlauf, Start: 15 Uhr, http://www.vfl-kirchheim.de/index.php/la-silvesterlauf)

Basketball | MHP RIESEN Ludwigsburg sind auf Play-Off-Kurs

In der vergangenen Saison verpassten die MHP RIESEN Ludwigsburg nach einer durchwachsenen Hauptrunde den Sprung in die Play-Offs der 1. Basketball-Bundesliga. In dieser Spielzeit stehen die Zeichen bei den Barockstädtern ganz klar auf Meisterschaftsendrunde: Nach zwölf Partien gehören die Ludwigsburger gemeinsam mit den beiden Schwergewichten FC Bayern München und ALBA Berlin zum Spitzentrio der Liga. Zwischen den Weihnachtsfeier­tagen und dem Jahreswechsel sind die RIESEN noch zweimal gefordert. Am Freitag (27. Dezember) reisen die Lud­wigsburger Basketballer zu Brose Bamberg, bevor am Montag (30. Dezember) das letzte Heimspiel im Kalender­jahr 2019 auf dem Programm steht, zu Gast sind die FRAPORT SKYLINERS Frankfurt. Gespielt wird ab 19 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg. Mehr Infos: www.mhp-riesen-ludwigsburg.de

Eishockey | Steelers mit zwei DEL-2-Heimspielen

Von wegen besinnliche Weihnachtszeit, in der DEL 2 herrscht schon wenige Tage nach dem Heiligen Abend wie­der Hochkonjunktur. Auch die Eishockey-Cracks der Bietigheim Steelers sind in der Zeit zwischen Heiligabend und Silvester dreimal gefordert. In zwei dieser drei Spiele haben die Profis vom SC Bietigheim-Bissingen Heimrecht: Am Donnerstag (26. Dezember) spielen sie in der EgeTrans Arena ab 18 Uhr gegen die Dresdner Eislöwen, am Montag (30. Dezember) sind sie an gleicher Stätte ab 20 Uhr gegen die Kassel Huskies aktiv. Zwischen den beiden Heimauftritten steht den Steelers eine Reise ins sächsische Weißwasser bevor, am Samstag (28. Dezember) treffen sie dort auf die Lausitzer Füchse. Mehr Infos: www.steelers.de

Handball | Heimauftritte für die Bundesligisten aus der Region

Zwei Spieltage der 1. Handball-Bundesliga der Männer sind im Kalenderjahr 2019 noch angesetzt. Somit beschert der Spielplan den beiden Erstligisten aus der Region Stuttgart noch jeweils ein Heimspiel vor dem Jahreswechsel: Den Anfang macht am Donnerstag (26. Dezember) die Mannschaft von FRISCH AUF! Göppingen. Am zweiten Weih­nachtstag wartet ein richtiger Brocken auf die Ballwerfer aus der Stauferstadt, Rekordmeister und Dauer-Titelaspirant THW Kiel macht ab 18 Uhr seine Aufwartung in der EWS Arena Göppingen. Für den TVB 1898 Stutt­gart geht es am Feiertag hingegen in den Norden, die selbsternannten Wild Boys sind zu Gast beim Überrasch­ungs­team TSV Hannover-Burgdorf. Am Sonntag (29. Dezember) ist der TVB dann wieder in Stuttgart zu sehen – und zwar vor einer größeren Kulisse als gewöhnlich. Das Heimspiel gegen die Füchse Berlin bestreitet der TVB nämlich in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt, Anpfiff ist um 13.30 Uhr. Lokalrivale FRISCH AUF! spielt an diesem Tag hingegen auswärts bei den Eulen Ludwigshafen. Der Spieltag am Sonntag ist für die Handball-Bundesligisten übrigens nicht nur der letzte im Jahr 2019, sondern auch der letzte vor der EM-Pause. Vom 9. bis 26. Januar ermitteln 24 Nationalteams in den Gastgeberländern Österreich, Schweden und Dänemark den Europa­meister, der Ligaspielbetrieb wird somit erst im Februar wieder aufgenommen. Mehr Infos: www.liquimoly-hbl.de

Handball | Metzingen, Bietigheim und Göppingen wieder am Ball

In Fernost haben die besten Handballerinnen der Welt in den vergangenen Wochen ihren Weltmeister gekrönt, am Ende triumphierten die Frauen aus den Niederlanden und sicherten sich somit den ersten WM-Titel in der Geschichte. Während das Weltturnier in Japan lief, hatte die 1. Handball-Bundesliga der Frauen selbstverständlich Pause – doch die deutsche Eliteliga meldet sich noch vor dem Jahreswechsel zurück. Alle drei Vertreter aus dem Stuttgarter Umland absolvieren zur Rückkehr in den Liga-Alltag jeweils eine Partie vor heimischer Kulisse. Für den amtierenden Meister und aktuellen Tabellenzweiten SG BBM Bietigheim geht es am Donnerstag (26. Dezember) gegen den Buxtehuder SV, Spielbeginn in der MHPArena Ludwigsburg ist um 17 Uhr. Auch TuS Metzingen ist am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder am Ball, die selbsternannten TusSies bekommen es in der Paul Horn-Arena Tübingen ab 18 Uhr mit Tabellenschlusslicht FSV Mainz 05 zu tun. Einen Tag länger WM-Pause haben die Frauen von Frisch Auf Göppingen, sie treffen am Sonntag (27. Dezember) ab 19.30 Uhr auf den TSV Bayer 04 Leverkusen, Spielort ist die EWS Arena in Göppingen. Mehr Infos: www.hbf-info.de

Schach | Böblinger Open und Barock-Open

Gleich zwei Schachvereine in der Region Stuttgart nutzen in diesem Jahr die Tage zwischen Weihnachten und Neu­jahr, um die Spieler im Turniermodus an die karierten Bretter zu bitten. Beim Böblinger Open des SC Böb­lingen handelt es sich dabei um eine echte Traditionsveranstaltung, in diesem Jahr wird bereits die 36. Auflage gespielt. Von Donnerstag (26. Dezember) bis Montag (30. Dezember) messen sich die Teilnehmer in neun Runden nach dem Schweizer System, mit dabei beim Turnier im Mercure Hotel Böblingen sind sechs Großmeister, darunter der deutsche Spitzenspieler Arik Braun. Die erste Runde des Böblinger Open findet am Donnerstag um 16 Uhr statt, an den weiteren Turniertagen wird dann jeweils um 9.15 Uhr und um 15.30 Uhr eine weitere Runde ausgespielt (mehr Infos: www.boeblinger-open.de). Bei der Schach-Gemeinschaft Ludwigsburg von 1919 standen die zurückliegenden zwölf Monate ganz im Zeichen des 100. Geburtstags. Nun lässt der Verein das Jubiläumsjahr ebenfalls mit einem großen Turnier ausklingen: Die Barock-Open finden von Freitag (27. Dezember) bis Montag (30. Dezember) im SGL-Vereinslokal in der Mathildenstraße statt: Bei der Offenen Ludwigsburger Stadtmeister­schaft sitzen die Denksportler am Freitag ab 15.30 Uhr erstmals über den Schachfiguren. An den weiteren drei Turniertagen wird jeweils um 10 Uhr und um 15.30 Uhr eine weitere Runde ausgespielt, der Turniersieger steht also nach sieben Runden im Schweizer System fest (www.schach-ludwigsburg.de).

Sportveranstaltungen in der KW 52/2019