Sportveranstaltungen in der KW 52/2016
  20.12.2016


Schon am Tag nach den Weihnachts-Feiertagen steht für Basketball-Freunde im Großraum Stuttgart der nächste Festtag im Kalender: Am Dienstag (27. Dezember) beschert ihnen der Spielplan das Lokalduell zwischen den WALTER Tigers Tübingen und den MHP RIESEN Ludwigsburg. Zudem finden am Samstag (31. Dezember) ein halbes Dutzend Silvesterläufe in und um Stuttgart statt.

Volkslauf | Sechs Silvesterläufe in der Region Stuttgart

Der letzte Tag des Jahres animiert traditionell zahlreiche Laufsportler, nochmals die Laufschuhe zu schnüren. Klar, dass sich das auch im sportlichen Veranstaltungsprogramm der Region Stuttgart bemerkbar macht. Ein halbes Dutzend Läufe finden am Samstag (31. Dezember) in und um Stuttgart statt – unsere Übersicht:

• 36. Bietigheimer Silvesterlauf (Beginn und Start 11,1-km-Lauf: 14 Uhr, Wertungslauf zur Laufserie „Lauf RegioCup“, www.lgne-running.de/silvesterlauf)
• 31. Backnanger Silvesterlauf (Beginn: 14 Uhr, Start Team-Staffellauf: 14.10 Uhr, Start 10-km-Hauptlauf: www.backnanger-silvesterlauf.de)
• 26. Stuttgarter Silvesterlauf in Stuttgart-Weilimdorf (Beginn und Start 5,5-km-Lauf: 13 Uhr, Start 11-km-Hauptlauf: 14.30 Uhr, Wertungslauf zur Laufserie „Lauf-Cup Stuttgart“, www.stuttgarter-silvesterlauf.de)
• 19. Silvesterlauf in Stuttgart-Hofen (Beginn und Start 10-km-Hauptlauf: 12 Uhr, www.slauf.skgmaxeythsee.de)
• 13. Ottenbacher Silvesterlauf (Beginn: 10.30 Uhr, Start 6,5- und 10-km-Lauf: 12 Uhr, www.tsv-ottenbach.de)
• Silvesterlauf zur Teck in Kirchheim/Teck (Beginn und Start 18-km-Hobbylauf: 15 Uhr, www.vfl-kirchheim.de/index.php/la-silvesterlauf)

Basketball | Erst Lokalduell, dann Heimspiele für Ludwigsburg und Tübingen

Schon am Tag nach den Weihnachts-Feiertagen steht für Basketball-Freunde im Großraum Stuttgart der nächste Festtag im Kalender: Am Dienstag (27. Dezember) beschert ihnen der Spielplan das Lokalduell zwischen den WALTER Tigers Tübingen und den MHP RIESEN Ludwigsburg. Heimrecht in dieser Partie der 1. Bundesliga haben an diesem Tag die Raubkatzen, so dass ab 19 Uhr in der Tübinger Paul Horn-Arena gespielt wird. Das Duell ist auch aus tabellarischer Sicht interessant: Während die Gäste aus der Barockstadt jeden Punkt brauchen, um in den Play-Off-Rängen zu bleiben, benötigen die WALTER Tigers die Zähler, um das Abstiegsgespenst auf Distanz zu halten. Noch vor dem Jahreswechsel sind beide Basketball-Erstligisten aus dem Stuttgarter Umland zudem bei jeweils einem Heimspiel im Einsatz: Am Freitag (30. Dezember) spielen die MHP RIESEN ab 20.30 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg gegen das Team von ScienceCity Jena, die WALTER Tigers empfangen bereits um 19 Uhr die FRAPORT SKYLINERS aus Frankfurt in der Paul Horn-Arena. Mehr Infos: www.beko-bbl.de

Handball | Klappt es mit dem Zuschauerrekord?

Bei ihrem Heimspiel am Freitag (30. Dezember) wollen die selbsternannten „TusSies“ aus Metzingen nicht nur die Punkte behalten, sondern auch einen Rekord aufstellen. Die Mannschaft von TuS Metzingen ist im Spiel gegen den Tabellenletzten TV Nellingen der klare Favorit. Doch peilt der Verein bei diesem Lokalduell auch einen Eintrag ins Rekordbuch des deutschen Frauenhandballs an: Die „TusSies“ spielen an diesem Abend nämlich nicht in der angestammten Heimspielstätte, sondern in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Ist die Arena mit ihren mehr als 6.000 Plätzen ausverkauft, bedeutet das einen neuen Zuschauerrekord für ein Spiel der 1. Handball-Bundesliga der Frauen. Ob es klappt, entscheidet sich am Freitag ab 20 Uhr. Mehr Infos: www.hbf-info.de

Handball | Frisch-Auf-Frauen bitten Schwaben Hornets zum B-10-Duell

Auf der Bundesstraße 10 trennen die Ausfahrten Ostfildern und Göppingen-Zentrum keine 30 Kilometer. Die Schwaben Hornets vom TV Nellingen haben zum Gastspiel bei Frisch Auf Göppingen also eine sehr kurze Anreise. Tabellarisch sind die Unterschiede da schon größer: Während die Filder-Hornissen derzeit die Rote Laterne in Händen halten, ist für die Frisch-Auf-Frauen die Spitzengruppe noch in Reichweite. Anpfiff zum B-10-Duell in der Göppinger EWS Arena ist am Mittwoch (28. Dezember) um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.frischauf-frauen.de

Volleyball | Württembergisches Aufeinandertreffen in der 1. Bundesliga

Im letzten Heimspiel vor dem Jahreswechsel wartet auf Volleyball-Bundesligist TV Rottenburg nochmal ein richtiger Brocken: Am Mittwoch (28. Dezember) kommt der VfB Friedrichshafen in die Paul Horn-Arena in Tübingen. Die Truppe vom Bodensee ist nicht nur der Lokalkonkurrent der TVR-Riege, sondern seit Jahren auch eine der absoluten Top-Adresse des deutschen Männer-Volleyballs – und mit 14 Meistertiteln auch Deutscher Rekordmeister. Ob es für die Rottenburger, die sich im Tabellenmittelfeld der Beletage etabliert haben, in diesem Duell etwas zu holen gibt, zeigt sich ab 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.volleyball-rottenburg.de

Weitere Sporttermine:www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender