Sportveranstaltungen in der KW 36/2010
  06.09.2010


Der Samstag und Sonntag (11. und 12. September) steht ganz im Zeichen hochkarätiger nationaler und internationaler Sportveranstaltungen in der Region Stuttgart. In Unterensingen gibt es neben einer Internationalen Süddeutschen Meisterschaft auch eine Weltmeisterschaft im Inline-Alpin-Slalom zu sehen. Rudersberg ist Schauplatz einer Europa- und Weltmeisterschaft im Motorsport. Außerdem treten die besten deutschen Nachwuchsfaustballer in Freiberg am Neckar bei den Deutschen Jugendmeisterschaften an.

Inline: Weltmeisterschaft in Unterensingen

In Unterensingen wird die Weltmeisterschaft im Inline-Alpin-Slalom ausgetragen. Die WM wird am Sonntag (12. September) durchgeführt. Die nationale und internationale Elite tritt ab 10.30 Uhr zum ersten und ab 13.30 Uhr zum zweiten Lauf an. Neben den Weltmeisterschaften werden in einem internationalen Wettbewerb am Samstag (11. September) zudem die Süddeutschen Meister gekürt. Es messen sich rund 200 Teilnehmer aus 15 Nationen, u.a. aus Japan, Russland, Österreich und der Schweiz. Der erste Lauf zu den Internationalen Süddeutschen Meisterschaften wird am Samstag (11. September) um 12 Uhr gestartet. Ab 15.30 Uhr wird der 2. Lauf ausgetragen. Neben rasanten und spannenden Slalom-Rennen wird den erwarteten 15.000 Zuschauer ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Mehr Infos: www.sc-unterensingen.de.

Motorsport: Finale der Seitenwagen-WM und Quad-EM in Rudersberg

In Rudersberg findet am Samstag und Sonntag (11. und 12. September) ein großes Moto-Cross-Event statt. Auf dem Programm stehen das Weltmeisterschafts-Finale der Seitenwagenfahrer sowie die Europameisterschaften in der Quad-Klasse. Die Qualifikationsrennen beginnen am Samstag (11. September) um 15.45 Uhr. Am Sonntag (12. September) werden die Wettbewerbe auf der Strecke am Königsbronnhof an der Landstraße zwischen Rudersberg und Backnang um 12.30 Uhr gestartet. Mehr Infos: www.msc-wieslauftal.de.

Faustball: Deutsche Jugendmeisterschaften in Freiberg am Neckar

Am Samstag und Sonntag (11. und 12. September) wird in Freiberg am Neckar die Deutsche Jugendmeisterschaft der Landesturnverbände im Faustball ausgetragen. Hierbei treten die jeweiligen Auswahlmannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander an. Insgesamt 500 Nachwuchsspielerinnen und -Nachwuchsspieler werden an den Partien auf dem Sportplatz am Wasen in Freiberg teilnehmen. Los geht’s am Samstag (11. September) um 10 Uhr; am Sonntag (12. September) beginnen die Begegnungen um 9 Uhr. Mehr Infos: www.tus-freiberg-faustball.de.

Handball: Aus zwei Staffeln wird eine gemacht

In der 2. Handball-Bundesliga der Frauen kommt es zu einer Spielklassenreform. Die bislang in eine Nord- und Südstaffel geteilte zweithöchste deutsche Spielklasse wird ab der Saison 2011/2012 in einer einzigen Staffel mit 16 Teams ausgetragen. Direkt qualifizieren werden sich die beiden Absteiger aus der 1. Bundesliga sowie die Mannschaften, die am Ende der Saison 2010/2011 die Plätze 2 bis 7 in den Staffeln Süd und Nord der 2. Bundesliga belegen. Die beiden Gruppenachten kämpfen gemeinsam mit den Meistern der vier Staffeln der Dritten Liga um zwei weitere Startplätze. Die Mannschaften ab Platz neun steigen hingegen allesamt aus der 2. Bundesliga in die Dritte Liga ab. Die viergleisige Dritte Liga ist neu und hat die Regionalligen, die aufgelöst wurden, als dritthöchste Spielklasse abgelöst. In der 2. Bundesliga Süd ist die Region Stuttgart durch den TV Nellingen vertreten, der zum Auftakt am Samstag (11. September) zu Hause gegen Mainz 05 spielt (Sporthalle 1, Ostfildern, Beginn: 18 Uhr). In der neuen Dritten Liga sind aus der Region Stuttgart drei Frauenteams am Start: TV Großbottwar, SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen und VfL Waiblingen. Mehr Infos: www.bundesligainfo.de.

Handball: Derby zwischen Sindelfingen und Göppingen, Bietigheim mit Heimspiel

Ein Derby steht in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen an. Der VfL Sindelfingen empfängt am Samstag (11. September) im ersten Heimspiel der laufenden Saison das Damenteam aus Göppingen. Anwurf in der Sommerhofenhalle ist um 19.30 Uhr. Die SG BBM Bietigheim hat am Sonntag (12. September) als Liga-Neuling das Team DJK/MJC Trier in der heimischen Sporthalle am Viadukt zu Gast. Sieben Tage nach dem Abbruch des Bundesliga-Auftakts aufgrund zu rutschigen Hallenbodens in Oldenburg erfolgt der Anwurf für das erste Heimspiel der Bietigheimer Damen um 16 Uhr. Mehr Infos: www.hbvf.de.

Eishockey: Auftaktrunde im DEB-Pokal für Stuttgart und Bietigheim-Bissingen

Der Eishockey-Regionalligist Stuttgart Rebels trägt am Freitag (10. September) das Erstrundenspiel im Pokalwettbewerb des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB-Pokal) gegen Zweitligist Starbulls Rosenheim aus. Gespielt wird in der heimischen Arena im Eissportzentrum auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Die Partie beginnt um 20 Uhr. Das Zweitliga-Team des SC Bietigheim-Bissingen muss am Samstag (11. September) beim Oberligisten Passau Black Hawks ran. Die Clubs aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) nehmen nicht am Pokalwettbewerb teil. Mehr Infos: www.esbg.de.

Rasenkraftsport: Internationale DM der Senioren in Ludwigsburg

Die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport der Senioren finden am Samstag und Sonntag (11. und 12. September) in Ludwigsburg-Oßweil statt. Am Samstag (11. September) starten die Wettbewerbe im Dreikampf, Gewichtwerfen und Steinstoßen sowie die Mannschaftskämpfe im Dreikampf um 10.30 Uhr. Am Sonntag (12. September) beginnen die Wettkämpfe um 10 Uhr. Die Wettkampfanlage befindet sich in der Walter-Flex-Straße in Ludwigsburg. Mehr Infos: www.asv-ossweil.de.

Judo: Letzter Heimkampf für Backnang

Am sechsten Kampftag bekommt es die TSG Backnang am Samstag (11. September) in der Südgruppe der 2. Judo-Bundesliga mit dem JSV Speyer zu tun. Der letzte Heimkampf des Tabellen-Vierten aus Backnang wird in der Sporthalle der Mörikeschule ausgetragen. Kampfbeginn ist um 18 Uhr. Mehr Infos: www.judo-backnang.de.

Pferdesport: Reiterspiele in Leonberg

Die 45. Auflage der Reiterspiele in Leonberg wird von Freitag bis Sonntag (10. bis 12. September) stattfinden. Zugleich ist es die achte Station der Turnierserie um den Sparkassen-Cup der Springreiter. Auf dem Reitgelände des ortsansässigen Reit- und Fahrvereins werden insgesamt 22 Prüfungen durchgeführt. Die Prüfungen der Großen Reiterspiele finden am Freitag (10. September) ab 8 Uhr, am Samstag (11. September) ab 7 Uhr und Sonntag (12. September) ab 8 Uhr statt und laufen parallel auf den Dressur- und Springplätzen des Vereins. Mehr Infos: www.rfv-leonberg.de.

Tanzen: Landesmeisterschaften in Tübingen

Die Baden-Württembergische Landesmeisterschaft der Hauptgruppe II und Senioren III im Standard-Tanz richtet in diesem Jahr der TTC Rot-Gold Tübingen aus. Am Samstag (11. September) geht es bereits um 12 Uhr mit den Senioren III los. Am Sonntag (12. September) ist ab 13 Uhr die Hauptgruppe II am Start. Die Veranstaltung findet im Tanz- und Rock’n’Roll-Zentrum (TRZ) in der Lilli-Zapf-Straße in Tübingen statt. Mehr Infos: www.ttc-tuebingen.de.

Triathlon: Swim&Run in Winnenden

Der achte Wunnebad Swim&Run wird am Samstag (11. September) in Winnenden durchgeführt. Es werden dabei die Baden-Württembergische Meisterschaften (ab der Altersklasse 20 Jahre), der LBS Cup Triathlon im Schüler- und Nachwuchsbereich, ein Jedermann-Rennen sowie ein Schnupper Swim&Run für Kinder ausgetragen. Außerdem findet das Finale der Schultriathlon-Serie des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes statt. Geschwommen wird im Wunnebad in Winnenden, die Laufstrecken befinden sich rund um das Wunnebad sowie im Zipfelbachtal. Los geht’s um 10.30 Uhr. Mehr Infos: www.wunnebad-swim-run.de.

Basketball: Saisoneröffnung der EnBW Ludwigsburg

Am Sonntag (12. September) präsentiert sich das neu geformte Team der EnBW Ludwigsburg zum ersten Mal dem eigenen Publikum und zwar beim Testspiel gegen das französische Spitzenteam SLUC Nancy Basket. Neben dem Basketball-Match wird auch ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt geboten. Spielbeginn ist um 17 Uhr in der Arena Ludwigsburg. Schon um 14.30 Uhr startet das Programm mit einem Vorspiel der NBBL-Teams (Nachwuchs Basketball Bundesliga) gegen den ASC Theresianum Mainz. Mehr Infos: www.enbw-ludwigsburg.de.

Radsport: Albtraufmarathon für Mountainbiker in Kirchheim unter Teck

Der dritte Albtraufmarathon findet in Kirchheim unter Teck statt. Am Sonntag (12. September) liefern sich radsportbegeisterte Mountainbiker aus der Region auf zwei anspruchsvollen Strecken spannende Wettbewerbe. Es kann zwischen einer Langdistanz mit 96 Kilometern (2.100 Höhenmeter) und einer Kurzdistanz mit 63 Kilometern (1.200 Höhenmeter) gewählt werden. Start und Ziel ist am Ziegelwasen in Kirchheim unter Teck, die Streckenführung erfolgt ausschließlich über Wald- und Schotterwege, asphaltierte Straßen und Wege. Die Radfahrer werden ab 8 Uhr auf die Langdistanz und ab 8.30 Uhr auf die Kurzdistanz geschickt. Mehr Infos: www.albtraufmarathon.de.

Volkslauf: Spendenlauf zur Einrichtung des ersten Kinderhospizes

Ein Spendenlauf findet am Samstag (11. September) in Weil im Schönbuch rund um die „Oase Weil“ mit drei verschiedenen Distanzen für Erwachsene und einer für Kinder satt. Der Erlös der Laufveranstaltung soll für die Einrichtung eines ersten stationären Kinderhospizes in Baden-Württemberg verwendet werden. Die Mitarbeiter der MAKRO-MEDIEN-DIENST GmbH (MMD) in Ostfildern und der TSV Musberg wollen damit unheilbar kranken Kindern die bestmögliche Betreuung sowie eine medizinische Versorgung rund um die Uhr ermöglichen. Mehr Infos: www.mmd.biz.

Volkslauf: 10. Marbacher Gassenlauf und Marbach Urb-Run

Ein Jubiläum und eine Premiere zugleich werden beim Volkslauf in Marbach/Neckar gefeiert. Der zehnte Gassenlauf führt in drei Runden zu je 3.500 Metern durch die Marbacher Altstadt. Des Weiteren werden ab 15.15 Uhr ein AOK-Schüler-Lauf sowie der Keims-Brezellauf durchgeführt. Start und Ziel ist das Turnerheim des TV Marbach auf der Schillerhöhe in Marbach (www.gassenlauf.de). Gleich nach dem Gassenlauf feiert ein neuer Wettbewerb Premiere: Um 16.06 Uhr wird dann der Marbach Urb-Run gestartet. Beim etwas anderen Gassenlauf erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der 7-km-langen Strecke (zwei Runden) ein abwechslungsreiches Rennen mit „natürlichen“ Hindernissen in der Stadt (www.marbachurb.de).

Volkslauf: Veranstaltungen in Böblingen, Reutlingen, Vaihingen/Enz und Stuttgart

Zum 23. Mal findet der Dagersheimer Waldlauf (Böblingen-Dagersheim) statt. Zum vorletzten Wertungslauf des Schönbuch-Cups 2010 werden die Läuferinnen und Läufer am Samstag (11. September) ab 14 Uhr auf die Strecke geschickt. Start und Ziel ist das Waldstadion in Dagersheim (www.schoenbuch-cup.de). Der dritte von vier Wertungsläufen zum OKAP-Laufcup 2010 wird am Samstag (11. September) in Reutlingen-Altenburg ausgetragen. Ab 15 Uhr werden die Athletinnen und Athleten auf die 1, 5 und 10 Kilometer langen Laufstrecken geschickt. Start und Ziel des 11. Altenburger Neckarlaufs befinden sich beim Tennisheim (www.tsv-altenburg.de). „Laufend Gutes tun“ heißt es zum sechsten Mal auf dem Rund am Vaihinger Egelsee, wo die Lebenshilfe Vaihingen/Enz-Mühlacker am Sonntag (12. September) einen Benefizlauf veranstaltet. Gestartet werden kann ab 10.00 Uhr. Die Einnahmen werden für das Projekt „Spitalhof 4“ in Vaihingen verwendet, in dem Menschen mit geistiger Behinderung Wohnraum finden (www.lebenshilfe-vahingen-muehlacker.de). Am Sonntag (12. September) veranstaltet der Abseitz Stuttgart e.V. die fünfte Ausgabe des Stuttgarter LebenSlaufs. Der Lauf, der zugunsten der Aidshilfe Stuttgart e.V. durchgeführt wird, geht über eine Strecke von wahlweise 5 oder 10 Kilometern durch den Stuttgarter Schlosspark. Start und Ziel ist die Kreuzung Sickstraße/Leinsweg bei der Johann-Friedrich von Cotta-Schule im Stuttgarter Osten (www.stuttgarter-lebenslauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender