Sportveranstaltungen in der KW 32/2014
  04.08.2014


Die "German Open" der Mountainboarder gastieren am 9. August in Großerlach. Am gleichen Tag findet die Players' Night in Göppingen, bei der die aktuellen Handball-Kader des Männer- und des Frauen-Bundesligisten vorgesellt werden.

Skateboard: „German Open“ der Mountainboarder in Großerlach

Ein Mountainboard ist quasi eine Mischung aus Snow- und Skateboard mit Bindungen und luftgefüllten Reifen. Damit ist es möglich, die verschiedensten Untergründe zu befahren – auch Wiesen und Waldwege sind kein Problem. Und auch wenn Mountainboarding in Deutschland noch nicht so populär ist wie die Nachbardisziplinen, gibt es hierzulande bereits eine Wettkampfserie, zu der die besten Boarder Europas anreisen: die „German Open“. Genau diese Serie macht am Wochenende nun im äußersten Norden der Region Stuttgart Station: In Großerlach, im Rems-Murr-Kreis, findet am Samstag (9. August) der zweite Lauf der „German Open 2014“ statt. Der Parcours ist am Skilift & Freizeitzentrum der Gemeinde aufgebaut. Start der sportlichen Wettbewerbe ist an diesem Tag um 10 Uhr. Ausgetragen werden die Disziplinen Downhill (Zeitrennen), Boarder-X (Duell im K.O.-System) sowie Slopestyle (Tricks über Sprungschanzen und weitere Hindernisse). Mehr Infos: www.atbagermany.de.

American Football: Unicorns jagen die Scorpions

Erst am gestrigen Sonntag haben die Schwäbisch Hall Unicorns in Esslingen das Spitzenspiel und Lokalderby gegen die Stuttgart Scorpions deutlich gewonnen, da steht für das Team aus Hall schon wieder ein Spiel auf dem Programm: Am Samstag (9. August) gastieren ab 17 Uhr die Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim in Schwäbisch Hall, mit einem Sieg gegen den Vorletzten der German Football League (GFL) Division Süd könnten die Unicorns den Lokalrivalen und Klassenprimus aus Stuttgart überholen. Der wiederum hat einen Auswärtsauftritt vor der Brust: Die Scorpions gastieren am Samstag bei den Munich Cowboys. Mehr Infos: www.gfl.info.

Fußball: Erstes Derby der jungen Drittliga-Saison

Gerade einmal zwei Spieltage sind in der 3. Fußball-Liga absolviert, da steht schon das erste Derby zwischen zwei der insgesamt drei Clubs aus der Region Stuttgart auf dem Programm. In der anstehenden Englischen Woche empfängt der bislang ungeschlagene Liganeuling SG Sonnenhof Großaspach am Dienstag (5. August) die Stuttgarter Kickers in der mechatronik Arena. Anpfiff in Großaspach ist um 19 Uhr. Schon am Samstag (9. August) gibt es dort erneut Drittliga-Fußball zu sehen: Während das GAZi-Stadion auf der Waldau umgebaut wird, nutzt auch die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart die Aspacher Arena als Heimspielstätte. Der VfB II spielt in der mechatronik Arena ab 14 Uhr gegen Holstein Kiel. Lokalrivale Stuttgarter Kickers bestreitet zur gleichen Zeit ebenfalls ein Heimspiel in der Fremde: Die Blauen empfangen den FSV Mainz 05 II im Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=511697.

Handball: Göppinger Erstliga-Teams präsentieren sich bei Players‘ Night

Die Bundesliga-Ballwerfer von FRISCH AUF! Göppingen starten traditionell mit der Players‘ Night in die Saison – jeweils an einem Samstagabend laden die Göppinger Handballer dabei ihre Fans zu einem Freundschaftsspiel ein, in dessen Vorfeld sie ihre Teams für die kommende Saison präsentieren. Auch in diesem Jahr wird es erneut eine Players‘ Night geben. Eine Veränderung gibt es jedoch für die Veranstaltung, die am 9. August stattfindet: Dieses Mal sind nicht nur die Erstliga-Männer von FRISCH AUF! dabei, auch die Frisch-Auf-Frauen, die ebenfalls in Liga eins spielen, sind mit von der Partie. Für die „Players‘ Night im Doppelpack“ öffnet die EWS Arena in Göppingen an diesem Tag um 16.30 Uhr ihre Pforten. Ab 18.15 Uhr stehen dann die Göppinger Damen im Rampenlicht: Sie messen sich mit dem Schweizer Club Spono Nottwil. Die Männer folgen um 20 Uhr: Ihr Gegner kommt aus Frankreich und heißt Chambery Savoie HB. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de.

Leichtathletik: Sprinter und Mittelstrecken-Läufer messen sich

Bevor sich die Leichtathleten aus der Region Stuttgart in die Sommerpause verabschieden, treffen sich die Spezialisten für die Kurz- und Mitteldistanzen am Freitag (8. August) noch einmal in Stuttgart-Bad Cannstatt. Ab 18 Uhr findet im Stadion Festwiese ein Landesoffener Läuferabend statt, in dessen Rahmen Wettbewerbe für die Aktiven sowie für die Altersklassen U 20 bis U 16 ausgeschrieben sind. Mehr Infos: www.leichtathletikstuttgart.de.

Tennis: Traditionsturnier im Schönbuch, junge Ballartisten in Metzingen

Der TC Weil im Schönbuch lädt in dieser Woche wieder zu einem richtigen Traditionsevent: Bereits zum 23. Mal veranstaltet der Verein auf seinen 15 Sandplätzen den „Tennis Schönbuch Cup“, zu dem Spielerinnen und Spieler jenseits der 40 Jahre in Scharen in den Schönbuch reisen werden. Start des Turniers, das von der International Tennis Federation (ITF) als Wettbewerb zweiten Grades klassifiziert wird und vom Deutschen Tennis-Bund als Kategorie-1-Turnier eingestuft wird, ist am Montag (4. August). Die Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Altersklassen sowie Wettbewerben (Einzel, Doppel, Mixed) werden am Sonntag (10. August) feststehen. Die Wettbewerbe sind zusätzlich als Internationale Württembergische Meisterschaften ausgeschrieben (mehr Infos: www.tennisclub-weil.de). Während die routinierten Tennisspieler in Weil im Schönbuch aufschlagen, jagen die Nachwuchskönner der gelben Filzkugel beim TC Metzingen hinterher. Von Montag (4. August) bis Donnerstag (7. August) spielen dort die Juniorinnen und Junioren der U 10, U 12, U 14, U 16 und U 18 um den Sieg bei den 6. Metzingen Open. Außer für die Teilnehmer des jüngsten Jahrgangs geht es dabei für die Starter nicht nur um Trophäen, sondern auch um wichtige Punkte für die Leistungsklassen- und Ranglisten-Wertung. Erster Spieltermin war am Montagmorgen um 8.30 Uhr, die weiteren Termine werden kurzfristig angesetzt (www.tennis-web.net/trn/4480).

Volkslauf: Altbacher Berglauf-Cup läutet Laufpause ein

Weil die Sommerferien von den Familien in der Region traditionell zum Verreisen genutzt werden, ist der sportliche Veranstaltungskalender über die Wochen im August oftmals nicht ganz so reich gefüllt wie sonst. Das betrifft in diesem Jahr vor allem die Volkslaufwettbewerbe: Erst Mitte September, wenn die Schule schon wieder begonnen hat, finden wieder regelmäßig Läufe statt. Bevor es in der Region in die große Laufpause geht, haben alle Daheimgebliebenen noch einmal die Chance, im Landkreis Esslingen die Joggingschuhe zu schnüren und schnelle Zeiten hinzulegen. Beim SC Altbach ruft wieder der Berg – der Club veranstaltet am Samstag (9. August) seinen 11. Altbacher Berglauf-Cup. Start der Veranstaltung ist um 16 Uhr, der Hauptlauf über 11,5 km beginnt um 18 Uhr. Gestartet wird am Ortsrand von Altbach (in Richtung Plochingen). Mehr Infos: www.altbacher-berglauf-cup.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender