Sportveranstaltungen in der KW 31/2014
  29.07.2014


Vom 1. August bis zum 3. August ist ein halbes Dutzend Wasserball-Nationalteams in Stuttgart beim „LEN U-19 Sechs Nationen Cup“ in Aktion. In Esslingen kommt es am 3. August zum GFL-Spitzenspiel zwischen den American-Football-Teams aus Stuttgart und Schwäbisch Hall.

Wasserball: „LEN U-19 Sechs Nationen Cup“ im Stuttgarter Inselbad

Auf dem Weg zur U-19-Wasserball-Europameisterschaft im georgischen Tiflis machen sechs Auswahlmannschaften Station in Stuttgart-Untertürkheim: Von Freitag (1. August) bis Sonntag (3. August) steigt im dortigen Inselbad der „LEN U-19 Sechs Nationen Cup“. Neben der australischen Auswahl, die sich derzeit auf ihrer traditionellen Europareise befindet, ist der Nachwuchs aus Kroatien, Ungarn, Italien und der Slowakei zu Gast in Deutschland. Beginn des hochkarätigen Turniers, das im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen wird, ist am Freitag um 10 Uhr. Am Samstag wird der Wettkampf um 10 Uhr fortgesetzt, am Sonntag geht es bereits um 9 Uhr los. Die deutsche Auswahl bestreitet ihr Auftaktspiel am Freitag um 11.30 Uhr gegen die Slowakei. Weitere Auftritte der deutschen Mannschaft gibt es am Freitag um 19 Uhr gegen Italien, am Samstag um 11.30 Uhr gegen Kroatien und um 19 Uhr gegen Australien sowie am Sonntag um 10.30 Uhr gegen Ungarn. Mehr Infos: www.svw-online.de.

American Football: Spitzenspiel zwischen Scorpions und Unicorns in Esslingen

Wenn sich in der German Football League (GFL) die beiden Vertreter aus dem Großraum Stuttgart zum Schlagabtausch treffen, ist ein heißes Match praktisch garantiert. In diesem Jahr erhält das Aufeinandertreffen zwischen den Stuttgart Scorpions und den Schwäbisch Hall Unicorns aufgrund des Tabellenstandes besondere Brisanz: Das Team aus der Hauptstadt steht mit neun Siegen aus neun Spielen unangefochten an der Spitze der GFL Süd, dicht gefolgt von den Haller Unicorns, die nach zehn Saisonauftritten acht Siege vorweisen können. Ob die Skorpione am Wochenende zum zehnten Mal zustechen können, entscheidet sich am Sonntag (3. August) ab 15 Uhr. Da das GAZi-Stadion auf der Waldau derzeit umgebaut wird, findet das Lokalderby im Esslinger Eberhard-Bauer-Stadion statt. Mehr Infos: www.gfl.info.

Baseball: Die Reds treffen im Play-Off-Halbfinale auf die Heideköpfe

Die Erfolgsgeschichte geht weiter! Nach dem Sieg im Viertelfinale gegen Bonn haben die Stuttgart Reds erstmals überhaupt in ihrer Geschichte in der 1. Baseball-Bundesliga den Sprung in das Play-Off-Halbfinale geschafft. Dort trifft der Tabellendritte der Südstaffel nun auf den Süd-Meister aus Heidenheim. Heidenheim ist in diesem Jahr der Topfavorit auf die Meisterschaft. Die Heideköpfe wurden souverän Südmeister in der 1. Bundesliga und haben seit über 20 Spielen nun nicht mehr verloren. Spiel eins und zwei der Best-of-Five-Serie findet am Wochenende in Stuttgart statt. Noch nicht ganz klar ist, wann die Spiele genau terminiert werden. Entweder wird das erste Spiel am Freitag (1. August) um 19 Uhr ausgetragen und das zweite Spiel dann einen Tag später um 13 Uhr, oder beide Partien finden am Samstag (2. August) ab 13 Uhr und ab 16 Uhr statt. Im anderen Halbfinale treffen die Buchbinder Legionäre Regensburg in einer Neuauflage des Vorjahresfinals auf die Solingen Alligators. Mehr Infos: www.baseball-bundesliga.de.

Fußball: Großer Fußball in Weinstadt-Benzach

Am Dienstag (29. Juli) steigt der siebte Test des VfB Stuttgart in der Vorbereitung auf die Fußball-Bundesligasaison 2014/2015. In Weinstadt-Benzach trifft das Team von Armin Veh auf den FC Getafe. Die vom SC Weinstadt präsentierte Partie des VfB gegen den Klub aus der spanischen Primera Division, der in der vergangenen Runde Platz 13 belegte, beginnt um 18.30 Uhr im Benzacher Stadion. Mehr Infos: www.scweinstadt.de.

Handball: Jubiläum unter neuem Namen in Backnang

Die Backnanger Ballwerfer feiern einen runden Geburtstag: Bereits zum 20. Mal veranstaltet die Handballsparte des Clubs am Sonntag (3. August) ihren Handballcup. An eine Neuerung müssen sich die Besucher des Traditionsturniers aber gewöhnen: In diesem Jahr firmiert das Turnier erstmals unter dem Namen „RIVA-Handballcup“. Nichts geändert hat sich aber am hochkarätigen Teilnehmerfeld, das sich ab 10.30 Uhr in der Karl-Euerle-Sporthalle präsentiert. Im Modus „Jeder gegen Jeder“ treten der Zweitligist TV Neuhausen/Erms, der Oberligist TV Oppenweiler sowie A1 Bregenz aus Österreich und GC Amicitia Zürich aus der Schweiz gegeneinander an. Mehr Infos: www.tsgbk.de.

Leichtathletik: Mit dem Abendsportfest beginnen die Sommerferien

Kaum hat die Pausenglocke zum letzten Mal in diesem Schuljahr geläutet, läuft für die Organisatoren der LG Neckar-Enz die heiße Phase an: Zum Start der Sommerferien richten die LG und die SpVgg Besigheim traditionell ihr Nationales Abendsportfest aus. In diesem Jahr findet das Event zum 16. Mal statt. Im Gustav-Siegle-Stadion gehen am Mittwoch (30. Juli) ab 18 Uhr die Läufer der Kurz- und Mittelstrecken an den Start, außerdem gibt es Wettkämpfe im Hoch-, Weit- und Stabhochsprung sowie im Diskuswerfen und Kugelstoßen. Mehr Infos: www.lg-neckar-enz.de.

Radsport: Frauen und Junioren suchen Bahnrad-Meister

Den Verantwortlichen des RSV Öschelbronn gelingt es immer wieder, wichtige Veranstaltungen im Bahnradsport in den Teilort von Gäufelden zu holen. Die vereinseigene Radrennbahn ist auch in dieser Woche wieder Austragungsort eines sportlichen Großevents: Am Freitag (1. August) und Samstag (2. August) suchen die Bahnspezialisten der Altersklassen U 17 und U 19 sowie die Bahnradfahrerinnen der aktiven Klasse ihre Baden-Württembergischen Meister in Öschelbronn. Ausgeschrieben sind Wettbewerbe in insgesamt neun Disziplinen; Start der Meisterschaften ist am Freitag um 17 Uhr mit dem Rundenrekordfahren. Am Samstag werden die Titelkämpfe um 10 Uhr fortgesetzt, dann steht die Einzelverfolgung als erster Punkt auf dem Programm. Mehr Infos: www.rsvo.de.

Radsport: Von Freitag bis Sonntag geht es wieder um den Rems-Murr-Pokal

Drei Tage, drei Rennen – so lässt sich das Programm des Rems-Murr-Pokals zusammenfassen. Die drei Radrennen, die zur Wertung der Serie gehören, finden von Freitag (1. August) bis Sonntag (3. August) in drei Städten im Rems-Murr-Kreis statt. Vor den Wettkämpfen der Elite wird an jedem Tag jeweils ein Jedermann-Rennen ausgetragen, alle drei Jedermann-Rennen sind Bestandteil der Baden-Württembergischen AOK-Jedermanntour. Los geht die Jagd auf den Rems-Murr-Pokal am Freitag auf dem Schorndorfer Marktplatz (Start Jedermann-Rennen um 18 Uhr, Start Elite-Rennen um 20.45 Uhr). Am Samstag macht die Tour dann in Backnang Station (Start und Ziel in der Marktstraße, Jedermann-Rennen ab 16 Uhr, Elite ab 18 Uhr), letzte Station ist am Sonntag der Fellbacher Kappelberg (Jedermann-Rennen ab 12 Uhr, Elite ab 14.30 Uhr). Mehr Infos: www.rems-murr-pokal.com.

Tennis: Bundesliga-Neuling TV Reutlingen vor richtungsweisenden Spielen

Zu Saisonbeginn sah es für die Tennis-Herren des TV Reutlingen noch gar nicht gut aus – dank einem Remis (3:3 gegen Erfurt) und einem Sieg (4:2 in Gladbach) aus den bislang letzten beiden Auftritten ist der Klassenverbleib für den Bundesliga-Neuling aber wieder in greifbare Nähe gerückt. Zumal im richtungsweisenden letzten Heimspiel der Saison ausgerechnet der Tabellenletzte zu Gast auf der TVR-Anlage ist: Am Sonntag (3. August) empfangen die Reutlinger ab 11 Uhr den Bremerhavener TV und könnten mit einem Erfolg einen Riesenschritt in Richtung Nichtabstieg machen. Im letzten Saisonspiel dürfte den TVR-Mannen das Punkten wesentlich schwerer fallen: Am Sonntag (10. August) gastiert Reutlingen nämlich beim Tabellenzweiten Blau-Weiß Halle. Mehr Infos: www.tvreutlingen.de.

Tennis: Turniere in Waldenbuch und Waiblingen

Zwei Tennisturniere finden in dieser Woche in der Region statt – eines richtet sich an besonders junge Sportler, das andere an Spieler, die bereits seit Jahrzehnten den gelben Filzball jagen. Für Senioren der Altersklassen 40 bis 65 sind die 4. Waldenbuch Open gemacht. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Mittwoch (30. Juli) bis Sonntag (3. August) Punkte für die Rangliste des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) und für die Leistungsklassen-Einstufung sammeln. Gespielt wird auf der Tennisanlage Waldenbuch-Hasenhof und in den ersten Turniertagen außerdem auf den Anlagen in den Nachbarorten Schönaich und Weil im Schönbuch. Für Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U 14 und U 16 gibt es in dieser Woche hingegen die Chance, beim 39. Offenen Waiblinger Turnier um den LBS-Cup internationale Wettkampferfahrung zu sammeln. Bereits seit Samstag (26. Juli) laufen die Qualifikationsturniere, am Montag (28. Juli) haben die Spiele des Hauptfeldes begonnen. Das Turnier auf den 18 Sandplätzen des TC Waiblingen endet ebenfalls am Sonntag (3. August). Mehr Infos: www.wtb-tennis.de.

Volkslauf: Vier Veranstaltungen in der Region

Der Nachwuchs in der Region Stuttgart hat ab Mittwoch große Ferien, für die Veranstalter von Laufveranstaltungen im Stuttgarter Speckgürtel ist momentan aber keine Pause in Sicht. Auch in dieser Woche finden wieder vier Läufe rund um die Landeshauptstadt statt. Den Beginn machen am Freitag (1. August) zwei Events im geographischen Zentrum der Region: So lädt der Bund der Selbstständigen Wolfschlugen ab 19 Uhr zu seinem 8. Gewerbegebietslauf. Wie bereits in den Vorjahren kommt der Erlös dieser Benefizveranstaltung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zu Gute (mehr Infos: www.bds-wolfschlugen.de). Nur ein paar Kilometer weiter, in Wendlingen/Neckar, kämpfen die Sportler beim 9. Wendlinger Zeitungslauf um schnelle Zeiten: Um 18.30 Uhr startet der Schülerlauf über 2,5 km, eine halbe Stunde später fällt der Startschuss zum Hauptlauf über 10 km (www.intersport-raepple.de). Am Samstag (2. August) lädt dann das Sparda Team Rechberghausen zum 3. Sommernachtslauf (Beginn um 17.30 Uhr, Start des 10-km-Hauptlaufs um 19 Uhr, www.sommernachtslauf.net) und am Sonntag (3. August) geht das Aidlinger Crossfestival in seine 20. Auflage (Beginn um 9 Uhr, Start des 10-km-Hauptlaufs um 10 Uhr, www.schoenbuch-cup.de). Die Veranstaltung in Aidlingen ist gleichzeitig ein Wertungslauf zur Laufserie Schönbuch-Cup.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender