Sportveranstaltungen in der KW 30/2014
  21.07.2014


Am 26. Juli starten die drei Fußball-Drittligisten aus der Region Stuttgart in die neue Saison. Zudem wird vom 25. bis 27. Juli beim Stuttgarter Golf-Club Solitude der Golf-Länderpokal durchgeführt.

Fußball: Saisonstart in Liga drei

Wenn am Wochenende die Saison in der 3. Fußball-Liga beginnt, halten die Fans in der Region gleich dreifach die Daumen. Von den 20 Mannschaften, die in dieser Spielzeit in der dritthöchsten Spielklasse des deutschen Profifußballs starten, kommen nämlich gleich drei aus dem Großraum Stuttgart. Zwei davon müssen am ersten Spieltag gleich auf des Gegners Platz antreten: Die Stuttgarter Kickers spielen am Samstag (26. Juli) auswärts beim SV Wehen Wiesbaden, die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart tritt am selben Tag bei Absteiger Dynamo Dresden an. Nur Liganeuling SG Sonnenhof Großaspach darf vor heimischer Kulisse in die neue Saison starten: Der Club aus dem Rems-Murr-Kreis spielt am Sonntag (27. Juli) gegen Mitaufsteiger SC Fortuna Köln, Spielbeginn in der Aspacher mechatronik Arena ist um 14 Uhr. Für den VfB II und die Kickers stehen die ersten Heimspiele der Saison eine Woche später an – allerdings müssen sich sowohl die Roten als auch die Blauen umstellen. Bislang bestritten beide Stuttgarter Drittligisten ihre Heimspiele im GAZi-Stadion in Stuttgart-Degerloch. Da auf der Waldau derzeit aber Umbauarbeiten im Gange sind, ziehen die Clubs zumindest bis zur Winterpause um: Den VfB II tritt in der Heimstätte der SG Sonnenhof Großaspach an, ihr erstes Heimspiel in der Aspacher mechatronik Arena bestreitet die U-23-Mannschaft des Bundesligisten am Samstag (2. August) ab 14 Uhr gegen den SC Preußen Münster. Lokalrivale Stuttgarter Kickers ist dagegen ein halbes Jahr lang etwas weiter südlich zu Hause: Die Kickers ziehen von Degerloch nach Reutlingen und empfangen am Samstag (2. August) um 14 Uhr den SSV Jahn Regensburg im Stadion an der Kreuzeiche. Zur gleichen Zeit muss Aufsteiger Großaspach dann auswärts beim MSV Duisburg ran. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=511697.

Faustball: TV Unterhaugstett und TV Vaihingen/Enz kämpfen ums DM-Ticket

Für die Clubs aus dem Stuttgarter Umland fällt die Bilanz der laufenden Feldfaustball-Saison gemischt aus: Während Aufsteiger TV Stammheim direkt wieder den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten muss, dürfen die beiden anderen Teams noch von der Teilnahme an der DM-Endrunde in Schweinfurt träumen. Während der Erst- und Zweitplatzierte der 1. Bundesliga Süd, der TSV Pfungstadt und der TV Schweinfurt-Oberndorf, die Teilnahme an dem Final-Six-Turnier am 23. und 24. August bereits sicher haben, hat sich dahinter ein Dreikampf ums dritte DM-Ticket entwickelt. Neben dem TV Unterhaugstett (16 Punkte) und dem TV Vaihingen/Enz (14) rechnet sich zwei Spieltage vor Schluss auch noch der MTV Rosenheim (14) Chancen auf den wichtigen dritten Tabellenplatz aus. Die Entscheidung fällt an diesem Wochenende: Am Samstag (26. Juli) empfängt der TV Unterhaugstett um 16 Uhr den TV Schweinfurt-Oberndorf auf dem TVU-Sportplatz, der TV Vaihingen/Enz tritt zeitgleich beim MTV Rosenheim an. Am Sonntag (27. Juli) spielt der TV Vaihingen/Enz auf dem heimischen Sportplatz am Alten Postweg ab 11 Uhr gegen den TSV Pfungstadt, Unterhaugstett muss zeitgleich in Rosenheim ran. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Golf: Landesverbände messen sich beim Länderpokal der Senioren

Die englische Gentlemen-Sportart Golf begeistert Menschen aller Altersklassen. Auch mit ein paar grauen Haaren gehört man noch längst nicht zum alten Eisen. Im Gegenteil: Der Deutsche Golf Verband organisiert regelmäßig leistungssportliche Vergleiche für Senioren, bei denen sich die erfahreneren Spieler messen können. Als Großevent gibt es seit 1998 den Senioren-Länderpokal, bei dem die Auswahlmannschaften der zwölf Landesverbände gegeneinander antreten. Nachdem die Equipe des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) vor zwei Jahren den dritten Platz belegte und im vergangenen Jahr die Silbermedaille errungen hat, wollen die BWGV-Golfer nun beim Turnier vor der eigenen Haustüre angreifen: Auf dem Gelände des Stuttgarter Golf-Clubs Solitude in Mönsheim wird von Freitag (25. Juli) bis Sonntag (27. Juli) der Ländervergleichswettkampf ausgetragen. Mehr Infos: www.golfclub-stuttgart.com.

Handball: Spitzenmannschaften messen sich vor historischer Kulisse

Das Esslinger Marktplatzturnier ist ein richtiger Traditionswettkampf: Bereits zum 49. Mal spielen die Handballer auf dem Marktplatz der ehemaligen Reichsstadt. In der wechselhaften Geschichte des seit 1940 existierenden Turniers hat eine Mannschaft jedoch noch nie mitgespielt: FRISCH AUF! Göppingen, seines Zeichens viermaliger Europapokalsieger, buhlt in diesem Jahr erstmals um den Reichsstadtpokal mit. Für die Elite-Teams geht es am Freitag (25. Juli) aber erst einmal in die Halle: Weil auf dem namensgebenden Marktplatz an diesem Tag ein Jugendturnier und die Esslinger Stadtmeisterschaften der Frauen ausgetragen werden, steigen die ersten beiden Spiele des Einladungsturniers sozusagen im Exil. Um 19.30 Uhr findet das Auftaktspiel der Gruppe A zwischen FRISCH AUF! und dem Schweizer Club HC Kriens-Luzern in Deizisau statt. Das Auftaktmatch der Gruppe B zwischen Bundesliga-Neuling SG BBM Bietigheim und der südkoreanischen Nationalmannschaft steigt ab 20.15 Uhr in Mundelsheim. Im Sechser-Feld des Einladungsturniers sind außerdem noch die Zweitligisten TUSEM Essen und TV Bittenfeld vertreten. Alle Teams des Elitewettbewerbs sind dann ab Samstag (26. Juli, 12.15 Uhr) auf dem Esslinger Marktplatz zugegen, das Endspiel soll gegen 17.30 Uhr stattfinden; um 19.15 Uhr gibt es außerdem noch ein Frauen-Einlagespiel zwischen den Schwaben Hornets Ostfildern und Frisch Auf Göppingen. Mehr Infos: www.marktplatzturnier.de.

Orientierungslauf: Wertungslauf zur Deutschen Park Tour in Scharnhausen

Wer am Wochenende in Scharnhausen erfolgreich sein will, muss nicht nur schnell zu Fuß sein, sondern sich auch gut im Gelände orientieren können. In dem Stadtteil von Ostfildern macht am Samstag (26. Juli) nämlich die Deutsche Park Tour, eine Wettkampfserie für Orientierungsläufer, Station. Vom Feuerwehrmagazin in Ostfildern-Scharnhausen aus starten die Teilnehmer auf ihren Wettbewerb, der zugleich auch als 5. Landes¬rang¬listen¬lauf Baden-Württemberg und 2. Feuerwehr-Orientierungslauf ausgeschrieben ist. Start des ersten Laufs ist um 16 Uhr, der zweite Lauf beginnt um 18 Uhr. Mehr Infos: www.orientierungslauf.de/3/1/1/4189.

Radsport: Längstes Bahnradrennen der Welt feiert 20. Geburtstag

Vor 20 Jahren hat der RSV Öschelbronn den Wettbewerb „1001 Runde“ aus der Taufe gehoben, heute gilt das längste Bahnradrennen der Welt als ein richtiger Klassiker. Für die Jubiläumsauflage am Freitag (25. Juli) haben dementsprechend zahlreiche Starter aus dem In- und Ausland ihre Teilnahme angekündigt. Sie starten in Zweier-Teams auf die rund 200 Bahnkilometer, die 2009 von Leif Lampater und Marcel Kalz in der Rekordzeit von 3:59:42 Stunden absolviert wurden. Ob es in diesem Jahr wieder ein Duo unter vier Stunden ins Ziel schafft, zeigt sich am Freitag ab 18 Uhr. Mehr Infos: www.rsvo.de.

Schach: Neckarknie-Cup geht in die finale Runde

Der Neckarknie-Cup ist eine durchaus spezielle Veranstaltung: Seit November 2013 sitzen die teilnehmenden Schachspieler in jedem Monat jeweils einmal am karierten Brett, um Punkte für die Gesamtwertung der Blitzschach-Turnierserie zu sammeln. Bei der Organisation der Wettkampfserie hat der Schach-Klub Wernau den Hut auf; mit im Boot sitzen aber auch die SF Deizisau, die SF Plochingen und der SV Altbach. Gespielt wird folglich in vier Orten im gesamten Landkreis Esslingen. So findet die achte und finale Runde des Neckarknie-Cups am Freitag (25. Juli) im Salemer Hof in Nürtingen statt. Beginn ist um 20 Uhr. Mehr Infos: www.sk-wernau.de.

Schwimmen: Ungewöhnliche Wettkämpfe in Ludwigsburg und Waiblingen

Schwimmfeste der herkömmlichen Art sind die Wettkämpfe, die am Wochenende in Ludwigsburg und Waiblingen stattfinden, ganz bestimmt nicht. Die beiden angesprochenen Wettbewerbe kommen dafür mit einem ganz speziellen Reiz daher. So gibt es in Ludwigsburg am Sonntag (27. Juli) das 7. Neckarschwimmen des SV 08. Vom Freibad in Hoheneck aus schwimmen die Teilnehmer zunächst etwa einen Kilometer gegen die Strömung des Flusses, bevor sie eine Schleife drehen und die Strecke wieder zurückschwimmen (mehr Infos: www.neckarschwimmen.de). Bereits an den beiden Tagen zuvor geht es in Waiblingen nicht nur um schnelle Zeiten, sondern auch um große Ausdauer: Beim 24h-Schwimmen im Freibad Waiblingen gewinnt derjenige, der am Ende der Tagesdistanz die meisten Meter vorweisen kann. Start des Wettbewerbs ist am Freitag (25. Juli) um 19 Uhr, Ende dementsprechend am Samstag (26. Juli) um 19 Uhr (www.24hschwimmen.de).

Tennis: Macht der TEC Waldau sein Meisterstück?

Fünf von sieben Spieltage in der Tennis-Regionalliga Südwest sind absolviert und der TEC Waldau Stuttgart grüßt von der Tabellenspitze: Der Tabellenführer hat von zehn möglichen Punkten zehn geholt und dabei bereits die direkten Konkurrenten aus Ludwigshafen, aus Oberweier und aus Mainz geschlagen – eine jetzt schon meisterliche Bilanz. Am Wochenende könnte der Degerlocher Club endgültig sein Meisterstück machen: Mit einem Sieg am Samstag (26. Juli) beim Gastspiel in Bad Homburg und einem Heimerfolg am Sonntag (27. Juli) gegen den TVH Rüsselsheim würden die TEC-Herren den Titel und den langersehnten Aufstieg in Liga zwei perfekt machen. Das entscheidende Spiel gegen Rüsselsheim beginnt um 11 Uhr. Nicht ganz so rosig sieht die Lage für den zweiten Stuttgarter Club, die STG Geroksruhe aus: Die Mannschaft logiert derzeit auf Tabellenrang sechs und bestreitet ebenfalls noch zwei Spiele: Am Samstag geht’s ab 11 Uhr daheim gegen den TSV Schott Mainz, tags darauf steht ein Auswärtsspiel in Ludwigshafen auf dem Programm. Mehr Infos: www.rlsw-tennis.de.

Volkslauf: Erneut zahlreiche Läufe in der Region

Die Sommermonate eignen sich perfekt, um die Laufschuhe zu schnüren – das sieht man schon am sportlichen Veranstaltungskalender. Alleine in dieser Woche stehen in der Region insgesamt sechs Volksläufe an, bei denen die Teilnehmer um schnelle Zeiten buhlen. Bereits am Donnerstag (24. Juli) gibt es beim B2RUN Stuttgart für die Mitarbeiter der teilnehmenden Firmen die Möglichkeit, zusammen mit Arbeitskollegen eine schnelle Runde zu drehen. Vom Start in der Mercedesstraße in Stuttgart-Bad Cannstatt laufen die Teilnehmer ab 19.30 Uhr 6,2 Kilometer durch den NeckarPark, bevor sie die Ziellinie in der Mercedes-Benz Arena überqueren (mehr Infos: www.b2run.de). Am Samstag (26. Juli) stehen dann gleich drei Läufe an: der 11. Plochinger Stadtlauf (Beginn um 14.30 Uhr, Start des 10-km-Hauptlaufs um 18 Uhr, www.tv-plochingen.de), der 20. Bläsiberglauf in Wiesensteig (Start des 6,2-km-Laufs um 17 Uhr, www.sc-wiesensteig.de) und der 20. Notzinger Panoramalauf (Beginn um 15 Uhr, Start des 10-km-Hauptlaufs um 17 Uhr, www.ski-fun-notzingen.de). Zum Abschluss des Wochenendes finden am Sonntag (27. Juli) noch zwei Laufevents statt: der 28. Böblinger Stadtlauf, der gleichzeitig ein Wertungslauf der Laufserie Schönbuch-Cup ist (Beginn und Start der 5- und 10-km-Läufe um 9.30 Uhr, www.schoenbuch-cup.de), und der 4. Neuffener Crosslauf (Beginn und Start des 6,6-km-Hauptlaufs um 9.30 Uhr, www.tbneuffen.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender