Sportveranstaltungen in der KW 29/2014
  14.07.2014


In der Baseball-Bundesliga ist die Hauptrunde abgeschlossen. Am 19. Juli starten die Stuttgart Reds ins Play-Off-Viertelfinale; für die Tübingen Hawks geht die Abstiegsrunde los. Ferner finden in dieser Woche fünf Volksläufe in der Region Stuttgart statt.

Baseball: Für die Reds beginnt nun die Play-Off-Runde

Erstmals überhaupt in ihrer Geschichte haben die Stuttgart Reds in der 1. Baseball-Bundesliga den Sprung in die Play-Offs geschafft. Als Tabellendritter der Südstaffel treffen die Reds nun im Modus „Best of Five“ auf den Zweitplatzierten der Nordstaffel – die Bonn Capitals. Los geht’s für die Reds am Samstag (19. Juli) mit zwei Heimspielen im Reds Ballpark auf dem Cannstatter Schnarrenberg (13 Uhr und 16 Uhr). Die Spiele in Bonn werden dann eine Woche später ausgetragen (26./27. Juli). Die Hawks schlossen die Runde in der Südstaffel auf dem vorletzten Rang ab und bekommen es nun in der Play-Down-Runde zunächst mit dem sechstplatzierten Team aus Mannheim zu tun (Modus: „Best of Five“). Auch hier haben die Hawks zunächst Heimrecht (19. Juli/13 Uhr und 16 Uhr), ehe es eine Woche später nach Mannheim geht (26./27. Juli). Mehr Infos: www.baseball-bundesliga.de.

Billard: „Stuttgart Open“ beim BC Feuersee

Das Billard-Turnier des BC Feuersee heißt zwar „Stuttgart Open“, gespielt wird aber nicht nur in der Lan¬des-hauptstadt, sondern auch an drei weiteren Orten in der Region – nämlich in Leonberg, Filderstadt und Lud-wigsburg. Los geht‘s am Freitag (18. Juli) um 15 Uhr mit dem von der SportRegion Stuttgart initiierten „Billard RegioCup“ für ambitionierte Nachwuchsspieler. Am Samstag (19. Juli) wird ab 9 Uhr gespielt und am Sonntag (20. Juli) ab 10 Uhr. Das Finale soll am Sonntagabend gegen 20 Uhr im Sportcafé Carambolage ausgetragen werden. Die Organisatoren bieten auf ihrer Homepage einen Livestream an. Mehr Infos: www.stuttgartopen.de.

Golf: Stuttgarter GC Solitude hat einen Heimspieltag vor sich

Seit dem vergangenen Jahr gib es die KRAMSKI Deutsche Golf Liga (DGL) und sowohl die Herren als auch die Damen des Stuttgarter Golfclubs Solitude treten in der 1. Golf-Bundesliga Süd an. Diese umfasst jeweils fünf Teams, die allesamt einmal daheim und viermal auswärts antreten. Nachdem die Stuttgarter Herren bereits im Juni ihren Heimspieltag absolvierten, sind nun die Stuttgarter Damen dran. Als Tabellendritter empfangen diese die anderen vier Teams der Liga am Sonntag (20. Juli) zum vierten Spieltag auf der Golfanlage des GC Solitude in Mönsheim. Als aktueller Tabellendritter haben die Stuttgarter Damen die vorderen beiden Plätze im Blick, die zur Teilnahme am „Final Four um die Deutsche Meisterschaft“ berechtigen – müssen aber auch nach unten schauen, denn bereits ab dem vierten Tabellenplatz fängt die Abstiegszone an. Der fünfte Spieltag wird dann am 3. August in Wißberg ausgetragen. Mehr Infos: www.deutschegolfliga.de.

Inline: Doppelspieltag für den Zweitligisten SV Winnenden

Der Aufsteiger SV Winnenden zahlt in seiner ersten Saison in der 2. Inlinehockey-Bundesliga Süd noch reichlich Lehrgeld: Die Fastbreakers, wie sich das Team selbst nennt, konnten von ihren zwölf bisherigen Saisonspielen nur eines gewinnen, haben dafür aber schon zehn, teilweise hohe Niederlagen einstecken müssen. Doch auch wenn die Zeichen beim Tabellenvorletzten aus Winnenden momentan nicht gerade auf Klassenverbleib stehen, lässt sich die Truppe aus dem Rems-Murr-Kreis nicht unterkriegen und will nach einer fast einmonatigen Inlinehockey-Pause nun wieder angreifen. Da trifft es sich gut, dass für die SVW-Cracks gleich ein Doppelspieltag vor heimischem Publikum ansteht, zu dem jedoch zwei ganz dicke Brocken auf der Trudl-Krämer-Rollsportanlage erwartet werden. Am Samstag (19. Juli) gastiert der Tabellendritte TSV Schwabmünchen in Winnenden, Spielbeginn ist um 19 Uhr. Tags darauf kommt gar der Klassenprimus zum SVW: Das Spiel gegen die Düsseldorf Rams beginnt am Sonntag (20. Juli) um 14 Uhr. Mehr Infos: www.facebook.com/Fastbreakers.

Radsport: Rennen in Stuttgart-Wangen und in Plattenhardt

Am Wochenende finden in der Region Stuttgart zwei Radrennen im Rahmen der „LBS Cup Team Tour“ statt. Los geht’s am Samstag (19. Juli) mit „Rund um die Kelter“ in Stuttgart-Wangen. Aufgrund der Bauarbeiten an der Kelter in Wangen wurde das Rennen im vergangenen Jahr auf einer Alternativstrecke ausgetragen. Da nun nach anderthalb Jahren die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind, steht das Wangener Wahrzeichen wieder für Veranstaltungen zur Verfügung. Somit kehrt das Rennen in diesem Jahr wieder an seinen angestammten Platz in Wangen zurück. Das erste Rennen beginnt um 12.30 Uhr. Richtig spannend wird es an diesem Tag bei den beiden Wettbewerben der „LBS Cup Team Tour“. Die Tour besteht aus insgesamt vier Etappen. Das Rennen „Rund um die Kelter“ ist dabei die dritte Etappe. Das Finale findet dann am Sonntag (20. Juli) in Filderstadt-Plattenhardt statt. Start und Ziel befinden sich beim Plattenhardter Radkriterium in der Uhlbergstrasse. Gefahren wird ab 11 Uhr. Mehr Infos: www.rad-net.de/nachrichten/lbs-cup-baden-wuerttemberg-mit-mehr-teams-als-im-vorjahr;n_32390.html.

Roller Derby: Köln/Düsseldorfer Team zu Gast in Ludwigsburg-Oßweil

Ihren zweiten Homebout im Jahr 2014 absolvieren die Barockcity Rollerderby Girls am Samstag (19. Juli). Sie treten dabei gegen „Rhineland is Heartland“ an, ein Mixed-Team aus Kölner und Düsseldorfer Rollergirls. Los geht’s um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle in Ludwigsburg-Oßweil. Mehr Infos: www.rollergirls-ludwigsburg.de.

Sommerstockschießen: Vaihinger Open in Stuttgart-Degerloch

Zu seinem 22. Sommerstockturnier lädt der ESC Stuttgart-Vaihingen auf die Stocksportanlage im Sportpark Stuttgart-Degerloch. Bei den Vaihinger Open messen sich dabei am Samstag (19. Juli) ab 9 Uhr die Herrenmannschaften in der Präzisionssportart. Auch die Damen-Doppel sind am Samstag an der Reihe (Beginn: 9.30 Uhr). Am Sonntag (20. Juli) findet dann das Turnier für Herren-Duos und gemischte Doppel statt. Beginn ist jeweils um 9 Uhr. Mehr Infos: www.eisstock-vaihingen.de.

Sportklettern: Baden-Württembergischer Jugendcup in Reutlingen

Am Samstag (19. Juli) wird in Reutligen der Baden-Württembergische Jugendcup der Sportkletterer ausgetragen. Die Sportlerinnen und Sportler der verschiedenen Altersklassen treten an diesem Tag im DAV Kletterzentrum Reutlingen gegeneinander in der Disziplin „Lead“ an. Mehr Infos: www.alpenverein-bw.de/downloads/leistungssport/2014_Ausschreibung_BWJC_Reutlingen_Lead.pdf.

Tennis: Stuttgarter Jugendmeisterschaften beim TC Blau-Weiß

Bereits zum 23. Mal ermitteln talentierte Nachwuchsspieler ihren Champion bei den Offenen Stuttgarter Jugend-Tennismeisterschaften. Auf dem Gelände des TC Blau-Weiß Stuttgart-Vaihingen kämpft der Tennisnachwuchs der Altersklassen U 10 bis U 16 von Donnerstag (17. Juli) bis Sonntag (20. Juli) um den Turniersieg. Die Ergebnisse der U-12- und der U-14-Konkurrenz werden dabei auch für die „Nike Junior Tour“ gewertet. Parallel zur Jugendmeisterschaft findet auf den 18 Sandplätzen in Stuttgart-Vaihingen auch die 3. Offene Stuttgarter U-21-Meisterschaft statt. Hier sind die Spieler der Jahrgänge 1993 bis 1998 von Freitag (18. Juli) bis Sonntag (20. Juli) im Einsatz. Mehr Infos: www.tc-blau-weiss.com.

Volkslauf: Fünf Läufe am Wochenende in der Region

Insgesamt fünf Laufveranstaltungen stehen an diesem Wochenende im sportlichen Veranstaltungskalender der Region. Den Beginn macht am Donnerstag (17. Juli) der 5. Bietigheimer BZ-Firmenlauf in Bietigheim-Bissingen (Start: 19.30 Uhr, mehr Infos: www.bz-firmenlauf.de). Weiter geht es am Freitag (18. Juli) in Freiberg/Neckar. Der 9. Freiberger Bürgerfestlauf, bei dem ab 18.10 Uhr gelaufen wird, bildet in diesem Jahr den Abschluss der Württembergischen Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft, die aus insgesamt vier Läufen besteht. In die Wertung gehen die Ergebnisse des 10-km-Laufs ein, der um 19 Uhr gestartet wird (www.freiberger-buergerfestlauf.de). Am Samstag (19. Juli) findet neben dem 24. Reichenbacher Citylauf (Hauptlauf über 10 km, Start: 18.30 Uhr, www.ast-rb.de) auch der 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte statt. Wer dort mitläuft, kann das sogar einen ganzen Tag lang tun. Der Lauf beginnt am Samstag (19. Juli) um 14 Uhr auf der Bezirkssportanlage Waldau in Stuttgart-Degerloch und endet – wie der Name schon verrät – genau 24 Stunden später. Die Idee hinter dem Lauf ist, dass für jede Runde, die ein Läufer auf der Waldau dreht, ein beliebig hoher Geldbetrag gespendet wird, der dann wiederum Kinderprojekten in Stuttgart zugutekommt (mehr Infos: www.24h-lauf-kinderrechte.de). Zum Abschluss des Wochenendes wird dann am Sonntag (20. Juli) in Waiblingen gelaufen. Anlässlich des Ortschaftenwochenendes „Baden-Württemberg auf Achse“ wird der traditionelle Waiblinger Stadtlauf in diesem Jahr in und von den fünf Ortschaften ausgerichtet. Neben dem 15-km-Hauptlauf laden Walken, ein Einsteigerlauf sowie ein Staffellauf zum Mitmachen ein – auch für die jüngsten Teilnehmer finden kurze Läufe rund um das Beinsteiner Rathaus statt. Der „Waiblinger BMW Zeisler Ortschaftenlauf“ beginnt um 9 Uhr mit dem 15 km-Hauptlauf und dem Staffellauf (www.waiblinger-bmwzeisler-ortschaftenlauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender