Sportveranstaltungen in der KW 28/2014
  10.07.2014


Am 13. Juli geht für das Tennisturnier MercedesCup auf dem Stuttgarter Killesberg eine Ära zu Ende: Letztmals wird ein Sieger auf Sand ermittelt. Tags zuvor ermitteln in Esslingen die Wasserballerinnen ihren Süddeutschen Pokalsieger.

Judo: Internationales Teilnehmerfeld beim „European Cup“ im Glaspalast

Auch wenn der „European Cup“ in diesem Jahr erst zum zweiten Mal in Sindelfingen durchgeführt wird, hat sich das Judo-Turnier im Sindelfinger Glaspalast bereits zu einem richtigen Hochkaräter gemausert: Schon bei der ersten Auflage im vergangenen Jahr gingen 220 Judoka aus über 30 Nationen auf die Matte. Wenn der „European Cup“ am Samstag (12. Juli) und am Sonntag (13. Juli) erneut ausgetragen wird, rechnen die Veranstalter mit einem noch größeren und noch internationaleren Teilnehmerfeld als im Vorjahr. Neben Spitzenathleten aus dem Ausland wie dem französischen Olympiasieger Teddy Riner dürfen sich die Zuschauer auch auf Lokalmatadoren aus der Region Stuttgart freuen: So haben beispielsweise René Schneider (VfL Sindelfingen), Katharina Menz (TSG Backnang) und Sven Heinle (SV Fellbach) ihre Teilnahme angekündigt. An welchem der beiden Veranstaltungstage die Judoka starten, ist von der Gewichtsklasse abhängig. Start der Vorkämpfe ist an beiden Tagen um 10 Uhr, die Finalkämpfe starten jeweils ab 15 Uhr. Mehr Infos: www.european-cup-sindelfingen.de.

Baseball: Für Stuttgart und Tübingen trennen sich nun die Wege

Am Wochenende stehen für die beiden Baseball-Erstligisten aus der Region die letzten Heimspiele der Hauptrunde an. Schon jetzt steht fest, dass die Stuttgart Reds und die Tübingen Hawks danach getrennte Wege gehen werden. Unabhängig vom Ausgang der beiden letzten Partien dürfen die Reds nach der Punktrunde in den Play-Offs weitermachen und somit weiterhin ein klein wenig von der Deutschen Meisterschaft träumen. Ganz anders sieht die Gemütslage bei den Tübingen Hawks aus: Als Vorletzter der 1. Bundesliga Süd geht’s für sie in die Play-Downs. Dort müssen sie sich dann gegen den Abstieg aus der Beletage wehren. Die letzten Auftritte in der normalen Punktrunde absolvieren die Stuttgart Reds an einem Doppelspieltag gegen die Buchbinder Legionäre: Spielbeginn im Reds Ballpark auf dem Cannstatter Schnarrenberg ist am Freitag (11. Juli) um 19 Uhr und am Samstag (12. Juli) um 13 Uhr. Die Hawks empfangen am Samstag den Tabellenführer Heidenheim Heideköpfe auf dem Alten Franzosensportplatz in Tübingen. Spielbeginn ist um 13 Uhr und um 15.30 Uhr. Mehr Infos: www.baseball-bundesliga.de.

Drachenboot: Ruderclub Nürtingen lädt wieder zum Drachenboot-Rennen

27 Teams treten am Samstag (12. Juli) in Nürtingen an. Der Ruderclub der Stadt lädt in diesem Jahr erneut zu seinem Drachenboot-Cup. Ab 11 Uhr fahren die jeweils 17-köpfigen Mannschaften (16 Paddler plus Steuermann oder Steuerfrau) auf der 300 Meter langen Strecke im Neckar um die Wette. Nach den Vorrennen sowie den Viertel- und Halbfinals werden am frühen Abend die Champions des Drachenboot-Cups ermittelt: Um 18.20 Uhr steigt das Finale der Frauen, um 18.40 Uhr steht das Mixed-Finale an – hier müssen in jedem beteiligten Team mindestens vier Frauen an Bord sein. Mehr Infos: www.ruderclub-nuertingen.de.

Einradfahren: Zum sechsten Mal geht’s auf dem Einrad durch Zuffenhausen

Eine Strecke von 10 Kilometern auf dem Rad zurückzulegen wird dann besonders kniffelig, wenn es sich bei besagtem Rad nicht um ein handelsübliches Fahrrad, sondern um ein Einrad handelt. Zum sechsten Mal wollen am Samstag (12. Juli) die Teilnehmer des Einradrennens „Rund um die Schlotwiese“ zeigen, dass das Einrad nicht nur als Sportgerät für Kunststücke, sondern auch als Fortbewegungsmittel taugt. Start des Langstreckenrennens ist um 10 Uhr auf dem Sportgelände des SSV Zuffenhausen. Im Sportgebiet Schlotwiese werden ab 13.30 Uhr auch die weiteren Wettbewerbe wie der IUF-Slalom und das Langsamfahren ausgetragen. Mehr Infos: www.ssv-zuffenhausen.de.

Fechten: Die gemischten Doppel kämpfen um die „Esslinger Zwiebel“

Die „Esslinger Zwiebel“ hat sich inzwischen als richtiges Traditionsturnier etabliert: Die Veranstalter vom SV 1845 Esslingen laden am Samstag (12. Juli) bereits zum 24. Mal zu ihrem Fecht-Wettbewerb für gemischte Doppel ein. Wie bereits in den vergangenen Jahren messen sich die Zweier-Teams in der Sporthalle des Eberhard-Bauer-Stadions in Esslingen-Weil entweder mit dem Florett oder mit dem Degen. Start der Florettwettkämpfe ist um 9 Uhr. Die Herren und Damen, die sich für den Degenwettbewerb gemeldet haben, stehen ab 13 Uhr auf der Planche. Mehr Infos: www.fechten-in-esslingen.de.

Pferdesport: Turniere in Münchingen und in Nürtingen

Zwei Reitturniere locken die Freunde des Pferdesports auch in dieser Woche wieder in die Region. Ein sehr traditionsreiches Event wird dabei beim RFV Münchingen bereits zum 55. Mal ausgetragen: Beim Münchinger Reitturnier sind am Samstag (12. Juli) und am Sonntag (13. Juli) insgesamt 15 Wettbewerbe ausgeschrieben, Beginn der sportlichen Wettkämpfe ist an beiden Tagen um 8.30 Uhr (mehr Infos: www.reitverein-muenchingen.de). Bereits am Freitag (11. Juli) beginnt das große Dressur- und Springturnier des Reitervereins Nürtingen. Am ersten Turniertag werden dabei ab 9 Uhr nur Dressurprüfungen ausgetragen, am Samstag und Sonntag geht es dann sowohl im Dressurviereck als auch auf dem Springplatz um die begehrten Plaketten. Start der Wettbewerbe ist an beiden Tagen um 8 Uhr (mehr Infos: www.reiterverein-nürtingen.de).

Tennis: MercedesCup auf dem Stuttgarter Weissenhof letztmals auf Sand

Noch bis Sonntag (13. Juli) wird auf dem Stuttgarter Weissenhof aufgeschlagen. Letztmals wird in diesem Jahr beim MercedesCup auf Sand gespielt. Ab dem kommenden Jahr wird das ATP-250-Turnier dann auf Rasen ausgetragen. Der letzte Einzelsieger auf dem Weissenhof wird am Sonntag (13. Juli) ab 16 Uhr im Endspiel ermittelt. Mehr Infos: www.mercedescup.de.

Wasserball: Endrunde um den Süddeutschen Wasserball-Pokal

Vier Clubs, ein Cup – das Finale des Süddeutschen Wasserball-Pokals der Frauen funktioniert nach einer ganz einfachen Arithmetik. Die vier qualifizierten Teams treffen zuerst in zwei Halbfinals aufeinander, anschließend geht es im Endspiel um den Pott. Heißt im Umkehrschluss: Mit nur zwei Siegen könnten sich Nikar Heidelberg II, der WV Darmstadt, die Auswahl des Süddeutschen Schwimmerverbandes (SSV) oder Gastgeber SSV Esslingen am Samstag (12. Juli) im SSVE-Vereinsbad auf der Esslinger Neckarinsel den Pokaltitel sichern. Den Auftakt machen am Samstag um 9.30 Uhr die Esslinger Damen, die in ihrem Semifinalmatch auf die Mannschaft aus Heidelberg treffen. Der Sieger dieses Spiels darf dann ab 16.30 Uhr das Finale um den Pokal bestreiten. Mehr Infos: www.ssv-esslingen.de.

Volkslauf: Fünf Läufe am Wochenende in der Region

Insgesamt fünf Laufveranstaltungen stehen an diesem Wochenende im sportlichen Veranstaltungskalender der Region. So geht es am Samstag (12. Juli) an drei und am Sonntag (13. Juli) an zwei verschiedenen Orten um schnelle Zeiten. Am Samstag können die Läufer ihre Laufschuhe beim 16. Ludwigsburger Citylauf (Beginn um 17 Uhr, Start des SWLB-Laufs über 10 km um 19 Uhr, mehr Infos: www.ludwigsburger-citylauf.de), beim 18. Süßener Stadtlauf (Beginn um 15.30 Uhr, Start des Stadtlaufs über 10 km um 17.30 Uhr, www.ast-suessen.de) oder beim 32. Degerlocher Volkslauf „Rund um die Hohe Eiche“ (Beginn um 16.30 Uhr, Start des 5- und 10-km-Laufs um 17.30 Uhr, www.lac-degerloch.de) schnüren. Der Lauf in Stuttgart-Degerloch ist zugleich der 7. Lauf der Stuttgarter Gruppe der Deutschen Olympischen Gesellschaft und fließt in die Wertung bei den beiden Laufserien „Lauf-Cup Stuttgart“ und „Heart & Sole Cup“ ein. Die Läufe, die am Sonntag stattfinden, sind der 29. Steinenberger Waldlauf mit Halbmarathon (Beginn und Start aller Läufe um 9 Uhr, www.sportfreunde-steinenberg.de) und der 3. Bondorfer Panorama-Lauf (Beginn um 9.30 Uhr, Start des Hauptlaufs über 10 km um 10.20 Uhr, www.sv-bondorf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender