Sportveranstaltungen in der KW 27/2019
  02.07.2019


Für die besten BMX-Rennfahrer der Republik geht es an diesem Wochenende in den Südwesten: Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat der BMX Union Stuttgart den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen BMX-Meisterschaft und des Deutschland-Cup 2019 erteilt, damit finden die Titelkämpfe erstmals in ihrer Geschichte in der baden-württembergischen Landeshauptstadt statt. Zudem richtet die Rudergesellschaft Ghibellinia am Samstag (6. Juli) die 15. Auflage des Waiblinger Drachenbootcup aus. Beginn der Rennen ist um 10 Uhr, gefahren wird wie in den Vorjahren auf der Rems.

BMX-Radsport | DM findet erstmals in Stuttgart statt

Für die besten BMX-Rennfahrer der Republik geht es an diesem Wochenende in den Südwesten: Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat der BMX Union Stuttgart den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen BMX-Meisterschaft und des Deutschland-Cup 2019 erteilt, damit finden die Titelkämpfe erstmals in ihrer Geschichte in der baden-württembergischen Landeshauptstadt statt. Von Freitag (7. Juli) bis Sonntag (9. Juli) buhlen die Starter in den Altersklassen 13/14, 15/16, Juniors sowie Elite um die nationalen Titel. Für viele weitere BMX-Racer geht es am Wochenende in Stuttgart um den Deutschland-Cup, dieser wird in vielen verschiedenen Altersklassen von den jüngsten Schülern bis hin zu den Senioren und sowohl in der 20- als auch in der 24-Zoll-Klasse ausgefahren. Am Freitag stehen auf der BMX- und Supercross-Strecke in Stuttgart-Münster aber zunächst die Trainingsläufe auf dem Zeitplan, auch der Samstagvormittag ist fürs Training vorgesehen. Nach der Eröffnungsfeier am Samstag um 16 Uhr geht es dann um die Titel: Die Vorläufe beginnen um 17.30 Uhr, ab 20 Uhr messen sich die BMX-Racer dann im Viertelfinale, anschließend in den Halbfinals und im Finale, das auf 21.30 Uhr terminiert ist. Der Sonntag ist dann für weitere Wettbewerbe im Rahmen des Deutschland-Cup sowie im Rahmen der lokalen Wettbewerbsformate Stuttgart Open Trophy und Stuttgart Open Challenge vorgesehen, Start der Warmups am Sonntag ist um 10 Uhr, Start der ersten Rennen ist um 11.45 Uhr. Mehr Infos: www.bmx-union.de

Beachsoccer | wfv-Meisterschaft beim SSV Zuffenhausen

Fußball im Stand ist nicht nur eine beliebte Beschäftigung während des Strandurlaubs, seit 2005 wird Beachsoccer sogar vom Weltfußballverband FIFA als eigenständige Fußballvariante geführt, mit eigenem Regelwerk sowie einer im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragenen Weltmeisterschaft. Auch in Deutschland erfreut sich Beachsoccer steigender Beliebtheit, so dass der Württembergische Fußballverband (wfv) in diesem Jahr zum vierten Mal zur Württembergischen Beach Soccer Meisterschaft lädt. Das Turnier findet am Samstag (6. Juli) beim SSV Zuffenhausen im vereinseigenen Bädle statt. Die Mannschaft, die sich in Stuttgart-Zuffenhausen durchsetzt, hat übrigens im Anschluss die Chance, nach dem ganz großen Titel zu greifen: Der württembergische Meister fährt Ende Juli nämlich zum DFB-Regionalentscheid Süd, wo die Teilnehmer für die Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft im August ermittelt werden. Mehr Infos: www.wuerttfv.de

Cricket | Stuttgarter Frauen treffen auf Akademie

Gemeinsam mit den Cricket-Spielerinnen des TV Käfertal bilden die Frauen des Stuttgart Cricket Verein eine Spielgemeinschaft, die unter dem Namen BW United in der Bundesliga um Punkte kämpft. Zum Auftakt in die Saison 2019 musste die schwäbisch-badische Kooperation zwei Niederlagen gegen den Munich Lions Cricket Club hinnehmen. Am kommenden Wochenende haben die Frauen von BW United nun die Chance, den ersten Sieg der Saison einzufahren – und erneut geht es gegen eine Mannschaft aus München: Zu Gast im Eberhard-Bauer-Stadion in Esslingen/Neckar ist am Samstag (6. Juli) das Team der Bayerischen Cricket Akademie. Die beiden Kontrahenten bestreiten zwei Spiele an einem Tag, das erste startet um 11 Uhr, das zweite um 14.30 Uhr. Mehr Infos: www.stuttgartcricketverein.com

Drachenboot | 15. Waiblinger Drachenbootcup

16 Ruderer, ein Trommler und ein Ziel, nämlich mit gezielten rhythmischen Paddelschlägen das lange Boot möglichst schnell über die Ziellinie zu manövrieren. Es sind diese Parameter, die das Drachenbootfahren zum perfekten Teambuilding-Sport machen – und dafür sorgen, dass sich die Rudervariante auch in der Region etabliert hat. Bei der Rudergesellschaft Ghibellinia in Waiblingen ist das Drachenbootfahren schon seit mehr als einem Jahrzehnt heimisch, am Samstag (6. Juli) richtet der Verein die 15. Auflage des Waiblinger Drachenbootcup aus. Beginn der Rennen ist um 10 Uhr, gefahren wird wie in den Vorjahren auf der Rems: Die etwa 250 Meter lange Strecke startet am Luisensteg, das Ziel befindet sich auf Höhe des Ghibellinia-Bootshauses. Mehr Infos: www.rggw.de

Radsport | Finale der Sommerbahnmeisterschaft

An vier Terminen im Mai und im Juni haben die Bahnradfahrer schon beim everclean Sommerbahn Cup in die Pedale getreten. In dieser Woche geht die Rennserie des RSV Öschelbronn nun im vereinseigenen Radstadion zu Ende: Das Finale der Sommerbahnmeisterschaft findet am Mittwoch (3. Juli) statt, wie bei den vier vorherigen Auflagen sind vier Rennen in den verschiedenen Altersklassen vorgesehen. Start des ersten Rennens in Gäufelden-Öschelbronn ist um 18 Uhr. Mehr Infos: www.rsvo.de

Schwimmen | Veranstaltungen in Neustadt und Weil der Stadt

Gleich an zwei Orten in der Region Stuttgart kämpfen die Wassersportler am Wochenende um die Tagessiege. Auf der 25-Meter-Bahn des Hallenbads in Waiblingen-Neustadt findet am Samstag (6. Juli) und am Sonntag (7. Juli) die zweite Auflage der Summer Finals statt. Das Schwimmfest unter der Regie des Schwimmvereins Waiblingen fordert die Teilnehmer in allen Disziplinen auf der 50-, 100- und 200-Meter-Distanz sowie in der Staffel, insgesamt sind an beiden Tagen 56 Wettkämpfe ausgeschrieben. Beginn ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag um 10 Uhr (mehr Infos: www.sv-waiblingen.de). Beim Schwimmturnier der Sportvereinigung Weil der Stadt stehen am Sonntag hingegen vor allem die Athleten der Jahrgänge 2004 bis 2011 im Fokus: Das 29. Nachwuchsschwimmfest um den Würmpokal beginnt um 10 Uhr im Hallenbad Weil der Stadt. Am Turniertag werden die Sieger in 16 Wettbewerben ermittelt (www.schwimmen.spvgg-weil-der-stadt.de).

Triathlon | Serie macht Station in Welzheim und in Bietigheim

Zur Wettkampfserie Triathlon RegioCup von SportRegion Stuttgart und dem Baden-Württembergischen Triathlon-Verband (BWTV) gehören in diesem Jahr insgesamt 13 Veranstaltungen. Wer am Saisonende ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden will, muss mindestens vier dieser Wettkämpfe absolviert haben – und an diesem Wochenende hätten die Ausdauer-Dreikämpfer sogar die Chance, zwei Wettkampfteilnahmen zu verbuchen: Sowohl der 35. Welzheimer Triathlon am Samstag (6. Juli) als auch der 5. it comtact CNC Triathlon in Bietigheim-Bissingen am Sonntag (7. Juli) sind auch als Stationen des Triathlon RegioCup 2019 ausgeschrieben. Die Veranstaltung unter der Regie der Turn- und Sportfreunde Welzheim gehört zu den ältesten Triathlon-Wettkämpfen in Süddeutschland. Die Aufgabe, die den Teilnehmern in Welzheim bevorsteht, ist seit Jahren unverändert: 600 Meter Schwimmen im Aichstruter Stausee, anschließend 21 Kilometer auf dem Rad und zum Schluss etwa fünf Kilometer zu Fuß. Start des Wettkampfes am Samstag ist um 13 Uhr (mehr Infos: www.tsfwelzheim.de). Beim deutlich jüngeren Triathlon in Bietigheim-Bissingen starten die Athleten am Sonntag um 9 Uhr mit einem Sprung in die Enz, der genaue Startpunkt ist an der Fußgängerbrücke nördlich vom Bietigheimer Eisenbahn-Viadukt. Anschließend geht es für die Dreikämpfer aufs Rad, hier sind drei Sieben-Kilometer-Runden durch das Ellental zu absolvieren, bevor drei Runden auf der Laufstrecke durch die Bietigheimer Altstadt den Schlusspunkt des Triathlons darstellen (www.trisvb.de).

Volkslauf | Elf Laufveranstaltungen im Großraum Stuttgart

Der Sommer ist die beste Zeit für große Freiluftevents, das macht sich in dieser Woche auch im sportlichen Veranstaltungskalender des Großraums Stuttgart wieder bemerkbar: Ganze elf Laufveranstaltungen sind in den kommenden sieben Tagen ausgeschrieben. Nicht bei allen handelt es sich um klassische Volksläufe, bei den 24-Stunden-Läufen in Winnenden und Stuttgart-Vaihingen geht es zum Beispiel darum, innerhalb der namensgebenden 24 Stunden möglichst viele Kilometer zurückzulegen – denn für jede gelaufene Runde gibt es einen kleinen Geldbetrag für einen guten Zweck. Details zu allen elf Läufen gibt es wie immer in unserem Überblick:

• Dienstag (2. Juli): B2RUN in Stuttgart-Bad Cannstatt (Beginn: 18 Uhr, Start 4,7-km-Firmenlauf: 18.30 Uhr, mehr Infos: www.b2run.de/stuttgart)
• Donnerstag (4. Juli): 4. AOK Firmenlauf in Schwäbisch Hall (Beginn und Start 5-km-Firmenlauf: 18.30 Uhr, mehr Infos: www.schwaebisch-hall.bw-running.de)
• Samstag (6. Juli) bis Sonntag (7. Juli): 2. Rems-Murr 24h Charity-Lauf im Herbert-Winter-Stadion Winneden (Beginn: 14 Uhr, Benefizlauf zugunsten des Vereins Clowns mit Herz Rems-Murr, www.sportkreis-rems-murr.de)
• Samstag (6. Juli) bis Sonntag (7. Juli): 13. 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte auf dem Sportgelände der Universität in Stuttgart-Vaihingen (Beginn: 14 Uhr, Benefizlauf zugunsten von verschiedenen Kinderrechts-Projekten, www.sportkreis-stuttgart.de)
• Samstag (6. Juli): 27. SOLCOM Altstadtlauf in Reutlingen (Beginn: 17.45 Uhr, Start 10- und 5-km-Lauf: 19 Uhr, www.igl-reutlingen.de)
• Samstag (6. Juli): 16. Stadtlauf in Plochingen (Beginn: 14.30 Uhr, Start 5-km-Lauf: 17 Uhr, Start 10-km-Lauf: 18 Uhr, www.tv-plochingen.de)
• Samstag (6. Juli): 12. Auenwald-Lauf in Auenwald-Unterbrüden (Beginn: 18.30 Uhr, Start 5-km-Lauf: 19 Uhr, Start 10-km-Lauf: 20 Uhr, Wertungslauf zur Laufserie Laufcup Schwäbisch-Fränkischer Wald, www.lauftreff-auenwald.de)
• Sonntag (7. Juli): 34. Waldlauf in Rudersberg-Steinenberg (Beginn sowie Start Halbmarathon und 11,3-km-Lauf: 9 Uhr, www.sportfreunde-steinenberg.de)
• Sonntag (7. Juli): 20. Eßlinger Zeitung Lauf in Esslingen/Neckar (Beginn: 9 Uhr, Start 10-km-Hauptlauf: 11 Uhr, www.esslinger-zeitung.de/sport/ez-lauf.html)
• Sonntag (7. Juli): 18. Volk(mars)lauf in Stuttgart-Zazenhausen (Beginn: 10.30 Uhr, www.volkmarslauf.de)
• Sonntag (7. Juli): RUTESHEIM LÄUFT! in Rutesheim (Beginn: 11 Uhr, Benefizlauf zugunsten des Hospiz Leonberg, www.emk-rutesheim.de/rutesheim_laeuft)

Weitere Sporttermine:www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender