Sportveranstaltungen in der KW 27/2014
02.07.2014
Tennis: MercedesCup auf dem Stuttgarter Weissenhof letztmals auf Sand
Vielleicht tut dieser Abschied dem einen oder anderem auf dem Stuttgarter Weissenhof ein bisschen weh. Aufgewogen wird der Schmerz darüber, dass das alljährliche ATP-250-Turnier um den MercedesCup in diesem Jahr zum letzten Mal auf Sand ausgetragen wird, aber sicher von dem Umstand, dass der Killesberg ab 2015 zum schwäbischen Wimbledon wird: Ab dann spielen die Tennisprofis beim MercedesCup nämlich auf Rasen. Das Turnier wird damit zu einer wichtigen Etappe auf dem Weg zum traditionsreichen Grand-Slam-Event in England. Der letzte MercedesCup auf Sand findet 2014 von Samstag (5. Juli) bis Sonntag (13. Juli) statt. Auf der Meldeliste stehen Spitzenspieler wie der Italiener Fabio Fognini (15. der ATP-Weltrangliste), der Spanier Roberto Bautista Agut (ATP 23) oder der Augsburger Philipp Kohlschreiber (ATP 28). Sie alle greifen aber frühestens am Montag (7. Juli) ins Geschehen ein, wenn die Spiele des Hauptfeldes beginnen. Am Sonntagnachmittag (13. Juli) findet dann ab 16 Uhr das Endspiel um den MercedesCup statt. Mehr Infos: www.mercedescup.de.
Bobsport: Generalprobe zur Anschub-WM
Die Verantwortlichen vom Bobclub Stuttgart-Solitude haben die Anschub-WM 2015 in die Landeshauptstadt geholt und wollen im nächsten Jahr vor Tausenden von Zuschauern auf den Stuttgarter Schloßplatz die Bobfahrer in dieser besonderen Disziplin gegeneinander antreten lassen. Damit das dann auch reibungslos klappt, gibt’s im Rahmen des „Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival“ am Wochenende eine kleine Generalprobe: Am Samstag (5. Juli) und am Sonntag (6. Juli) treten Deutschland und Österreich auf dem Schloßplatz schon einmal zu einem Anschub-Länderkampf an. Im deutschen Aufgebot steht dabei unter anderem ein Solitude-Neuzugang mit prominentem Namen: Manuel Machata, der Weltmeister von 2011. Mehr Infos: www.bc-solitude.de.
Crossgolf: Jubiläum für die „Glaspalast Open“ in Sindelfingen
Golfen in freier Wildbahn – genau das wird am Wochenende rund um den Sindelfinger Glaspalast zum bereits 10. Mal gemacht. Das Crossgolf-Turnier „Glaspalast Open“ feiert am Samstag (5. Juli) den runden Geburtstag; die Crossgolfer starten dabei von der großen Veranstaltungshalle aus auf den Parcours. Frühestmöglicher Start ist um 12 Uhr, die Sieger werden dann abends feststehen. Mehr Infos: www.glaspalast.com.
Drachenboot: RG Ghibellinia Ruderer laden zum Drachenboot-Rennen ein
Drachenbootfahren ist echte Teamarbeit: Wollen die Männer und Frauen auf dem Wasser nämlich zügig vorankommen, muss die 16-köpfige Crew synchron zu den Schlägen ihres Trommlers paddeln. Das ist nicht nur eine sportliche Herausforderung – sondern auch ein großer Spaß. Wahrscheinlich deshalb darf die Rudergesellschaft Ghibellinia Waiblingen in diesem Jahr auch ein Jubiläum feiern: Bereits zum 10. Mal machen sich zahlreiche Betriebs- und Freizeitgruppen am Samstag (5. Juli) auf zum Bootshaus, um von dort 250 Meter die Rems entlangzupaddeln. Start für den 10. Waiblinger Drachenbootcup ist um 10 Uhr, die Sieger sollen gegen 18.30 Uhr feststehen. Mehr Infos: www.rggw.de.
Fußball: Große Namen beim FC Viktoria Backnang
Buntes Treiben auf der Karl-Euerle-Sportanlage in Backnang: Die Verantwortlichen des FC Viktoria bitten am Samstag (5. Juli) und Sonntag (6. Juli) zum 19. Mal zu ihrem C- und D-Junioren-Turnier. Für den internationalen Flair sorgen dabei die U-12- und die U-14-Mannschaft der ungarischen Budakeszi Labdarúgó Akadémia sowie der Schweizer Club FC Schaffhausen, der seine C-Junioren in den Rems-Murr-Kreis entsendet. Aber auch Schwergewichte aus dem Inland sind dabei: So haben unter anderen der VfB Stuttgart, der 1. FC Nürnberg und die Stuttgarter Kickers ihr Kommen angekündigt. Den Start beim Turnier in Backnang machen die C-Junioren: Sie spielen am Samstag ab 10 Uhr, das Finale findet gegen 18 Uhr statt. Am Sonntag sind dann die jüngeren Kicker dran: Das D-Junioren-Turnier startet um 10 Uhr, das Endspiel ist auf 16.50 Uhr terminiert. Mehr Infos: www.viktoria-backnang.de.
Hockey: Deutsche und französische U-18-Auswahl testen in Stuttgart-Degerloch
Die U-18-Nationalteams aus Deutschland und Frankreich sind in dieser Woche in Stuttgart-Degerloch zugegen: Auf der Anlage der HTC Stuttgarter Kickers an der Hohen Eiche wird von Dienstag (1. Juli) bis Samstag (5. Juli) ein Lehrgang für den Hockey-Nachwuchs durchgeführt. In dessen Rahmen kommt es auch zu drei Vergleichsspielen zwischen beiden Auswahlen, die als offizielle Länderspiele gewertet werden. Somit treffen die deutschen Junioren am Mittwoch um 19 Uhr, am Donnerstag um 17.30 Uhr sowie am Freitag um 16.15 Uhr auf die französische Equipe. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de.
Kunstradfahren: „Schönbuch Cup“ in Gäufelden-Tailfingen
Über die Landesgrenzen bekannt ist der RSV Öschelbronn für seine Bahnradsparte, aber auch für die Kunstradfahrer wird im Teilort von Gäufelden einiges geboten: So richtet der RSV am Sonntag (6. Juli) einen bundesoffenen Cup der Elite aus. Start in der Bürgerhalle Gäufelden-Tailfingen ist an diesem Tag um 14.30 Uhr, die Starter messen sich beim „Schönbuch Cup“ an diesem Tag im 1er-, 2er- und 4er-Kunstradfahren. Mehr Infos: www.hallenrad.de.
Pferdesport: Großes Reit- und Springturnier bei der Tübinger Reitgesellschaft
Freunde des Reitsports sind am Wochenende in Tübingen bestens aufgehoben: Zum 44. Mal richtet die Reitgesellschaft der Unistadt von Freitag (4. Juli) bis Sonntag (6. Juli) ihr traditionelles Großes Reit- und Springturnier aus. Im Rahmen des Turniers ist die bemerkenswerte Zahl von 33 Prüfungen ausgeschrieben, unter anderem werden das Landeschampionat des Warmbluts und der Große Preis der Stadt Tübingen ausgeritten. Start der Wettbewerbe ist am Freitag sowohl auf dem Spring- als auch auf dem Dressurplatz um 8 Uhr, am Samstag und am Sonntag geht es bereits um 7.45 Uhr los. Der Sonntag geht es dann um den Großen Preis – die Springprüfung der Klasse S** startet um 16 Uhr. Mehr Infos: www.tuebinger-reitturnier.de.
Tennis: Ein Derby für die Stuttgarter Regionalligisten gleich zum Auftakt
Die Stadt Stuttgart hat das Privileg, mit gleich zwei Clubs in der Tennis-Regionalliga Südwest vertreten zu sein. Und die STG Geroksruhe und der TEC Waldau Stuttgart, die die Farben der Landeshauptstadt repräsentieren, dürfen gleich zum Auftakt in die Saison im direkten Duell um die Vorherrschaft im Kessel spielen: Am Sonntag (6. Juli) treffen die beiden Herren-Teams am zweiten Spieltag aufeinander, Gastgeber des um 11 Uhr beginnenden Matches ist Geroksruhe. Bevor es aber auf der Waldebene Ost zum Lokalkampf kommt, stehen beide Stuttgarter Regionalligisten vor anderen Aufgaben: Am Samstag (5. Juli) empfängt der TEC Waldau ab 11 Uhr den TC BW Oberweier, das Team der STG Geroksruhe muss zeitgleich auswärts bei Eintracht Frankfurt ran. Mehr Infos: www.rlsw-tennis.de.
Trampolinturnen: Beim „Filder Pokal“ geht es auch um WM-Plätze
Die Trampolinturner des TB Ruit sind am Wochenende wieder auf dem großen Sprung: Zum fünften Mal veranstalten die Verantwortlichen des Filderclubs am Samstag (5. Juli) und Sonntag (6. Juli) den „Filder Pokal“. Das Turnier ist insbesondere für die Turnerinnen und Turner der Meisterklasse von großer Bedeutung – sie haben beim Wettbewerb die Möglichkeit, sich bei gutem Abschneiden für die WM zu empfehlen. Start in der Sporthalle am Hallenbad in Ostfildern-Ruit ist an beiden Tagen um 10.30 Uhr. Vormittags sind jeweils die Wettkämpfe der Juniorinnen und Junioren angesetzt. Die Meisterklassen-Konkurrenz der Erwachsenen findet am Samstagnachmittag ab 14.30 Uhr statt. Mehr Infos: www.filder-pokal.de.
Triathlon: Zum 30. Mal Schwimmen, Radfahren, Laufen in Welzheim
Triathlon ist eine Sportart für Allrounder: Die anspruchsvolle Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen ist seit dem Jahr 2000 olympisch. In der Region ist die Dreifach-Sportart aber schon wesentlich länger etabliert. Bester Beweis dafür ist das Jubiläum, das die TSF Welzheim an diesem Wochenende feiern dürfen: Ihr traditioneller Welzheimer Triathlon findet am Sonntag (6. Juli) zum 30. Mal statt. Auch bei der Jubiläumsausgabe des Sportevents wird mit einer Tradition nicht gebrochen: In Welzheim wird die erste Disziplin nicht im Schwimmbad abgehalten – stattdessen kraulen die Teilnehmer 600 Meter durch den Aichstrutsee. Im Anschluss stehen noch 21 km Radfahren sowie 5 km Laufen auf dem Programm. Die Jubiläumsauflage des Welzheimer Triathlons ist zugleich das vierte Saisonrennen der „LBS Cup Triathlon Liga“ sowie die dritte Station des „Triathlon RegioCup“. Gestartet wird ab 11 Uhr. Mehr Infos: www.tsfwelzheim.de.
Wasserball: Saisonabschluss für Wasserball-Zweitligisten
Die Punktrunde in den 2. Wasserball-Bundesligen neigt sich dem Ende zu – mit Auswirkungen auf zwei Teams aus der Region: Die Männer des SV Ludwigsburg stehen in der 2. Bundesliga Süd derzeit auf Rang zwei und haben auch bei einem ausstehenden Spiel keine Chance mehr auf die Meisterschaft. Dennoch gibt es für die SVL-Wasserballer sicherlich genug Grund, nach dem letzten Spiel der Runde auf die zurückliegende Saison anzustoßen. Vor dem Vergnügen steht aber bekanntlich die Arbeit – und die beginnt für die Ludwigsburger am Samstag (5. Juli) um 19 Uhr im Freibad Ludwigsburg, zu Gast ist der Tabellenvierte VfB Friedberg. Auch für die Zweitliga-Wasserballerinnen des SSV Esslingen neigt sich die Saison dem Ende zu: Sie treffen am Sonntag (6. Juli) in ihrem letzten Rundenspiel auf den SV Nikar Heidelberg II. Spielbeginn im SSVE-Vereinsbad ist um 13 Uhr. Mehr Infos: http://wababw14.kops.de.
Wettkampfgymnastik: „Deutschland-Cup Gymnastik“ beim TV Sersheim
Der TV Sersheim feiert in diesem Jahr sein 110. Jubiläum. Zum runden Geburtstag haben die Verantwortlichen des Clubs, der in der Region unter anderem für seine Gymnastik-Abteilung bekannt ist, einen großen Brocken an Land gezogen: In der Sport- und Kulturhalle der Mettertalgemeinde steigt an diesem Wochenende der „Deutschland-Cup Gymnastik“, bei dem Athletinnen aus der gesamten Republik ihre Küren präsentieren. Die Einzelwettkämpfe finden am Samstag (5. Juli) statt, wobei die Gymnastinnen der Startklasse K 8 ab 9.15 Uhr, die Sportlerinnen der Klasse K 9 ab 12.15 Uhr sowie die Starterinnen der Klasse K 10 ab 16 Uhr an der Reihe sind. Tags darauf sind dann die Gruppen dran: Wettkampfbeginn am Sonntag (6. Juli) ist um 9.10 Uhr. Mehr Infos: www.tvsersheim.de.
Volkslauf: Sechs Veranstaltungen rund um die Landeshauptstadt
In der Woche nach dem Großereignis Stuttgart-Lauf verteilen sich die Laufbegeisterten aus dem Großraum der Landeshauptstadt wieder auf viele verschiedene Laufevents. Insgesamt sechs Volksläufe stehen im sportlichen Terminkalender, eine Vielfalt an Strecken und Wettbewerben ist also garantiert. Start des lauffreudigen Wochenendes ist am Donnerstag (3. Juli) der 16. Alfred-Kleefeldt-Gedächtnislauf in Wendlingen/Neckar (Start um 17.30 Uhr, mehr Infos: www.tsv-wendlingen.de), am Freitag (4. Juli) können beim 15. Oberriexinger Volkslauf Kilometer gemacht werden (Start um 16 Uhr, Start des 10-km-Hauptlaufs um 18.30 Uhr, www.tsv-oberriexingen.de). Am Samstag (5. Juli) sind zwei Läufe geboten: der 26. Botnanger Volkslauf, der zugleich die dritte Station des Lauf-Cups Stuttgart ist (Start um 16.30 Uhr, Start des 10-km-Hauptlaufs um 18 Uhr, www.skg-botnang.de), und der 22. Reutlinger Altstadtlauf (Start um 17.45 Uhr, Start des 10-km-Hauptlaufs um 19 Uhr, www.igl-reutlingen.de). Und auch am Sonntag (6. Juli) bieten sich zwei Gelegenheiten, um schnelle Zeiten auf den Asphalt zu legen: beim 7. Auenwald-Lauf, der gleichzeitig die zweite Station des Laufcups Schwäbisch-Fränkischer Wald ist (Start um 8.45 Uhr, Start des 10-km-Hauptlaufs um 10 Uhr, www.lauftreff-auenwald.de), und beim 15. Eßlinger Zeitung Lauf (Start um 9 Uhr, Start des 10-km-Hautplaufs um 11 Uhr, www.esslinger-zeitung-lauf.de).
Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender