Sportveranstaltungen in der KW 26/2014
  24.06.2014


Es ist die Woche der Deutschen Meisterschaften in der Region Stuttgart. Im Tischtennis suchen die U-15-Teams in Notzingen ihren Meister (28./29. Juni). Fellbach-Schmiden ist der Austragungsort der Turn-DM der Alterklassen 12 bis 18 (27. bis 29. Juni). In Ostfildern-Scharnhausen werden schließlich am 28. Juni die Meister im Rock'n'Roll gekürt.

Volkslauf: Landeshauptstadt beim Stuttgart-Lauf in Bewegung

Es ist ein Sportereignis mit Dimensionen, die jedes Jahr aufs Neue begeistern: Wenn sich am kommenden Wochenende die Massen zur 21. Auflage des Stuttgart-Laufs in Bewegung setzen, werden von den Veranstaltern nicht weniger als 16.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet, die in den verschiedenen Disziplinen antreten. Die großen sportlichen Wettbewerbe finden beim diesjährigen Stuttgart-Lauf am Sonntag (29. Juni) statt: So startet der LBS Halbmarathon, der traditionell als Hauptevent des Wochenendes gilt, an diesem Tag um 9 Uhr. Die exakt 21,0975 km lange Strecke führt vom NeckarPark aus über Untertürkheim und Münster in die Mercedes-Benz Arena, in der sich das Ziel befindet. Aber auch ansonsten ist der Zeitplan am Sonntag gut gefüllt: Schon um 8.15 Uhr machen sich die Rollstuhl- und Handbikefahrer auf zum Lotto Halbmarathon. Um 8.30 Uhr startet der Inline-Halbmarathon über 20 km, der in diesem Jahr zugleich der 3. Lauf des Baden-Württembergischen Inline-Cups ist. Nach dem Startschuss zum Halbmarathon starten am Sonntag um 9.10 Uhr noch die Teilnehmer des AOK-Staffel-1/2-Marathons, um 11.30 Uhr die Teilnehmer am Gründel’s 7-km Lauf (gleichzeitig Wertungslauf zum Stuttgarter Lauf-Cup und zum Lauf RegioCup) und um 11.40 Uhr die Walker und Nordic Walker. Bereits tags zuvor ist rund um die Hanns-Martin-Schleyer-Halle einiges rund um das Thema Laufen geboten – so kommen die Jüngsten unter den Läufern am Samstag (28. Juni) ab 14 Uhr bei verschiedenen Kinder- und Schülerläufen auf ihre Kosten. Mehr Infos: www.stuttgart-lauf.de.

Fußball: FC Bayern, Salzburg und Florenz zu Gast in Stuttgart-Vaihingen

Mit dem SCHARR Nations-Cup haben die Verantwortlichen des SV Vaihingen ein ganz besonderes Turnier geschaffen: Am Samstag (28. Juni) messen sich auf dem Sportgelände Schwarzbach in Stuttgart-Vaihingen zum dritten Mal hochkarätige Nachwuchsmannschaften aus dem In- und Ausland. So haben zum Beispiel die deutschen Spitzenclubs Bayern München und Borussia Dortmund zugesagt, ihre U-11-Mannschaften auf die Filder zu entsenden. Hinzu kommen große Namen aus dem Ausland wie Racing Straßburg (Frankreich), AC Florenz (Italien), Red Bull Salzburg (Österreich) genauso wie die Lokalmatadoren VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers, TSV Musberg und der gastgebende SV Vaihingen. Ob den diesjährigen Pokal am Ende ein Team mit großem Namen in die Luft stemmen darf oder ob es einen Überraschungssieg gibt, entscheidet sich ab 9.30 Uhr. Der Sieger soll gegen 17 Uhr feststehen. Mehr Infos: www.turniere-am-schwarzbach.de.

Hockey: HC Ludwigsburg möchte auch auf dem Feld aufsteigen

Im Hockey gibt es eine Feld- und eine Hallenrunde. In der Halle sind die Herren des HC Ludwigsburg kürzlich in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Auf dem Feld befinden sie sich noch in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Das soll sich nun aber ändern. Am Samstag (28. Juni) empfängt der HCL als Tabellenführer der Regionalliga Süd den direkten Verfolger aus Darmstadt. Mit einem Heimsieg würde der HCL einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen. Los geht’s am Fuchshof um 16 Uhr. Mehr Infos: www.hc-ludwigsburg.de.

Judo: Internationales Turnier im Sindelfinger Glaspalast

Das Wochenende im Glaspalast Sindelfingen steht ganz im Zeichen der japanischen Kampfkunst. Am Samstag (28. Juni) und Sonntag (29. Juni) richtet die Judo-Abteilung des VfL Sindelfingen dort zum 14. Mal ihr Internationales Turnier aus. Wie bereits in der Vergangenheit erwarten die Veranstalter dabei nicht nur Teilnehmer aus dem Inland und dem europäischen Ausland, sondern auch aus Übersee. Den Anfang im Glaspalast machen dabei die Sportlerinnen und Sportler, die in der Altersklasse U 13 antreten: Ihre Kämpfe beginnen am Samstag um 9.15 Uhr, am selben Tag sind ab 11 Uhr auch die Starter der U 15 und ab 14.30 Uhr die Teilnehmer der U 21 dran. Am Sonntag geht es ebenfalls um 9.15 los – zuerst mit dem U-18-Turnier, bevor ab 13 Uhr auch die aktiven Starter ins Geschehen eingreifen. Mehr Infos: www.judosindelfingen.de.

Kanu: „Reichsstadt-Regatta“ und „Canadier Cup“ in Esslingen

Für die Kanufahrer vom SV 1845 Esslingen gehören schon seit Jahren zwei Veranstaltungen untrennbar zusammen: Findet samstags die „Reichsstadt-Regatta“ statt, steigt tags darauf der „Canadier Cup“. Auch 2014 wird mit dieser Tradition nicht gebrochen: Am Samstag (28. Juni) geht es von der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke aus bei verschiedenen Kurzstreckenrennen für die Teilnehmer der einzelnen Altersklasse um schnelle Zeiten. Für die Starter der Altersklasse Schüler A gibt es außerdem erneut einen Kanu-Mehrkampf, bestehend aus zwei Paddeldisziplinen, einer Laufdisziplin und Athletikdisziplinen. Der Esslinger „Canadier Cup“ am Sonntag (29. Juni) richtet sich dann an Vereine, Firmen oder sonstige Gruppen, die sechs Personen für ein Canadier-Boot stellen. Start des Rennens ist um 10 Uhr vor dem Bootshaus des SV 1845. Mehr Infos: www.späth.com.

Leichtathletik: Staffeln kämpfen um den Pokal der Universität

Ein Laufevent der ganz besonderen Art steigt Jahr für Jahr am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen: Bereits zum 26. Mal kämpfen dort aus zehn Personen bestehende Staffeln um den Pokal der Universität. Die Idee des Laufs am Samstag (28. Juni) ist dabei schnell erklärt: Jeweils zwei der zehn Mannschaftsmitglieder sind paarweise auf dem 1 km langen Rundkurs unterwegs; wenn beide Läufer wieder im Start- und Zielbereich angekommen sind, übergeben sie den Staffelstab an das nächste Paar aus ihrem Team. Sieger ist die Mannschaft, deren Teammitglieder zuerst insgesamt 100 km zurückgelegt hat – da immer zwei Läufer eines Teams gleichzeitig auf der Strecke sind, müssen 50 Runden absolviert werden. Start auf dem Gelände des Instituts für Sportwissenschaft ist um 14 Uhr. Mehr Infos: www.tuebingen.de/6827.html#6832.

Schwimmen: „Internationales Schwimmfest“ und „Sprinter-Cup“

Die Wassersportler kommen an diesem Wochenende an gleich zwei Orten in der Region Stuttgart auf ihre Kosten: Beim 39. „Internationalen Stuttgarter Schwimmfest“ erwarten die Organisatoren im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim am Samstag (28. Juni) und Sonntag (29. Juni) erneut zahlreiche Starter aus dem In- und Ausland. Insgesamt 34 Wettkämpfe sind in den verschiedenen Disziplinen ausgeschrieben. Beginn der Wettbewerbe ist am Samstag um 10 Uhr, tags darauf geht es bereits um 9.30 Uhr los (mehr Infos: www.internationales-stuttgarter-schwimmfest.de). Ebenfalls am Samstag und am Sonntag wird beim 11. Internationalen Kirchheimer „Sprinter-Cup“ geschwommen. Der Fokus im Freibad Kirchheim/Teck liegt, wie es der Name der Veranstaltung bereits vermuten lässt, dabei auf den 50-m-Wettbewerben – insgesamt sind jedoch 29 Wettkämpfe ausgeschrieben, darunter auch Staffelwettbewerbe. Start des Sprinter-Cups ist am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag gibt es die ersten Startsprünge ab 10 Uhr zu sehen (www.vfl.vaddi.org).

Swim&Run: Doppelwettkampf in Reutlingen, Premiere in Ehningen

Zum zweiten Mal richtet die Triathlon-Sparte der TSG Reutlingen einen Swim&Run-Wettkampf aus: Am Freitag (27. Juni) müssen die Teilnehmer ihre Stärken im Schwimmen und Laufen unter Beweis stellen. Gestartet wird dabei im Freibad Markwasen. Nach dem Schwimmen muss ein Kurs durch das Areal des Freibads und das angrenzende Sportgelände laufend zurückgelegt werden. Erster Start beim Reutlinger Swim&Run um 17 Uhr, wenn die Nachwuchssportler der Altersklasse Schüler D an den Start gehen. Das Rennen der Hauptklasse und der Masters beginnt um 18.30 Uhr. Hier müssen die Teilnehmer 400 Meter schwimmend und im Anschluss vier Kilometer zu Fuß zurücklegen (mehr Infos: www.tsg-reutlingen.de). Premiere hingegen in Ehningen. Dort wird rund um das Ehninger Hallenbad erstmals das Event „Ehninger Swim&Run“ durchgeführt. Je nach Altersklasse müssen dabei verschiedene Distanzen zwischen 50 und 150 Metern Schwimmen sowie zwischen 400 und 800 Meter Laufen absolviert werden. Die Veranstaltung in Ehningen beginnt um 14 Uhr (www.asv-ehningen.de).

Tanzen: Deutsche Meisterschaft im Rock’N’Roll in Ostfildern-Scharnhausen

Die Tänzer rocken die Körschtal-Halle: In Ostfildern-Scharnhausen wird am Samstag (28. Juni) die Deutsche Meisterschaft im Rock’n’Roll-Tanzen ausgetragen. Gastgeber ist der Rock’n’Roll-und-Boogie-Woogie-Club HERBHEADS Ostfildern. Dabei suchen die Paare der Klassen Schüler, Junioren sowie der C-, B- und A-Klasse ihre nationalen Titelträger. Start der sportlichen Wettbewerbe ist dabei um 16.30 Uhr, wenn Schüler, Junioren und die Starter der C-Klasse ihre Vorrunden bestreiten. Um 18 Uhr beginnt dann die Abendveranstaltung in Scharnhausen, in deren Rahmen die Endrunden aller Startklassen durchgeführt werden. Die Paare, die in der B- und A-Klasse starten, dürfen dabei gleich zweimal aufs Parkett: Bei ihnen liegt der Fokus der Kampfrichter zunächst auf der Fußtechnik, während in der zweiten Runde vor allem auf die Akrobatik geachtet wird. Mehr Infos: www.herbheads.de.

Tennis: Reutlinger Bundesliga-Team startet als Aufsteiger in die Erstliga-Saison

Am Sonntag (29. Juni) beginnt die Saison in der 1. Tennis-Point Bundesliga. Dementsprechend stehen die Spieler des TV Reutlingen schon in den Startlöchern. Der Aufsteiger hat dabei Glück mit dem Spielplan der Beletage: Die Reutlinger starten nämlich mit zwei Heimspielen in die neue Spielzeit. Zum Auftakt empfängt der letztjährige Zweitliga-Meister am Sonntag zunächst die Mannschaft vom Tennisklub Grün-Weiß Mannheim auf dem vereinseigenen Gelände, Spielbeginn ist um 11 Uhr. Am Freitag (4. Juli) gastiert dann der HTC Blau-Weiß Krefeld ab 13 Uhr beim TV Reutlingen. Mehr Infos: www.tvreutlingen.de.

Tischtennis: U-15-Teams ermitteln in Notzingen ihre Deutschen Meister

Die Tischtennisbälle werden an diesem Wochenende unzählige Male in der Sporthalle Notzingen über die grünen Tische hüpfen. Denn in der Gemeinde im Landkreis Esslingen suchen die Tischtennis-Spielerinnen und Spieler der Altersklasse U 15 ihre nationalen Meister. Der Modus der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ist dabei für Mädchenmannschaften und Jungenteams gleich: Am Samstag (28. Juni) geht es ab 9 Uhr zunächst in zwei Vorrundengruppen darum, sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Das steigt am Sonntag (29. Juni) ab 8.30 Uhr, bevor um 12 Uhr die Endrunde beginnt, bei der die einzelnen Platzierungen und damit auch die Titel der nationalen Champions ausgespielt werden. Der gastgebende TTC Notzingen-Wellingen hat dabei zwar kein Team am Start; die Farben der Region werden allerdings von zwei anderen Mannschaften vertreten: Bei den Schülerinnen kämpfen die Spielerinnen vom TTC Bietigheim-Bissingen um den Titel, bei den Schülern buhlt der DJK Sportbund Stuttgart um den Pokal. Mehr Infos: www.ttc-notzingenwellingen.de.

Turnen: Junioren suchen nationale Titelträger in Fellbach-Schmiden

Die jungen Turner der Altersklassen (AK) 12 bis 18 bestreiten am Wochenende in Fellbach-Schmiden ihren vielleicht wichtigsten Wettkampf der Saison: In der Sporthalle 1 geht es von Freitag (27. Juni) bis Sonntag (29. Juni) um die Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen, Gastgeber der Veranstaltung ist der TSV Schmiden. Die ersten beiden Tage der nationalen Titelkämpfe des männlichen Turn-Nachwuchses stehen dabei im Zeichen des Mehrkampfes: So turnen am Freitag ab 10 Uhr die AK 13/14 und die AK 15/16 die Pflichtelemente, die AK 17/18 bestreiten ihre erste Kür. Am Samstag dürfen ab 10 Uhr dann die AK 13/14, 15/16 und 17/18 jeweils eine Kür zeigen, die AK 12 bestreitet das Pflichtprogramm. Am Sonntag misst sich dann nur die AK 12 im Mehrkampf, die Turner zeigen ab 10 Uhr ihre Küren. Im Anschluss werden dann noch die Gerätefinals für die älteren Altersklassen durchgeführt: Beginn ist um 13.30 Uhr. Mehr Infos: www.dtb-online.de.

Volkslauf: Neben Stuttgart-Lauf sechs weitere Läufe in der Region

Unsere Breiten werden derzeit mit reichlich milden Temperaturen verwöhnt – optimale Bedingungen also, um die Laufschuhe zu schnüren. Das haben auch die Organisatoren von Volksläufen erkannt: Nicht umsonst stehen in dieser Woche neben dem Stuttgart-Lauf (siehe Extra-Meldung) sechs weitere Laufevents im sportlichen Veranstaltungskalender der Region. Den Auftakt macht am Mittwoch (25. Juni) der LKZ-Firmenlauf. Auf Initiative der Ludwigsburger Kreiszeitung nehmen die Läufer ab 18.30 Uhr insgesamt 3,5 Kilometer rund um das Schloss Monrepos in Angriff (mehr Infos: www.lkz.de/veranstaltungen/lkz-firmenlauf.html). Weiter geht’s am Freitag (27. Juni) mit einer ganz besonderen Veranstaltung: Der 3. Bietigheimer Fackellauf beginnt erst um 22 Uhr, die Teilnehmer können die 9,9 Kilometer durch die Dunkelheit entweder als Solostarter oder als Dreier-Staffel angehen (www.team-ar-sport.de/fackellauf). Am Samstag (28. Juni) gibt es an gleich zwei Orten Gelegenheit, sich läuferisch zu Höchstleistungen zu motivieren: beim GäuFelderLauf in Gäufelden-Nebringen (Beginn: 16 Uhr, Start des 7,5-km-Hauptlaufs: 18.30 Uhr, www.gaeufelderlauf.de) und beim Citylauf Leonberg (Beginn: 15 Uhr, Start des 5- und 10-km-Hauptlaufs: 20.20 Uhr, www.citylauf-leonberg.de). Zwei Veranstaltungen runden das laufintensive Wochenende am Sonntag (29. Juni) ab: der 13. Volk(mar)slauf des TV Zazenhausen (Beginn und Start der 2-, 5- und 10-km-Läufe: 10.30 Uhr, www.volkmarslauf.de) und der 23. Filderstadt Halbmarathon (Beginn und Start von Halbmarathon und 7,4-km-Lauf: 9.30 Uhr, www.filderstadt-halbmarathon.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender